Ich bin genervt, weil....

  • Saiya Oh nein, Wasserschaden, was für ein Alptraum! :yikes Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es schnell behoben werden kann. Und dann auch noch krank sein dabei... du Ärmste! :knuddel1

    streifi Schon dich morgen auf jeden Fall nochmal richtig, nicht dass es dich nächste Woche gleich wieder zerlegt! Ich hatte es ja lang nicht so schlimm wie du und fühle mich immer noch nicht richtig fit - heute den Vormittag in halbwegs normalen Tempo absolviert und mittags war ich fix und alle. Das scheint zu dem Infekt dazuzugehören, der momentan umgeht, dass die Menschen hinterher noch eine Zeitlang richtig schlapp sind. Nervig sowas... ?(


    Über Heimkosten u.ä. mag ich gar nicht nachdenken - ich bin da ganz bei Saiya, zu mehr als nem Strick wird es bei mir auch nicht reichen... :-(


    LG, Bella

  • Die gute Nachricht ist, nicht alle werden pflegebedürftig. Es gibt auch beneidenswert fitte 90jährige und zu denen will ich auch gehören.

    Wenn man es nur selber in der Hand hätte. :gruebel


    belladonna, inzwischen steigt der Anteil der Pflegeversicherung mit den Pflegegraden, der Eigenanteil bleibt gleich, wenn man erst einmal Grad 2 hat.

    Das war früher anders.

  • Ich habe das Gefühl, die Politik will, daß man die weniger bemittelten Angehörigen zu Hause pflegt. (Ironie ein): Die Heime konzentrieren sich dann auf die, die mehr Geld zur Verfügung haben und mehr "Trinkgelder" geben (Ironie aus).

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein... (Albert Einstein)

  • Rumpelstilzchen

    Ohne Pflegestufe kommt man hier im (kleinen) Ort gar nicht ins Pflegeheim. Das könnte vermutlich gar keiner oder nur sehr wenige bezahlen. Außerdem mußte ich bei Eltern etc. feststellen, zu deren Arbeitszeiten hatten praktisch alle noch zusätzliche Betriebsrenten, die in diesem Fall sehr, sehr nützlich waren. Hier kommt wirklich einiges auf uns zu. Ich will es noch gar nicht so genau wissen und hoffe auch, ohne Heim meinen Lebensabend bestreiten zu können.


    Saiya

    Fühl dich gedrückt, das braucht effektiv niemand. Wir hatten mal den ganzen Keller unter Wasser, ok Trockungsgerät für 6 Wochen etc. und Ärger ohne Ende. Nur Wände aufstemmen, das ist schon noch eine Stufe härter. :knuddel1 


    streifi

    pass auf dich auf und mach langsam, es ist deine Gesundheit :knuddel1

  • Richie, die echten Pflegeheime nehmen auch niemand ohne Pflegegrad.

    Anders ist das bei den Modellen mit betreutem Wohnen, wo man in eine altengerechte Wohnung zieht, am Essen im Heim teilnehmen kann und im Bedarfsfall ambulante Pflege in Anspruch nehmen kann.

    Dafür muss man aber vorausschauend sein und sich Jahre im Voraus anmelden.

    Ist aber auch ziemlich teuer.


    Oft geht das mit Pflege durch Angehöige gar nicht. Manche haben niemand, bei anderen wohnen die Kinder weit weg oder arbeiten den ganzen Tag. Heute kann sich ja - wenigstens in den Städten - niemand mehr Wohnungen mit freien Zimmern leisten.

    Oder der Zustand der Pflegebedürftigen lässt es gar nicht mehr zu, daheim zu leben.

  • Ganz ehrlich, auch wenn es hart klingt, ich möchte meine Eltern auch nicht pflegen müssen. Noch kommen sie zu zweit gut klar, aber ich würde an vielen Ecken bei ihnen pflegetechnisch auch nicht zurecht kommen. Meine Mutter ist sehr eigen und wir geraten jetzt schon immer wieder mal aneinander. Wenn ihr andere Leute das gleiche sagen denkt sie wenigstens drüber nach, bei mir wird gleich abgeblockt.


    Noch dazu arbeite ich ja auch noch und werde es wohl auch noch tun, wenn die beiden Pflege brauchen (sie sind 72 und 83, und ich muss noch 20 Jahre arbeiten) D.h. Ich müsste meine Rente vernachlässigen um die beiden oder einen zu pflegen, und dann hab ich auch zu wenig Rente.... Glücklicherweise hat mein Vater eine gute Pension und die beiden haben auch noch was weggelegt. Im Betreuten Wohnen sind sie schon ne Weile angemeldet, aber da hat sich nichts ergeben, daher sind sie jetzt in eine normale Wohnung in die Nähe umgezogen. Da bin ich wenigstens greifbar und kann ihnen ein wenig unter die Arme greifen.

  • streifi : Ich wünsche Dir gute Besserung. Vielleicht kannst Du Dich ja morgen am Sonntag noch etwas ausruhen und erholen?


    Saiya : Ach herrje, so ein Wasserschaden braucht ja wirklich niemand. Ich kann gut verstehen, dass Du gerade mehr als genervt bist. Die ganze Arbeit und den Dreck und den Aufwand den man damit hat. Und dann noch alles mit der Versicherung klären . Und dann auch noch in der neuen Küche. So ein Ärger, das tut mir echt total leid für Euch. Ich drücke Dich mal ganz fest.:knuddel1:knuddel1und wünsche auch noch gute Besserung für den Infekt.

  • Ich schließe mich mal den Genesungswünschen an. Gute Besserung Saiya und streifi. Hoffentlich geht es euch bald besser. :knuddel1

    Was Pflege der Angehörigen betrifft, es ist nicht leicht. Mir reicht es immer schon, wenn ich für ein paar Tage bei meinen Eltern bin. Sie sind beide 92 und leben zuhause. Es kommt zwar unter der Woche jemand, aber für mehr als 2 Stunden wollen sie niemanden. Auch wenn es nötig wäre. Sie signalisieren mir unterschwellig, dass ich das ja machen könnte, aber ich bi selbst nicht gesund und möchte auch nicht von meinen Kindern weg ziehen. Heim lehnen sie vehement ab. Nun ja, wir werden sehen. und eigen streifi , sind sie alle beide.

  • Ich bin ja noch nicht alt, aber schon ganz schön eigen 8)

    Ich befürchte das ist mit steigendem Alter normal... Ich ertappe mich ja auch bei einige Eigenheiten, die mir teilweise selber nicht so gefallen :lache

  • Meine Mutter ist sehr eigen und wir geraten jetzt schon immer wieder mal aneinander. Wenn ihr andere Leute das gleiche sagen denkt sie wenigstens drüber nach, bei mir wird gleich abgeblockt.

    Und ich dachte, dass wäre nur bei mir so....


  • Meine Eltern mußten nach dem Unfal meines Vaters in Betreutes Wohnen ziehen, damit er Pflege bekam. Aber man muß dabei beachten, daß dort jede Person zusätzlich zur Miete auch Geld zahlen muß, damit eventuell der Notruf, Pflege vorgehalten wird. D.h. mein Vater hat für seine Pflege bezahlt und es wurde mit der KK abgerechnet, meine Mutter mußte zahlen, weil sie ja im Notfall auch darauf zurückgreifen könnte. Bevor sie starb, war sie dann eine Woche pflegebedürftig und das war dann abgegolten. Aber dieser zusätzliche Betrag unterscheidet sich von Wohnanlage zu Wohnanlage und ist nicht unerheblich.


    Pflege von Angehörigen ist ein ganz ganz schwieriges Thema. Meine Mutter war auch sehr eigen, mich hätte sie nie rangelassen, da hatten schon die Schwestern ihre Probleme.

  • Mit den Eigenheiten könnte ich ja meistens noch umgehen. Da ich aber gut zweieinhalb Stunden weg wohne und dann für 4/5 Tage dort bin, fühle ich mich anschließend immer wie von Vampiren ausgesaugt. Ich kann in der Zeit keine Distanz aufbauen, da ich ja dort mit wohne und jeden Pieps mitbekomme. Auch in der Nacht, da sie mal aufstehen, reden, mein Vater hat ein lautes Organ ;) da er etwas schwer hört. Müsste ich das länger machen, würde ich anschließend in der Klinik landen.

  • ich kann will und werde meine Erzeuger auf keinen Fall pflegen. Nicht nur, weil es ja div. Unstimmigkeiten gab, die dazu führten, das ich ein Kontakt- und Näherungsverbot beantragen musste, auch: meine mutter machte damals schon Theater, wenn ich ihr ein Pflaster aufkleben musste....


    da mein Erzeuger es notariell bereits geregelt hat, das das Eigenheim an seinen Neffen geht, werde ich wohl anwaltlich dagegen vorgehen müssen, sollte man bei mir versuchen, Geld abzuziehen. Wenn der Alte seinen Neffen (der eh schon immer alles in alle Knopflöcher gepustet bekommen hat) den vorteil hat, dann kann er auch das Geld ausgeben.... ich könnte <X wenn ich bereits heute daran denke.

  • Tja, Pflege, echt kein einfaches Thema. Wir hatten ja vor etwas über einem Jahr die Befürchtung, dass meine Mutter ins Pflegeheim nach einem gebrochenen Lendenwirbel muss. Kurzzeitpflege war bis auf ein Doppelzimmer unmöglich, da habe ich ein einziges Angebot bekommen.

    ich habe mich bei etlichen Heimen auf die Warteliste für einen normalen Platz setzen lassen und seit 15 Monaten von niemandem was gehört. Da kann man nur hoffen, dass man es nicht braucht.


    Mein Traum wäre im Alter ein betreutes Wohnen, so selbständig wie möglich, soviel Unterstützung wie nötig. Über das Geld mache ich mir wenig Gedanken.


    Saiya Einen Wasserschaden hatten wir hier auch schon, die Duschwanne war in unserem Neubau nicht richtig eingesetzt und es tröpfelte daneben in die Styropor-Wanne darunter. Bis das voll war, dauerte es. Die Wand darunter war irgendwann auch nass. Wir hatten im Hochsommer Heizlüfter oben und unten stehen und bei 30 Grad im Schlafzimmer kaum schlafen können. Immerhin hat die Versicherung gezahlt.


    Gute Besserung an alle Kranken :wave