Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit ? (ab dem 23.02.2019)

  • Immer häufiger kursieren Gerüchte um sexuelle Übergriffe aus den Reihen der Footballstars der Jersey Bombers. Das Management des Vereins will einen Skandal verhindern und zieht eine international anerkannte Expertin auf dem Gebiet der Prävention und Bekämpfung sexueller Gewalt zurate: Dr. Anya Crichton, eine erfahrene Gerichtsmedizinerin – die eigentlich nicht leicht zu erschüttern ist …


    ASIN/ISBN: 3442379717

  • Dann lese ich mich mal durch das gekrönte Buch 2019.


    Sasa Stanisic - Herkunft

    HERKUNFT ist ein Buch über den ersten Zufall unserer Biografie: irgendwo geboren werden. Und was danach kommt.

    HERKUNFT ist ein Buch über meine Heimaten, in der Erinnerung und der Erfindung. Ein Buch über Sprache, Schwarzarbeit, die Stafette der Jugend und viele Sommer. Den Sommer, als mein Großvater meiner Großmutter beim Tanzen derart auf den Fuß trat, dass ich beinahe nie geboren worden wäre. Den Sommer, als ich fast ertrank. Den Sommer, in dem die Bundesregierung die Grenzen nicht schloss und der dem Sommer ähnlich war, als ich über viele Grenzen nach Deutschland floh.

    HERKUNFT ist ein Abschied von meiner dementen Großmutter. Während ich Erinnerungen sammle, verliert sie ihre. HERKUNFT ist traurig, weil Herkunft für mich zu tun hat mit dem, das nicht mehr zu haben ist.

    In HERKUNFT sprechen die Toten und die Schlangen, und meine Großtante Zagorka macht sich in die Sowjetunion auf, um Kosmonautin zu werden.

    Diese sind auch HERKUNFT: ein Flößer, ein Bremser, eine Marxismus-Professorin, die Marx vergessen hat. Ein bosnischer Polizist, der gern bestochen werden möchte. Ein Wehrmachtssoldat, der Milch mag. Eine Grundschule für drei Schüler. Ein Nationalismus. Ein Yugo. Ein Tito. Ein Eichendorff. Ein Sasa Stanisic.


    ASIN/ISBN: 3630874738

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Ich wünsche dir ganz viel Freude damit!

    Ich hatte sie jedenfalls.

  • Ich fange heute hiermit an:


    Trust Again - Mona Kasten


    Kurzbeschreibung:

    In dem Moment, in dem sie Spencer Cosgrove zum ersten Mal gegenübersteht, weiß Dawn, dass sie ein Problem hat. Ein großes Problem. Spencer ist sexy, charmant und lustig, genau ihr Typ - und er beginnt augenblicklich mit ihr zu flirten. Doch Dawn hat sich geschworen, die Finger von Männern zu lassen. Zu tief sitzt der Schmerz, den sie empfindet, weil sie der falschen Person vertraut hat, zu groß ist die Wunde, die sein Verrat hinterlassen hat. Aber Spencer gibt nicht auf. Und als Dawn herausfindet, dass auch er ein herzzerreißendes Geheimnis verbirgt, wird ihr klar, dass sie keine Chance hat gegen die Art und Weise, wie er ihre Welt auf den Kopf stellt ...


    ASIN/ISBN: 9783736302495

  • Ich habe gestern Kosmotron von Freder van Holk angefangen. Bisher gefällt mir der Schreibstil ganz gut, es liest sich angenehm. Bin mal gespannt, wie sich die Story entwickelt.


    Inhalt:

    Das Kosmotron soll anlaufen, um Mesonen zu erforschen, so wollen es die Wissenschaftler um Prof. Dahlstein. Doch Lieselotte Karbaum, seine Studentin und Assistentin, macht sich Sorgen, weil möglicherweise eine Katastrophe daraus entstehen kann. So wird Paul Grän beauftragt, vor Ort die Stimmung aufzunehmen und Bericht zu erstatten, im Zweifelsfall aber sogar das Anlaufen des Kosmotrons zu verhindern. Der Journalist, der keine wissenschaftliche Vorbildung hat, erkennt schnell, dass es hier um mehr geht als nur eine wissenschaftliche Frage.


    ASIN/ISBN: B07VD9WRCC

  • Ich habe vorhin mit dem Tunnelspiel von Carla Berling begonnen


    Dieser bizarre Fall bringt Reporterin Ira Wittekind an ihre Grenzen

    Im alten Schlachthof von Bad Oeynhausen wird der Verleger Lorenz Brenner aufgefunden. Er ist nackt, mit Handschellen an ein Gitter gefesselt – und tot. Reporterin Ira Wittekind findet etliche Verdächtige, die ihn gehasst haben, darunter aber niemanden, der diesen Mord hätte inszenieren können. Doch dann entdeckt sie einen ungeklärten Todesfall, der über dreißig Jahre zurück liegt, und einen unfassbaren Zusammenhang mit Brenners bizarrem Ende ...


    ASIN/ISBN: B07C3TWCGR

  • Richie ich las „ich habe vorhin mit dem Tunnelspinat von Carla Berling begonnen“ und wunderte mich doch etwas über den Titel ....


    Bei mir ist es jetzt auch “Der Gesang der Flusskrebse“ geworden, wobei ich nach dem ersten Kapitel aber noch nicht weiß, ob ich es werde beenden können. Hat mich doch ziemlich mitgenommen.


    ASIN/ISBN: 3446264191

  • Richie ich las „ich habe vorhin mit dem Tunnelspinat von Carla Berling begonnen“ und wunderte mich doch etwas über den Titel ....


    Bei mir ist es jetzt auch “Der Gesang der Flusskrebse“ geworden, wobei ich nach dem ersten Kapitel aber noch nicht weiß, ob ich es werde beenden können. Hat mich doch ziemlich mitgenommen.


    ASIN/ISBN: 3446264191

    Ich fand "Der Gesang der Flusskrebse" einerseits unglaublich schön, andererseits aber auch nicht.

  • Richie ich las „ich habe vorhin mit dem Tunnelspinat von Carla Berling begonnen“ und wunderte mich doch etwas über den Titel ....


    Bei mir ist es jetzt auch “Der Gesang der Flusskrebse“ geworden, wobei ich nach dem ersten Kapitel aber noch nicht weiß, ob ich es werde beenden können. Hat mich doch ziemlich mitgenommen.


    ASIN/ISBN: 3446264191

    Ich wollte das Buch ursprünglich gar nicht lesen und jetzt ist es eines meiner Jahreshighlights geworden. Ich bin gespannt, wie es dir gefällt :wave

  • Linda Castillo - Brennendes Grab


    Das Jubiläum: Der zehnte Fall für Polizeichefin Kate Burkholder

    Eine brennende Scheune wird zur tödlichen Falle: Wer hasste den 18-jährigen Daniel Gingerich so sehr, dass er ihn bei lebendigem Leib verbrannte?

    Die Nachricht von der brennenden Scheune auf der Gingerich-Farm geht spät am Abend ein. Kate Burkholder macht sich sofort auf den Weg, die Feuerwehr ist alarmiert. Was zunächst nach Brandstiftung aussieht, entpuppt sich aber nach dem Fund einer männlichen Leiche als brutaler Mordfall.

    Der 18-jährige Sohn der Familie Gingerich wurde bei lebendigem Leib verbrannt. Er starb eingeschlossen in einer brennenden Scheune. Daniel galt als tüchtig, freundlich und zuverlässig. Doch die Ermittlungen bringen auch eine dunkle Seite von ihm ans Licht. Eine Seite, von der die amische Gemeinde nichts wissen will, nur hinter vorgehaltener Hand wird getuschelt. Als Kate Burkholder den Dingen auf den Grund geht, finden sich plötzlich mehr Verdächtige, als ihr lieb ist. Jemand muss Daniel Gingerich grenzenlos gehasst haben. So sehr, dass er ihn in die Scheune lockte und sie anschließend anzündete.


    51U1WWxmngL._SX327_BO1,204,203,200_.jpg

  • Ich habe gestern diese hier angefangen:


    Ihr eigen Fleisch und Blut (Kay Scarpetta Band 22) - Patricia Cornwell


    Ihren Geburtstag wollte Kay Scarpetta eigentlich mit ihrem Mann Benton Wesley in Miami feiern. Aber es kommt anders.

    Kurz nachdem sie eine kryptische Nachricht von einem gewissen „Copperhead“ erhalten hat, legt ein ungebetener Gast in ihrem Garten sieben blank polierte Kupferpennys ab. Erst hofft Scarpetta noch auf einen Scherz, doch dann erfährt sie, dass ganz in ihrer Nähe ein Mann von einem Präzisionsschützen getötet wurde. Auf dem Projektil eingraviert: die Zahl 3. Es war der dritte Mord, der nach demselben Muster begangen wurde – und die Opfer stammen alle aus Scarpettas Umfeld. Sieben Münzen, drei Morde: bleiben noch vier ...


    ASIN/ISBN: 3442481406

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lily_Bart ()

  • Nachdem ich "Träumer", "Ostende" und "Das Buch der verbrannten Bücher" so gut fand, muss ich jetzt Weidermanns neues Buch lesen.


    Volker Weidermann - Das Duell: Die Geschichte von Günter Grass und Marcel Reich-Ranicki


    Kurzbeschreibung (amazon.de):

    Der Dichter und sein Kritiker – eine wechselvolle Fehde und ein großes Stück deutscher Geschichte.

    Die »Zwangsehe«, wie Günter Grass sie einmal nannte, wurde offiziell am 1. Januar 1960 geschlossen: An diesem Tag besprach der damals 39-jährige Kritiker Marcel Reich-Ranicki »Die Blechtrommel« des gerade 32-jährigen Autors. Er verriss den Roman. Und so begann das wechselhafte, von Rivalität wie Respekt getragene Verhältnis der beiden herausragenden Protagonisten der deutschen Nachkriegsliteratur.

    1958 waren sie sich schon einmal im Warschauer Hotel Bristol begegnet – und hatten beide bereits ein Leben hinter sich: Der eine war bei der Waffen-SS gewesen, der andere Überlebender des Warschauer Ghettos. Doch beide einte ihre große Liebe zur deutschen Literatur und ihr unbedingter Wille, ihr weiteres Leben dieser Literatur zu widmen. Und so lagen über ein halbes Jahrhundert der Auseinandersetzungen, zahlreiche Romane und Verrisse, Liebeserklärungen und Wut vor ihnen.

    Volker Weidermann erzählt so farbig wie schillernd von der wechselseitigen Abhängigkeit von »MRR« und »GG«, von Streit und Nähe, Empörung und Entspannung. Davon, wie auf den großen Eklat 1995, als Reich-Ranicki auf dem berühmt gewordenen Titelbild des Spiegels »Das weite Feld« von Grass buchstäblich zerreißt, 2003 ein versöhnliches Treffen folgt. Zugleich aber weitet Weidermann seine fulminante Doppelbiografie der beiden Könige der deutschen Nachkriegsliteratur zu einem grandiosen Panorama, in dem sich die Geschichte des 20. Jahrhunderts spiegelt.


    ASIN/ISBN: 3462051091

  • Richie ich las „ich habe vorhin mit dem Tunnelspinat von Carla Berling begonnen“ und wunderte mich doch etwas über den Titel ....


    Bei mir ist es jetzt auch “Der Gesang der Flusskrebse“ geworden, wobei ich nach dem ersten Kapitel aber noch nicht weiß, ob ich es werde beenden können. Hat mich doch ziemlich mitgenommen.


    ASIN/ISBN: 3446264191

    Es war ein wundervoller Roman, der einem tief berührt

  • Heute morgen in der Bahn begonnen, es ist zwar aus der Sicht eines anderen Charakters geschrieben, gefällt mir aber bisher richtig gut :lesend


    Caleb Carr - Engel der Finsternis


    New York 1897: Das Kind eines spanischen Diplomatenehepaars gerät in die Fänge einer Frau, deren Vergangenheit sich als ein einziger dunkler Abgrund erweist: eine besonders heikle Angelegenheit, denn eine Kriegserklärung zwischen Spanien und den Vereinigten Staaten liegt in der Luft. Der Psychiater Dr. Kreisler und seine Freunde versuchen das Kind ohnes großes Aufsehen aus der Gewalt des "Engels der Finsternis" zu befreien.


    ASIN/ISBN: 3453158830

    Ein Buch, das nicht wert ist, zweimal gelesen zu werden,

    ist auch nicht wert, daß man's einmal liest.
    (Jean Paul, 1763 - 1825)