Wir trauern um Lesebiene

  • Es ist immer viel zu wenig Zeit, die einem bleibt. Zurück bleibt die Trauer, das Bedauern, nicht mehr zeit gehabt zu haben. Ich vermisse Fritzi immer noch und auch mit Lesebiene wird es nicht anders sein. Der Tod ist halt allgegenwärtig und unerbittlich

  • Ich bin am Wochenende auf Aufzeichnungen von Meisterschaften im Teameiskunstlaufen gestossen. Ich wusste nicht, dass es diesen Teamwettbewerb gibt, Lesebiene hätte es wohl gewusst. Es ist kein Trost, doch immerhin hat sie in diesem Jahr noch miterleben und sich daran freuen können, wie unser Paar Olympiasieger und Weltmeister wurde. Klar, wir hätten auch alle gern auf Erfolge dieser Art verzichtet, wenn es bedeuten würde, dass keiner so schwere Krankheiten durchleiden muss, ungerecht und überraschend früh die Erde verlassen muss. Oft ist es zu früh!


    Im Himmel gibt es dauerheft Forentreffen, Leserunden mit Autoren und mit Wolken schicken sie Ideen auf die Erde. Ich hoff einfach, dort oben ohne Schmerzen, haben sie auch eine gute Community. Historische Romane muss man dann gar nicht lesen, erfährt man in Gesprächen. Nur sind manche viel zu früh schon dort.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Im Himmel gibt es dauerheft Forentreffen, Leserunden mit Autoren und mit Wolken schicken sie Ideen auf die Erde. Ich hoff einfach, dort oben ohne Schmerzen, haben sie auch eine gute Community. Historische Romane muss man dann gar nicht lesen, erfährt man in Gesprächen. Nur sind manche viel zu früh schon dort.

    Schöne Vorstellung!

  • Wie lautete ihr Nickname bei FB? Ich hatte eine Freundschaftsanfrage und habe gefragt, ob sie eine Büchereule ist und keine Antwort erhalten. Habe die Anfrage nicht angenommen. :(


    Danke für die PNs.. Hat sich aufgeklärt.

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

  • ja auch ich habe gestern um 10 eine Kerze für Darlene angezündet und ein Gebet für sie gesprochen. Menschen an die man immer wieder denkt werden niemals ganz gehen. Sei dir gewiss liebe Darlene du wirst auf jedem Treffen dabei sein.

    **unterschreib**...

    "I have lived a thousand lives and I've loved a thousand loves. I've walked on distant worlds and seen the end of time."


    image.gif

  • Ich wusste Datum und Uhrzeit der Trauerfeier nicht, doch habe ich gestern auch an Darlene gedacht, als ich auf der Trauerfeier von der Mutter meiner Schwägerin Abschied genommen habe,

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Heute hat mich Lesebienes Mama angerufen und wir haben lange telefoniert. Die hat auch gesagt wie kann das sein das ich mit 93 meinem Kind ins Grab schauen muss. Der Sohn Akexander, der bei ihr gelebt hat, ist total fertig. Lesebiene liebte es eine Eule zu sein und wir werden sie nie vergessen, dass tröstet ihre Mama etwas.

  • Ich habe deshalb gerade ein Trost-Gedicht gesucht und dieses gefunden:


    Auferstehung


    Wenn einer starb, den du geliebt hienieden,

    So trag hinaus zur Einsamkeit dein Wehe,

    Dass ernst und still es sich mit dir ergehe

    Im Wald, am Meer, auf Steigen längst gemieden.

    Da fühlst du bald, dass jener, der geschieden,

    Lebendig dir im Herzen auferstehe;

    In Luft und Schatten spürst du seine Nähe,

    Und aus den Tränen blüht ein tiefer Frieden.

    Ja, schöner muss der Tote dich begleiten,

    Ums Haupt der Schmerzverklärung lichten Schein,

    Und treuer - denn du hast ihn alle Zeiten.

    Das Herz auch hat sein Ostern, wo der Stein

    Vom Grabe springt, dem wir den Staub nur weihten;

    Und was du ewig liebst, ist ewig dein.


    Emanuel Geibel (1815-1884)

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

  • Wirklich sehr traurig, auch wenn ich Lesebiene nie persönlich kennengelernt habe. Aber in all den Jahren bin ich ihr hier natürlich oft begegnet.


    In solchen Momenten fällt mir immer das wunderbare Lied von Schandmaul ein, das eher zum Trost der Hinterbliebenen geschrieben wurde, als für den Verstorbenen selbst:


    Es ist schön, euch alle hier zu seh'n,
    Durch dieses Ereignis geeint.
    Ich weiß, ihr wolltet diesen Weg nicht geh'n,
    Ich sehe, dass der eine oder andere weint.
    Vergießt keine Tränen, erinnert euch heiter
    An unsere gemeinsame Zeit.
    In euren Herzen lebe ich weiter,
    Hinterließ diese Zeilen euch zum Geleit.

    Mir geht's jetzt gut, ich bin dankbar für alles,
    Für jeden gemeinsamen Schritt.

    Wollt ihr mich seh'n, so schließt die Augen,
    Wollt ihr mich hör'n, so lauscht dem Wind.
    Wollt ihr mich seh'n, schaut in die Sterne,
    Wollt ihr mich hör'n, kommt an den Fluss.

    Ich liebte Wälder, die Berge und das Meer,
    Die Sonne, die durch die Nebelwand dringt,
    Mit ihrem Schein die Seele wärmt,
    Alle Ängste und Zweifel bezwingt.

    Hab mein Leben gelebt, geliebt und gelitten,
    bekommen, verloren, genommen, gegeben.
    Hab gelacht und geweint, mich versöhnt und gestritten.
    Ich bin am Ziel und es war schön, dieses Leben.

    Mir geht's jetzt gut, ich bin dankbar für alles,
    Für jeden gemeinsamen Schritt.

    Wenn Musik erklingt, lasst mich bei euch sein.
    Wenn ihr die Krüge erhebt und feiert ebenso
    Bei helllichtem Tag wie bei Feuerschein.
    Gedenkt meiner und dann seid bitte froh.

    Werd ich ganz nah bei euch sein,
    Schließt mich in euren Herzen ein.
    Besucht mich hier an meinem Stein.

  • Bin gerade auf diesen Thread gestoßen und erschüttert.

    Ich kannte Lesebiene nur dem Namen nach, aber sie muß ein besonderer Mensch gewesen sein. Mir laufen die Tränen übers Gesicht ob eurer mitfühlenden Worte, der Trauer und der Hinweise auf nicht mehr geöffneter Whatsapps. So furchtbar!

    Das Schlimmste ist, wenn ein Kind vor den Eltern gehen muß; das ist nicht die richtige Reihenfolge!

    Ich wünsche der Mutter und dem Sohn viel Kraft, diese schwere Zeit zu überstehen. Noch mehr Kraft für Weihnachten und Neujahr...

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein... (Albert Einstein)