Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 01.05.2018)

  • Simona Morani - Ziemlich alte Helden


    In einem Bergdorf in der italienischen Provinz treffen sich seit (gefühlt) vierzig Jahren fünf alte Männer täglich in der Bar „La Rambla“. Sie trinken Schnaps, qualmen (unerlaubt) Zigaretten und der 96-jährige Gino, der so gut wie blind ist, fährt noch täglich eine kleine Runde auf seiner Ape durchs Dorf. Obwohl gerade ein guter Freund gestorben ist, trotzen die Alten dem Tod mit Humor und Starrsinn. Als ein junger Polizist ins Dorf kommt und die Greise nicht nur zur Ordnung aufruft, sondern sie auch möglichst schnell in das frisch gebaute Altersheim umquartieren möchte, haben sie nur eins im Sinn: dem Grünschnabel zu zeigen, dass sie im Dorf die älteren Rechte haben …


    51vJZC7AyWL._SX312_BO1,204,203,200_.jpg


  • Vielleicht gemeinsam? Am 1. Dezember beginnt die Leserunde zu "Den Schwestern am Kudamm". :wave geli73  

    Das werde ich nicht schaffen, aber hinterher auf jeden Fall nachlesen.

  • Ein wenig Leben - Hanya Yanagihara


    Bin erst bei 11% aber es zieht mich jetzt schon etwas runter, so dass ich überlege, ob ich nicht noch was parallel lesen muss.


    517Egyh-wtL.jpg


    "Ein wenig Leben" handelt von der lebenslangen Freundschaft zwischen vier Männern in New York, die sich am College kennengelernt haben. Jude St. Francis, brillant und enigmatisch, ist die charismatische Figur im Zentrum der Gruppe – ein aufopfernd liebender und zugleich innerlich zerbrochener Mensch. Immer tiefer werden die Freunde in Judes dunkle, schmerzhafte Welt hineingesogen, deren Ungeheuer nach und nach hervortreten. "Ein wenig Leben" ist ein rauschhaftes, mit kaum fasslicher Dringlichkeit erzähltes Epos über Trauma, menschliche Güte und Freundschaft als wahre Liebe. Es begibt sich an die dunkelsten Orte, an die Literatur sich wagen kann, und bricht dabei immer wieder zum hellen Licht durch.

  • Für die ABC-Lese-Challenge habe ich mal etwas (hoffentlich) Lustiges aus dem SuB gegraben:


    Alessia Gazzola - Mit Skalpell und Lippenstift


    Alice Allevi, Assistenzärztin der Rechtsmedizin, hat es nicht leicht: Sie ist chaotisch, zart besaitet und ihre Missgeschicke bei Obduktionen sind legendär. Doch als sie mit dem Tod einer Studentin konfrontiert wird, die sie kurz vorher zufällig kennengelernt hatte, lässt sie sich von niemandem mehr einschüchtern. Sie ist überzeugt, dass es Mord war, und beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln ...



    51xEwo7INLL._SX314_BO1,204,203,200_.jpg

  • Wie mehrere andere Eulen auch bin ich erfolgreich angefixt worden und steige nun in die Reihe von Elly Griffiths ein:



    51EExW92nSL._SX327_BO1,204,203,200_.jpg



    ama / Klappentext:

    Vor zehn Jahren verschwand die fünfjährige Lucy Downey. Seitdem schreibt ein Unbekannter verstörende Briefe, die Detective Chief Inspector Harry Nelson von der Norfolk Police um den Schlaf bringen.

    Als an einem nebligen Herbsttag in den Salzwiesen nahe der Küste Mädchenknochen gefunden werden, ist er sich sicher, dass es Lucys sind. Doch die Archäologin Ruth Galloway sieht auf einen Blick: ein Fund aus vor-geschichtlicher Zeit. Damals opferte man Menschen in heidnischen Ritualen – an Plätzen, wo Land und Wasser aufeinandertreffen.

    Dann verschwindet ein weiteres Mädchen. Harry und Ruth ahnen, dass sie dem Täter nahe sind. Wie nahe, ahnen sie allerdings nicht.


    https://www.amazon.de/Totenpfad-Fall-Ruth-Galloway-Band/dp/3499252198 (incl. Amazon Affiliate-ID from this website)


  • Gestern in einem Rutsch gelesen, der Band war für mich eine Enttäuschung


    Felicitas Gruber - Gschlamperte Verhältnisse


    https://www.amazon.de/Gschlamp…amperte+verh%C3%A4ltnisse


    51mbXTR9VcL._SX314_BO1,204,203,200_.jpg

    Zefix, was ist los in diesem Münchner Sommer? Eine männliche Leiche schwimmt in der Isar, drei Frauen verschwinden spurlos. Wer hat sie auf dem Gewissen, und was hat es auf sich mit den beinernen Schädelreliquien, die als Diebesgut von Kirchenräubern sichergestellt werden? Dazu kommt der gruselige Kellerfund in Charly Loessls neuem Haus. Zusammen mit Kriminalhauptkommissar Joe Lederer beginnt Dr. Sofie Rosenhuth tiefer zu graben und stößt dabei auf unerfüllte Sehnsüchte, weibliche Zukunftsträume und einen skrupellosen Täter, der unerkannt im Netz agiert – bis schließlich sogar Sofies Chefin Dr. Iglu in akute Lebensgefahr gerät …


  • Ich habe beschlossen, nach dem letzten Buch mal eine ganz andere Richtung zu lesen und starte heute mit


    Fiese Finsterlinge - Royce Buckingham


    Atemberaubende Action und zum Totlachen gruselig!


    51XPjs1NW0L._SX314_BO1,204,203,200_.jpgDer junge Dämonenhüter Nate hat gerade alle Hände voll zu tun. Denn seine magischen, übernatürlichen und unzähmbaren Schützlinge fallen ohne Rücksicht und Respekt über Seattle her und stürzen die ganze Stadt ins Chaos.

    Und dann taucht auch noch ein riesiger und mörderischer Wasserdämon aus den Fluten des Pazifik auf. Vor Jahren tötete er Nates Eltern und nun ist er gekommen, um sich den jungen Hüter zu holen. Aber dazu muss er erstmal an Nates durchgeknallten Dämonen vorbei – die sich mutig (und wenig hilfreich) vor ihren Hüter stellen … (Text amazon)


    Noch kann ich nicht viel dazu sagen, bin erst auf Seite 28, aber ich habe schon herausgefunden, warum die kleine Eidechse nur unten auf den rechten Buchseiten zu finden ist und warum sie immer ein bisschen anders aussieht: es ist ein Daumenkino! :S

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Roland Spranger - Kriegsgebiete


    61YzNvbxVEL._SX309_BO1,204,203,200_.jpg


    Schwer traumatisiert kehrt Daniel aus seinem Afghanistan-Einsatz zurück in die Heimat, in der er sich nicht mehr zurechtfindet. Seine Ehe geht in die Brüche, seine Frau Melanie zieht mit der gemeinsamen Tochter zu ihrem neuen Freund. Daniels Leben hat einen absoluten Tiefpunkt erreicht.

    Da geschehen in seinem Umfeld mehrere grausame Morde. Von der Polizei als Täter verdächtigt, beginnt er auf eigene Faust zu recherchieren, wer hinter den Verbrechen steckt. Oder ist er tatsächlich der Mörder? Ist er wirklich so schizophren, dass ein Teil seiner Persönlichkeit Verbrechen begeht, an die sich der andere Teil nicht erinnern kann?


  • Ich habe vorhin damit begonnen und es gefällt mir besser als Band 1


    Romy Fölck - Bluthaus

    https://www.amazon.de/Bluthaus…=romy+f%C3%B6lck+bluthaus

    51YXkOT8CML._SX313_BO1,204,203,200_.jpg


    Nach ihrem letzten Fall erholt sich Frida Paulsen in der Elbmarsch, als sie der Hilferuf ihrer alten Freundin Jo erreicht. Vergangene Nacht fand diese in der Marsch die Leiche einer Frau und ist nun überzeugt, dass man sie des Mordes verdächtigt. Kurz darauf verschwindet Jo spurlos. Besorgt begibt sich Frida auf die Suche nach ihrer Freundin. Die Spur führt auf die Halbinsel Holnis zu einem einsam gelegenen Haus, das die Inselbewohner nur das Bluthus nennen. Vor vielen Jahren wurde dort eine Familie grausam hingerichtet - den Täter hat man nie gefunden ...


  • Ich hab mir für die ABC-Challenge dieses hier aus dem Ragel gezogen, liegt auch schon seit dem letzten Jahr:


    Liane Moriarty - Das Geheimnis meines Mannes


    „Nur im Fall meines Todes zu öffnen“ steht auf dem Brief, den Cecilias Mann ihr geschrieben hat. Ihr Mann ist nicht tot. Doch was hat er ihr zu sagen? Als sie John-Paul auf den Brief anspricht, verstrickt er sich in Lügen. Ein Grund mehr, den Brief zu lesen.

    Was Cecilia dadurch erfährt, lässt ihr ganzes bisheriges Leben in einem ganz anderen Licht erscheinen. Wie gut kennt sie ihren Mann eigentlich? Und wie weit darf man gehen, um seine Famlie zu schützen?


    51HTWwO5bFL._SX334_BO1,204,203,200_.jpg

  • Carmen Korn - Zeiten des Aufbruchs (Jahrhundert-Trilogie, Band 2)



    Vier Frauen. Hundert Jahre Deutschland.

    1949: Die Freundinnen Henny, Käthe, Ida und Lina stammen aus ganz unterschiedlichen Verhältnissen. Dabei sind sie im Hamburger Stadtteil Uhlenhorst nicht weit voneinander entfernt aufgewachsen. Seit Jahrzehnten schon teilen sie Glück und Unglück miteinander, die kleinen Freuden genauso wie die dunkelsten Momente.

    Mit den Fünfzigern beginnt das deutsche Wirtschaftswunder. Endlich geht es aufwärts: Hennys Tochter Marike wird Ärztin, Sohn Klaus bekommt eine Stelle beim Rundfunk. Ganz neue Klänge sind es, die da aus den Radios der jungen Republik schallen. Lina gründet eine Buchhandlung, und auch Ida findet endlich ihre Berufung. Aufbruch überall. Nur wohin der Krieg Käthe verschlagen hat, wissen die Freundinnen noch immer nicht.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • 5175nmWPsvL._SX301_BO1,204,203,200_.jpg



    Ein junger, sterbenskranker Mann geht ans Telefon und hört die ersehnten und gefürchteten Worte: «Wir haben ein Spenderorgan für Sie.» Soll er es wagen, damit er weiter da ist für sein Kind? Er nimmt seine Tasche und lässt sich ins Berliner Virchow-Klinikum fahren.

    Es folgen lange Tage und Nächte im Krankenhaus, neben wechselnden Bettnachbarn. Da ist etwa ein Getränkehändler mit einer heimlichen Geliebten, oder ein libanesischer Fleischer, der beide Brüder an den Krieg verlor. Beim Zuhören wird ihm zum ersten Mal bewußt, daß auch er schon ein Leben hinter sich hat. Für wen hat er gelebt? Für wen lohnt es sich weiterzuleben? Und welcher Mensch ist gestorben, so daß er weiterleben kann – möglicherweise als ein anderer als zuvor?


    (Quelle Amazon)




  • Peter Prange , " Eine Familie in Deutschland " Teil 1 ( erscheint 24.10.2018


    Inhaltsangabe : Fischerverlag

    Die große Familiengeschichte in Zeiten der Entscheidung - berührend, lebensnah, historisch genau.

    Seit Generationen leben die Isings im Wolfsburger Land, fernab der Welt und doch mitten in Deutschland. Alles verändert sich für die Familie, als auf Hitlers Befehl eine gigantische Automobilfabrik entstehen soll, um den „Volkswagen“ zu bauen. Kinderärztin Charly und Filmproduzentin Edda, Autoingenieur Georg und Parteisoldaten Horst – sie alle müssen sich entscheiden: Mache ich mit? Beuge ich mich? Oder widersetze ich mich? Mut, Verzweiflung, Verrat und Liebe im Zeichen des Nazi-Regimes: bewegend schildert Bestseller-Autor Peter Prange die deutsche Jahrhundert-Tragödie und den Weg einer Familie, deren Mitglieder so unterschiedlich sind, wie Menschen nur sein können.

    Der Auftakt des großen Zweiteilers „Eine Familie in Deutschland“: „Zeit zu hoffen, Zeit zu leben“.

    Wenn Prange deutsche Geschichte erzählt, wird sie für uns gegenwärtig. Klug und wahrhaftig beschreibt er Menschen, die sich in schweren Zeiten bewähren müssen und die doch einfach so sind wie wir.


    u1_978-3-651-02556-1.jpg

    „Lesen heißt durch fremde Hand träumen.“ (Fernando Pessoa)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arietta ()

  • Sehr gutes Buch, habe jetzt den 3. Teil gelesen...

  • Arietta Auf den neuen Peter Prange bin ich auch sehr gespannt. Staune/ bin neidisch, dass Du ihn schon hast. Ich habe ihn auf die Anschaffungsliste für die Bücherei gesetzt - das ist doch mal ein Schmöker, der bestimmt viele Leser interessiert. Gerade weil Wolfsburg auch nicht weit von Hannover ist und in beiden Städten VW´s gebaut werden.


    Den ersten Teil der Jahrhundert-Trilogie habe ich gestern Abend beendet und dann gleich zur Fortsetzung gegriffen. Gefällt mir wirklich gut. Habe meiner Kollegin von den Büchern vorhin erzählt und sie will diese nun auch lesen.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Seufz, es gibt ihn bei NetGalley.... Ratet mal, wer den Finger wieder nicht still halten konnte :lache