Coronavirus

  • Söder hat gestern ausdrücklich gesagt, Passagierscheine wie in Frankreich gibt es nicht (zumindest momentan nicht). Man kann auch ohne Bescheinigung irgendwohin. Ich hab auch noch nirgendwo gelesen, dass man zum Einkaufen die nächstgelegene Einaufsmöglichkeit nutzen muss. Alleine im Auto kann man ja auch niemanden anstecken. Von daher Findus würde ich das einfach mal ausprobieren. Abgeriegelt sind wir ja zum Glück auch nicht. Ich hatte gestern auch eher den Eindruck, dass das Ganze viel mehr darauf abzielt, die Gruppenansammlungen - egal ob im Freien oder Drinnen - zu unterbinden, nicht daran, Leute von bestimmten Einkäufen abzuhalten.

    genau so ist es, ich bin heute zu meine Eltern gefahren und bin auch nicht aufgehalten worden. Ich denke es geht um die Corona Partys . Wenn ich spazieren gehen will, darf ich das ja auch, solange ich nicht in einer großen Gruppe unterwegs bin. Ich hoffe das das jetzt auch reicht und nicht noch härtere Maßnahmen kommen müssen.

  • Von daher Findus würde ich das einfach mal ausprobieren. Abgeriegelt sind wir ja zum Glück auch nicht. Ich hatte gestern auch eher den Eindruck, dass das Ganze viel mehr darauf abzielt, die Gruppenansammlungen - egal ob im Freien oder Drinnen - zu unterbinden, nicht daran, Leute von bestimmten Einkäufen abzuhalten.

    In Gruppen trete ich bis jetzt nicht auf. Danke für die Zuversicht Lese-rina

  • Mein Vater wird seinen 80sten Geburtstag wohl sicherheitshalber alleine feiern müssen... Da er keine Geschenke haben will und im Moment keine Lust auf Kochen hat, haben wir heute bei einem Feinkostshop ein Paket mit diversen Fertiggerichten für ihn bestellt. Auf Amazon Pantry sind quasi auch die Regale leer.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich wollte heute beim REWE Lieferservice online bestellen. Grandiose Idee. Nächstes Lieferfenster 02.04. Ganz witzig.

    Sind die so ausgebucht? Oder fehlen Fahrer?

    Bei uns suchen auch Geschäfte Aushilfsfahrer. Die haben im Moment soviel zu tun, aber zu wenig Personal. Auch zum Auffüllen werden Leute gesucht.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Bei uns am Edeka hing heute draußen ein Plakat, in dem sich Leute bei den Angestellten bedankt haben. Ich hab meine Kassiererin heute auch erstmal gelobt, weil sie so super freundlich und entspannt war. Obwohl es relativ voll war, war die Stimmung sehr ruhig und Kassen waren offen.

  • Mein Vater wird seinen 80sten Geburtstag wohl sicherheitshalber alleine feiern müssen... Da er keine Geschenke haben will und im Moment keine Lust auf Kochen hat, haben wir heute bei einem Feinkostshop ein Paket mit diversen Fertiggerichten für ihn bestellt. Auf Amazon Pantry sind quasi auch die Regale leer.

    Schade für Deinen Vater, aber sicherer für ihn. Das mit dem Feinkostpaket ist eine gute Idee.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando

  • Ich bin gespannt, ob heute die bundesweite Ausgangssperre beschlossen wird. :gruebel Nichtsdestotrotz werde ich morgen früh meine Tochter in die Schule fahren, weil kaum noch Busse fahren und sie ja möglichst zur genauen Uhrzeit da sein soll, damit es keine Ansammlung vor dem Schulgelände gibt. Anschließend dann wieder die übliche Einkaufstour, bin mal gespannt, was ich morgen so bekomme...


    Jetzt werde ich eine schnelle Runde walken gehen, damit ich wieder daheim bin, ehe die Sonne die ganzen Spaziergänger-Scharen aus dem Haus lockt. Gestern war es ja ein bisschen übersichtlicher, aber da war es auch echt ungemütlich draußen.


    LG, Bella

  • In ntv gerade gesehen: "Ferrari stellt jetzt Beatmungsgeräte her" :gruebel und ganz schlimme Zustände in Italien :(

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando

  • Wo ist das jetzt der Unterschied für Dich zu den letzten Tagen? Spazierengehen dürft Ihr noch, oder?

    Weil wir jetzt alleine sein müssen..wir haben zwar einen "guten Grund" rauszugehen, weil wir einen Hund haben, aber da müssen wir auch einen Bogen um Hundekumpels machen, da wir Menschen Abstand halten müssen und die Hunde auch..jeder geht sich aus dem Weg und winkt von weitem..aber es muss so sein, wir werden durchhalten

  • Ich bin gespannt, ob heute die bundesweite Ausgangssperre beschlossen wird. :gruebel Nichtsdestotrotz werde ich morgen früh meine Tochter in die Schule fahren, weil kaum noch Busse fahren und sie ja möglichst zur genauen Uhrzeit da sein soll, damit es keine Ansammlung vor dem Schulgelände gibt. Anschließend dann wieder die übliche Einkaufstour, bin mal gespannt, was ich morgen so bekomme...


    Jetzt werde ich eine schnelle Runde walken gehen, damit ich wieder daheim bin, ehe die Sonne die ganzen Spaziergänger-Scharen aus dem Haus lockt. Gestern war es ja ein bisschen übersichtlicher, aber da war es auch echt ungemütlich draußen.


    LG, Bella

    Eure Kinder gehen noch zu Schule??:gruebel

  • Luckynils : belladonnas Tochter muss zur Abiprüfung (glaub ich)


    Ich hoffe, dass bald einheitliche Regelungen getroffen werden. Es macht ja nicht nur jedes Bundesland was anderes, sondern sogar jede Stadt. Wie soll man sich da zurechtfinden? In meiner Stadt darf man draußen max. zu dritt sein. In der einen Nachbarstadt nur zu zweit. In der nächsten sogar zu fünft. In meiner Stadt sind die Trinkhallen geschlossen, 1km weiter (ich wohne direkt an der Stadtgrenze) geöffnet. Ich fänd schon schön, wenn wenigstens innerhalb eines Bundeslandes die Regeln einheitlich wären.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Wir handhabt ihr das mit euren Eltern? Meine Schwiegermutter ist 82, mit Vorerkrankung. Sie hat absolutes Ausgehverbot und Einkäufe stellen wir ihr vor die Tür.


    Meine Eltern sind jünger (67 und 73). Bislang gehen sie noch selbst einkaufen, bleiben ansonsten aber zu Hause und haben keinerlei Kontakte. Beide sind gesund und fit. Sollte man da auch härtere Maßnahmen ergreifen?

  • Knoermel

    Guten Morgen,

    meine Mam wird dieses Jahr 80 und ist fitter als ich :lache - ich habe ihr jetzt "verboten" zum Einkaufen mitzufahren, denn ich muss ja sowieso einkaufen und zur Arbeit.

    Sie macht sich eher Sorgen um mich, da ich 2015 einen stressbedingten Herzinfarkt hatte und seitdem Medikamente nehme, allerdings fühle ich mich nicht als Risikoperson, es geht mir wieder sehr gut und

    ich habe keine Probleme mit der Lunge.....

  • Meine Mutter ist 78 und für ihr Alter topfit. Keine Vorerkrankungen. Wir gehen gemeinsam einmal die Woche ca. einkaufen und sie geht täglich mit ihrem Hund in den Wald. Ich hab ihr eingebläut, sich fernzuhalten!!! von den Leuten; mit Hund kennt man ja im Wald viele und unterhält sich. Sie hält Abstand. So geht sie nirgends hin und ich auch nicht.


    Ich könnte ihr gar nicht verbieten raus zu gehen. Auch könnte ich ihr nicht klarmachen, dass wir uns wochenlang nicht sehen. Und ich könnte mir vorstellen, dass sie "abbaut", wäre sie zig Wochen allein im Haus. Grad im Alter find ich wichtig, dass man irgendwie konsequent aktiv bleibt. Wie wir das handhaben, find ich das Ansteckungsrisiko gering. Die Gefahr, dass sie "verkümmern würde" so isoliert, find ich höher.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Wir handhabt ihr das mit euren Eltern? Meine Schwiegermutter ist 82, mit Vorerkrankung. Sie hat absolutes Ausgehverbot und Einkäufe stellen wir ihr vor die Tür.


    Meine Eltern sind jünger (67 und 73). Bislang gehen sie noch selbst einkaufen, bleiben ansonsten aber zu Hause und haben keinerlei Kontakte. Beide sind gesund und fit. Sollte man da auch härtere Maßnahmen ergreifen?

    Mein Vater wird nächste Woche 80 und war gar nicht begeistert, dass er nicht mehr im Restaurant beim Pflegeheim im Ort, wo er mittag immer hingelaufen ist, zu Mittag essen kann, weil das geschlossen wurde. Er ist dann in normale Restaurants gegangen und wollte nicht hören... Inzwischen sieht er es aber ein. Einkaufen geht er noch selbst, da ich fast 400km weiter weg wohne. Eine meiner Schwestern wohnt in der Nähe, aber da sagt er dass das Risiko wegen ihrer Kinder auch nicht viel kleiner ist als wenn er selbst einkauft. Und er braucht das auch, sonst kommt er gar nicht aus dem Haus. Er hält halt Abstand... Man kann die alten Leute nicht einfach einsperren, jedenfalls nicht, solange es keine generelle Ausgangssperre gibt. Die haben schließlich auch Rechte und dürfen selbst entscheiden, was ihnen wichtiger ist. Sollen sie jetzt ihren (erwachsenen) Kinder zuliebe zuhause bleiben, wenn sie selbst lieber das Risiko eingehen und dafür noch etwas mehr Lebensqualität haben?

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss