Nachhaltiger Haushalt, Plastikvermeidung, natürliche Pflegemittel etc.

  • Wir sprudeln auf - unser Wasser ist gut - und kaufen Wasser in Plastikflaschen nur für unterwegs oder wenn Gäste da sind. Kleines Kind und ich trinken inzwischen auch viel Leitungswasser ohne Kohlensäure. Da ich mit Geschmack aber mehr trinke, habe ich Low Carb Getränkesirup im Haus. Der wird 1:80 oder bei mir auch 1:100 gemischt, dann reicht eine 1 Liter Plastikflasche immerhin für bis zu 100 Liter Getränk und mir schmeckt er gut. Und er hat kaum Kalorien.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Hier ist der BUND - Microplastik -Flyer als PDF.

    Da sind Marken drin, von denen ich das nicht gedacht hätte.

    Das ist ja erschütternd, was auf dieser Liste alles zu finden ist :wow

    Ich verwende ohnehin nicht viel Kosmetik und auch bei Haut-, Haar- und Gesichtspflege nur eine minimale Grundausstattung, da ich mit meiner Problemhaut das meiste einfach nicht vertrage und außerdem Psoriasis-Patient bin. Und falls ich doch im Drogerie- oder Supermarkt mal Produkte kaufe, achte ich darauf, dass bei den Inhaltsstoffen nichts mit -acryl oder Poly- dabei ist, deswegen war ich mir ziemlich sicher, keine Microplastik zu verwenden.

    Aber nach diesem BUND-Flyer habe ich nun doch zwei, drei bedenkliche Sachen im Badschränkchen, bei denen aus der Liste der Inhaltstoffe auf der Verpackung/Flasche nicht ersichtlich ist, dass Plastik drin ist, so undurchsichtig sind die Bezeichnungen. Zumindest wenn man nur nach diesen Schlagworten sucht.


    Nur - was tun mit diesen Sachen, wenn man sie nicht weiterverwenden will? Kann man das bedenkenlos im Hausmüll entsorgen oder gelangt es auf diese Weise dann ebenso in den Wasserkreislauf und in die Meere? :/

  • Ich würde sie zu Ende verwenden und mich dann nach Alternativen umsehen.

    Ich kannte mal jemand, der zum Veganer wurde. Daraufhin schmiss er alle seine Lederschuhe weg.


    Das fand ich unmöglich. Daß er alle neuen Bekleidungsstücke tierfrei kauft, ist ja absolut in Ordnung. Aber nur, weil ich ab heute Veganer bin, alle vorhandenen Ledersachen wegzuwerfen empfand ich persönlich als eine nachträgliche Ohrfeige ins Gesicht des Tieres. Ökologischer und auch als ehrenvoller hätte ich es empfunden zu sagen: "OK, ab heute kaufe ich mir so etwas nicht mehr. Aber das Tier dieser Schuhe ist bereits gestorben und es ist nun das mindeste, diese Schuhe zumindest so lange zu tragen, bis ich sie GUTEN GEWISSENS entsorgen kann und alles, was neu kommt, wird nicht mehr aus Leder sein". Sein Gedanke war zwar vegan - aber in meinen Augen alles andere als umweltgerecht.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Nur - was tun mit diesen Sachen, wenn man sie nicht weiterverwenden will? Kann man das bedenkenlos im Hausmüll entsorgen oder gelangt es auf diese Weise dann ebenso in den Wasserkreislauf und in die Meere? :/

    Das kommt nach meiner Meinung darauf an, was bei Euch mit dem Restmüll passiert. Bei uns kommt er in die Müllverbrennung, dann sollte m.E. nichts mehr in den Wasserkreislauf und in die Meere kommen...

  • Ich würde sie zu Ende verwenden und mich dann nach Alternativen umsehen.

    Ich kannte mal jemand, der zum Veganer wurde. Daraufhin schmiss er alle seine Lederschuhe weg.


    Das fand ich unmöglich. Daß er alle neuen Bekleidungsstücke tierfrei kauft, ist ja absolut in Ordnung. Aber nur, weil ich ab heute Veganer bin, alle vorhandenen Ledersachen wegzuwerfen empfand ich persönlich als eine nachträgliche Ohrfeige ins Gesicht des Tieres. Ökologischer und auch als ehrenvoller hätte ich es empfunden zu sagen: "OK, ab heute kaufe ich mir so etwas nicht mehr. Aber das Tier dieser Schuhe ist bereits gestorben und es ist nun das mindeste, diese Schuhe zumindest so lange zu tragen, bis ich sie GUTEN GEWISSENS entsorgen kann und alles, was neu kommt, wird nicht mehr aus Leder sein". Sein Gedanke war zwar vegan - aber in meinen Augen alles andere als umweltgerecht.

    Das ist aber nicht vergleichbar mit Mikroplastik. Wenn ich das Zeug weiter auf der Haut verwende, gerät es auch weiter in den Wasserkreislauf.

  • Batcat

    Das werde ich wahrscheinlich auch tun, und Alternativen sollten da auch zu finden sein.


    Mit dem Veganer und den Lederschuhen hast du recht, das würde ich auch so sehen. Es wäre in jedem Fall sinnvoller, die Ledersachen so lange wie nur irgend möglich zu tragen, anstatt sie sofort wegzuwerfen. Das macht das Tier ja nicht wieder lebendig.

    Auch wenn er damit möglichweise in Erklärungsnot kommt, denn ein ledertragender Veganer erscheint vielleicht nicht ganz so glaubwürdig. Und ich kann mir schon vorstellen, dass gerade diese Außenwirkung für einige überaus wichtig ist.


    Bei dem Satz "Daraufhin schmiss er alle seine Lederschuhe weg" glaube ich sowieso, derjenige sollte einfach mal sein Konsumverhalten und die Anzahl der Schuhe überdenken, die er wirklich braucht ;)



    Betty

    Was mit unserem Restmüll passiert, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.

    Aber ich werde die Sachen wohl einfach noch aufbrauchen, dann hat sich das auch erledigt.

  • Naja, es war ein Mann. Mehr als 5 Paar werden das sicher nicht gewesen sein. :lache


    Das mit Erklärungsnot kann ich ja auch nachvollziehen. Aber man kann ja auch argumentieren mit "Ja, das sind Lederschuhe. Die hatte ich schon, als ich noch kein Veganer war und nun werde ich sie auch zu Ende tragen. Aber ihre Nachfolger werden aus Kunstleder (etc.) sein".

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Was Lederschuhe, Bekleidung und Taschen angeht habe ich meine eigene Meinung. Da Tierhäute mehr oder weniger ein Abfallprodukt der Fleischindustrie sind, können diese natürlich auch verarbeitet werden. Warum sollte man diese vernichten und aus Öl Kunstleder bzw. Kunststoffmaterialien herstellen? Das ist totaler Quatsch! Da verbrauche ich noch mehr endliche Ressourcen, vergifte die Umwelt.


    Ich bin überrascht welche Produkte alles Micropartikel enthalten. Auch meine Sonnencreme von Ladival ist dabei, sowie Eucerin Produkte aus der Apotheke. Diese kauft meine Tochter immer, da sie zu Neurodermitis neigt. =O

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Naja, es war ein Mann. Mehr als 5 Paar werden das sicher nicht gewesen sein. :lache


    Das mit Erklärungsnot kann ich ja auch nachvollziehen. Aber man kann ja auch argumentieren mit "Ja, das sind Lederschuhe. Die hatte ich schon, als ich noch kein Veganer war und nun werde ich sie auch zu Ende tragen. Aber ihre Nachfolger werden aus Kunstleder (etc.) sein".

    Ich frag mich, warum man da mit anderen überhaupt drüber diskutieren muss.

    Aktuell bin ich von den Hardcore-Veganern, die man im Netz so findet ziemlich angenervt. „Ich will ja nicht missionieren, aber...“ :rolleyes: Ich frage allerdings manche aus Interesse, warum sie Veganer leben. Es interessiert mich ja doch. Und für neue Rezepte bin ich ja eh immer offen.

    Ich finde auch, dass jeder da was ändern sollte, wo es für ihn sinnvoll erscheint. Man kann nicht alles sofort ändern und vor allem nicht alleine die Welt retten. Solange ich einkaufen gehe und sehe, dass der Typ vor mir Plastiktüten für seinen Einkauf nutzt, kommt es mir oft auch ziemlich sinnlos vor was ich da mache. Aufhören möchte ich trotzdem nicht, im Gegenteil: Ich möchte noch mehr Alternativen finden.

    Mittlerweile habe ich meine Seifen, die selbstgemachten Reinigungsmittel etc sogar ziemlich lieb gewonnen und kann es mir nicht mehr anders vorstellen. Vermutlich wird DM bald Insolvenz anmelden müssen :lache Was ich da ne Kohle gelassen habe jeden Monat :bonk

    Seit ein paar Wochen haben wir einen Soda Streamer, allerdings mit Plastikflaschen. Aber ich bin froh, dass der Gatte sich nach ewigem hin und her endlich drauf eingelassen hat. Er meinte ja immer, dass er das Wasser daraus nicht mag. Dafür trinkt er jetzt aber oft Wasser aus dem Sprudler. :saint:

  • ISolange ich einkaufen gehe und sehe, dass der Typ vor mir Plastiktüten für seinen Einkauf nutzt, kommt es mir oft auch ziemlich sinnlos vor was ich da mache. Aufhören möchte ich trotzdem nicht, im Gegenteil: Ich möchte noch mehr Alternativen finden.

    Mittlerweile habe ich meine Seifen, die selbstgemachten Reinigungsmittel etc sogar ziemlich lieb gewonnen und kann es mir nicht mehr anders vorstellen. Vermutlich wird DM bald Insolvenz anmelden müssen :lache Was ich da ne Kohle gelassen habe jeden Monat :bonk

    Ja, ich finde das manchmal auch frustrierend, wenn ich mir so allein mit meinen Bemühungen vorkomme. Aber vieles mache ich ja nicht nur für die Umwelt, sondern auch für mich und meine Familie, weil ich viele Inhaltsstoffe nicht mehr in und an mir haben will.


    Ja, meine DM Rechnungen sind in letzter Zeit auch geringer ausgefallen...


    Als Sonnencreme habe ich gestern übrigens die von Speick gekauft, ursprünglich wollte ich die von boep, aber die hat DM nur online und Müller garnicht und mehr Läden waren nicht in Sicht und bestellen wollte ich nicht. Bin gespannt, heute braucht man ja wieder eher Winterjacke und Regenschirm.

  • Wisst ihr, was mich an dem Veganer-Trend so richtig nervt? Dass alle möglichen Firmen jetzt darauf aufspringen und ihre vegetarischen Produkte aus dem Programm schmeißen und dafür vegane anbieten. :fetchIch bin ganz bewusst Vegetarierin und nicht Veganerin, und nun bekomme ich echt langsam Probleme, mich vernünftig zu ernähren. Das Vegane Zeug ist oft Chemie pur und schmeckt auch so ...

  • Okay, jetzt verstehe ich. Gedanklich war ich wohl eher bei veganem Schnitzel, Wurstscheiben oder Würstchen etc.:grin, also Fleischnachbildungen, die in den Regalen echt zu boomen scheinen, weil sie mehr gekauft werden.