Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit ? (ab dem 23.02.2019)

  • Tatsächlich ein Alt-SuB-Abbau - ohne dass ich diesen geplant hätte. :D


    Aus dem SuB gezogen, auch weil es zeitlich so gut passt (der Prolog spielt am 17.11.): Fischland-Rache von Corinna Kastner.


    Kurzbeschreibung lt. amazon.de:

    Pensionswirtin Kassandra Voß dachte eigentlich, auf dem Fischland ginge es im November geruhsam zu. Tatsächlich sorgt zunächst auch nur das neu eröffnete Restaurant einer Star-Köchin für Wirbel – bis eines Nachts auf dem Hohen Ufer ein Mord geschieht. Wie sich sehr schnell herausstellt, hatte halb Wustrow ein Motiv, den Mann ins Jenseits zu befördern. Kassandra beginnt auf eigene Faust zu ermitteln, und bringt Dinge ans Tageslicht, die besser verborgen geblieben wären …

    ASIN/ISBN: 3954511576

  • Ah, da bin ich gespannt, was du sagst. Ich bin mir nämlich noch nicht sicher, ob mich der Klappentext anspricht.

  • Ich lege es (Sabine Weigand - Die Manufaktur der Dürfte) doch weg, irgendwie komme ich mit dem Schreibstil nicht klar. Dazu habe ich einfach zu viele andere Bücher, die darauf warten, gelesen zu werden.


    Dieses hier zum Beispiel, dass nach der Eisbaronin direkt in meine Hand hüpfte:


    Melissa Hill - Ja, ich will.


    Laura, Helen, Nicola – stets gingen sie durch dick und dünn und konnten sich aufeinander verlassen – bis ein Ereignis ihre Freundschaft auf eine Belastungsprobe stellte.

    Als Laura die frisch gedruckten Einladungskarten zu ihrer Hochzeit abholt, geraten ihr versehentlich ganz andere Karten in die Hände: Ausgerechnet Dan, Nicolas Exmann, will wieder heiraten. Unversehens werden in Laura Erinnerungen wach: an Nicolas Beziehung zu Dan und an jenes Ereignis, das das Leben der besten Freundin so unwiderruflich und schmerzhaft verändert hat. Wäre jetzt nicht die Gelegenheit, reinen Tisch zu machen? Eigentlich ja – wenn das Leben nicht die ein oder andere Überraschung bereithalten würde …


    ASIN/ISBN: 3426632101

  • Gestern hat die Querbeet-Runde angefangen.


    Lukas Rietzschel - Mit der Faust in die Welt schlagen

    Philipp und Tobias wachsen in der Provinz Sachsens auf. Im Sommer flirrt hier die Luft über den Betonplatten, im Winter bricht der Frost die Straßen auf. Der Hausbau der Eltern scheint der Aufbruch in ein neues Leben zu sein. Doch hinter den Bäumen liegen vergessen die industriellen Hinterlassenschaften der DDR, schimmert die Oberfläche der Tagebauseen, hinter der Gleichförmigkeit des Alltags schwelt die Angst vor dem Verlust der Heimat. Die Perspektivlosigkeit wird für Philipp und Tobias immer bedrohlicher. Als es zu Aufmärschen in Dresden kommt und auch ihr Heimatort Flüchtlinge aufnehmen soll, eskaliert die Situation. Während sich der eine Bruder in sich selbst zurückzieht, sucht der andere ein Ventil für seine Wut. Und findet es.


    ASIN/ISBN: 3548061036

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Ich hab gestern und vorgestern jeweil ein Buch gelesen....


    Gut das am Freitag war wirklich nicht lang, nach anderthalb Stunden hatte ich es durch:


    Neil Richards / Matthew Costello; Mydworth - Tod Im Mondschein


    Kaum haben sich Lord und Lady Mortimer in Mydworth eingelebt, da gibt es schon einen neuen Fall: Der junge Syd Buckman wird erschossen im Wald aufgefunden. Neben ihm liegt seine Schrotflinte, offenbar wollte er nachts heimlich auf die Jagd gehen. War es ein Unfall? Oder hat jemand dem Wilderer absichtlich das Handwerk gelegt? Die Mutter des Jungen ist überzeugt, dass es sich um ein Verbrechen handelt. Kat und Harry beginnen zu ermitteln und stellen fest, dass Syd eine Menge Geheimnisse hatte ...

    Ein glamouröses Ermittlerduo, ungewöhnliche Verbrechen, schnelle Autos, schicke Kleider und rauchende Revolver - das ist Mydworth, die neue Serie von Matthew Costello und Neil Richards, den Autoren der britischen Erfolgsserie Cherringham. Sir Harry Mortimer, der ehemalige Spion im Dienste ihrer Majestät, ermittelt zusammen mit seiner umwerfenden Ehefrau Kat, die es mit jedem Bösewicht aufnehmen kann! Mydworth ist eine spannende Zeitreise ins England der 20er Jahre - für Fans von Babylon Berlin, Downton Abbey, und Miss Fishers mysteriösen Mordfällen.


    ASIN/ISBN: B07VSPNJDN

  • Und das hier lies sich trotz der 420 Seiten ziemlich flott lesen:


    Maxim Wahl; Das Savoy - Aufbruch Einer Familie


    Glanzvolle Zeiten einer Londoner Familiendynastie.

    England, 1932: Violet ist jung, emanzipiert und am Ziel ihrer Träume: Als eine der ersten weiblichen Autorinnen schreibt sie für die BBC. Als jüngster Spross einer Hotel-Dynastie ist Violet im traditionsreichen Savoy aufgewachsen. Umso mehr fasziniert sie die Dynamik, für die das moderne Medium Radio steht. Plötzlich erleidet Violets Großvater, Patriarch der Familie und Symbolfigur des Savoy, einen Schlaganfall. Er betraut ausgerechnet Violet damit, die Leitung des großen Hotels zu übernehmen. Violet gerät in die dramatische Verstrickung von Ereignissen, deren Ausgang sie nicht abzusehen vermag …

    Der Auftakt der großen 30er-Jahre-Trilogie über das berühmteste Hotel der Welt.


    ASIN/ISBN: 3746635101

  • Auweia..das liegt auch bei mir auf dem SUB..:rolleyes:


    Ich habe die letzten 80 Seiten nur noch überflogen. Abgesehen davon, dass es überhaupt nicht spannend geschrieben war, war es voller Kommafehler und vieles wurde wiederholt (z.B. nieste und furzte eine Hauptperson gefühlt auf jeder Seite). Ich denke, von diesem Autor werde ich so schnell nichts lesen.


    Aber könnte ja sein, dass es dir besser gefällt, Geschmäcker sind ja verschieden ;)

    Ein Buch, das nicht wert ist, zweimal gelesen zu werden,

    ist auch nicht wert, daß man's einmal liest.
    (Jean Paul, 1763 - 1825)

  • Und das hier wird mein nächstes:


    Susanne Oswald; Der kleine Strickladen in den Highlands


    Eisige Winde fegen über den Loch Lomond, und die Hügel der Highlands glühen in den Farben des Herbstes. Erst seit Kurzem weiß Maighread, dass in dieser zauberhaften Landschaft ihre Wurzeln liegen, denn hier lebt ihre Großmutter. Vielleicht ist ein Ausflug in die Vergangenheit ihrer Familie genau die Ablenkung, die sie nach der Trennung von ihrem Freund braucht. Allerdings ist Maighreads Großmutter vorerst alles andere als begeistert vom Auftauchen ihrer Enkelin. Aber Maighread hat genug zu tun, schließlich hat der gemütliche Wollladen in dem kleinen Ort am Loch Lomond ihren heimlichen Traum von solch einem Strickparadies geweckt. Vielleicht ist es genau diese Leidenschaft für das Handarbeiten, die Maighread und ihre Großmutter näher zusammenbringt.



    ASIN/ISBN: B07PQRTF9N

  • Damit habe ich heute auch angefangen.

  • Und bei mir geht es jetzt weiter mit dem 3. Fall für Femke Folkmer und Tjark Wolf


    Sven Koch - Dünenkiller


    Ostfriesische Küste: Ein Geisterschiff auf der Nordsee, eine Yacht mit drei Toten und einer Überlebenden an Bord, die kein Wort spricht: Ein mysteriöser Fall für die Sondereinheit des LKA Niedersachen rund um die Ermittler Femke Folkmer und Kriminalhauptkommissar Tjark Wolf. Die Toten scheinen zu einer Gesellschaft zu gehören, die Offshore-Windparks betreibt. Zunächst glaubt die Polizei, die Überlebende sei die Täterin, alles deutet auf ein Eifersuchtsdrama hin. Doch als ein Mordanschlag auf die junge Frau verübt wird, ist klar: Es geht hier um etwas völlig anderes ...


    51NdkYIPCoL._SX327_BO1,204,203,200_.jpg

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Anne Jacobs - Der Dorfladen - Wo der Weg beginnt

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 331

  • Heute habe ich mir einen neuen Krimi aus dem SUB gezogen


    Das Mädchen im Eis: Kriminalroman - Ein Fall für Detective Erika Foster (1) von Robert Bryndza


    Ein bitterkalter Wintertag hüllt London in Schnee und Schweigen. Das Klingeln eines Handys durchbricht die gespenstische Stille eines zugefrorenen Sees. Doch niemand antwortet. Nur wenige Zentimeter daneben ragen Finger aus dem Eis …

    Acht Monate sind vergangen seit Detective Erika Fosters letztem Einsatz, der in einer Katastrophe endete und ihrem Mann das Leben kostete. Doch es ist an der Zeit, nach vorn zu blicken. Die Tochter einer der mächtigsten Familien Londons wurde ermordet, und Erika setzt alles daran, den Schuldigen zu finden. Während sie noch gegen die Dämonen der Vergangenheit kämpft, rückt sie ins Visier eines gnadenlosen Killers.

    ASIN/ISBN: 3328100970

  • Irgendwie habe ich den Namen des Autors schon mal gehört. "Bleiche Knochen" ist mal gleich auf meine Merkliste gewandert. Gib doch mal kurz ne Info, wie dir der Thriller gefallen hat, okay? ;-)

    Mache ich. :wave

    Kurz vorab: spannend ist es, aber so ganz warm bin ich noch nicht damit geworden.

  • Wahrscheinlich eines der letzten Bücher für dieses Jahr, aber immerhin noch eines vom Alt-SuB:


    Das Lächeln der Fortuna - Rebecca Gablé


    Kurzbeschreibung:

    England 1360: Nach dem Tod seines Vaters, des wegen Hochverrats angeklagten Earl of Waringham, zählt der zwölfjährige Robin zu den Besitzlosen und ist der Willkür der Obrigkeit ausgesetzt. Besonders Mortimer, der Sohn des neuen Earls, schikaniert Robin, wo er kann. Zwischen den Jungen erwächst eine tödliche Feindschaft.
    Aber Robin geht seinen Weg, der ihn schließlich zurück in die Welt von Hof, Adel und Ritterschaft führt. An der Seite des charismatischen Duke of Lancaster erlebt er Feldzüge, Aufstände und politische Triumphe - und begegnet Frauen, die ebenso schön wie gefährlich sind. Doch das Rad der Fortuna dreht sich unaufhörlich, und während ein junger, unfähiger König England ins Verderben zu reißen droht, steht Robin plötzlich wieder seinem alten Todfeind gegenüber ...


    ASIN/ISBN: 9783404139170

  • Hach <3

    Die Reihe muss ich auch endlich mal weiter lesen.

  • Ich habe gestern mit diesem hier angefangen.


    Das Erbe - Ellen Sandberg


    Spätsommer 2018. Über Nacht ist Mona Lang reich. Ihre Großtante Klara hat ihr ein großes Haus in München-Schwabing vermacht, denn sie war sich sicher: »Mona wird das Richtige tun.« Was damit gemeint ist, versteht Mona nicht. Doch kaum hat sie Klaras Erbe angetreten, kommt sie einer Intrige auf die Spur, die sich um die Vergangenheit des Hauses rankt – und um ihre Familie.

    München 1938. Die junge Klara belauscht an der Salontür ein Gespräch zwischen ihrem Vater und ihrem Vermieter, dem jüdischen Unternehmer Jakob Roth. Es geht um die bevorstehende Auswanderung der Roths – und ein geheimes Abkommen.


    ASIN/ISBN: 332810402X

  • Im Totengarten

    ... eine Hand: direkt neben meinem Fuß auf dem dunklen Gehweg. Sie war klein und lag geöffnet da, als warte sie darauf, dass irgendein Passant ihr ein paar Münzen gab ... In den Straßen Londons treibt ein brutaler Killer sein Unwesen. Er tötet junge Frauen. Sein Markenzeichen: Er ritzt blutige Kreuze in die Haut seiner Beute. Sie könnte sein nächstes Opfer sein: Alice Quentin, Psychologin im Dienste der Polizei. Die Jägerin wird zur Gejagten. Erst gerät ihr Bruder unter Verdacht, dann verschwindet ihre Freundin. Und bald beherrscht Alice nur noch ein Gedanke: Er wird mich nicht bekommen.


    ASIN/ISBN: 3548284620

  • Ich hoffe das Band 4 wieder an Teil 1 anknüpft, sonst werde ich, wenn er denn erscheint, einen 5 Teil nichr mehr lesen.

    Band 1 fand ich ziemlich klasse. Band 2 war in Ordnung und Band 3 fand ich schlecht. Mal sehen wie es jetzt wird.


    ASIN/ISBN: 3471360026


    Kurzbeschreibung laut Amazon.de:

    Wer ist Freund und wer ist Feind?

    Oslo, 1982: An einem eiskalten Dezembertag verschwindet die ehemalige DDR-Bürgerin und KGB-Agentin Christel Heinze. Hat ihre große Liebe Arvid Storholt, ein berühmt berüchtigter Doppelagent, damit zu tun? War es wirklich wahre Liebe oder nur eine Gelegenheit zum Verrat? Oslo, 2016: In einem See werden die Überreste einer Frauenleiche gefunden. Kurz darauf wird Arvid Storholt ermordet. Tommy Bergmann, selbstzerstörerischer Ex-Polizist, ermittelt für den norwegischen Geheimdienst. Gibt es eine Verbindung zwischen der toten Unbekannten und dem ermordeten Sowjetagenten? Tommy Bergmann stößt auf einen alten Skandal, der auch ihm selbst gefährlich werden kann.