Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit ? (ab dem 23.02.2019)

  • Ich habe gestern begonnen mit: Drei Frauen am See von Dora Heldt

    Die ersten 100 Seiten gefallen mir schon einmal sehr gut. Da wir kein Sonnenliegenwetter haben, konnte ich auch mal wieder zu einem vom Gewicht her schwereren Buch greifen. Das wäre jetzt keins was ich auf dem Rücken liegend länger in der Hand zum Lesen halten möchte.;)



    Drei Freundinnen, vier Leben und ein Haus am See Die bewegende Geschichte einer ganz besonderen Frauenfreundschaft, erzählt aus den Perspektiven von Alexandra, Marie, Friederike und Jule … Der neue große Roman von Dora Heldt

    Sie sind enge Freundinnen von Kindesbeinen an: Marie, Alexandra, Friederike und Jule. Egal, wohin ihre Lebenswege sie verschlagen hatten: Jeden Freitag vor Pfingsten trafen sie sich auf Einladung von Marie im wunderschönen Haus am See, in dem sie schon als Kinder herrliche Sommer verbracht hatten. Marie, die sensible Fotografin, war die Seele der vier. Die Nachricht von Maries Tod mit Anfang fünfzig trifft sie alle wie ein Schock. Denn seit ihrem Streit zehn Jahre zuvor hatten sie kaum noch Kontakt miteinander. Aber selbst nach ihrem Tod hält Marie eine Überraschung für ihre Freundinnen bereit: eine Einladung zum Notar. Die Vorstellung, sich wiederzusehen, erfüllt jede von ihnen mit Unbehagen. Entziehen können sie sich jedoch nicht. Was ist es, wovor sie sich fürchten? Und was ist es, das sie dazu bringt, trotzdem anzureisen?

    Ein kluges Buch über Lebenslügen, den Wert der Freundschaft und das Glück der Erinnerung.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Kurzbeschreibung

    Ein nebelverhangener Herbstmorgen, ein kleines Dorf im Münsterland und ein historischer Galgen - an dem eine bekannte Schauspielerin hängt. Alles deutet auf Selbstmord hin. Doch das Seltsame: Genau an diesem Ort starb vor sechzehn Jahren auch die Schwester der Toten. Ein bloßer Zufall? Die Kommissare Tenbrink und Bertram glauben nicht an Zufälle. Irgendwo muss es eine Verbindung zwischen den beiden Todesfällen geben. Während ihrer Ermittlungen graben sie tief in der Vergangenheit der Dorfbewohner - was nicht allen im Ort gefällt. Und um ein altes Geheimnis zu schützen, schreckt jemand auch vor weiteren Morden nicht zurück.


    51EVo6tnMML._SX313_BO1,204,203,200_.jpg

  • Gestern angefangen und gleich wird es beendet, das ist ein richtig tolles Buch:


    Julie Peters - Mein zauberhafter Sommer im Inselbuchladen


    Willkommen in der charmantesten Buchhandlung am Meer.

    Eigentlich ist Frieke überglücklich mit Bengt – bis sie plötzlich merkt, dass an der Warnung: Einmal Junggeselle – immer Junggeselle, doch etwas dran sein könnte. Gut, dass es ihre beste Freundin Emma gibt. Als Zwillingsmama weiß sie immer für jedes Problem eine Lösung. Erst aber muss sie ihr eigenes Leben in den Griff bekommen, nachdem Ehemann Torben sie von heute auf morgen sitzen gelassen hat. Und so gerät Frieke emotional zusehends in Seenot. Außerdem ist ihr morgens immer so übel …51vnPf4ob6L._SX301_BO1,204,203,200_.jpg


    Amazon

  • Ich werde jetzt noch den Folgeband zu Der Pakt anfangen. Schreiberisch und von der Glaubwürdigkeit hat mich das Buch nicht so besonders überzeugt, aber das Thema bewegt mich und bringt mich sehr zum grübeln. Teilweise war das schon heftig zu lesen, wie menschenverachtend mit diesen 'Überschüssigen' umgegangen wird.


    Die Autorin wurde zu dieser Jugendbuch-Dystopie offenbar von Margaret Atwoods Der Report der Magd inspiriert. Da ich über dieses Buch zwar schon sehr viel gehört und gelesen habe, es selbst aber noch nicht kenne, habe ich überlegt, es vielleicht im Anschluss gleich mal anzugehen, aber das werde ich doch auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Denn noch so eine grausame und düstere Zukunftsvision, die einen derart runterzieht, gleich hinterher, das packe ich direkt danach einfach nicht.


    Gemma Malley - Widerstand

    Eine Medizin, die unsterblich macht – wäre das nicht wunderbar? Ganz im Gegenteil! Denn in einer Welt der Unsterblichen ist kein Platz mehr für Kinder, für eine neue Generation. Zwei Jugendliche leisten Widerstand.


  • das hier wird mein nächstes:

    51d85ybf8bL._SX332_BO1,204,203,200_.jpg

    Manchmal ist das Böse näher, als du denkst ...

    Lindsay Boxer hat gerade eine Tochter zur Welt gebracht und genießt die Zeit zu Hause mit ihrem Baby. Doch das unbeschwerte Glück währt nicht lange, denn sie wird zurück zum Dienst beordert: Die Freundin eines bekannten Sportlers wurde erschossen. Ihre Leiche verschwand wenig später spurlos aus der Rechtsmedizin. Außerdem sagt ein exzentrischer Englischprofessor regelmäßig Mordfälle voraus, die kurz darauf exakt wie beschrieben geschehen. Die Polizei steht vor einem Rätsel. Doch Lindsay Boxer steht eine noch größere Herausforderung bevor: Ein verurteilter Serienmörder hat nach ihr verlangt und will ihr seine dunkelsten Geheimnisse anvertrauen …


  • Heute früh habe ich das gelesen und es hat mir wirklich gut gefallen. Ama beschreibt es als zeitgeschichtlichen Kriminalroman, so würde ich es nicht bezeichnen. Für mich ein Roman bzw. Familiengeschichte


    Dagmar Fohl - ALMA

    https://www.amazon.de/Alma-Rom…62434490&s=gateway&sr=8-1


    51GQWVdJoTL._SX302_BO1,204,203,200_.jpg

    Der Hamburger Musikalienhändler und Cellist Aaron Stern muss 1939 Deutschland ohne seine Tochter verlassen. Eine verhängnisvolle Odyssee beginnt. Er findet in keinem Land sichere Aufnahme und gerät in die Fänge der Nationalsozialisten. Nach leidvollen Erfahrungen als Schiffsflüchtling und Lagermusiker kehrt er schließlich nach Hamburg zurück. Eine berührende und abenteuerliche Suche nach seiner Tochter beginnt.




  • Und als nächstes wurde es wieder ein Krimi


    Angelika Svensson - Küstenzorn

    https://www.amazon.de/K%C3%BCs…enzorn%2Caps%2C152&sr=8-1


    513VWZblzyL._SX327_BO1,204,203,200_.jpg



    Der fünfte Fall für Kommissarin Lisa Sanders und Staatsanwalt Thomas von Fehrbach, das Dream-Team aus Kiel

    Für die Leserinnen von Eva Almstädt oder Eva Ehley

    Torben Fenske ist tot, und niemand trauert um ihn – kein Wunder, der Mann, dessen Leiche in einer verfallenen Kate am Großen Plöner See gefunden wurde, war immer wieder wegen Stalking angeklagt worden, ohne dass man ihm etwas hätte nachweisen können.

    Bei einem Gespräch mit dem »Weißen Ring« erfährt Kommissarin Lisa Sanders, dass die Zahl von Fenskes Opfern sogar größer ist als gedacht: Einige haben aus Angst vor Rache nie Anzeige erstattet. Verdächtige gibt es also mehr als genug. Doch je mehr Lisa von den Frauen über Fenske und seine Taten erfährt, desto schwerer fällt es ihr, private Gefühle und berufliche Pflicht zu trennen. Und bald steht ihre eigene Karriere auf dem Spiel...

    Ein Kriminalroman mit regionalem Flair und der fünfte Band in der Serie um die Kieler Kommissarin Lisa Sanders.


  • Der Krimi musste nochmal weichen. Irgendwie war mir doch nicht danach. Ich hoffe das war nur ein kleiner, kurzer Fehlgriff, und entwickelt sich nicht zur Leseflaute. Jedenfalls habe ich mich für dieses entschieden.


    Kurzbeschreibung

    Franziska kann es nicht glauben: Endlich ist sie wieder in ihrer Heimat auf Gut Dranitz. In den Wirren des zweiten Weltkriegs musste sie das herrschaftliche Anwesen im Osten verlassen. Lange gab es keinen Weg zurück. Trotzdem ließ sie die Sehnsucht nicht mehr los. Nie konnte sie die glanzvollen Zeiten vor dem Krieg vergessen, ihre Träume und Wünsche von einem Leben an der Seite ihrer großen Liebe Walter Iversen. Alles schien möglich. Doch der Krieg trennte die Liebenden und machte ihre Träume zunichte. Aber Franziska gab die Hoffnung nie auf.


    51ox%2BkdDkrL._SX314_BO1,204,203,200_.jpg

  • Michael J. Sullivan - Riyria: Der Aufstieg Nyphrons


    41CefagcpzL._SX312_BO1,204,203,200_.jpg


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Die Bedrohung – ein neues Imperium. Die geheime Macht – die Kirche Nyphrons. Zwischen allen Fronten – Hadrian und Royce. Riyria und die Welt von Elan sehen sich der größten Gefahr seit Jahrhunderten gegenüber.

    Die berüchtigten Diebe mit Namen Riyria übernehmen einen Auftrag als Spione des Königs von Melengar, während sich das kleine Königreich verzweifelt im Kampf gegen das Neue Imperium wehrt. Mit einem brutalen Krieg gegen die Bevölkerung versuchen die Putschisten, hinter denen Kirche die Nyphrons steht, die Macht an sich zu reißen. Allen Königreichen droht die Knechtschaft. Kann Prinzessin Arista auf eigene Faust ein Bündnis gegen die Aggresoren schließen? Als Begleitung nimmt sie die besten Agenten des Königreichs mit: Riyria. Doch schon bald findet sich das Trio in einem uralten, beinahe 1000 Jahre alten Konflikt wieder, aus dem es keinen Ausweg zu geben scheint …



    Und weiter geht's... :-]

  • Tausend kleine Lügen - Liane Moriarty


    Bin erst am Anfang aber mir gefällt der sarkastische und kluge Stil bisher schon außerordentlich gut :-]. Ich hoffe es bleibt so.


    41cu4hzpaXL.jpg


    Jane flieht vor ihrer Vergangenheit. Seit der Geburt ihres Sohnes vor fünf Jahren hat sie es nirgendwo länger ausgehalten. Nun ist sie im idyllischen australischen Küstenstädtchen Pirriwee gestrandet und scheint endlich angekommen zu sein. Schnell schließt sie Freundschaft mit der lebhaften Madeline und der schönen Celeste. Doch plötzlich geraten die drei Frauen in den Strudel von dunklen Geheimnissen, Lügen und Intrigen. Als bei einem Elternschulfest ein Mann tödlich verunglückt, bezweifeln einige, dass es ein Unfall war ...

  • Ich bin gestern mit Die Frauen vom Löwenhof: Solveig's Versprechen von Corina Bomann angefangen.


    Kurzbeschreibung:

    Nach einem Unfall liegt Solveigs Welt in Scherben. Gerade noch glaubte die junge Braut, die Zukunft glänzend vor sich zu sehen. Traurig zieht sie zurück auf den Löwenhof zu ihrer Mutter und Großmutter. Dort wird sie gebraucht, die Zeit hat dem ehrwürdigen Gut zugesetzt. Solveig hat viele Ideen, doch welcher Weg ist der richtige? Ein Besucher aus Amerika und ein attraktiver Geschäftsmann aus Stockholm stoßen für Solveig die Tür auf in die weite Welt. Doch kann sie die Trauer um ihr verlorenes Glück wirklich schon loslassen? Solveig will noch einmal von vorne anfangen, für den Löwenhof und auch für eine neue große Liebe.


    51GBBps3XBL._SX332_BO1,204,203,200_.jpg

  • Knoermel

    Diese habe ich schon anfangs des Jahres gelesen. Es hat mir gut gefallen. Den 2. Teil habe ich in der Bücherei bestellt. Muß aber leider noch bis September warten. Der 3. Teil erscheint im Dezember. Viel Sapß beim Lesen.:lesend

    Danke :knuddel1 Teil 2 subt auch schon auf dem Reader. Die Tuchvilla Reihe von ihr hat mir gut gefallen, daher bin ich optimistisch.

  • Ich fand das Gutshaus nicht ganz so gut, aber das ist ja Geschmackssache.


    Gestern abend habe ich mit Helene Sommerfeld - Die Ärztin -Stürme des Lebens begonnen.


    War sofort wieder drin, den ersten Teil hatte ich im April gelesen.

  • Ich fange heute das hier an, da bin ich mal gespannt:


    Ein Sommer in Brandham Hall - L.P. Hartley


    Kurzbeschreibung:

    Leo Colston ist ein Mann fortgeschrittenen Alters, als er in einem alten roten Karton auf sein Jugendtagebuch stößt. »Tagebuch für das Jahr 1900« steht darauf, und dieser Fund lässt Leo Colston in Gedanken zurückgehen in jenen Sommer 1900, als er dreizehn war:

    Während der Ferien auf dem Landgut der Eltern seines Schulfreundes wird Leo zum Überbringer heimlicher Liebesbotschaften zwischen Ted, dem Pächter, und Marian, der schönen Tochter des Schlossherrn, deren Verlobung mit Lord Trimingham kurz bevorsteht. Gegen seinen Willen zieht es Leo immer tiefer in den Strudel des gefährlichen Spiels von Verlangen und Verrat, von versprochener und verbotener Liebe, und schließlich steht er vor der ersten großen Gewissensentscheidung seines jungen Lebens.


    517Ugt6mAlL._SX313_BO1,204,203,200_.jpg

  • Ich fand das Gutshaus nicht ganz so gut, aber das ist ja Geschmackssache.


    Gestern abend habe ich mit Helene Sommerfeld - Die Ärztin -Stürme des Lebens begonnen.


    War sofort wieder drin, den ersten Teil hatte ich im April gelesen.

    :waveGeli, den ungelesenen zweiten Teil hätte ich Dir auch leihen können. ^^ Mir fehlt nämlich noch der erste Teil um herauszufinden, ob mir die Reihe auch gefällt. Nun vorerst habe ich noch genug anderes zu lesen.:lesend


    Hatte gelesen, dass Dir der Auftaktband gut gefallen hat, daher hoffe ich, dass die Fortsetzung Dir auch gut gefällt. Lange dauert es dann ja auch nicht mehr bis zum finalen Band. Wünsch Dir viel Lesespaß!:kumpel

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Weshalb die Herren Seesterne tragen - Anna Weidenholzer


    Karl, ein pensionierter Lehrer, macht sich eines Tages auf, herauszufinden, was das Glück sei. Einen nur leicht veränderten Fragebogen im Gepäck, mithilfe dessen seit 1979 das 'Bruttonationalglück' in Bhutan ermittelt wird, lässt sich der Glücksforscher in einem schneelosen Skiort nieder, dessen Bewohner er nun in unbekanntem Auftrag nach ihrer Lebenszufriedenheit befragen will. Das Hotel Post, in dem Karl als einziger Gast unterkommt, wird bewirtschaftet von einer namenlosen Frau und ihrer Hündin Annemarie. Von hier aus beginnt er seine Forschungen, unterbrochen von konfliktgeladenen Telefongesprächen mit seiner Frau Margit. Bald erhält seine Reise Züge einer Flucht, und der Fragende wird unmerklich zum Objekt der Befragung anderer.



    61o5WH3DBWL._AC_UL436_.jpg

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin