Coronavirus

  • Was dran jetzt lustig sein soll, erschließt sich mir nicht.

    Viele Leute verhalten sich immer noch falsch, aus Arglosigkeit oder auch reflexbedingter Unachtsamkeit oder aus was für Gründen auch immer.

    Ich glaube es ging hier um die 500 Besucher einer katholischen Messe. Das wäre eine beachtliche Zahl an Kirchgängern. Gibt's das denn irgendwo in Deutschland, 500 Gottesdienstbesucher an einem Tag?

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Nein, es geht aktuell darum, eine flächenmäßige Ausbreitung zu verzögern, damit die Versorgung im Notfall möglich ist. Das ist keine Entscheidung eines einzelnen und es geht nicht nur um drei kleine Kinder und deren Betreuung.


    Ich will damit ja nicht sagen, dass es nicht nötig ist, Veranstaltungen abzusagen oder ein generelles Verbot auszusprechen.


    Das heißt aber nicht, dass nicht jede und jeder selber Verantwortung für das eigene Verhalten und seine Folgen übernehmen muss.

  • Ich glaube es ging hier um die 500 Besucher einer katholischen Messe. Das wäre eine beachtliche Zahl an Kirchgängern. Gibt's das denn irgendwo in Deutschland, 500 Gottesdienstbesucher an einem Tag?

    Gibt es - an Weihnachten, Ostern und am weißen Sonntag... Und hier in der Region wenn Mess op Kölsch stattfindet (ohne mich :schnellweg).

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Italien riegelt das Land ab. Hoffentlich hilft es.

    Ich hab eben auch erst mal die Firmenmails gecheckt, ob es neue Anweisungen gibt, doch bisher nichts.

    Bei uns im Ort sind 2 Infizierte, das Leben scheint hier aber fast normal weiterzugehen, so mein Eindruck.

  • Breumel


    Was ist der Weiße Sonntag und Mess op Kölsch?

    Der weiße Sonntag ist der 1. Sonntag nach Ostern, der also die Osterwoche abschließt. An ihm findet traditionell die feierliche Erstkommunion der Kinder statt.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Tom Liehr: Im wechselnden Licht der Jahre

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Tante Li ()

  • Breumel


    Was ist der Weiße Sonntag und Mess op Kölsch?

    Am weißen Sonntag ist Erstkommunion, da ist entsprechend viel Familie in der Kirche, und die Mess op Kölsch wird auf Kölsch gehalten (heißt Messe auf Kölsch) und ist bei vielen hier sehr beliebt.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich habe gerade ein 30-minütiges Podcast mit dem Virologen Dr. Christian Drosten begonnen. Hab noch nie jemanden gehört, der sich so gut ausdrücken kann - total unaufgeregt.


    Es gibt einen Preis für wissenschaftl. Prosa, so weit ich weiß. Dieser Wissenschaftler sollte ihn für seine mündl. "Texte" bekommen.

    Dr. Drosten und sein Podcast sind sehr empfehlenswert.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich will damit ja nicht sagen, dass es nicht nötig ist, Veranstaltungen abzusagen oder ein generelles Verbot auszusprechen.


    Das heißt aber nicht, dass nicht jede und jeder selber Verantwortung für das eigene Verhalten und seine Folgen übernehmen muss.

    Beides ist nötig.

    Wenn man die Entwicklung in Italien beobachtet, ist beides immens wichtig.


    Was in Italien gerade passiert, finde ich schlimm. Die Folgen in allen Bereichen sind ja auch noch gar nicht abzusehen. Das ganze Land als "rote Zone". Das kann ich mir gar nicht vorstellen.


    Ich bin immer noch nicht panisch, aber auch nicht so naiv zu glauben, es würde hier nicht schlimmer werden. Deshalb habe ich auch kein Problem mit abgesagten Veranstaltungen. Das ist dann eben nun mal so.


    Hier steht noch mal sehr verständlich geschrieben, warum der Vergleich mit der saisonalen Grippe hinkt und warum es so wichtig ist, die Ausbreitung zu verlangsamen, also unseren Egoismus mal stecken zu lassen und daheim zu bleiben, anstatt ins Stadion (Bsp.) zu gehen: klick

  • Mich machen die abgesagten Veranstaltungen schon traurig, aber es ist nicht zu ändern.

    Ich fühle mich manchmal schon irgendwie wie in einer Dystopie. Vor allem durch das Verhalten mancher Leute (damit meine ich die Hamsterkäufe etc.).

    Ich glaube, dass es sogar noch schlimmer wird. Ich überlege schon, ob ich überhaupt Urlaub für April buchen soll. Denn wenn jetzt schon vor Reisen nach NRW gewarnt wird, wer weiß schon, was da noch kommt?

    Es ist einfach nicht voraus zu sehen.

    Und die Folgen für die Wirtschaft können wir heute ja noch gar nicht absehen. Die machen mir allerdings mehr Angst als alles andere.

  • Hier steht noch mal sehr verständlich geschrieben, warum der Vergleich mit der saisonalen Grippe hinkt und warum es so wichtig ist, die Ausbreitung zu verlangsamen, also unseren Egoismus mal stecken zu lassen und daheim zu bleiben, anstatt ins Stadion (Bsp.) zu gehen: klick

    Sehr interessanter Artikel, der einiges aufklärt, finde ich. Ich habe keine Panik, aber ich bin vorsichtig - allein schon, um meine Familie, meine Kinder und meine Schwangerschaft zu schützen. Darum arbeite ich zur Zeit im Home Office und habe meinen Mann gebeten seine Dienstreise nach NRW abzusagen. In zwei Wochen wollten wir eigentlich nach BaWü für drei Tage, ich bin noch unschlüssig, ob wir fahren sollen, aber es ist ja soweit kein Risiko-Gebiet also würden wir Stand jetzt wahrscheinlich schon fahren. Sollte sich das ändern, müssen wir stornieren, aber dann ist das eben so. :/

  • Wir können die ersten Baustellen nicht beliefern, weil Material nicht zu bekommen ist.

    Ich hoffe, ihr kommt da irgendwie durch.

    Mein Mann arbeitet für einen weltweit agierenden Autozulieferer. Die Lager leeren sich, es kommen keine Teile nach. Es ist jetzt schon schwierig, aber er meint, in ca. 14 Tagen wird es noch schlimmer. Und das ist nicht nur in dieser Branche so.

  • Ich glaube es ging hier um die 500 Besucher einer katholischen Messe. Das wäre eine beachtliche Zahl an Kirchgängern. Gibt's das denn irgendwo in Deutschland, 500 Gottesdienstbesucher an einem Tag?

    Da ein Pfarrer häufig für mehrere Kirchorte zuständig ist, hält er durchaus am Sonntag morgen zwei Gottesdienste und nachmittags/abends noch eine Andacht.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Mich würde interessieren, ob es für das Ärzte-Team rund um den 1. Corona-Präzendenzfall in einem Spital in Wien ein Nachspiel haben wird … der Promi-Patient wurde erst nach 10 Tagen getestet. Dann mussten ca. 130 Krankenhausmitarbeiter getestet werden - auf Verdacht hin.

    In der Anwaltskanzlei hatten sich auch einige Mitarbeiter angesteckt. Aber: die Pressemitteilungen wiesen darauf hin, dass es da überhaupt GAR KEINEN Zusammenhang gäbe zw. dem Anwaltskanzleieigentümer (in stationärer Behandlung) und den erkrankten Mitarbeitern. Tja, es ist so wichtig, dass es Journalisten gibt, die die wahren Zusammenhänge den Dummies erklären.


    "Corona-Virus - erklärt für Dummies"


    Für sämtliche Spitäler in Wien sind - falls ich das richtig verstanden haben - nun Besucherverbote ausgesprochen worden. Die Unis in ganz Ösiland sind schon gesperrt. Heute Morgen war nur Innsbruck betroffen (wegen 2 Infizierter) und jetzt ausgeweitet auf ganz Ösiland - ab nächster Woche bzw. gar kein Unibetrieb - auch nicht online...


    Dieser abrupte Krisenmanagement-Plan der Regierung ad hoc wohl deshalb, weil sehr sehr bald der Plafond bzgl. Austestung und medizinischem Personal erreicht sein wird. Die die sich testen lassen wollen, hängen ja in dubiosen Hotlines fest.


    "Wegen des Corona-Tests die Gesundheitshotline 1450 anrufen bis der Arzt kommt." (wieder so ein blöder Witz von mir)

  • https://www.facebook.com/luca.…eos/2835498279881270/?t=1


    Seit Sonntag auf Facebook viral gegangenes Amateurvideo des Sizilianers Luca Franzese … seine Schwester Teresa (47) bekam keinerlei ärztliche Hilfe als Risikopatientin (Epilepsie).


    Total wichtig, dass Luca Franzese aus dem Sterbezimmer über Social Media einen Hilferuf absetzt. Wieviel spendet eigentlich Marc Zuckerberg für die Anti-Corona-Schutzimpfung-Forschung ?


    Er macht sich nun gr. Sorgen wegen des Begräbnisses. Und ich denke, dass er als Angehöriger eine XXL-extreme Stress- und Schocksituation erleben musste.


    Der Corona-Test wurde bei Teresa erst post-mortem durchgeführt.


    Meine bescheidene Meinung<:> Das Gesundheits- und Pflegesystem hat auch schon vor Corona "in seltenen Einzelfällen" versagt.