Lieblingsbuch-Event ACHT [VIII - Edition 2020]

  • Ich habe 2 Bücher mit Mitte 20 gelesen und die Liebenden von Leningrad mit Mitte 30. Letzteres ist eine Trilogie wobei mir Band nicht so gut wie Band 1 und 2 gefallen haben. Aber insgesamt eine schöne Familiensaga zum schmökern. Ich habe diese drei Bücher gewählt, weil ich ein unvergessliches Leseerlebnis hatte und dies auch anderen wünsche und 2 Bücher würden mir heute auch noch gefallen :-)

  • Ich meine das Du die Handlung vermisst hättest vor lauter Fakten. In der silbernen Burg gibt es eine tolle Handlung!

  • Erstmal an Hati auch von mir vielen, vielen Dank fürs tolle Organisieren! :welle


    Du hast dir ja meine Bücher zugelost und es ist schön, wenn dich Hologrammatica spontan anspricht. Tom Hillenbrand entwirft da eine sehr plastische Zukunft und bettet diese Geschichte sehr glaubhaft in diese Welt ein. Mit hat vor allem gefallen, dass es nicht (nur) um Technik geht, sondern wie die Menschen diese Technik nutzen und wie sich ihr Leben dadurch verändert hat.


    Olga ist dagegen ein ganz anderes Buch, trotzdem sehr lesenswert. Es ist eher ein stilles Buch über eine junge Frau, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts ihren eigenen Weg geht. Es liest sich toll, vermittelt sehr viel über das Leben in der damaligen Zeit und vor allem hat es eine ganz eigene Erzählweise. Es ist nämlich gedrittelt und in jedem Teil wird aus einem anderen Blickwinkel von Olga erzählt, so dass sich erst am Ende ein Gesamtbild ergibt. Habe ich so noch nie gelesen und hat mir sehr gut gefallen!


    Und Bin im Garten war mein Highlight vergangenes Jahr und musste somit unbedingt hier rein! Es ist definitv kein "Gartenbuch", sondern mehr ein Tagebuch über ein Jahr Gartenerleben. Dabei erzählt Meike Winnemuth von weit mehr als ihrem Garten, ihre Gedanken, ihr Erleben - eine ganz eigene Philosphie. Und wunderbar angenehm zu lesen!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Und Bin im Garten war mein Highlight vergangenes Jahr und musste somit unbedingt hier rein! Es ist definitv kein "Gartenbuch", sondern mehr ein Tagebuch über ein Jahr Gartenerleben. Dabei erzählt Meike Winnemuth von weit mehr als ihrem Garten, ihre Gedanken, ihr Erleben - eine ganz eigene Philosphie. Und wunderbar angenehm zu lesen!

    Ging mir genauso, ich fand es auch ganz toll!

  • Ich hab ja belladonnas Vorschläge bekommen, nochmal vielen Dank dafür! :grin


    Geli73 hat mir ja freundlicherweise Love to share angeboten, das ist natürlich ganz toll von ihr! Dieses Buch wird also auf alle Fälle gelesen, ich denke, da kann man auch nicht viel falsch machen. :)


    Beim Thriller bin ich leider raus, ich les zwar gerne zwischendurch einen Krimi (die Galbraiths fand ich auch ganz toll), aber solche Psycho-Sachen sind mir einfach zu nervenaufreibend.


    Beim dritten Vorschlag Der Gesang der Flusskrebse musste ich lachen. Das Buch und ich haben nämlich schon eine Vorgeschichte. Kennt ihr das, dass euch ein Buch regelrecht zu verfolgen scheint? :lache Das ist bei mir bei diesem Buch der Fall. Irgendwie stolpere ich ständig darüber, habe mich aber noch nicht drangetraut, weil ja die Meinungen sehr unterschiedlich dazu sind. belladonna was hat dir denn daran denn so gut gefallen?


    Aber dass mir das Buch dann sogar bei dem Event zugelost wird, nehme ich es als endgültigen Wink mit dem Zaunpfahl und werde es in Angriff nehmen! Meine Bücherei hat es im Angebot und sobald ich es mir dort ausleihen kann, wird es also gelesen. :grin. Wenn es mich schon so verfolgt, sollte es mir doch auch gefallen!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Da sind ja super Vorschläge dabei! Tauschticket wird bei mir noch ganz schön zu tun kriegen. ;)


    Einige Buchvorschläge kenne ich schon, Barbara Wood - Rote Sonne Schwarzes Land habe ich in guter Erinnerung. Die Lektüre liegt schon einige Jahre zurück, aber von der Autorin habe ich dann noch weitere Bücher gelesen.

    Philippa Gregory - Die Schwester der Königin fand ich auch toll, das ist eines der besten Bücher der Autorin. Leider schreibt sie nicht konstant gut, ich habe von ihr auch ein paar Flops gelesen. Hier ist sie in Hochform.

    Robert Galbraith - Der Ruf des Kuckucks hat mir super gefallen, ich freue mich auf jedes neue Buch der Reihe.


    Hati Danke für die Organisation! :wave

  • Und Bin im Garten war mein Highlight vergangenes Jahr und musste somit unbedingt hier rein! Es ist definitv kein "Gartenbuch", sondern mehr ein Tagebuch über ein Jahr Gartenerleben. Dabei erzählt Meike Winnemuth von weit mehr als ihrem Garten, ihre Gedanken, ihr Erleben - eine ganz eigene Philosphie. Und wunderbar angenehm zu lesen!

    Na, toll... Das wird ein verdammt teurer Monat. :wow:lache

    Das Buch hört sich so schön an, dass es direkt in den Warenkorb wandert.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Erstmal an Hati auch von mir vielen, vielen Dank fürs tolle Organisieren! :welle


    Und Bin im Garten war mein Highlight vergangenes Jahr und musste somit unbedingt hier rein! Es ist definitv kein "Gartenbuch", sondern mehr ein Tagebuch über ein Jahr Gartenerleben. Dabei erzählt Meike Winnemuth von weit mehr als ihrem Garten, ihre Gedanken, ihr Erleben - eine ganz eigene Philosphie. Und wunderbar angenehm zu lesen!

    ja, wirklich ein richtiges schönes Buch, was Lust auf Garten macht.

  • „One of us is lying“ hat die Bücherei ab 3.5. als eBook. Das wird mein erstes Buch aus der Onleihe. Ich hatte mich probehalber angemeldet und dann doch nichts gefunden und wollte mich schon wieder abmelden. Nun probiere ich es doch noch aus.

    ASIN/ISBN: 3570311651

  • Hallo Chroi :wave


    Es freut mich sehr, dass dir meine Vorschläge gefallen. Alle 3 Bücher sind für mich persönlich wirklich etwas Besonderes.


    Mit der Verfilmung hast du recht. Mir hat sie auch gut gefallen, auch wenn ich finde, dass man den Film nicht mit dem Buch vergleichen kann. Für Das Schicksal ist ein mieser Verräter leg dir auch gleich Taschentücher bereit. Ich hab so geheult. Das ist mir weder davor, noch danach nochmal passiert :grin


    Irri Vielen Dank für deine Tipps. Kalter Strand fällt zu 100 Prozent in mein Beuteschema, wird gleich bestellt und hoffentlich nächstes Wochenende schon gelesen :lache Auch Quendel hüpft mit in den Einkaufswagen. Fantasy ist für mich ziemliches Neuland, aber lustigerweise hatte ich dieses Buch schon mal auf meiner Wunschliste. Ich nehm die Zulosung jetzt mal als Zeichen dafür, dass ich es lesen soll :grin Bei Menira bin ich mir nicht sicher. Es ist aber auf jeden Fall etwas für eine Freundin, die Fantasy liebt und demnächst Geburtstag hat. Ich denke, ich werde es für sie mit bestellen. Ich bin jedenfalls sehr gespannt und sag DANKE für die schönen Tipps :knuddel1


    Hati Dir ein riesengroßes Dankeschön für die Mühe die du dir gemacht hast :anbet:anbet Es sind auf den ersten Blick so viele spannende Tipps dabei. Ich fürchte mich richtig davor, mir die Gesamtliste anzusehen. Das wird wieder eine größere Bestellung :grin Kann man hier im Forum eigentlich um eine Förderung ansuchen? Oder um einen Gehaltszuschuss? Lesezulage oder Subvention gingen auch?

  • Vaiana , man soll ja durch dieses Event auch mal abseits seiner sonstigen Lesegewohnheiten lesen. "Menira" ist eher ein Krimi - eben mit Fantasy-Protas. Es ist eine sehr spannende, originelle, humorvolle Story. Lies' es doch, bevor Du es Deiner Freundin schenkst. Dann hast Du zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen.

    Die Tipps für mich liegen auch in Genres, die ich normalerweise nicht oder kaum lese.


    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß (na gut, nicht bei "Kalter Strand") und gute Unterhaltung. :wave

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Irri ()

  • Vaiana , man soll ja durch dieses Event auch mal abseits seiner sonstigen Lesegewohnheiten lesen. "Menira" ist eher ein Krimi - eben mit Fantasy-Protas. Es ist eine sehr spannende, originelle, humorvolle Story. Lies' es doch, bevor Du es Deiner Freundin schenkst. Dann hast Du zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen.

    Die Tipps für mich liegen auch in Genres, die ich normalerweise nicht oder kaum lese.


    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß (na gut, nicht bei "Kalter Strand) und gute Unterhaltung. :wave

    Danke Irri So gesehen hast du völlig recht und ich werde es zuerst selbst lesen. Neugierig bin ich ja. Auf Quendel bin ich ich richtig gespannt.

  • Nun probiere ich es doch noch aus.

    Mach das! :-) Mir hat das Buch sehr gut gefallen, aber ich lese zwischendrin auch gerne mal solche Highschool-Romane. Ich fand es gut geschrieben und auch spannend, auch wenn irgendwann klar ist, auf was es wohl rauslaufen wird. Viel Spaß damit!



    was hat dir denn daran denn so gut gefallen?

    Wir haben das Buch in unserem Lesekreis gelesen und waren alle sehr angetan davon. Ich fand es wunderbar geschrieben und die Geschichte dieses Mädchens, dass sich ganz allein durchschlagen muss, hat mich sehr berührt. Der schwächstes Teil an dem Buch ist die Krimihandlung, die aber nur einen kleinen Teil einnimmt, sodass man getrost darüber hinwegsehen kann. Für mich war es mal wieder ein Buch, das noch lange in einem nachhallt. :-)


    Übrigens, ich bin dir nicht böse, wenn du "Blind" nicht lesen möchtest, aber ich fand es jetzt gar nicht so schlimm. Ich lese schon seit einiger Zeit nur noch eher moderate Krimis und Thriller; mit allzu viel Blut, Gewalt und seelischer Grausamkeit kann ich auch nichts mehr anfangen. Ich habe dieses Buch eigentlich empfohlen, weil ich es als wohltuend anders empfunden habe als z.B. die Bücher von Andreas Pflüger, wo es ja auch um eine blinde Ermittlerin geht. Hier rutscht der blinde Protagonist ja eher zufällig in die Geschichte hinein, aber ich fand es hochinteressant, das Geschehen aus seiner Perspektive zu erleben, wie er seine Umwelt viel intensiver wahrnimmt, weil er sich auf seine anderen Sinne verlassen muss, was ihm dadurch alles auffällt etc.


    LG, Bella

  • Ich bin mal die Gesamtliste durchgegangen und habe insgesamt 20 Bücher gefunden die mich interessieren, inklusive der drei tollen Tipps von Frettchen . Das ist doch mal eine gute Ausbeute. Zugegebenermaßnen hab eich Krimis, Thriller, Romance und Jugendbücher in der Gesamtliste eher überflogen, da es nicht so meine Genres sind. Bei direkten Tipps wäre das natürlich was anderes, da hätte ich mir die genauer angeschaut.


    Hati : Danke nochmal an die tolle Organisation und das aufbereiten. Weiß nicht, ob ich es schon geschrieben hatte, und doppelt hält besser :lache. Ich habe gesehen, dass dir Olga von Bernhard Schlink empfohlen worden ist. Dazu finde dieses Jahr im Oktober eine Querbeetleserunde statt. Vielleicht hast du da ja Lust drauf.

  • „One of us is lying“ hat die Bücherei ab 3.5. als eBook. Das wird mein erstes Buch aus der Onleihe. Ich hatte mich probehalber angemeldet und dann doch nichts gefunden und wollte mich schon wieder abmelden. Nun probiere ich es doch noch aus.

    ASIN/ISBN: 3570311651

    One of us is lying reizt mich auch sehr. Ich habe es mal bei meiner Onleihe vorgemerkt.:)

    Lese-rina Hihi, ich habe das Gartenbuch direkt ausgeschlossen, weil ich einen schwarzen Daumen habe.

    Hati, ich kann Dir das Gartenbuch auch wärmstens empfehlen. Ich habe es vor Kurzem gelesen, und für mich war es es auch ein richtiges Highlight, obwohl ich selber keinen Garten habe. Aber Maike Winnemuth schreibt so tolle Geschichten, rund um ihr Gartenjahr. Das Buch macht einfach Spaß zu lesen.:wave