Forenumbau - Teil II

  • Mir ist die Lust am Forum leider ziemlich vergangen.

    Du glaubst nicht wie es mir geht. Ich könnte das komplette Forum in die Tonne treten!


    Ich werde hier ebenso wie ihr hingehalten und ihr bekommt von nichts etwas mit, weil ich alles von euch fern halte. Der Unterschied zwischen euch und mir ist, ich zahle dafür und stecke darüber hinaus mit JaneDoe auch viel Zeit hier rein. Wir legen Leserunden und den Schreibwettbewerb an, ihr erhaltet Leserundenbücher umsonst, wir moderieren alles mögliche - während ihr das Forum kostenlos nutzen könnt und regt euch dann auf, weil der Rezensionsindex und die Wunschliste nicht funktionieren - während alles andere problemlos nutzbar ist?


    Wie oft ich in den letzten Monaten sogar ein konkretes Datum erhalten habe, wann alles laufen soll. Dann passiert wieder nichts. Ein neuer Termin - wieder nichts. Wieder ein neuer Termin... wieder nichts. Ach ja, der neue Termin ist in diesem Monat.... Patmo hat die Programmierung weitergegeben und nun sollte es auch schon seit 3 Wochen fertig sein. Passiert ist wieder einmal nichts


    Es hat schon Gründe, wieso ich hier nichts mehr schreibe....

  • Sorry liebe Wolke, aber Feedback oder Antworten oder auch nur Reaktionen auf Fragen von zum Teil langjährigen Usern gab es hier mässig bis gar nicht.

    Was bringt es, wenn Du im Hintergrund alleine kämpfst und uns hier im Ungewissen lässt. Es haben genug Eulen hier ihre Hilfe angeboten und der Satz von Dir "während ihr das Forum kostenlos nutzen könnt und regt euch dann auf, weil der Rezensionsindex und die Wunschliste nicht funktionieren - während alles andere problemlos nutzbar ist?" finde ich jetzt gar nicht recht, mehrmals wurde hier angeboten einen Jahresbeitrag zu bezahlen, also bitte jetzt keine solchen Äusserungen.


    Aber nach deinem jetzigen Statement hier "Es hat schon Gründe, wieso ich hier nichts mehr schreibe...." wird wohl niemand mehr sich trauen etwas zu fragen.

  • Ich glaube, liebe Wolke , niemand will schmälern was Du tust, und was Du damit für uns und

    auf Deine Kosten tust... welchen Ärger Du hast und welche Zeit und Mühe Du ins Nest steckst.


    Aber wir hibbeln halt auch rum, so wie Du.... und da Du uns netterweise aus dem ganzen

    Hin und Her raushältst, sind wir natürlich ungeduldig.

    Wir können bestenfalls ahnen, was im Hintergrund läuft und/ oder ob irgendwo irgendwas weitergeht.

    Und das macht's nicht besser.


    Klar erscheinen wir undankbar, weil wir uns nicht mit dem, was wir haben, zufrieden geben.

    (Dabei wollen wir bestimmt nicht undankbar sein....)

    Wir waren aber halt auch sehr verwöhnt von den vielen Funktionen, und die fehlen uns einfach.


    Dass da immer mal wieder Ungeduld aufkommt, ist, glaube ich, verständlich.

    Schließlich ist die Eule für viele von uns das digitale Wohnzimmer...

    die Wohlfühloase, die uns sehr fehlt.

    Die uns ähnlich wichtig ist wie Dir.

    Und wir hängen dran und harren aus und warten...


    ...hibbelig und ungeduldig. Nölig und unzufrieden...

    wie kleine Kinder, denen man die Kuscheldecke genommen hat.

    Bitte entschuldige.


    Viele liebe Grüsse, Melanie

  • Man kann es mit diesem nervigen Gemecker auch übertreiben.

    Es läuft doch hier alles wunderbar.


    Und wenn man irgendwelche Listen so schmerzlich vermisst, dann wird doch niemand daran gehindert, sich irgendwelche separaten Listen anzulegen.

    Für mich ist das Gemecker und Genörgel auf sehr hohem Niveau.


    Mir gefällt das Forum so wie es ist - und ich vermisse nichts (allenfalls ein wenig Dankbarkeit in Richtung der Forumsmacher).


    Ich für meinen Teil findes es großartig wie der Laden hier läuft - und würde mich natürlich (aber das habe ich schon sehr oft gesagt) natürlich auch finanziell beteiligen.


    Wolke und JaneDoe : Ihr macht hier einen hammergeilen Job, Kinder! :anbet:anbet

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

  • Ganz ehrlich, ja es ist doof, dass die ISBN Verlinkung immernoch nicht geht, das gebe ich zu. Aber dafür hat das Forum jetzt andere Funktionen, die wir vorher nicht hatten, wie z.B. den Gefällt mir Button, der im alten Forum ganz oft gewünscht wurde.


    Was für mich aber die Eule ausmacht sind die Leute hier, mit denen ich mich über Bücher austauschen kann. Und nicht die Software, die dahintersteckt. Die war früher nämlich auch nicht besser als heute. Es liegt nur in der Natur des Menschen, dass man das so sieht.


    Und ganz ehrlich, ich hab die Wunschliste in der alten Eule nicht mehr genutzt, weil die derartig langsam und blöd zu bedienen war, dass es ein Graus war.


    Ich möchte mich Melkat und Voltaire anschliessen: Den Mods ein herzliches Dankeschön, für die Arbeit hier!

  • finde ich jetzt gar nicht recht, mehrmals wurde hier angeboten einen Jahresbeitrag zu bezahlen, also bitte jetzt keine solchen Äusserungen.

    Hallo Faraday,

    dir ist aber schon klar, dass ich solche Mitgliederbeiträge alle versteuern muss?? Was da dann noch für ein zusätzlicher Arbeitsaufwand anfallen würde!!


    Wenn ihr denkt, ach dann überweise ich mal ein paar Euro und dann läuft schon alles, dann denkt ihr leider völlig falsch. Jeder Cent der hier durch eure Amazoneinkäufe erfolgt, läuft auch über das Finanzamt. Klar stehen Serverkosten etc. dagegen, nur leider ist das am Ende des Monats so, dass ich noch privates Geld draufzahle, seitdem wir das Forum umgebaut haben. Alles Dinge, die ich überhaupt nicht öffentlich machen möchte. Nur mal als Erklärung, wieso es nicht so einfach mit Mitgliederbeiträgen eurerseits zu bewerkstelligen ist und wieso ich da auf keinen Fall (zumindest für den jetzigen Zeitpunkt) drauf zugreifen möchte.


    Das war es jetzt für mich auch erst einmal hier, ich bin für dieses Wochenende erst einmal weg. :wave

  • Ich werde hier ebenso wie ihr hingehalten und ihr bekommt von nichts etwas mit, weil ich alles von euch fern halte.

    :gruebel Vielleicht ist das nicht die beste Strategie. Es würde die Verunsicherten und Ungeduldigen wohl eher mit Euren Problemen mitfühlen lassen, wenn sie mitgeteilt werden würden. Diese schöne, über so viele Jahre gewachsene Gemeinschaft scheint mir überwiegend und ausreichend tragfähig zu sein, um auch mit längerfristigen Unzulänglichkeiten umgehen zu können. Das Forum funktioniert doch trotzdem.


    Ich verstehe sehr gut, dass Du Dich nicht ständig für Dinge rechtfertigen willst, die andere verbockt haben. Aber sich darüber auszuschweigen scheint keine gute Lösung zu sein. :gruebel


    Ich hoffe, Du kannst noch ein paar Nerven zusammenkratzen, um durchzuhalten, die wenigen Unzufriedenen zu ertragen und Dich wieder am Forumleben zu erfreuen. :knuddel

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • :gruebel Vielleicht ist das nicht die beste Strategie. Es würde die Verunsicherten und Ungeduldigen wohl eher mit Euren Problemen mitfühlen lassen, wenn sie mitgeteilt werden würden. Diese schöne, über so viele Jahre gewachsene Gemeinschaft scheint mir überwiegend und ausreichend tragfähig zu sein, um auch mit längerfristigen Unzulänglichkeiten umgehen zu können. Das Forum funktioniert doch trotzdem.


    Ich verstehe sehr gut, dass Du Dich nicht ständig für Dinge rechtfertigen willst, die andere verbockt haben. Aber sich darüber auszuschweigen scheint keine gute Lösung zu sein. :gruebel


    Ich hoffe, Du kannst noch ein paar Nerven zusammenkratzen, um durchzuhalten, die wenigen Unzufriedenen zu ertragen und Dich wieder am Forumleben zu erfreuen. :knuddel

    Da schließe ich mich gerne an. Ich weiß lieber, wie der Stand ist, auch wenn es nicht so gut aussieht...

  • Es ist halt schwierig, etwas zu kommunizieren, wenn es gar nichts zu kommunizieren gibt.


    Grundsätzlich bin ich ja auch der Meinung, dass eine offene Kommunikation immer weiterhilft und dass man damit Gerüchte und Vermutungen vermeiden kann. Aber wie hätte das in diesem Fall vonstatten gehen sollen? Immer nur schreiben "dauert noch ...", "dauert noch ...", "dauert noch ...", und dies dann immer wieder in neue blumige Worte verpacken? Zudem noch, wenn man selbst über den Zustand unzufrieden ist?


    Wir könnten ja hier auch eine Liste über die Funktionen erstellen, die alle reibungslos funktionieren und dies dann den noch offenen Punkten gegenüberstellen. Ich denke, die positiven Punkte würden dabei locker quantitativ überwiegen. Nicht vergessen, dass der Zugriff zum Forum seit langer Zeit reibungslos funktioniert und es schon ewig (beschreien will ich es aber auch nicht) keine Offline-Zeit mehr gegeben hat.


    Aber eigentlich will ich nur daran appellieren, die Diskussion hier nicht eskalieren zu lassen und sich gegenseitig Fehlverhalten vorzuwerfen ("man hätte aber", "man könnte doch", "man soll nicht immer" usw.) und das Kinde mit dem Bade auszuschütten. Und falls das Forum mal nicht so läuft, wie es gewünscht wird: Nehmt ein schönes Buch zur Hand und füllt die Zeit sinnvoll.

  • Es ist halt schwierig, etwas zu kommunizieren, wenn es gar nichts zu kommunizieren gibt.

    Mir scheint doch einiges zu kommunizieren zu geben und seien es nur die Nervigkeiten, wenn gewartet wird, dass ein Fortschritt in der Arbeit passiert. :biene


    Immer nur schreiben "dauert noch ...", "dauert noch ...", "dauert noch ...",

    ... finde ich keine schlechte Idee. Dann wissen alle anderen wenigstens, dass da noch etwas in Planung ist. Der hauptsächliche Unmut scheint mir doch daraus zu entstehen, dass nicht klar ist, woran noch gearbeitet wird und was vielleicht schon als unwiederbringlich aufgegeben worden ist. Dann kann man sich leichter damit arrangieren.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Aber das kannst Du auch alles selbst wissen. Brauchst Du/braucht man wirklich permanent Wiederholungen? Es wurde gesagt "es wird daran gearbeitet" und dann ist das so. Ich weiß auch nicht mehr, aber warum sollte ich darüber ständig nervös werden?


    Kommunikation ist ein schwieriges Feld und mitunter ziemlich nervig, wenn - und das hast Du beim Zitieren vergessen -

    man selbst über den Zustand unzufrieden ist?



    Gott, gib mir die Gelassenheit,

    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,

    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,

    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

    ;)

  • Aber das kannst Du auch alles selbst wissen. Brauchst Du/braucht man wirklich permanent Wiederholungen? Es wurde gesagt "es wird daran gearbeitet" und dann ist das so. Ich weiß auch nicht mehr, aber warum sollte ich darüber ständig nervös werden?

    Ich denke, man kann auch nicht unbedingt erwarten, dass andere die Dinge genauso handhaben wie man es selbst gern hätte. Der Eine kommuniziert gerne möglichst viel, auch wenn nichts Besonderes ansteht, der andere eben erst, wenn es wirklich etwas Neues zu verkünden gibt. Das sollte man respektieren.


    Um mich hier wohl zu fühlen, brauche ich weder zwingend eine ISBN-Verlinkung noch eine Wunschliste.


    Und wie schon gesagt wurde, den Fokus auf dem zu haben, was gut läuft und was besser geworden ist, halte auch ich für besser als dem nachzutrauern, was fehlt.

    Dies ist ein kostenloses Forum, dessen Aufrechterhaltung den Betreffenden eine Menge Arbeit und Zeit abverlangt, weniger Anspruchsdenken und ein bisschen Dankbarkeit wären m. E. nicht zu viel verlangt.

  • Dies ist ein kostenloses Forum

    Das Forum ist nicht nur kostenlos, es wird auch privat betrieben. Viele andere Bücherforen werden kommerziell unterstützt, da gibt es dann zwangsläufig auch ganz andere Möglichkeiten, aber auch ganz andere Verpflichtungen.


    Aber, was auch wichtig ist:

    Das Nachfragen heißt ja auch umgekehrt, dass alle am Forum und am Forenleben ein großes Interesse haben. Und mein kleiner Appell noch einmal mit anderen Worten:


    => Versachlicht die Diskussionen darüber, Emotionen kochen zu leicht über.

  • Wie oft ich in den letzten Monaten sogar ein konkretes Datum erhalten habe, wann alles laufen soll. Dann passiert wieder nichts. Ein neuer Termin - wieder nichts. Wieder ein neuer Termin... wieder nichts. Ach ja, der neue Termin ist in diesem Monat.... Patmo hat die Programmierung weitergegeben und nun sollte es auch schon seit 3 Wochen fertig sein. Passiert ist wieder einmal nichts

    Patmos wahre Identität ist enthüllt! Es ist Nebenzahl!

  • Probleme werden nicht gelöst, indem man Fragestellern signalisiert, sie dürften nicht fragen, wären undankbar oder was auch immer.


    Manche Fragen (wie die nach der amazon-Schnittstelle) sehe ich u. a. als Anteilnahme an der Existenz des Forums und interpretiere sie nicht als reines Nörgeln, weil sie nicht funktioniert. Die finanzielle Unterstützung des Forums über Affiliate-Links basiert nun mal auf einer Schnittstelle zu amazon.


    Wenn jemand eine Frage stellt, die bereits gestellt, aber noch nicht beantwortet wurde, wäre mein erster Gedanke, der Neues-Forum-Thread ist offenbar unübersichtlich, so dass User den Iststand zum Umbau nicht finden können, selbst wenn sie zunächst selbst danach suchen. Wenn ich z. B. die bisher vorliegenden Infos knapp zusammenfassen würde, würde das kaum helfen, da ich nicht weiß, welche Umfänge in Auftrag gegeben wurden und an was noch gearbeitet wird.


    Grundsätzlich fände ich es sinnvoll, Diskussionen wie diese nicht öffentlich, sondern im geschützten Bereich zu führen. Dort wäre z. B. zu überlegen, ob es abgegrenzte Aufgaben gibt, die an hilfsbereite Forenmitglieder delegiert werden können.

  • Ich sag mal so: es gibt manchmal Themen, die einem selbst so schwer und übel im Magen liegen, daß man sehr empfindlich und auch gereizt reagiert, wenn es mal wieder hochploppt. So wie ich Wolke kenne, würde sie am liebsten selbst die Ärmel hochkrempeln und das hinfriemeln, selbst wenn es Nächte dauern würde. Aber mit der neuen Software kann sie das eben nicht mehr selber machen und Patmos scheint wohl leider gerade andere Prioritäten zu haben (ohne das jetzt irgendwie zu beurteilen).


    Ich verstehe Wolke da schon, sie ist ja selber doppelt unglücklich über die Situation: zum einen als Forenbetreiber, der Arbeit, Zeit, Geld und Herzblut hineinsteckt und zum anderen natürlich aber auch als User, der auch selbst merkt, was schon geht und was immer noch nicht.

    Ich würde sagen: abwarten und Tee trinken. Ja, Eulen sind ungeduldige Tiere.

    Ich gebe ja zu: Die ISBN-Verlinkung, so daß im Thread "wie früher" auch gleich das Cover angezeigt wird, fehlt mir ja selber sehr (und mehr als ich dachte). Dafür erfreue ich mich am frischen Layout, am vereinfachten Bilder einstellen, am Like Button und an noch viel mehr Features. Und die ISBN Verlinkung kriegen wir auch noch irgendwann hin. Und dann feiern wir ein großes ISBN-Fest. :lache

    *versucht, ein wenig die Wogen zu glätten* :knuddel1

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich gebe ja zu: Die ISBN-Verlinkung, so daß im Thread "wie früher" auch gleich das Cover angezeigt wird, fehlt mir ja selber sehr (und mehr als ich dachte). Dafür erfreue ich mich am frischen Layout, am vereinfachten Bilder einstellen, am Like Button und an noch viel mehr Features. Und die ISBN Verlinkung kriegen wir auch noch irgendwann hin. Und dann feiern wir ein großes ISBN-Fest. :lache

    *versucht, ein wenig die Wogen zu glätten* :knuddel1

    Ich sehe das auch so. Mir fehlt die ISBN-Verlinkung auch, aber dafür gibt es ja viele andere nette Features, die ertstmal darüber hinweg trösten. Hauptsache ist doch, dass wir jederzeit in unser virtuelles Wohnzimmer kommen können, um uns über unser liebstes Hobby austauschen zu können. Der Rest wird sich auch noch finden.

  • (...) und Patmos scheint wohl leider gerade andere Prioritäten zu haben (ohne das jetzt irgendwie zu beurteilen).

    Sehr diplomatisch ausgedrückt.


    Um es mal so auszudrücken. Ich schimpfe ziemlich heftig und direkt - zuhause, in den eigenen vier Wänden, wenn es niemand mitbekommt (höchstens die eigene Familie). "Draußen" bzw. bei den Personen, von denen ich etwas will oder (unzufriedener) Kunde bin, bin ich dann höflich und versuche, diplomatisch zu sein. Bis es reicht. Als es mir dann beispielsweise eines Tages zu dumm wurde und ich das Gefühl hatte, nicht mehr ernst genommen oder sogar (finanziell) ausgenommen zu werden, bin ich in "meinem" Autohaus bei der Kundendienstannahme ärgerlich geworden. Ich meine richtig ärgerlich und laut. Also so, daß man das über einige Dutzend Meter hören konnte. Und bin ein Mal zur Konkurrenz gegangen.


    Das saß.


    Seither werden wir sehr zuvorkommend behandelt und bekommen im Zweifel alles so genau erklärt und gezeigt, daß es eben keine Zweifel mehr geben kann. Gestern gab der Meister sogar zu, daß es in einer Sache, die gerade anstand, einen Konstruktionsfehler des Herstellers gibt - wir haben uns gemeinsam darüber geärgert und gelacht, und gut wars.


    Will sagen, bisweilen kommt der Zeitpunkt, wo man mit Diplomatie und Höflichkeit nicht mehr weiter kommt, man den Schuh ausziehen und auf den Tisch hauen sollte. Vielleicht klappt es dann, und die Prioritäten sind plötzlich richtig gesetzt.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")