Coronavirus

  • Habe gerade mal die Website der Leipziger Buchmesse angesehen. Da ist anscheinend noch kein Ausfall der Messe geplant, aber sie schreiben, dass sie verstärkt desinfizieren lassen, also alles was oft angefasst wird.


    Ein Freund erzählte mir gerade, dass er gestern in der UBahn hier in Berlin eine Gruppe von Asiatinnen getroffen hat mit Schildern "Wir haben kein Corona" und die versuchten, allen möglichen Menschen die Hand zu geben. Die meisten wollten aber nicht.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Es gab und gibt schon immer Recht und Unrecht, leider bekommen die Unrechten fast immer Recht." :chen

  • Also glauben die Leute doch nicht alles, was sie lesen.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando

  • Ein Freund erzählte mir gerade, dass er gestern in der UBahn hier in Berlin eine Gruppe von Asiatinnen getroffen hat mit Schildern "Wir haben kein Corona" und die versuchten, allen möglichen Menschen die Hand zu geben. Die meisten wollten aber nicht.

    In Amsterdam sind es T-Shirt aus denen "I am not a virus" steht... :-(


    Hamsterkäufe bekomme ich eher weniger mit, bei uns fallen wegen des Virus zig Überstunden an.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • :blume Tut mir echt leid, dass ich Deine Frage damals nicht ganz ernst genommen oder auf meine grob übereilte Äußerung bezogen habe.

    Danke Dir :-) Ich möchte halt nicht, dass sich jemand unwohl fühlt und wollte das lieber vorher klären.


    Die Sorgen verstehe ich gut, insbesondere wenn jemand gesundheitlich sowieso schon Probleme hat.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Die Firma, für die Mr. Pelican arbeitet, hat sämtliche Messebesuche gestrichen. Sowohl eigene Stände als auch Messebesuche durch ihre Vertriebler. Allerdings ist es eine Firma aus der Elektrobranche, d. h. auf den Messen sind chinesische Anbieter stark vertreten.

  • Hier herrscht zum Glück noch der gesunde Menschenverstand, obwohl uns die Krankheit nun auch mit einem ersten bestätigen Fall erreicht hat.


    Letztlich kommt es doch so, wie es kommt. Egal, ob wir nun in Hysterie verfallen oder nicht. Ich denke, wenn man die - generell für die Grippesaison gültigen - Ratschläge wie gründliches Händewaschen, in die Armbeuge niesen etc. befolgt, ist man schon gut bedient.


    Beim Einkaufen habe ich ja mit dem Schlimmsten gerechnet, aber auch da war alles wie immer, keine panischen Hamsterkäufer unterwegs.


    Da hier täglich gekocht wird, wir Pausenbrote mit ins Büro nehmen und wir auch regelmäßig Besuch mit verköstigen, sind hier normalerweise immer Vorräte vorhanden. Gut, nach 2 Wochen müßten wir uns dann vielleicht von Dosensauerkraut mit Mandarinen verköstigen, aber wir würden nicht verhungern. :lache


    Allerdings rege ich mich fürchterlich über die Blöd-Zeitung und Co. auf. Die berichten ja so reißerisch, das ist ganz furchtbar. Kein Wunder, daß deren Leser da austicken und sofort den Wunsch haben, alle Läden leerzukaufen... X(

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich muss sagen, dass mir langsam mulmig wird. Bei uns geht jeden Tag eine Reinigungskraft durch die Firma, die alle Türklinken desinfiziert ind Desinfektionsmittel nachfüllt, das an den Ausgängen und in der Kantine steht.


    Heute wurden wir gefragt, ob wir notfalls im Home Office arbeiten können.
    Alle Reisen sind abgesagt, außer wirklich dringend notwendige.
    wenn wir Besucher anmelden, müssen wir angeben, ob diese in der letzen Zeit in China, Italien oder Südkorea waren. Neulich war noch eine chinesische Delegation da, das wurde leider nicht absagt.


    Wir haben hier bemerkt, dass Hamsterkäufe stattfinden, Reis, Nudeln, Mineralwasser werden eng. Daraufhin haben wir heute auch ein wenig mehr eingekauft, das fand ich einerseits beruhigend , andererseits auch merkwürdig, dass wir uns anstecken lassen.


    In der heutigen Biologiestunde ist die Lehrerin auf die Fragen der Kinder eingegangen und sie haben 2 Stunden über Corona gesprochen. Ich glaube, mein Sohn ist da nicht in Sorge, aber ich fand es super, dass das Thema angesprochen wurde.


    Mal sehen, wie das noch wird. Schatzi soll eigentlich zur Hannover-Messe,aber das sind noch 6 Wochen bis dahin.

  • Hmm, ich erfolge die neuen Fälle in den Medien, kann mich aber der allgemeinen Hysterie nicht anschließen. Gefährdet sind, wie ich den Informationen entnehme hauptsächlich Personen jenseits der 50. Dazu gehöre ich zwar, aber ich bin trotzdem nicht panisch. Einfache Hygienemaßnahmen sind für mich normal. Hamsterkäufe? Habe ich hier noch nicht erlebt. Ich warte jetzt einfach ab was noch kommt. Ich habe mich auch noch nie einer Grippeschutzimpfung unterzogen, obwohl ich zur Risikogruppe von chronisch Erkrankten zähle.Und war bisher auch noch nie mit Grippeviren infisziert. Es kommt wie es kommt.

  • Unsere Kanzlerin gibt keine Hand mehr - hat RTL gerade in den Nachrichten gezeigt.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando

  • Dienstreisen nach Asien oder China sind bei uns abgesagt, und wer in der letzten Zeit dort unterwegs war oder Familienmitglieder hat, die dort waren, soll 14 Tage im Home Office bleiben.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich wollte heute bei Lidl einkaufen. Kein Parkplatz. Dann bei Rewe1. Kein Parkplatz. Rewe 2 Parkplatz, aber kein Einkaufswagen mehr. Das riesige! Nudelregal leer bis auf drei Pakete Spaghetti. Sonst wirklich alles weg.

    Die Panikkäufe meiner Mitmenschen machen mir mehr Angst als das Virus.

    Ich war heute echt entsetzt, wie ausverkauft der Laden war.

    Und das alles wg. evtl. Quarantäne? Selbst ich als Single könnte ein paar Wochen überleben mit Toast und abgepackter Wurst und Käse und Müsli. Sowas hab ich immer da und könnte davon zwei Wochen leben. Auchlänger. Ichkäm im Traum nicht auf die Idee, jetzt Nudeln- weg-oder Reis - weg. Oder sonstwas zu horten.

    Mich anzustecken, find ich nach wie vor unwahrscheinlich. Aber die Panik-Hamsterkäufe find ich schlimm.

    Bei Rewe waren echt viele Regale LEER. Mehl, Zucker, Nudeln, Reis.... WEG. Weil ich evtl. 2 Wochen in Quarantäne müssen könnte.

    Irgendwie scheinen die Menschen doch in Panik zu sein. Das macht mir mehr Angst als das Vurus. Alles ausverkauft und noch gar kein Virus in Sicht.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Wie viel muss wohl jeder eingekauft haben, um die Regale leer zu kriegen? Das überlege ich mir gerade, wenn ich mir das ellenlange Nudelregal im hiesigen Supermarkt vorstelle.

    Das mit den vollen Parkplätzen gibt es hier allerdings öfter an den Wochenenden. Natürlich auch verbunden mit Mangel an Einkaufswagen.

  • Also bei uns werden in der Firma nun auch Vorsichtsmaßnahmen ergriffen. Abteilungen, die in der Zentrale sitzen, werden nun auf andere Center verteilt um den Betrieb am Leben zu halten. :rolleyes Ich selbst achte immer auf eine gewisse Hygiene und auf Händewaschen und so mache ich das auch weiterhin.


    Aber ich gebe geli73 Recht - mulmig wird mir auch so langsam.

  • Hier wars gestern im Supermarkt auch recht leergekauft...

    In der Firma gibts bei uns schon seit Wochen Reiseeinschränkungen, erst nur China, dann hieß es vor 2 Wochen. Jeder bleibt auf seinem Kontinent und Ländergrenzen innerhalb des Kontinents dürfen nur mit Genehmigung überquert werden. Außerdem müssen private Reise und Kontakte mit Risikogebueten gemeldet werden.

    Wir können aber alle theoretisch Homeoffice machen und es läuft eh sehr viel über Videokonferenzen - insofern erst mal nicht wild - und nicht schlecht für den Klimaschutz.

    In gespannt, ob es mittlerweile neue Anordnungen gibt

  • Obwohl nur wenige Kilometer von hier zwei Corona-Erkrankte festgestellt wurden, weigere ich mich, an Panik zu sterben. Natürlich bin auch ich erschrocken und versuche, alles zu tun, um kein Risiko einzugehen. Kürzlich habe ich gehustet, und sofort sind alle Umstehenden vor mir zurückgewichen. Sollte ich mir eigentlich in den Öffis zunutze machen.


    Auch bei uns in den Supermärkten gab es Hamsterkäufe. Ich habe mir weder einen Hamster gekauft, noch bin ich zu einem mutiert.

    Die größte Angst der Menschen scheint es zu sein, hungrig sterben zu müssen. Vor allem bei denen, die sich eh einen Wohlstandsbauch angefuttert haben.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde