Jahresbesten-Liste 2019 - Kinder-/Jugendbücher

  • Liebe Eulen,


    wie ihr bereits unserer Ankündigung entnehmen konntet, möchten wir auch in diesem Jahr mit eurer tatkräftigen Mithilfe eine Jahresbesten-Liste erstellen, klick.

    In diesen Thread tragt bitte das Buch aus dem Bereich Kinder-/Jugendbücher ein, das euch im Jahr 2019 am Besten gefallen hat.


    Bitte tragt den Titel und Autor/Autorin, sowie die ISBN ein. In der Form Titel – Autor/Autorin - ins Themenfeld und schreibt eine ganz kurze Begründung (keine Rezension), wieso ihr euch genau für DAS Buch entschieden habt. Eine weitere Bitte: Listet hier nur eurer Lieblingsbucher auf - ohne die Beiträge der anderen zu kommentieren. Eure Kommentare könnt ihr in der Ankündigung hinterlassen, klick.



    Beispiel:


    Alle unter eine Tanne – Jo Malinke


    Begründung:

    "Alle unter eine Tanne" hat mich zum Lachen und zum Weinen gebracht ...


    ASIN/ISBN: 3596030323

  • Matilda und das Geheimnis der Buchwandler von Anna James


    ASIN/ISBN: 3961291187


    Der Auftaktband der Reihe "Pages & Co.".

    Ein sehr liebenswertes Buch um ein kleines Mädchen, das sich in Bücher "hineinlesen" kann. (Das ist glaube ich kein Spoiler, es steht ja schon so im Klappentext.)

    Mir hat diese phantasievolle Geschichte viel Spaß gemacht, Band 2 liegt hier schon bereit.


    Ein bisschen frage ich mich allerdings, ob dieses Buch für deutsche (bzw. nicht-britische) Kinder wirklich geeignet ist. Ich mag mich ja irren, aber ich bezweifle, dass viele Kinder/Jugendliche hierzulande mit "Alice im Wunderland", "Die Schatzinsel" oder "Anne auf Green Gables" vertraut sind. Man kann sicher auch seinen Spaß an dem Buch haben, ohne die genaue Handlung dieser Bücher zu kennen. Aber z.B. "Die kleine Prinzessin" spielt schon eine wichtige Rolle. Und wenn man so gar nicht weiß, worum es da geht, geht einfach doch viel verloren.

  • Quendel – Caroline Ronnefeldt


    Begründung:

    Story sehr spannend, atmosphärisch, gruselig. Schreibstil ist besonders: sehr ausführlich, alles beschreibend und vor allem nicht oberflächlich. Die Autorin nimmt sich die Zeit einem alles nahe zu bringen.

    Es gibt keine nennenswerte Liebesgeschichte, Schlachten/Kämpfe, Rebellen/Rebellion. Es gibt die tolle Welt der Quendel, die an die Hobbits erinnern, es gibt Hilfsbereitschaft, Mut, Zusammenhalt, aber natürlich auch Arroganz und Hochmut. Und es gibt eine Bedrohung, die die meisten nicht wahrhaben wollen, die Grenzen öffnen sich zu einer "Anderswelt".

    Es gibt nicht den EINEN Hauptcharakter, sondern verschiedene Protas sind wichtig. Sie werden vor allem gut rübergebracht und toll beschrieben. Ich hing emotional sehr an einigen.

    Das war in dieser Kategorie mein Jahreshighlight (beide Bände).



    ASIN/ISBN: 3764170778

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Erebos 2 - Ursula Poznanski


    Begründung:

    Nachdem ich von Erebos 1 vor vielen Jahren so begeistert war, wollte ich die Fortsetzung unbedingt lesen. Sehr gut gefiel mir, dass alte Bekannte aus dem ersten Teil jetzt mitmachten als Erwachsene, plus natürlich noch neue Jugendliche. Diese Mischung fand ich sehr gelungen. Das Buch war sehr spannend und kurzweilig.

    ASIN/ISBN: B07RDW658X

  • Im Kinder- und Jugendbereich fiel es mir diesmal schwer einen Favoriten zu bestimmen.

    Es gab drei Bücher, die bei mir unglaublich eng beisammen liegen. Aber dieses hier, hat mich dann doch einen Ticken mehr beeindruckt:


    Nevermoor: Das Geheimnis des Wunderschmieds von Jessica Townsend


    ASIN/ISBN: 3791501038


    Eine wunderschöne und spannende Geschichte. Vorurteile, Freundschaft, Geheimnisse... es ist alles dabei. Die Charaktere sind sehr schön und gut ausgearbeitet. Man kann in das Buch abtauchen und zittet mit Morrigan und ihren Freunden.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • 17 - Das erste Buch der Erinnerung - Rose Snow


    ASIN/ISBN: 3473585343


    Der erste Band steht hier aber für die ganze 17er-Reihe, die ich in einem Rutsch gelesen habe und die von der Spannung her durchaus sehr lesbar auch für Erwachsene ist.

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Snöfried aus dem Wiesental - Andreas H. Schmachtl


    Teil 1 steht hier stellvertretend für die komplette Reihe. Anfang 2019 ist Teil 4 entschieden. Ich liebe Snöfrieds Abenteuer, weil ich sie so gern vorlese (vorgelesen habe) und ich mag die wunderbaren Illustrationen. Snöfried ist einfach besonders.



    ASIN/ISBN: 3401705814

  • Ab ins Bett, kleiner Bär von Brotta Teckentrup


    Wir lieben die Illustrationen von Britta Teckentrup. Und diese Gute-Nacht-Geschichte finde ich super süß. Der kleine Bär geht in Winterschlaf und sagt vorher allen Freunden gute Nacht. Die Texte sind einfach toll, besonders mit den schönen Bildern.


    ASIN/ISBN: 3946593399

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • ASIN/ISBN: 3551518416


    Marc-Uwe Kling: Das NEINhorn


    Wir sind hier in der Familie alle große Fans von Marc-Uwe Kling und so kam ich an diesem Buch nicht vorbei. Es ist großartig - getextet wie gezeichnet, sehr lustig für Kinder wie für Erwachsene (die manche Tiefgründigkeit sicher noch besser verstehen). Obwohl bei uns alle mittlerweile dem Bilderbuch-Alter entwachsen sind, war dies ein Buch, dass alle - sogar die Männer - freiwillig und mit Genuss gelesen haben!


    LG, Bella