Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit ? (ab dem 03.12.2019)

  • Nachdem ich das Buch von Hansjörg Schertenleib in einem Rutsch gelesen habe, fange ich heute mit diesen beiden Büchern an (ich kann mich nicht entscheiden, welches ich zuerst lese, also lese ich in beide rein und bestimme dann erst die Reihenfolge). ;-)


    J. L. Carr - Ein Monat auf dem Land


    Sommer 1920 im nordenglischen Oxgodby: Als auf dem Bahnhof ein Londoner aus dem Zug steigt, weiß gleich das ganze Dorf Bescheid: Er ist der Restaurator, der das mittelalterliche Wandgemälde in der örtlichen Kirche freilegen soll. Doch was steckt hinter der Fassade des stotternden und unter chronischen Gesichtszuckungen leidenden Mannes? Tom Birkin hat im Ersten Weltkrieg gekämpft, als traumatisierter Veteran wurde er von seiner Frau verlassen. Er hofft, in der Ruhe und Einfachheit Yorkshires zu gesunden. Und tatsächlich: Je näher er dem Meisterwerk hinter der Kirchendecke kommt, desto näher kommt er auch sich selbst. Und seinen Mitmenschen. Langsam gelingt es ihm, sich der Welt um sich herum zu öffnen, vielleicht sogar der Liebe. Der Monat auf dem Land ist ein Monat der Heilung. Was Birkin hier erlebt, wird er sein Leben lang mit sich tragen…

    J. L. Carr erzählt von einem Mann, der überlebt, und von der Rettung, die in uns wie den anderen liegt. Dieser moderne Klassiker der englischen Literatur ist in seiner sprachlichen Leichtigkeit und Eleganz eine echte Wiederentdeckung.


    ASIN/ISBN: 3832164316



    und


    Sara Baume - Die kleinsten, stillsten Dinge


    Ray sucht im Tierheim einen Hund gegen die Ratten in seinem Haus und nimmt den traurigsten Köter von allen mit: Einauge ist schreckhaft, immer hungrig und manchmal aggressiv. Nach einem schlimmen Zwischenfall am Strand steht die Polizei vor der Tür. Ray zögert nicht und packt Einauge ins Auto. So fahren die beiden die irische Atlantikküste hinab, während es draußen kälter und das Geld knapp wird. Am Ende müssen sie umdrehen, und der Leser erfährt Rays traurige Lebensgeschichte, von der er sich nur durch seinen Hund hat befreien können. Eine herzzerreißende Geschichte: Die Kunst der Autorin macht daraus eine Reise voll dunkel strahlendem Glanz.


    ASIN/ISBN: 3499272970

  • The Familiars – Stacey Halls


    Lancashire, 1612. Fleetwood Shuttleworth is 17 years old, married and pregnant for the fourth time. But as mistress of Gawthorpe Hall, she still has no living child, and her husband is anxious for an heir. Then she crosses paths by chance with Alice Gray, a young midwife, who promises to help her give birth to a healthy baby. When Alice is drawn into the witchcraft accusations that are sweeping the north-west, Fleetwood risks everything by trying to help her.


    ASIN/ISBN: 1785766147

  • Da ich neulich den Film ("Vielleicht lieber morgen") gesehen habe, der mich so sehr berührt hat wie schon lange keiner mehr, muss ich jetzt die Romanvorlage lesen.


    Das also ist mein Leben - Stephen Chbosky


    Charlie ist sechzehn, er ist in seinem ersten Jahr in der Highschool und hat die Probleme, die man in diesem Alter so hat: mit Mädchen, mit der Schule, mit sich selbst. Zumindest scheint es so zu sein. Doch in den Briefen, die er an einen unbekannten »Freund« schreibt, wird deutlich, dass Charlie eine ganz besondere Sicht auf die Welt hat: Er beobachtet die Menschen um sich herum, fragt sich, ob sie ihr Leben so leben, wie sie es möchten, und versucht verzweifelt, seine eigene Rolle in all dem, was wir Leben nennen, zu begreifen.

    Die Romanvorlage zum großen Kinofilm "Vielleicht lieber morgen" mit Emma Watson und Logan Lerman in den Hauptrollen.


    "Der Roman ist nicht nur eine Art Liebeserklärung an verschrobene Außenseiter, sondern auch an Bücher an sich.", Heilbronner Stimme


    ASIN/ISBN: 3453267516


    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Danke für den Tipp. Ich habe mir das Buch gerade als eBook gekauft.

  • Ein richtiges Buch ist noch im SUB-Auswahlverfahren. Ich lese seit einigen Tagen aber auch immer mal wieder ein paar Briefe aus: Ich habe auch gelebt!: Briefe einer Freundschaft vonAndersen Jens, Glargaard Jette (Herausgeber), Lindgren Astrid, Hartung Louise (Briefeschreiberinnen)

    ASIN/ISBN: 3550081766


    »Manchmal frage ich mich, warum ich lebe, warum Menschen überhaupt leben. Aber das erzähle ich nur Dir – ich laufe nicht mit hängendem Kopf herum, sodass es jemand sieht. Falls Du weißt, warum Menschen leben, dann schreib und erzähl es mir.«

    Astrid Lindgren stand 1953 am Beginn einer beispiellosen Weltkarriere. Bei einem Berlinbesuch lernte sie die Deutsche Louise Hartung kennen, etwa ein Jahr nachdem Lindgren sehr plötzlich ihren Mann verloren hatte. Aus der Begegnung entstand eine ganz besondere Freundschaft. Wie wenig andere verstand Hartung die »kleine Melancholie«, die Lindgren an manchen Tagen überkam. Über elf Jahre hinweg teilten die beiden außergewöhnlichen Frauen Freude und Trauer und standen einander in über 600 Briefen bei, die sich wie ein Roman lesen. In den Briefen der Freundinnen, die die Weltschriftstellerin Astrid Lindgren von einer ganz neuen Seite zeigen, entsteht ein sehr persönliches Bild vom Leben in Deutschland und Schweden in einer Zeit des Wiederaufbaus und gesellschaftlichen Umbruchs. Berührend, klug, traurig und lustig zugleich: das Porträt einer engen Freundschaft, die alle Grenzen überwindet.

    Herausgegeben und mit einem Vorwort von Jens Andersen und Jette Glargaard und mit einem Nachwort von Antje Rávic Strubel.



    Nach 2/5 gefällt mir das Buch sehr gut. Viel besser, als ich erwartet habe, denn bei ET im Nov´2016 war ich skeptisch, warum man einen intensiven Briefwechsel veröffentlicht und ob das im Sinne der Korrespondierenden war. Das Buch ist für Leser, die durch andere "Lindgren-Sachbücher" ( insbes. nach ihrem Tod veroffentlichte) mit der Zeit schon einen etwas anderen Blick auf A. L. erhalten haben.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Der erste Teil des Bobiverse ist dahin und war eine richtig schöne Nerd-Kost. Aber ich werde, bevor ich mich auf den zweiten Band der Trilogie stürze, ein kurzes Schmankerl zwischenschieben, vielleicht auch um die Bobs noch ein wenig einsinken zu lassen. Den letzten Band der Goth-Girl-Reihe, die sich in Punkto Anspielungen und Wortwitz vor niemandem verstecken muss.


    Goth Girl and the Sinister Symphony (Goth Girl 4) - Chris Riddell

    Lady Goth is throwing a music festival at GHASTLY-GORM HALL, with performances from the finest musicians in the land.

    Ada can't wait, but it's quite distracting when her grandmother is trying to find her father a fashionable new wife, there's a faun living in her wardrobe, and Maltravers is up to his old tricks. Ada must make sure everything goes to plan, and luckily help is at hand from a very interesting house guest ...


    ASIN/ISBN: 1447277945

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Nachdem mir der 1. Unkrautlandband so gut gefiel, fange ich jetzt den 2. Band an:


    "Was hat es mit dem seltsamen Märchen auf sich, das die Leute im Land ihren Kindern erzählen? Was verbergen die Westlichen Sümpfe? Und welche Bedeutung hat jener eigenartige Traum, der Primus nun schon seit zwei Jahrhunderten nicht mehr loslässt? Die Saga geht weiter."


    ASIN/ISBN: 3981317122

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • The Familiars – Stacey Halls


    Lancashire, 1612. Fleetwood Shuttleworth is 17 years old, married and pregnant for the fourth time. But as mistress of Gawthorpe Hall, she still has no living child, and her husband is anxious for an heir. Then she crosses paths by chance with Alice Gray, a young midwife, who promises to help her give birth to a healthy baby. When Alice is drawn into the witchcraft accusations that are sweeping the north-west, Fleetwood risks everything by trying to help her.


    ASIN/ISBN: 1785766147

    Was für ein schönes Cover:love:

  • Aber ich werde, bevor ich mich auf den zweiten Band der Trilogie stürze, ein kurzes Schmankerl zwischenschieben, vielleicht auch um die Bobs noch ein wenig einsinken zu lassen. Den letzten Band der Goth-Girl-Reihe, die sich in Punkto Anspielungen und Wortwitz vor niemandem verstecken muss.



    ASIN/ISBN: 1447277945

    Davon sumpft der erste Band schon länger auf meinem SUB rum. Nach dieser Beschreibung muss ich den wohl mal weiter nach oben legen! :)

  • Das klingt sehr interessant, bleibt also auf jeden Fall auf der Wunschliste. Mein Vater hat kürzlich erst einen gefangen. Sie sind wirklich sehr speziell und anders und haben mich als Kind schon mal zu Tode erschreckt.

    Also bisher hatte ich überhaupt nichts mit Aalen am Hut. Aber das Buch ist echt super interessant, was es nicht alles Spannendes über Aale zu berichten gibt. Ich glaube, das Buch könnte Dir auf jeden Fall auch gefallen.:)

  • Also bisher hatte ich überhaupt nichts mit Aalen am Hut. Aber das Buch ist echt super interessant, was es nicht alles Spannendes über Aale zu berichten gibt.

    Dank Dir für den Tipp. Das Buch werde ich mir auf jeden Fall demnächst zulegen.

    Ich hab vor Jahren mal einen Roman gelesen-ich glaub, es war "Waterland" von Graham Swift - da ging es in einem Kapitel auch seitenlang um Aale (oder waren es Lachse?,das weiß ich nicht mehr so genau) und ich fand es total interessant und hab mich keine Sekunde gelangweilt.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Davon sumpft der erste Band schon länger auf meinem SUB rum. Nach dieser Beschreibung muss ich den wohl mal weiter nach oben legen! :)

    Ich kann es nur empfehlen. Es ist mit Anspielungen auf Literatur und bekannte Figuren jener Epoche (und auch späterer) zum Bersten gespickt (und ich gehe bei weitem nicht davon aus, alle erkannt zu haben) und hat einen wunderbar schrägen englischen Humor. Von den tollen Zeichnungen des Autors gar nicht zu reden. Ich hab mich in die Reihe wirklich verliebt.


    Rouge

    Schreckliche Versucherin du. :lache

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Wir hatten 2014 eine Leserunde zu dem Roman - 'Das Rosenholzzimmer' - Anna Romer

    Das Buch kriegt von mir maximal 4 Punkte. Ein ganz seltsames Buch, was in einem widersprüchliche Gefühle auslöst :rolleyes:. Noch ein Buch der Autorin würde ich nicht mehr lesen wollen.


    Jetzt lese ich:


    Vergessen-Nur du kennst das Geheimnis - Claire Douglas


    ASIN/ISBN: B07ZTFJC85


    Sie hat dein Leben schon einmal zerstört ...
    Nach dem Selbstmordversuch ihres Mannes ist Kirsty am Boden zerstört. Ein Neuanfang in ihrer alten Heimat Wales scheint daher perfekt. Dort, in einem abgeschiedenen alten Pfarrhaus, will sie eine kleine Pension eröffnen. Doch dann taucht wie aus dem Nichts Selena auf. Die Frau, die sie nie mehr in ihrem Leben hatte wiedersehen wollen. Kirsty ist außer sich: Was will Selena von ihr? Und warum findet Kirsty plötzlich jeden Morgen einen verwelkten Blumenstrauß vor der Haustür? Noch bevor sie Selena zur Rede stellen kann, wird diese ermordet. Und Kirsty weiß, dass die Wahrheit von damals nun endlich ans Licht kommen muss ...

    Nach »Missing« und »Still Alive« der nächste Blockbuster von Thrillerkönigin Claire Douglas.

  • Das Buch kriegt von mir maximal 4 Punkte. Ein ganz seltsames Buch, was in einem widersprüchliche Gefühle auslöst :rolleyes:. Noch ein Buch der Autorin würde ich nicht mehr lesen wollen.

    Ich habe gerade nochmal nachgelesen, ich habe damals 6 Eulenpünktchen vergeben und ich hatte auch nie mehr das Verlangen nach einem Buch der Autorin.

  • Ich habe gerade nochmal nachgelesen, ich habe damals 6 Eulenpünktchen vergeben und ich hatte auch nie mehr das Verlangen nach einem Buch der Autorin.

    Ich fand den Schreibstil gut und die Idee der Geschichte auch, deshalb hat die Autorin bei mir noch eine Chance, ein Buch liegt hier auch noch, wenn ich denn mal irgendwann das Verlangen haben sollte ;-)