Wie stark beeinflussen euch Cover beim Bücherkauf?

  • Mit einem schönen Cover kann man mich gut anfixen. :angelIch hab so einige Fehlkäufe, bei denen mich das Cover magisch angezogen hat, das letzte war dieses Animant-Crumb-Buch. :bonk


    Aber seit ich einen Kindle habe, ist es im Großen und Ganzen besser geworden, da ich das schöne Cover dann eh nicht sehe und auch nicht in den Schrank stellen kann. Aber es beeinflusst schon, ob ich einen Link überhaupt anklicke, oder nicht (oder früher, ob ich ein Buch umdrehen und den Klappentext lese, oder nicht). Bei der Fülle an Amazon-Deals scrolle ich da mehr oder weniger schnell durch und überfliege die Titel und Cover und klicke nur an, was mich anspricht. Was nicht heisst, dass ich nicht auch Bücher auf anderem Weg finde, aber einen Einfluss hat es bestimmt. Gute Titel auch.


    Was gar nicht geht, sind diese DKZV-Cover, die aussehen wie selbstgebastelt. Die Leute benutzen auch alle den gleichen Schrifttyp. :lache

  • Ich zeig euch mal, was ich gerne mag....

    hier, dieses und hier


    Gar nicht wäre sowas, dass ist das, was auch Breumel meint, oder?

    Bei diesem Cover weiss ich genau - nicht meins. Und das wäre auch nicht meins, obwohl das Cover sehr schön ist - allerdings nicht meine Leserichtung...


    xexos - danke für den Lacher am morgen :lache

  • Ich wünschte.... es wäre anders, aber ich kaufe extrem oft nach dem Cover. Vor allem beim Browsing durch einen Buchladen. Das zieht mich dann einfach als erstes an und ich kann nicht widerstehen.


    Auch bei Lebensmitteln greife ich immer nach den hübschesten Verpackungen.... Dumm aber isso! :D

  • Ich lasse mich auch ein bisschen vom Cover beeinflussen, aber nicht zum Kauf, sondern nur zum genaueren Anschauen des Buches. Das heisst, ich lese den Titel, Autor und den Klappentext.

    Bevor ich ein Buch kaufe, lese ich, wenn möglich, immer die Rezis bei Amazon und zwar nicht nur die guten, sondern auch die schlechten. Also, mich beeinflussen die Rezis viel mehr als das Cover !


    Marion

    Die Cover, die dir gefallen, sind wunderschön !:thumbup::)

  • Aber es gibt schon Cover, die mich abschrecken. Die hübschen, romantischen, weichgezeichneten.

    Geht mir genauso. Da muss ich dann schon den Autor oder die Autorin kennen und schätzen, um TROTZ des Covers nach so einem Buch zu greifen. Und ich packe das Buch beim Lesen in eine Buchhülle, weil ich mich sonst die ganze Zeit über das Cover aufrege. :lache Bei Hardcovern habe ich sogar schonmal den Schutzumschlag aus Papier weggeschmissen und das "nackte" blaue Buch ins Regal gestellt. :pille

  • Und für mich sind das alles Dinge, bei denen ich eher skeptisch werde. :lache

    Ehrlich gesagt, geht es mir genauso.

    Ich mag keine halbnackten Menschen oder Liebespaare auf dem Cover und auch nichts kitschiges oder blutiges.


    Am schlimmsten finde ich derzeit diese Fantasy-Cover mit angedeutetem Mädchengesicht, Ornamenten und/oder Tieren.

  • Ich vermute, ich bin die Ausnahme, aber das Cover ist für mich unwichtig.

    Oh, ich finde Cover eigentlich schon auch unwichtig - ich wundere mich auch immer, wenn die Umschlaggestaltung in einer Buchbesprechung erwähnt wird. Für mich ist das anscheinend gar kein richtiger Bestandteil des Buchs.

    Aber ich würde nicht so weit gehen, zu sagen, dass mich ein Cover nicht unbewusst beeinflusst. Dazu traue ich mir selbst zu wenig. Dafür werden die Cover-Designer ja schließlich engagiert, nehme ich an. Um mich in Richtung Buchkauf zu manipulieren, ohne dass ich es merke.

    Meine Bewertungsskala: 1-4 Punkte: Mehr oder minder gravierende formale Mängel (Grammatik, Rechtschreibung, Handlung). 5/6 Punkte: lesbar. 7/8 Punkte: gut. 9/10 Punkte: sehr gut. Details und Begründung in der Rezi.

  • Für mich ist an ansprechendes Cover schon wichtig.

    Zwar achte ich bei mir bekannten und beliebten AutorInnen nicht sehr darauf.


    Aber wenn ich neuen Lesestoff suche oder mir ein solcher empfohlen wird, ist das Cover das, worauf mein Blick zuerst fällt. Und sehe ich reißerische oder sexistische Bilder, Nackenbeißer, schmachtende Blicke oder ähnlichen Kitsch, dann ist das Buch erstmal abgehakt.

    Um dann wieder von mir doch noch einmal beachtet zu werden, braucht das Buch dann eine Empfehlung von jemandem, deren/dessen Buchgeschmack ich schätze.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • :lacht


    Zumindest brauche ich bei Xexos, Nadezhda und Saiya keine Angst haben, dass ihr mir bei einem Bücherflohmarkt die Romane vor der Nase wegnehmt... da bin ich immer auf der sicheren Seite :chen


    Sehr schönes Beispiel ist z.B. die Autorin Kristin Hannah, deren aktuelles Buch so aussieht, sehr dezent, ansprechend und mit einem kleinen Versprechen für literarisch gute Leistung:


    51ECVElc2zL._SX322_BO1,204,203,200_.jpg


    2004 hat sie einen zauberhaften Roman veröffentlicht, der in Deutschland dieses Cover hatte.....


    31B5ENKRAML._BO1,204,203,200_.jpg


    Im englischen Original gab es dieses Cover (was auch besser zum Inhalt passt):


    51CmO5zZEIL._SX303_BO1,204,203,200_.jpg


    Zu diesem (deutschen) Roman greift heute natürlich keiner mehr (außer mir :lache) - obwohl sich dahinter eine wunderschöne Storie verbirgt...


    Aber ich steh' auf solche Cover !!!!


    :frieden

    Lieben Gruß :zwinker Mariion...



    If your world doesn't allow you to dream, move to one where you can... (Outlander.forumieren.com)

    Because life's too short to read depressing books (Susan Elizabeth Phillipps)
    2024   2023  2022    2021    2020    2019    2018

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mariion () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ein tolles Cover weckt auch bei mir die Aufmerksamkeit, was für einen evtl. Kauf unwichtig ist. Aber ich schaue dann schon mal genauer hin. Wenn mir der Klappentext dazu noch anspricht, freu ich mich um so mehr. Mir gefallen Zeichnungen auf dem Cover viel besser, als irgendwelche Fotografien. Und da ist das Genre ganz egal. Auch gefällt es mir, wenn der Autor immer ein ähnliches Cover hat (z.B. Ethan Cross). Die Reihe kenne ich nicht, nur die Cover fallen mir immer wieder auf.

  • Super Beispiel, Mariion ! :lacht


    Die "Nachtigall" ist tatsächlich primär wegen des Covers und des Titels auf meiner Wunschliste gelandet; das untere erscheint mir eher seicht (wobei ich da auch für anderslautende Empfehlungen von LeserInnen meines Vertrauens offen gewesen wäre) und den Nackenbeißer würde ich nichtmal mit der Kneifzange anfassen. :lache  :lache  :lache


    Wie schön, dass die Geschmäcker so verschieden sind. :kiss

  • Ich schaue als erstes auf den Autor und dann lese ich die Kurzbeschreibung. Das Cover ist mir persönlich nicht so wichtig, allerdings lasse ich mich auch von etlichen Büchern durch die jeweiligen Cover abschrecken - Nackenbeißer, derzeit diese ganzen "harmonischen orange-roten" Titelbilder oder auch zuviel Blut. Es gibt bestimmt noch mehr Beispiele, die ich grade nicht parat habe :lache

  • Ein tolles Cover ist für mich nicht kaufentscheidend. Ich suche mir meine Bücher inzwischen nach Empfehlungen oder dem Autor, wenn ihn/sie bereits kenne, aus, nutze die Rezensionen und den
    "Blick ins Buch". Aber manchmal finde ich es schon schade, wenn beides mich zum nicht kaufen
    bringt, aber das Cover soo toll ist, dass ich es am liebsten doch kaufen würde.


    Es kommt auch oft vor, dass ich bei verschiedenen Ausgaben die kaufe, die für mich das schönste
    Cover hat. Aber ich bin auch etwas genervt, wenn mir ein Buch gefällt und dieses ein Cover hat,
    das ähnlich auf vielen anderen Büchern vorkommt, z. B. ein durch irgendwas verdecktes Gesicht

    mit großen Augen.


    Allerdings, wenn ich so in mein Regal sehe, stehen Bücher mit super schönen Covern mit der

    Vorderseite da, damit ich die gut sehen kann. Ansonsten sind ja nur die Rücken zu sehen und
    von daher nicht so sichtbar.


    Mariion , ich würde Dir Deine favorisierten Bücher/Cover auch nicht auf einem Flohmarkt vor der
    Nase wegschnappen :)

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • "Die Nachtigall" fand ich auch inhaltlich klasse, aber bei dieser deutschen Ausgabe von "Im Bann seiner Küsse" hätte ich Angst, dass mich eventuell ein Bekannter damit sehen könnte.


    :lache  :lache  :lache Du könntest es ja auf dem Reader lesen. :schnellweg


    Dass die "Nachtigall" toll ist, haben schon mehrere Eulen geschrieben und mich hat auch die Inhaltsbeschreibung interessiert, die ich tatsächlich trotz des tollen Covers dann auch noch gelesen habe, nachdem das Adrenalin und die Herzchenaugen :heisseliebe sich wieder ein bisschen 'runtergefahren hatten. Wobei man Klappentexten ja auch nur bedingt trauen kann...


    Ich frage mich jetzt aber, ob ich demnächst in der Lage sein werde, das Buch noch halbwegs unbeschwert zu lesen :gruebel oder ob mir immerzu dieses Nackenbeißer-Cover durchs Hirn sausen wird... :lache

  • "Die Nachtigall" fand ich auch inhaltlich klasse, aber bei dieser deutschen Ausgabe von "Im Bann seiner Küsse" hätte ich Angst, dass mich eventuell ein Bekannter damit sehen könnte.

    Und jetzt stell dir den Supergau vor.... Im Bann seiner Küsse wäre vielleicht dein Lieblingsbuch geworden - und du bist daran vorbei... wegen eines schlechten Titelbildes.... Ist das nicht traurig.... :lache



    Manchmal frage ich mich, nach welchen Kriterien Titel und Cover vergeben werden. Gerade bei den 'Nackenbeißern' sind ja auch die Titel immer gruselig... Lyx war da in den letzten Jahren kreativer und hat die Bilder schon ansprechender gemacht, in diesem Jahr gehen sie noch weiter und verpacken ihre ehemaligen Historicals so:



    Victorian Rebels - Mein schwarzes Herz (The Victorian Rebels 1) von [Byrne, Kerrigan]



    Das Buch hätte 2017 schon im März rauskommen sollen, wurde aber verschoben. Damals hätte es folgendes Cover gehabt:


    Bildergebnis für victorian rebels




    Zu welchem Roman würdet ihr anhand des Covers eher greifen:?:

    Lieben Gruß :zwinker Mariion...



    If your world doesn't allow you to dream, move to one where you can... (Outlander.forumieren.com)

    Because life's too short to read depressing books (Susan Elizabeth Phillipps)
    2024   2023  2022    2021    2020    2019    2018

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mariion () aus folgendem Grund: falsches Cover, sorry...