Forenumbau - Teil II

  • Ja, aber warum funktioniert es nicht ohne???

    Wenn ich nach wir sehen uns suche oder nach anderen Begriffskombis klappt es doch auch ohen Anführungszeichen?

    Wir sehen uns

    Die Wörter stehen in keinem Zusammenhang/nicht in der richtigen Reihenfolge, was du ja eigentlich möchtest. Mir wären 5 Seiten Ergebnisse zu viel, gegenüber 6 Treffern mit Anführungszeichen.


    Obwohl ich angeklickt habe "nur Betreff durchsuchen", wird auch der Text duchsucht, das dauert zu lange, ist ungenau - eine einfache google-Suche zeigt schneller, dass es den Titel bereits gibt.

  • Normalerweise ist es so, dass bei Verwendung von Anführungszeichen die Begriffe mit UND verknüpft werden (es müssen also beide Begriffe gefunden werden), ohne Anführungszeichen mit ODER (dann reicht einer der Begriffe). Wife dürfte öfter mal vorkommen ...

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Normalerweise ist es so, dass bei Verwendung von Anführungszeichen die Begriffe mit UND verknüpft werden (es müssen also beide Begriffe gefunden werden), ohne Anführungszeichen mit ODER (dann reicht einer der Begriffe). Wife dürfte öfter mal vorkommen ...

    Beziehst Du das auf die Suchfunktion hier im Forum? Der Normalfall ist nämlich der, dass ein Suchtext in Anführungszeichen exakt diese Kombination verlangt, ohne Anführungszeichen müssen alle Wörter im durchsuchten Text vorkommen, wobei aber sowohl die Reihenfolge egal ist, als auch, ob sie zusammenhängen oder nicht.

    Beispiel: Walter traf den bösen Wolf sei der zu durchsuchende Text. "Wolf Walter" würde keinen Treffer liefern, denn die Wörter stehen im Text nicht zusammen und in der Reihenfolge wie angegeben. Wolf Walter würde einen Treffer liefern, weil beide Wörter im Text vorkommen.

  • Hängt wohl von der verwendeten Datenbank ab, ob es ohne Anführungszeichen als UND oder ODER Verknüpfung gewertet wird. Warum jetzt aber wife between ohne Anführungszeichen gar keine Treffer bringt, ist schon rätselhaft ...

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • geht mir auch so, dass die Wunschliste weg ist, finde ich sehr schade, da waren über die Jahre viele Schätze drauf, sie wiederherzustellen ist praktisch unmöglich.


    Wo habt ihr Eulen eigentlich eure Wunschlisten? Muss mich ja wohl nach einer Slternative umschauen.

    Gibt es was neues betreffend Wunschlisten? Habe auf meinen Beitrag vom Juni keine Antwort erhalten

  • Liebe Wolke,


    wäre es möglich, eine Kopie meiner Wunschliste (also der Titel) aus dem Archiv zu bekommen? Sie fehlt mir doch sehr. :( Ich hatte vor dem Foren-Update zwar sogar eine Kopie erstellt, innerhalb der vier Wochen bis zum nächsten Back-Up meiner Festplatte ist dann jedoch mein PC kaputt gegangen ...

    Hier hat auch Jass danach gefragt

  • Ich nutze die Wunschliste bei bookcook, meiner Bücherdatenbank. Da hab ich Sie im Zugriff und werde dafür keine Onlineforen mehr nutzen.

    Das nutzt jetzt auch nichts mehr, um die alten Wunschlisten zu retten. Da hoffen die User sicher eher auf "ich such dir die alte Url deiner WuLi raus, damit du dein Glück mit einer Wayback-Machine versuchen kannst.

  • Hier hat auch Jass danach gefragt

    Ich steh auf dem Standpunkt, dass man auch mal loslassen muss, auch bzw. gerade, wenn es mehr oder weniger zwangsweise geschieht ;) .

    Was weg ist, ist weg und ratzfatz sammeln sich anderswo neue Listen, jedenfalls bei mir.

    Ich hab eine bei Amazon, in meiner Stabi, in der Onleihe noch mal eine extra und außerdem noch eine word-datei auf meinem Laptop. Das krieg ich sowieso niemals alles gelesen :S.

  • JASS  :keks Es hat halt leider niemand deine Wunschliste in der Hosentasche... Ich hoffe ja immer noch, dass die alten Listen wiederhergestellt werden können, aber etwas Genaueres weiß ich auch nicht. Kann dir also auch nicht weiterhelfen ?(

    *indieEckesetzundKeksess* immerhin gibt es noch Kekse und heiße Schokolade. ;)

  • Meine Frage kam sicherlich schon mal auf, aber ich habe keine Lust den ganzen Thread danach zu durchsuchen.


    Kommt die Funktion der ISBN-Verlinkung irgendwann wieder? Damit meine ich, dass ich die ISBN eines Buchs eingebe und mir unter meinem Beitrag dieses mit Cover angezeigt wird. Oder bleibt es dabei, dass man die Bilder kopieren / einfügen / hochladen muss? :/

  • Meine Frage kam sicherlich schon mal auf, aber ich habe keine Lust den ganzen Thread danach zu durchsuchen.


    Kommt die Funktion der ISBN-Verlinkung irgendwann wieder? Damit meine ich, dass ich die ISBN eines Buchs eingebe und mir unter meinem Beitrag dieses mit Cover angezeigt wird. Oder bleibt es dabei, dass man die Bilder kopieren / einfügen / hochladen muss? :/

    Theoretisch soll die Funktion wiederkommen. Allerdings war Patmo.de zeitweise nicht in der Lage, am Forum zu arbeiten. Einen Zeitpunkt für die Wiederherstellung der Funktion gibt es daher, soweit mir bekannt, noch nicht.

  • Theoretisch soll die Funktion wiederkommen. Allerdings war Patmo.de zeitweise nicht in der Lage, am Forum zu arbeiten. Einen Zeitpunkt für die Wiederherstellung der Funktion gibt es daher, soweit mir bekannt, noch nicht.

    Das war auf jeden Fall der Stand vom März diesen Jahres, ja. Hier noch mal der Post vom 24. März:

    Es wäre schön, wenn vielleicht noch mal ein neues Update kommen könnte, was so alles passiert ist, bzw. noch passieren wird/soll.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Das war auf jeden Fall der Stand vom März diesen Jahres, ja. Hier noch mal der Post vom 24. März:

    Es wäre schön, wenn vielleicht noch mal ein neues Update kommen könnte, was so alles passiert ist, bzw. noch passieren wird/soll.

    Ja, das wäre es wirklich.

    Ich muss ehrlich sagen, dass es mich sehr nervt, dass es fast keinerlei Feedback gibt. Die Umstellung ist jetzt gute 10 Monate her und es gab vielleicht drei oder vier Rückmeldungen, wie es jetzt weiter geht.

    Mir ist die Lust am Forum leider ziemlich vergangen.