Forenumbau - Teil II

  • Das Forum ist doch da und die Zuordnung der einzelnen Sachen müssten doch die Mods machen können.

    streifi - Ich kenne die Admin-Seite im Hintergrund natürlich nicht. Gibt es da keine Universaldatenbank, wo alles drin ist und nur seinen Platz braucht?

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Ich bestelle recht selten bei Amazon und Bücher gleich gar nicht - wenn es die Möglichkeit gäbe, "einfach so" etwas zu spenden, würde ich das daher auch gerne machen, um einen kleinen Beitrag zu leisten.

    Ich befinde mich da auch immer in einem Zwiespalt. Einerseits möchte ich die Geschäfte vor Ort erhalten und bestelle deshalb, wenn es geht, nicht im Netz. Andererseits ist es mir auch wichtig die Eule zu unterstützen. Ein freiwilliger Beitrag würde auch mich aus dem Dilemma befreien. An meine Stadtbibliothek zahle ich auch einen Jahresbeitrag. Und dort bin ich nicht so oft wie bei der Eule :grin.

  • Ich bestelle recht selten bei Amazon und Bücher gleich gar nicht - wenn es die Möglichkeit gäbe, "einfach so" etwas zu spenden, würde ich das daher auch gerne machen, um einen kleinen Beitrag zu leisten.

    Dito - das fände ich auch eine tolle Idee.

    ich bestelle ja auch gaaaanz selten bei Amazon ( Jetzt habe ich leider auch keinen Grund mehr)

    Bücher kaufe ich ausschließlich in meinem kleinen Buchladen.


    Wenn wir eine Kontonummer hätten, wo man - wenn man mag und gerade Geld hat - etwas einzahlen könnte, fände ich das eine schöne Idee.

  • Das Forum ist doch da und die Zuordnung der einzelnen Sachen müssten doch die Mods machen können.

    streifi - Ich kenne die Admin-Seite im Hintergrund natürlich nicht. Gibt es da keine Universaldatenbank, wo alles drin ist und nur seinen Platz braucht?

    Ich hab ja auch keinerlei Adminrechte und hab auch ehrlich gesagt wenig Plan von der Architektur des Forums.

    Da aber die Amazonverlinkung von früher eine Sonderprogrammierung war, ist das vermutlich nicht einfach irgendein Datenbankeintrag, dann wäre das auch nach der Migration zu lösen gewesen.


    Mal davon abgesehen, dass ich niemanden zumuten möchte solche Dinge Tag für Tag per Hand nachzutragen, das wäre nämlich echte Sklavenarbeit bei der Menge an Links die tagtäglich neu erzeugt werden.... ;-)


    Ich hab mir die Partner-Url in einer Notiz im Outlook abgelegt und immer wenn ich sie brauche habe ich sie damit recht schnell zur Hand. Ist zwar auch ein wenig umständlich, geht aber.


    Tom es gibt eine Anleitung zum einstellen von Bildern:

    TIPP: Bilder einfügen


    Da ist auch die passende URL mit hinterlegt. Nur wenn jemand das Cover nicht in seine Erstrezi einbindet, hilft uns auch das nicht weiter.

  • da ich von verschiedenen Geräten aus "arbeite" kann ich nicht überall den Partnerlink einstellen. Zu Hause, ja da hab ich den (glaub ich noch) aber hier auf Arbeit.... nogo.


    Mir hat der "Kasten" immer geholfen, daran zu denken... Wenn wir allerdings, wie hier auch schon genannt, einen kleinen Obolus leisten können, wäre ja auch erst mal ein wenig "Luft", oder sehe ich das falsch?


    Wolke, wenn du nach deinem Urlaub vielleicht mal drüber nachdenken würdest, ob die technisch visierten Eulen dir vielleicht mit Tips oder Ratschlägen zur Seite stehen könnten, würde sich sicherlich noch ein ganz anderer Blickwinkel ergeben. Ich befürchte nämlich fast, das der Umsteller (sorry hab den Namen vergessen), da auch nicht den Zeit- und Arbeitsaufwand erkennen konnte, und daher ... sagen wir hinterher hinkt.

  • Ich will hier wirklich keine Werbung für andere Foren machen, bitte also nicht falsch verstehen.


    Im Forum "Büchertreff", das - so sieht es jedenfalls für mich aus - die gleiche Software verwendet wie die Eule, ist die ISBN-Verlinkung eingebaut. Vielleicht kann man sich dort Tips geben lassen oder jemanden empfehlen lassen?


    Wie gesagt, ist absolut nicht bös oder negativ gemeint :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Auch die Literaturschock-Foren arbeiten mit der selben Software wie die Eulen - und haben die Amazon-Links hinbekommen. Deshalb hoffe ich ja noch immer, dass das hier bei den Eulen auch irgendwie noch zum Laufen gebracht wird. Ich finde es tatsächlich für ein so großes Bücherforum unerlässlich. Und das nicht nur für Gäste sondern auch für uns "Alteingesessene".

    Ich kenne mich technisch nicht mit der Materie aus, fände aber, wir sollten noch einen Versuch mit einem weiteren Fachmann machen. Ich glaube, da bin ich nicht die Einzige, die sich das wünschen würde.


    Ich wäre bei einem Obolus für die Eulen aber auch dabei. Ich bestelle so gut wie Nichts über Amazon und wenn dann über das Prime meines Sohnes.


    Wichtig ist, nebenbei bemerkt, dass wir Dich, liebe Wolke , nicht nur mental sondern, wenn es sein muss, auch finanziell, unterstützen. Wer mosert und mault, muss auch was dafür tun, dass es besser wird.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    Aslak Nore - Meeresfriedhof


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich bin nun kein IT-Spezialist, aber ein erster Blick in die genannten Foren zeigt, daß die Verlinkung dort und die Art, wie sie hier war, grundverschieden sind. Dort dient der Link einzig als Affiliate-link, hier jedoch wurde der Amazon-Link auch benutzt, um das Rezensionsverzeichnis und das Autorenverzeichnis aufzubauen - das ist etwas ganz anderes und vermutlich relativ anspruchsvoll umzusetzen. Da reicht es nicht, "einfach mal so" den Link hinzuzufügen, da muß "unter der Haube" einiges mehr passieren, daß die erwähnten Funktionen funktionieren. Und das ist sicherlich nicht so einfach und vor allem nicht "aus dem Ärmel zu schütteln".


    Inwieweit man als Webseitenbetreiberin nach über acht Monaten ins Grübeln kommt, weil das immer noch nicht funktioniert, ist natürlich eine ganz andere Angelegenheit und Sache eben jener Betreiberin, die ja auch für alles verantwortlich ist. Wie ich nach so einer Zeit allerdings reagieren würde, glaube ich zu wissen, aber das ist eine andere Geschichte.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Ich will hier wirklich keine Werbung für andere Foren machen, bitte also nicht falsch verstehen.


    Im Forum "Büchertreff", das - so sieht es jedenfalls für mich aus - die gleiche Software verwendet wie die Eule, ist die ISBN-Verlinkung eingebaut. Vielleicht kann man sich dort Tips geben lassen oder jemanden empfehlen lassen?


    Wie gesagt, ist absolut nicht bös oder negativ gemeint :wave

    Die Abstimmmöglichkeit und Verlinkung zu Amazon sehen wirklich sehr gut aus. Vielleicht gibt es tatsächlich Hilfestellung? Ich werden der Büchereule sicher treu bleiben - aber diese Dinge fehlen mir einfach sehr.

  • Mir würde eine reine Affiliate-Verlinkung reichen...der von Susannah genannte Büchertreff hat zudem eine Lösung für ein Rezensions- und Autorenverzeichnis, die für meine Ansprüche mehr als ausreichend sind. Vielleicht kann man sich dort wirklich zu den Softwarehintergründen austauschen?! Die Frage kostet ja vermutlich nichts. :)Ich bin da nicht angemeldet, aber gibt es dort nicht auch WuLi's?! Dann könnte man die offenen Themen hier vielleicht wirklich "abgearbeitet" bekommen...und falls das nur für die Zukunft geht, dann haben hier ja bereits vor einiger Zeit mehrere Eulen angeboten, händisch die Altbeiträge auf Vordermann zu bringen. :) Wie gesagt, ich denke die Frage kostet nichts und sie spart dir dann ja auch erstmal eine neue Beauftragung. :knuddel1


    Ich denke nur laut aus Laiensicht, aber hier sind sicherlich einige versierte Eulen, die dich technisch unterstützen können, Wolke, und was die Mentale und auch die "Manpower"-Unterstützung ansonsten hier anbelangt, haben wir ja auch schon 2-3 Mal was geschrieben (sowohl zum Nacharbeiten bei Altpostings als auch beim Finanziellen).


    Erhol dich erstmal gut.

  • Das alleinige Erzeugen des Amazon-Links ist m. A. nach zu kurz gedacht.


    Die Eulen, die ihre amazon-Käufe hier bekanntgeben, kaufen eher andere und teurere Artikel als Bücher. Deshalb wäre es m. A. sinnvoll - gern vertraulich in einer Konversation - einfach einen Betrag x festzulegen, der monatlich als Zuschuss zu den Serverkosten gebraucht wird. Wenn sich 20 Eulen beteiligen, kann sich jede davon ausrechnen, mit wie wenig sie zum Betrieb beitragen kann.


    Wir haben schon oft darüber diskutiert, ob Rezensionen überhaupt wahrgenommen werden. Mein Eindruck ist, dass sie weniger in dem Moment wahrgenommen werden, wenn sie gerade eingestellt werden, aber oft noch Jahre später, wenn sich Plaudereien oder thematische Diskussionen ergeben. In diesen Diskussionen habe ich oft meine Wunschliste befüllt, nachdem mir aufgefallen war, dass ein Buch vor Jahren hier schon mal Thema war. Dass Sterne vergeben wurden, dass Eulen sich geäußert haben, hat mich aufmerksam gemacht, auch, welche Bücher der Autor noch geschrieben hat.


    Damit sind wir wieder bei der ISBN-Verknüpfung, die aus jedem Beitrag heraus möglich sein sollte, nicht nur aus der Erstrezension. Alle Infos zu einem Buch: Listen, Serienreihenfolge, andere Bücher des Autors, der Titel der Originalausgabe (viele hier lesen in Fremdsprachen), Sternvergabe, Bücherregale des Users sollten miteinander verknüpft sein, damit ein Beitrag zum Lesen und dann evtl. zum Kauf des Buchs verführt. Dazu wird die Schnittstelle zu amazon benötigt. Die Frage ist nun, kann sie zu diesem Zeitpunkt noch eingefügt werden und was würde die Programmierung kosten.


    Büchertreff bietet für interessierte Leser diese Verknüpfungen, die Moderatoren stecken viel Arbeit hinein und man merkt, dass der Programmierer selbst liest oder Leserbedürfnisse sehr gut versteht. Da es inzwischen hier viele Rezensenten gibt, die Rezensionen einstellen, sich sonst aber nicht weiter am Forum beteiligen, könntet ihr z. B. die Zahl der Admins erhöhen, damit auch diese Rezensionen einen "Kopf" mit wichtigen Infos zum Buch erhalten.

  • Wir haben schon oft darüber diskutiert, ob Rezensionen überhaupt wahrgenommen werden. Mein Eindruck ist, dass sie weniger in dem Moment wahrgenommen werden, wenn sie gerade eingestellt werden, aber oft noch Jahre später, wenn sich Plaudereien oder thematische Diskussionen ergeben. In diesen Diskussionen habe ich oft meine Wunschliste befüllt, nachdem mir aufgefallen war, dass ein Buch vor Jahren hier schon mal Thema war. Dass Sterne vergeben wurden, dass Eulen sich geäußert haben, hat mich aufmerksam gemacht, auch, welche Bücher der Autor noch geschrieben hat.

    :write:write:write

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    Aslak Nore - Meeresfriedhof


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Also ein Spendenkonto fänd' ich auch gut. :) Vlt. mit Paypal, damit man keine Kontonummer veröffentlichen muss? Wobei es ja ohnehin ein gesondertes Konto geben müsste... :/
    Was wäre denn sonst mit einer Art "Clubmitgliedschaft". Sowas gab es mal in einem Forum, in dem ich vor Jahren angemeldet war. Wenn man Clubmitglied war, hat man halt ein paar Vorzüge genossen, wie z.B. Extrasmileys oder sowas.
    Wär sowas vielleicht eine Überlegung wert? :)

  • jackysbuecherregal , ich sehe mit der Clubmitgliedschaft zwei Probleme. Erstens wage ich nicht abzuschätzen, wie es sich auf die Stimmung im Forum auswirkt, und zweitens müssten die Funktionen dafür ja auch erst mal implementiert werden. Aber dass Wolke im Moment zubuttern muss, liegt ja genau daran, dass Anpassungen/Erweiterungen der Forensoftware, die nötig wären, um über Affiliate-Links Einnahmen zur Finanzierung des Forums zu generieren, weit über den geplanten Zeitrahmen hinaus noch nicht umgesetzt sind. So, wie ich die Situation einschätze, wäre Wolke tatsächlich mit einer Spendenaktion geholfen, die ihr Handlungsspielraum gibt, jemanden zu beauftragen, der Patmo.de unterstützt. Er hatte, wenn ich mich richtig entsinne, vor einiger Zeit geschrieben, dass er gesundheitlich nicht auf der Höhe war, jemanden zu beauftragen, der mit ihm oder an seiner Stelle die zur Finanzierung des Forums wichtigen Funktionen ohne lange Einarbeitungszeit umsetzen kann, scheint mir der beste Weg zu sein, Wolke aus der Bredouille, wie ich sie aus ihren Posts herauslese, rauszubringen.

  • ich gebe euch in allem Recht.


    Hier hilft uns, meiner persönlichen Meinung nach, nur, das Wolke einmal "offenlegt" wo es hakt, wie viel Geld in die Hand genommen werden müsste, um z.B. bis zum 31.12.2018 zu kommen, welche Sachen offen sind, welche Sachen angedacht sind, auf halber Strecke sind etc. etc. etc.


    Ich glaube, dann können wir gezielter nachdenken und helfen, wie seht ihr das?