Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 01.05.2018)

  • Und auch dieses Buch lese ich gerade:


    41SC-JABCbL._AC_SY400_.jpg


    Kurzbeschreibung (vom Verlag):


    "Stellt euch vor, ich bin fort" wurde in der englischsprachigen Presse «atemraubend» genannt, «überwältigend und herzzerreißend», wurde als «Literatur höchsten Ranges» gefeiert und für den Pulitzer Preis, den National Book Award und den National Book Critics Circle Award nominiert. Ein moderner Familienroman in der Tradition einer welthaltigen und weltläufigen US-Literatur.

    Alles beginnt mit einem Unglück auf einer Landpartie in Maine. Nein, früher: Es beginnt in den 1960er Jahren in London, als die junge Amerikanerin Margaret erfährt, dass John, ihr Verlobter, nicht einfach verschwunden, sondern manisch-depressiv in eine psychiatrische Klinik eingewiesen worden ist. Vor die Wahl gestellt, entscheidet sie sich für ein Leben an seiner Seite, ein Leben mit seiner Krankheit. Was daraus folgt, ist die Geschichte einer Familie über zwei Generationen, die Geschichte einer erblichen bipolaren Störung, einer mal glanzvollen und häufiger noch prekären Existenz, durchzogen von den Spuren eines großen Verlusts.

    Adam Haslett erzählt von Mutterliebe und Geschwisterbanden mit derselben Glaubwürdigkeit und Präzision wie vom Hummerfischen, von Clonazepam oder Funk, Techno und House. "Stellt euch vor, ich bin fort" ist ein Meisterwerk des psychologischen Realismus, genauso einfühlsam wie einfallsreich, ein Roman, der unseren Blick auf die Menschen, die uns am wichtigsten sind, dauerhaft verändern kann.

  • Vielen Dank für deine Antwort. Dann wandert der Fette Hecht nach ganz oben auf meiner Liste. Vielleicht trifft man sich ja dann Freitags in der faulen Kobra wieder.

    :wave

    Dann machen Jenna, du und ich dort einen parallelen Eulenstammtisch auf. ^^

    Der "Fette Hecht" ist heute früh schonmal auf meinen Reader geflutscht. Mal sehen, wie schnell ich dazu komme.

  • Saiya

    Ich bin auch gespannt. Es ist mein erstes Buch von Geiger.

    Nur wirst du schneller fertig sein;)

    Ich komme zur Zeit kaum zum Lesen, und es trudeln jetzt nach und nach die ganzen Bücher der Longlist, die ich der Bibo vorbestellt habe, ein.

    Mal schauen. Ich habe noch mehrere Papierbücher parallel hier liegen und komme momentan auch kaum zum Lesen. Die Kinder und ich haben mal wieder einen Magen-Darm-Infekt. :-( Setzen uns jetzt mit einer warmen Decke aufs Sofa und gucken ein paar Folgen "Michel aus Lönneberga". Der Spuckeimer steht in Reichweite...

  • Saiya : Ich bin sehr gespannt, was Du zu dem Buch von Han Kang sagst. Wie liest es sich denn so auf englisch?? Ist es gut verständlich? Ich würde es auch gerne lesen, bin mir aber nicht sicher, ob es mir auf englisch nicht zu schwierig ist.

    Also das Englisch an sich, ist nicht schwer zu lesen. Ich finde, es liest sich etwas hölzern, zumindest fühlt es sich für mich so an. Ihre anderen beiden Bücher kenne ich nur in deutscher Sprache, was mir vom Sprachgefühl her, besser gefallen hat (wie gesagt, bis jetzt).

  • Finsternis soll dich umfangen

    von Annie Solomon


    Von einer Sekunde zur anderen herrscht um ihn herum undurchdringliche Dunkelheit. Mitten in einem Feuergefecht verliert Detective Danny Sinofsky sein Augenlicht. Zwar überlebt er den Einsatz, aber er wird nie wieder sehen können – eine Tatsache, die er einfach nicht akzeptieren kann. Entsprechend abweisend begegnet er zunächst der Blindenlehrerin Martha Crowe. Doch schon bald hängt beider Leben davon ab, als Team zu handeln und Dannys rasiermesserscharfe Instinkte mit Marthas Beobachtungsgabe zu kombinieren: Denn ein tödlicher Feind hat die beiden ins Visier genommen – und er kommt immer näher …


    Ich bin noch nicht so weit, doch der Anfang ist schon mal sehr gut.

  • Ich habe heute mit


    Lucinda Riley - Der verbotene Liebesbrief


    begonnen. Das Cover ist einfach nur schön.


    Als der berühmte Schauspieler Sir James Harrison in London stirbt, trauert das ganze Land. Die junge Journalistin Joanna Haslam soll in der Presse von dem großen Ereignis berichten und wohnt der Trauerfeier bei. Wenig später erhält sie von einer alten Dame, die ihr dort begegnet ist, einen Umschlag mit alten Dokumenten – darunter auch einen Liebesbrief voller mysteriöser Andeutungen. Doch wer waren die beiden Liebenden, und in welch dramatischen Umständen waren sie miteinander verstrickt? Joannas Neugier ist geweckt, und sie beginnt zu recherchieren. Noch kann sie nicht ahnen, dass sie sich damit auf eine Mission begibt, die nicht nur äußerst gefährlich ist, sondern auch ihr Herz in Aufruhr versetzt – denn Marcus Harrison, der Enkel von Sir James Harrison, ist ein ebenso charismatischer wie undurchschaubarer Mann... (Text amazon)

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Mit diesem hier werde ich heute oder morgen beginnen:


    Eric Berg - Die Schattenbucht


    Wer einen Traum hat, ist zu allem fähig…

    Ohne ersichtlichen Grund und ohne emotionale Regung springt Marlene Adamski vom Balkon ihres Hauses in die Tiefe. Sie überlebt, spricht seither jedoch kein Wort mehr. Psychologin Ina Bartholdy findet keine Erklärung für das Verhalten der 62-jährigen Bäckersfrau, doch der Fall lässt sie nicht los. Sie fährt ins mecklenburgische Prerow, um nach ihrer Patientin zu sehen.

    Marlene wird scheinbar liebevoll umsorgt. Doch das Verhalten ihres Ehemanns macht Ina stutzig. Keine Sekunde lässt er sie mit Marlene allein, will offensichtlich verhindern, dass sie mit Ina spricht. Was hat dieser Mann zu verbergen? Und was hat er mit den merkwürdigen Vorfällen zu tun, die sich in Prerow häufen?


  • Habe ich mir angeschaut, klingt gut. Hast Du die vorigen beiden Bände gelesen?

    Wenn ja, wie fandest Du sie?

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Weiter mit Band 2:


    Tad Williams - Happy Hour in der Hölle


    Bobby Dollar, Engel und Anwalt der verlorenen Seelen, macht sich auf in die Hölle, um einen Auftrag seines Mentors im Himmel zu erledigen. Vor allem aber will er die faszinierende Gräfin Casimira von Coldhands wiedersehen – und sie aus der Hölle hinausschmuggeln. Das ist ein äußert schwieriges Unterfangen, da sein Widersacher einer der mächtigsten Teufel der Unterwelt ist: der Großfürst Eligor. Er hasst Bobby ohnehin und es wäre ihm das größte Vergnügen, ihm seine unsterbliche Seele aus dem Körper zu reißen. Oder ihm alle mörderischen Kreaturen der Hölle auf den Hals zu jagen.



    51ULEI0XW2L._SX312_BO1,204,203,200_.jpg


  • Ich fange jetzt damit an:

    514TtGNo23L._SX304_BO1,204,203,200_.jpg

    Nach Kriegsende wird der vierzehnjährige Nathaniel mit seiner Schwester Rachel von den Eltern in London zurückgelassen. Der geheimnisvolle „Falter“, der sie in Obhut genommen hat, und dessen exzentrische Freunde kümmern sich fürsorglich um sie. Wer aber sind diese Menschen wirklich? Und was hat es zu bedeuten, dass die Mutter nach langem Schweigen aus dem Nichts wieder zurückkehrt? „Meine Sünden sind vielfältig“, wiederholt sie, mehr gibt sie nicht preis. Als er erwachsen ist, beginnt Nathaniel die geheime Vergangenheit seiner Mutter als Spionin im Kalten Krieg aufzuspüren. Fünfundzwanzig Jahre nach dem „Englischen Patienten“ hat Michael Ondaatje ein neues Meisterwerk geschrieben.


  • Also das Englisch an sich, ist nicht schwer zu lesen. Ich finde, es liest sich etwas hölzern, zumindest fühlt es sich für mich so an. Ihre anderen beiden Bücher kenne ich nur in deutscher Sprache, was mir vom Sprachgefühl her, besser gefallen hat (wie gesagt, bis jetzt).

    Danke !:wave Vielleicht warte ich mal deine Meinung ab, bis Du mit dem Buch fertig bist .

  • ... und weiter gehts mit dem SUB-Abbau :grin


    Norbert Horst - Splitter im Auge

    https://www.amazon.de/Splitter…TF8&qid=1535736102&sr=1-2


    51KQocBLE9L.jpg

    Thomas Adam, 50, genannt Steiger, ist Mitglied des Einsatztrupps der Dortmunder Polizei. Vor kurzem untersuchte er den Sexualmord an einem jungen Mädchen. Der Täter war schnell gefasst und durch eindeutige Spuren überführt. Trotzdem hat Steiger Zweifel. Zum Ärger seiner Dienststelle ermittelt er weiter und stößt auf zwei ähnliche Fälle. Handelt es sich um einen Serienmörder? Und wie kommen die Spuren an die Tatorte, die auf andere Täter hinweisen? Die Wahrheit ist so ungeheuerlich, dass der Fall selbst dem abgebrühten Steiger an die Nieren geht.


  • Ich fange jetzt damit an:

    514TtGNo23L._SX304_BO1,204,203,200_.jpg

    Nach Kriegsende wird der vierzehnjährige Nathaniel mit seiner Schwester Rachel von den Eltern in London zurückgelassen. Der geheimnisvolle „Falter“, der sie in Obhut genommen hat, und dessen exzentrische Freunde kümmern sich fürsorglich um sie. Wer aber sind diese Menschen wirklich? Und was hat es zu bedeuten, dass die Mutter nach langem Schweigen aus dem Nichts wieder zurückkehrt? „Meine Sünden sind vielfältig“, wiederholt sie, mehr gibt sie nicht preis. Als er erwachsen ist, beginnt Nathaniel die geheime Vergangenheit seiner Mutter als Spionin im Kalten Krieg aufzuspüren. Fünfundzwanzig Jahre nach dem „Englischen Patienten“ hat Michael Ondaatje ein neues Meisterwerk geschrieben.


    Hier interessiert mich deine Meinung sehr. Ich hatte es auch schon in der Hand.

  • Ich fange jetzt damit an:

    514TtGNo23L._SX304_BO1,204,203,200_.jpg

    Nach Kriegsende wird der vierzehnjährige Nathaniel mit seiner Schwester Rachel von den Eltern in London zurückgelassen. Der geheimnisvolle „Falter“, der sie in Obhut genommen hat, und dessen exzentrische Freunde kümmern sich fürsorglich um sie. Wer aber sind diese Menschen wirklich? Und was hat es zu bedeuten, dass die Mutter nach langem Schweigen aus dem Nichts wieder zurückkehrt? „Meine Sünden sind vielfältig“, wiederholt sie, mehr gibt sie nicht preis. Als er erwachsen ist, beginnt Nathaniel die geheime Vergangenheit seiner Mutter als Spionin im Kalten Krieg aufzuspüren. Fünfundzwanzig Jahre nach dem „Englischen Patienten“ hat Michael Ondaatje ein neues Meisterwerk geschrieben.



    ... und bei der Onleihe vorbestellt. :-)