Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit ? (ab dem 03.12.2019)

  • Ich sollte mir diese Flavia auch mal vorknöpfen, den ersten Band hätte ich hier

    gell Ayasha :lache

    Ich muss gestehen, ich habe selber noch keines dieser Reihe gelesen, obwohl es mich schon reizen würde. Zumal ich als kleines Mädchen (weil ich ja jetzt soooo groß bin :rofl) auch mit so zwei geflochtenen Zöpfen rumgelaufen bin. :zwinker

  • Die Muskatprinzessin - Christoph Driessen

    Amsterdam, frühes 17. Jahrhundert: Eva sieht sich gezwungen, ihre geliebte Heimat Holland zu verlassen, denn die Geschäfte ihres Vaters, des Bierbrauers Claes Corneliszoon Ment, laufen schlecht. Bedrängt von seinen Gläubigern, kommt es ihm gerade recht, dass der wohlhabende Generalgouverneur der Vereinigten Ostindischen Compagnie, Jan Pieterszoon Coen, ein Auge auf seine Tochter geworfen hat. Gegen ihren Willen muss die blutjunge Frau die Ehe mit dem über zwanzig Jahre älteren Pfeffersack eingehen und lernt schon in der ersten gemeinsamen Nacht seine dunkelste Seite kennen.

    Kurz nach der Vermählung tritt Coen seinen Generalgouverneursposten in Ostindien an und Eva muss bis auf ihren lebenslustigen Bruder Gerrit und ihren Kater Jasper alles zurücklassen.

    Die Welt, in die Eva nun eintaucht, könnte exotischer nicht sein. Sie hat plötzlich den Status einer Prinzessin mit einer riesigen Schar asiatischer Diener und einem Elefanten als Reittier. Eva kann sich dem Zauber und der Schönheit des fremden Landes nicht entziehen.

    Rasch gewinnt die rothaarige Eva an Einfluss, kümmert sie sich doch um benachteiligte Frauen und Kinder und wird hierfür von den Einheimischen verehrt, während ihr Mann mit äußerster Strenge über das Land und seine eigene Frau herrscht.


    ASIN/ISBN: 394834616X

  • Vom SUB, obwohl "Kriminalroman" auf Buchdeckel steht, doch "Trümmerkind" und "Grenzgänger" haben mir sehr gut gefallen:

    Mechtild Borrmann; Die andere Hälfte der Hoffnung

    ASIN/ISBN: 342630483X

    Die andere Häfte der Hoffnung - nominiert für den renommierten Friedrich-Glauser-Preis 2015!

    Valentina wartet auf die Rückkehr ihrer Tochter aus Deutschland. Seit Monaten hat sie nichts mehr von ihr gehört. Sie scheint spurlos verschwunden – wie viele andere Studentinnen, die angeblich ein Stipendium in Deutschland erhalten haben. Valentina lebt dagegen in der verbotenen Zone von Tschernobyl, ihrer alten Heimat. Um dem trostlosen Warten und dem bitterkalten Winter zu trotzen und die Hoffnung nicht zu verlieren, beginnt Valentina ihre Lebensgeschichte aufzuschreiben. In Deutschland versteckt währenddessen Martin Lessmann eine junge osteuropäische Frau vor ihren Verfolgern. Als sie sich kurz darauf die Pulsadern aufschneidet, rettet er sie ein zweites Mal – und erfährt Ungeheuerliches.

    Zeitgeschichte packend aufbereitet - ein Roman der Spuren hinterlässt!

    »Virtuos, meisterlich erzählt. Zeitgeschichte packend aufbereitet – ein Krimi der absoluten Spitzenklasse.« hr-online

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Es ist so ein tolles Buch :love:

  • Ich versuche mich auch mal wieder an etwas historischem.


    Das Lächeln der Fortuna von Rebecca Gablé

    Kurzbeschreibung:

    England 1360: Nach dem Tod seines Vaters, des wegen Hochverrats angeklagten Earl of Waringham, zählt der zwölfjährige Robin zu den Besitzlosen und ist der Willkür der Obrigkeit ausgesetzt. Besonders Mortimer, der Sohn des neuen Earls, schikaniert Robin, wo er kann. Zwischen den Jungen erwächst eine tödliche Feindschaft.


    ASIN/ISBN: B07RSRG9N9

  • Ich glaube, ich lese hier gerade mein Jahreshighlight 2020. <3

  • Ich lese gerade dieses tolle Buch. Nach den ersten drei Kapiteln bin ich schon sehr begeistert.:-]


    Ganz Paris will sie sehen: Im berühmtesten Krankenhaus der Stadt, der Salpêtrière, sollen Louise und Eugénie in dieser Ballnacht glänzen. Ob die Hysterikerinnen nicht gefährlich seien, raunt sich die versammelte Hautevolee zu und bewundert ihre Schönheit gerade dann, wenn sie die Kontrolle verlieren. Für Louise und Eugénie aber steht an diesem Abend alles auf dem Spiel: Sie wollen aus ihrer Rolle ausbrechen, wollen ganz normale Frauen sein, wollen auf dem Boulevard Saint-Germain sitzen und ein Buch lesen dürfen, denken und träumen und lieben dürfen wie die Männer.

    Mit verblüffender Lebendigkeit erzählt Victoria Mas in »Die Tanzenden« vom Aufbruch derer, die sich nicht zufriedengeben, von berührender Solidarität und unbeirrbarem Mut.

    »Ein unentbehrlicher Roman.« Cosmopolitan Frankreich


    ASIN/ISBN: B081B7BJBQ

  • Ein ganz tolles Buch!!

  • Seit gestern lese ich:


    Anne Barns - Kirschkuchen am Meer


    Völlig unerwartet taucht eine Fremde auf der Seebestattung von Maries Vater auf, zu dem sie selbst in den letzten Jahren kaum noch Kontakt hatte. Niemand scheint sie zu kennen. Es gibt nur einen Hinweis zu dieser Frau, und der führt nach Norderney. Mit zwiespältigen Gefühlen, aber festentschlossen das Geheimnis zu lüften, das Marie hinter dem Erscheinen dieser Frau vermutet, fährt sie von Hooksiel aus auf die beschauliche Nordseeinsel. Und wirklich: Zwischen Dünen und Meer lernt Marie ihren Vater hier noch einmal neu kennen. Es kehren Erinnerungen zurück an warmen Kirschkuchen und Sommertage voller Genuss, Sonne und Glück.


    ASIN/ISBN: B07YF3TYNY

  • "Stern 111" von Lutz Seiler




    Preis der Leipziger Buchmesse 2020

    Zwei Tage nach dem Fall der Mauer verlässt das Ehepaar Bischoff sein altes Leben – die Wohnung, den Garten, seine Arbeit und das Land. Ihre Reise führt die beiden Fünfzigjährigen weit hinaus: Über Notaufnahmelager und Durchgangswohnheime folgen sie einem lange gehegten Traum, einem »Lebensgeheimnis«, von dem selbst ihr Sohn Carl nichts weiß. Carl wiederum, der den Auftrag verweigert, das elterliche Erbe zu übernehmen, flieht nach Berlin. Er lebt auf der Straße, bis er in den Kreis des »klugen Rudels« aufgenommen wird, einer Gruppe junger Frauen und Männer, die dunkle Geschäfte, einen Guerillakampf um leerstehende Häuser und die Kellerkneipe Assel betreibt. Im U-Boot der Assel schlingert Carl durch das archaische Chaos der Nachwendezeit, immer in der Hoffnung, Effi wiederzusehen, »die einzige Frau, in die er je verliebt gewesen war«.

  • Marion Krafzik: "Truth - Du kannst ihr nicht entkommen"


    "Vor einem Jahr verlor Sarah bei einem brutalen Überfall ihr ungeborenes Kind. Schmerz und Trauer hat sie bis heute nicht verwunden, auch wenn der Täter gefasst wurde. Ein Sommerurlaub in Schweden mit ihrem Mann Frank und den gemeinsamen Freunden soll helfen, das Geschehene endlich zu verarbeiten.


    Doch was in der idyllischen Einsamkeit entspannt beginnt, wird bald für alle zu einem Horrortrip. Denn plötzlich taucht ein Fremder auf, der ihre dunkelsten Geheimnisse kennt. Stück für Stück kommen entsetzliche Wahrheiten ans Licht. Und das ist erst der Beginn eines mörderischen Spiels, in dem Sarah die Hauptrolle trägt …"


    ASIN/ISBN: 2496700407

    Liebe Grüße von Ronja :flowers


    ~Manchmal denke ich, der Himmel besteht aus ununterbrochenem, niemals ermüdendem Lesen.~ (Virginia Woolf)