Coronavirus

  • Ich glaube, dass diese Toipapiergeschichte ein Selbstläufer geworden ist. Ich habe immer Grundvorrat an Lebensmitteln im Keller, der Platz ist da und da ich auf dem Land lebe und die Einkaufswege weit sind, ist es praktisch, jederzeit ein paar Mahlzeiten aus den Kellerregalen zusammenmanschen zu können. Aber Toipapier zu horten, wäre mir nie eingefallen. Bis ich auf Facebook diese ganzen leergefegten Regale gesehen habe. Seitdem verspüre ich bei jedem Supermarktbesuch den Zwang, Toipapier zu kaufen.

    Bei uns gibt es übrigens genug davon. Wie gesagt,, ländliche Gegend. Ich sehe viele vor allem ältere Leute, die sich das Zeug in den Wagen laden, aber nicht unverhältnismäßig viele Röllchen.

    Komisch ist dagegen, dass ich heute drei Läden aufsuchen musste, um frische Hefe zu finden. Backen jetzt plötzlich alle Leute Brot? Den Run auf die Hefe kenne ich sonst nur aus der Pflaumenkuchensaison, da wollen alle Leute Hefe haben.
    Hab mir jetzt erst mal Hefe eingefroren, ich Hamster. :gruebel

  • Mich stört, dass oft geschrieben wird "Das ist ein Stresstest für unsere Krankenhäuser" oder "Das ist ein Stresstest für unser Land". Nein, es war NIE ein Stresstest. Es ist ein Ernstfall, eine richtig erstzunehmende Krise.

    Ich schätze Deine Beiträge meist sehr. Hier muss ich widersprechen.

    Krise/Ernstfall sind da. Einfach so. Jeder reagiert anders drauf. Die meisten mit Stress. Also wird es zum Stresstest. Zu einem Test, wie mit erhöhten Belastungen umgegangen wird.

    Jeden betrifft der Stresstest.


    Die Krise führt zu erhöhtem Stress. Und der krisenbedingte Stress führt zu unterschiedlichen Reaktionen. Z. B. zu Klopapierhamsterung oder im Krankenhaus zu...?


    Die Krise ist da. Das verursacht Stress. Darauf reagiert jeder anders Daher ist es schon ein Stresstest.


    Stress können Menschen fühlen. Krise nicht.


    Wir alle stehen wirklich vor einem Stresstest. Oder sind schon mittendrin. Wir sollen nicht mehr rausgehen.


    Der Stresstest ist, wie wir umgehen mit der Bedrohung.


    Hoffrntlich so, dass wir einfach wenn möglich dahrim bleiben..

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Frettchen Test ist ein Synonym für Übung oder Simulation. Hier wird aber nichts getestet. Testen hätte man vielleicht in der Vergangenheit können, indem man z. B. ein unbekanntes Virus unterstellt und die erforderliche Anzahl der Intensivbetten oder Beatmungsgeräte oder Pflegepersonal ermitteln will.


    In einem Stresstest nimmt man einzelne Risikoparameter heraus, stresst diese und analysiert und ermittelt die Belastungsgrenzen für das ganze System. Beispielsweise haben wir 40.000 Intensivbetten. Die Arbeitshypothese und der Test könnte dann sein, ob wir der Belastung auch mit nur 30.000 Intensivbetten standhalten können.


    Wir sind hier leider in einem Ernstfall, für Tests ist es viel zu spät. Ja, dieser Ernstfall stresst uns, der erste Teil des Wortes stimmt. Der zweite Teil "Test" stimmt aber leider nicht. In einem Test könnten die Verstorbenen danach wieder aufstehen. Hier können aber lediglich - sofern man daran glaubt - die Seelen der Verstorbenen auferstehen.


    Wir simulieren nicht nur den Einschlag einer Bombe, sondern die Bombe schlägt wirklich ein. Sie wird einen spürbaren Schaden verursachen.

  • Komisch ist dagegen, dass ich heute drei Läden aufsuchen musste, um frische Hefe zu finden. Backen jetzt plötzlich alle Leute Brot? Den Run auf die Hefe kenne ich sonst nur aus der Pflaumenkuchensaison, da wollen alle Leute Hefe haben.
    Hab mir jetzt erst mal Hefe eingefroren, ich Hamster. :gruebel

    Genau das ist mir auch aufgefallen. Da ich wirklich Brot oder Brötchen selbst backe, wollte ich mir 2,3 Würfel Hefe mitnehmen. Sonst gibt es die überall. Aber in 3 Läden nichts. :help

  • :gruebel Irgendwie habt Ihr beide Recht mit Euren Definitionen von dem Begriff Stresstest.

    Test kann man auch als Prüfung sehen, im Sinne von Schulprüfung (eine 6 in einem Test wirkt sich negativ aus in der Gesamtnote im Zeugnis) oder im Sinne einer Materialprüfung (wenn man ein Testmaterial so lange biegt bis es bricht, dann ist es kaputt und man erhält die Erkenntnis, wie viel das Ding aushält oder wo es bricht).

    Im Corona-Fall wird unsere Gesellschaft geprüft, wie sie mit dem Stress dieses Ernstfalles umgeht.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tante Li ()

  • Wir waren gestern 2 mal einkaufen. Das zweite Mal aufgrund des Tipps des REWE-Mitarbeiters, dass abends nochmal eine Lieferung käme. Mein Mann hat sich mit ihm unterhalten u. a. darüber, dass wir nicht hamstern, sondern schon aufgrund der Personenanzahl im Haushalt mehr einkaufen müssen. Nicht mehr von 2 Produkten, sondern mehr Produkte.


    Beim abendlichen Einkauf (ca. 30 Minuten nach der Lieferzeit) hat mein Sohn dann alles, was wir wollten, außer Hefe und Toilettenpapier. Vom Dinkelmehl hat er die letzten 5 Pakete mitgebracht, Vollkornmehl gab es gar nicht. So viel Mehl habe ich noch nie auf einmal gekauft. =O

    Salz scheint jetzt auch vermehrt gebunkert zu werden.

    Ich backe schon ewig mein Brot selbst, aber so viele andere plötzlich auch?


    Meine Freundin hat 3 fast erwachsene Kinder, die derzeit alle zu Hause sind. Sie wurde aufgrund ihrer Einkaufsmenge für ihren Wocheneinkauf diese Woche sogar angepöbelt.


    Was treibt diese Menschen an? Ist es wirklich nur Angst oder doch eher Gier und kranker Egoismus? Ich finde das schlimm.

  • Ich glaube, dass Angst in dieser Zeit dominiert. Ich konsumiere aktuell mehr Medien als sonst, einfach um dauerhaft auf dem Laufenden zu sein, aber ich blende Dinge wie B**D und RTL etc. aus. Daher bin ich zwar etwas angespannt, aber nicht übertrieben ängstlich. Man weiß nur einfach nicht, was die Zukunft bringt und ist deswegen etwas verunsichert. Ich glaube, dass einfach viel zu viele Leute die unseriösen Medien konsumieren. Ich kenne einige aus meinem ehemaligen beruflichen Umfeld, die zu diesen Leuten gehören und die jetzt mit Sicherheit total panisch sind und völlig durchdrehen. Daher bin ich froh, dass ich es hier im "neuen" Job mit einem anderen Schlag Menschen zu tun habe. Die meisten gehen doch sehr besonnen damit um und das gibt uns allen gegenseitig etwas Sicherheit wieder.

  • Das mit dem Salz ist mir gestern auch aufgefallen. :huh:


    Mehl ist bei uns schon länger heiß begehrt. Ich fürchte ja, dass das meiste vom gehamsterten Mehl in einem halben Jahr im Müll landen wird - im Büro bin ich die Einzige, die Brot backt, das höchste was die anderen backen, ist ab und zu einen Kuchen, wenn überhaupt. Hefe ist auch ausverkauft, aber da ich Sodabrot backe, nehme ich dazu Natron - und da habe ich neulich erst eine größere Packung nachgekauft. Trotzdem ärgerlich, denn ich liebe auch meinen Hefezopf, und der geht natürlich nicht ohne Hefe.


    Ich werde jetzt auch nicht mehr am Abend einkaufen, die leeren Regale haben mich gestern sehr deprimiert, obwohl ich fast nichts von den fehlenden Artikeln gebraucht habe. Lieber etwas früher aufstehen und vor der Arbeit schnell in den Laden gehen.

  • Was ist denn Sodabrot?


    Ich würde auch gerne vor der Arbeit einkaufen, aber da haben die Läden noch nicht auf :(

    Ich überlege tatsächlich, ob ich meine Einkaufsaktivitäten komplett auf den Bioladen umschichten soll. Da gehen die Hamsterer ja nicht so gerne hin, weil alles so teuer ist. Ich habe nämlich schon oft gelesen, dass sie sich beschwert haben, dass nur noch von dem teuren Markenzeug was da war und sie deswegen die gewünschte Ware gar nicht gekauft haben. :rolleyes:

  • Das mit der Hefe liegt tatsächlich an der Idee, falls man 14 Tage nicht aus dem Haus darf Brot selbst zu backen. Ist einfach eine Alternative zu den Knäckebrot und Aufbackbrötchen Käufen. Und warum sollten die Leute in einem halben Jahr das Mehl wegwerfen - so schnell wird das nicht schlecht, und es wird ja auch Kuchen, Pfannkuchen etc. gebacken. Es wird nur in ein paar Monaten deutlich weniger Mehl gekauft.


    Bin ja mal gespannt, ob nächstes Jahr zum Abistreich alle ihre Schule in Klopapier wickeln wollen, weil davon noch soviel im Keller steht ...

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Was ist denn Sodabrot?

    Das habe ich in meinen Irland-Urlauben kennengelernt und bin seither süchtig. Und ich bilde mir ein, dass es verträglicher ist, da ich von zuviel Brot schnell Sodbrennen kriege.

    Rezept