Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit ? (ab dem 23.02.2019)

  • An diesem faulen Sonntag habe ich mir diesen Krimi aus dem SUB geangelt


    Der Schmetterling - Gabriella Ullberg Westin

    https://www.amazon.de/Schmette…60187196&s=gateway&sr=8-1


    51mESAzgufL._SX311_BO1,204,203,200_.jpg

    Heiligabend in Hudiksvall, Nordschweden: Henna öffnet dem Weihnachtsmann die Tür, der ihre beiden Kinder überraschen soll. Doch es ist nicht ihr Ehemann in Verkleidung, sondern ihr Mörder. Er drängt sie ins Haus und streckt sie mit mehreren Schüssen nieder. Sie stirbt vor den Augen ihrer Kinder.

    Kriminalinspektor Johan Rokka ist nach zwanzig Jahren in Stockholm gerade erst in seine alte Heimatstadt zurückgekehrt und übernimmt die Mordermittlung. Es ist ein schwerer Start, denn Henna war die Frau seines alten Schulfreunds Måns. Im Kreis der Verdächtigen sind Freunde von früher. Dann geschieht ein zweiter Mord. Kennt Rokka den Mörder bereits? Ist er der nächste auf seiner Liste?



  • Viel Spaß mir hat es ganz gut gefallen :-)

  • Bücherdrache

    Ich bin auf deine Meinung zu dem Buch gespannt, es klingt sehr interessant

    Da ich heute richtig Zeit hatte, bin ich schon etwa zur Hälfte durch, und bis jetzt gefällt es mir auch. Er liest sich flüssig weg und man muss auch ständig weiterblättern, weil man wissen will, wie alles zusammenhängt. Die Geschichte ist schön geheimnisvoll mit einigen undurchsichtigen Verwicklungen, und ich finde sie auch recht abwechslungsreich und spannend erzählt, mit mehreren Zeitebenen und Briefen, aus denen man einen Teil der Handlung erfährt. Das geht sogar ein wenig Richtung Krimi. Die ganzen Vorkommnisse in dem Heim und was dort den jungen Müttern angetan wurde, ist wirklich erschütternd und sehr bewegend.


    Aber es gibt auch ein paar Kleinigkeiten, die mir nicht so gut gefallen. Je spannender die Handlung wird, desto mehr Pathos legt die Autorin in ihren Stil. Für meinen Geschmack ist das manchmal etwas zu dick aufgetragen und man könnte einen Protagonisten auch einfach mal nur schlicht über den Friedhof gehen lassen, ohne dass er gleich taumeln und torkeln und von Visionen geplagt durch eine Gewitternacht verwirrt über Gräber stolpern muss. Manchmal ist weniger durchaus mehr ^^


    Und mit der Hauptfigur Samantha werde ich auch nicht wirklich warm, aber das ist einfach ein persönliches Ding. Im Ganzen gefällt mir das Buch aber bislang recht gut :wave

  • Der Zauber zwischen den Seiten von Cristina Caboni

    51geUQX-0lL._SX332_BO1,204,203,200_.jpg


    Denn Bücher duften nach Träumen ...

    Seit sie denken kann, ist Sofia von Büchern fasziniert. Sie liebt das Rascheln der Seiten, den Geruch des Papiers und vor allem die darin beschriebenen Welten. Schon immer haben sie der schüchternen Frau geholfen, der Realität zu entkommen. Als sie eines Tages in einem Antiquariat ein altes Buch kauft, findet sie darin enthaltene Manuskripte und Briefe einer gewissen Clarice, die Mitte des 19. Jahrhunderts gelebt haben soll. Sofia und Clarice scheinen viel gemeinsam zu haben, und Sofia spürt eine Verbindung zu ihr. Um mehr über sie zu erfahren, reist Sofia quer durch Europa. Dabei stößt sie nicht nur auf eine unglaubliche Liebesgeschichte, sondern findet endlich auch ihr eigenes Glück …

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich hab am Wochenende hiermit angefangen - mein erstes Buch von dem Autor:


    Berg der Legenden - Jeffrey Archer


    Kurzbeschreibung:

    1924 brechen die besten Bergsteiger Großbritanniens zur bislang gewagtesten Expedition auf: Dieses Mal wollen sie den Gipfel des Mount Everest bezwingen. Einer von ihnen ist George Mallory. Doch schließlich, nur kurz vor seinem Ziel, verschwindet er für immer im Nebel. Hat er den Gipfel erreicht? Ist er der eigentliche Erstbesteiger des höchsten Berges der Welt? Denn, wenn ja, so müsste tatsächlich die Geschichte umgeschrieben werden…


    41ahj3MltwL._SX327_BO1,204,203,200_.jpg

  • Mit dem Haus der Verlassenen bin ich tatsächlich schon wieder durch, das war noch sehr spannend am Schluss, wenn auch teilweise arg konstruiert. Als nächstes Buch werde ich das hier anfangen:


    Anna Jane Greenville - Herz aus Dornen


    London, 1879. Über dem wohlhabenden Hausherrn John Coal liegt der finstere Schatten der Vergangenheit.

    Von einem Mädchen namens Love verlangt er, das rätselhafte Verschwinden seiner Gemahlin aufzuklären. Doch was kann schon eine junge Frau bewirken, die aufgrund ihrer besonderen Gabe für verrückt erklärt wurde? Sind ihre Visionen wirklich der Schlüssel zum Geheimnis von Coal Manor?

    Wenn sie nur die Liebe im Herzen des mysteriösen Gentlemans wiedererwecken könnte, würde die Dunkelheit, die ihn umgibt, vielleicht weichen...



    51C%2BQB1lfiL._SX350_BO1,204,203,200_.jpg


  • Auf Empfehlung von belladonna habe ich das aus dem SUB gekramt. Ich bin jetzt bei 34 % und es liest sich richtig spannend


    Der Gerechte - Swanson Peter

    https://www.amazon.de/Die-Gere…TF8&qid=1560273222&sr=8-3


    51SJQRqCZBL._SY346_.jpg

    Nur sie entscheidet, wer den Tod verdient ...

    Eine Flughafenbar in London. Es ist Abend, und Ted Severson wartet auf seinen Rückflug nach Boston, als eine attraktive Frau sich neben ihn setzt. Kurz darauf vertraut er der geheimnisvollen Fremden an, dass seine Frau ihn betrogen hat. Mit ihrer Reaktion jedoch hat er nicht gerechnet: Sie bietet ihm Hilfe an – beim Mord an seiner Ehefrau. Ein Trick? Ein morbider Scherz? Oder ein finsteres Rachespiel, das nur ein böses Ende nehmen kann?




  • Sie finden dich nie

    41nvQ6245LL._SX301_BO1,204,203,200_.jpg

    Daisy, die achtjährige Tochter der Masons, verschwindet bei einer Party spurlos vom Grundstück der Eltern. Sofort beginnt die Polizei mit den Ermittlungen. Partygäste, Nachbarn, Mitschülerinnen – jeder scheint verdächtig, aber nirgends findet sich eine Spur des Mädchens. Detective Inspector Adam Fawley gerät in ein Netz aus Widersprüchen und Beschuldigungen, doch das Mädchen bleibt verschwunden. Erst als er weiter zurückgeht in die Vergangenheit der Familie, scheint sich ein düsteres Geheimnis zu offenbaren.


    hat mir sehr gut gefallen.

    jetzt widme ich mich wieder dem SUB

    51gN1DBCgZL._SX373_BO1,204,203,200_.jpg


    Es beginnt an einem ganz normalen Morgen im Aufzug eines ganz normalen Bürogebäudes, als die Sekretärin Lena Hargreaves einen entsetzlichen Fund macht: Auf dem Boden liegt ein menschlicher Finger. Die Polizei glaubt an einen üblen Scherz, bis ein neuer Fund, wieder in einem Aufzug, zeigt, dass man es nicht mit einem Witzbold zu tun hat, sondern mit einem eiskalten Mörder. Und das war erst der Anfang.


  • Weiter geht es hiermit:


    Der Postbote von Girifalco - Domenico Dara


    Kurzbeschreibung:

    Eine Zeitreise in ein längst vergessenes Italien.
    Süditalien 1969. Im verschlafenen Girifalco geht alles seinen gewohnten Gang – die anstehenden Kommunalwahlen sind schon das Aufregendste, was auf absehbare Zeit zu erwarten ist. Doch im Geheimen zieht ein guter Geist die Fäden, ohne dass die anderen Dorfbewohner es ahnen: Denn der Postbote des Ortes ist ein melancholischer Einzelgänger, der die Philosophie liebt und Zufälle sammelt – und nebenbei heimlich in den Briefverkehr des Dorfes eingreift. So versucht er, den Dingen die richtige Richtung zu geben.
    Unglücklich Liebende werden zusammengeführt, politische und amouröse Betrugsversuche verhindert, und Mütter bekommen plötzlich Post von ihren in der Ferne verschollen geglaubten Söhnen. Der Postbote von Girifalco scheint sich in seinem zurückgezogenen Dasein eingerichtet zu haben – bis ein mysteriöser Brief aus der Vergangenheit auftaucht, der das Dorfleben im Allgemeinen und seines im Besonderen gehörig ins Wanken bringt.


    515okSRWIvL._SX303_BO1,204,203,200_.jpg

  • Bruno Varese - Die Tote am Lago Maggiore


    Ein verhängnisvolles Unglück am traumhaft schönen Lago Maggiore: Matteo Bassos erster Fall


    Am italienischen Ufer des Lago Maggiore, wo die Frühlingssonne das klare Wasser wärmt, versucht Matteo Basso vergeblich, seinen ersten Fisch zu fangen. Der ehemalige Mailänder Polizeipsychologe hat seinen Job an den Nagel gehängt und ist zurückgekehrt nach Cannobio, um die Macelleria seiner verstorbenen Eltern zu übernehmen. Am Wochenende soll das große Oldtimer-Rennen stattfinden und Gisella ihm bei den Salsiccia-Kreationen helfen, die ihm leider noch regelmäßig misslingen. Doch dann wird Gisellas Leiche am Ufer des Sees gefunden. Man vermutet, sie sei ertrunken. Matteo glaubt nicht an einen Unfall, denn Gisella war eine exzellente Schwimmerin. Er ermittelt auf eigene Faust. Warum wollte sie ihn in der Nacht zuvor so dringend sprechen? Und was hatte sie mit Maldini, dem windigen Gran Signore aus Stresa, zu tun? Als es beim Autorennen zu einem mysteriösen Unglück kommt und Matteo selbst in Gefahr gerät, ahnt auch Kommissarin Zanetti, dass sie es mit einem verzwickten Fall zu tun haben. Die aufreibenden Ermittlungen führen die beiden bis ins luxuriöse Mailand und tief in die Geschichte der Region.

    Entdecken Sie den Lago Maggiore auf den Spuren von Matteo Basso: Zur Krimireise in Kooperation mit Maggioni Tourist Marketing.



  • Gestern morgen in der Bahn begonnen :lesend


    Ingrid Hellström - Rosenkind

    Astrid Sammils steiler Laufbahn droht das Aus: Die Diplomatin mit engsten Verbindungen zum schwedischen Außenministerium ist jüngst in einen Skandal geraten. Ihre Karriere und ihre Ehe liegen in Trümmern, sie kehrt zurück in ihre Heimat im ländlichen Schweden. Doch im Haus ihres Onkels macht Astrid plötzlich einen merkwürdigen Fund: Hat ihre Familie etwas mit dem vermissten Jungen Mikael zu tun? Ihre Nachforschungen führen sie tief in einen Strudel der Vergangenheit und zu den dunklen Seiten schwedischer Nachkriegsgeschichte, in einen Fall, der Machenschaften in halb Europa aufdecken soll …

    Ein Buch, das nicht wert ist, zweimal gelesen zu werden,

    ist auch nicht wert, daß man's einmal liest.
    (Jean Paul, 1763 - 1825)

  • Ich werde wohl dieses hier anfangen, passend zum Urlaub :-)

    511zoT9eL1L._SX330_BO1,204,203,200_.jpg


    Im Hotel bin ich zu Gast, im Camper bin ich zu Hause



    Bettina Tietjen steht auf Camping. Direkt, bodenständig, einfach. Bereits als Jugendliche hat sie gern den Schlafsack ausgerollt und schwört bis heute auf die Freiheit unterm Sternenhimmel – von der Ostsee bis zum Mittelmeer. Hauptsache, der Wind ruckelt schön am Wohnmobil, morgens blubbert die bordeigene Espressomaschine und beim Abwasch erzählen wildfremde Mitcamper aus ihrem Leben. Bettina Tietjens Camping-Geschichten handeln von Menschen, von Landschaften und von skurrilen Erlebnissen zwischen Klohäuschen und Traumstränden. Humorvoll. Kurzweilig. Selbstironisch. Kommen Sie mit auf die Reise.



    Die sympathische Moderatorin und Bestsellerautorin lässt uns hinter die Gardinen ihres Campers blicken.

  • Hiermit werde ich heute beginnen.


    Ulrike Renk - Jahre aus Seide


    Kurzbeschreibung:


    1932: Ruth hat eine unbeschwerte Jugend. Die meiste Zeit verbringt sie in der Villa des benachbarten Seidenhändlers Merländer. Sie ist fasziniert von den kunstvoll bedruckten Stoffen, lernt Schnittmuster zu entwerfen und Taschen und Zierrat zu fertigen. Und sie begegnet Kurt, ihrer ersten großen Liebe. Als die Nazis an die Macht kommen, scheint es für sie keine Zukunft zu geben, denn sie sind beide Juden. Kurts Familie trägt sich mit dem Gedanken auszuwandern, auch Ruth soll gegen ihren Willen ihr Elternhaus verlassen. Und dann kommt der Tag, an dem das Schicksal ihrer Familie in Ruths Händen liegt.


    411wDazcVuL._SX322_BO1,204,203,200_.jpg