Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit (ab dem 14.05.2020)

  • Seit gestern lese ich jetzt


    Das Haus am Moor - Heike Denzau


    Die Hölle im Herrenmoor

    Wer ist Freund, wer ist Feind? Fragen, die im Fall der Entführung des elfjährigen Theo nicht nur Hauptkommissarin Lyn Harms umtreiben. Auch die Kidnapper selbst wissen nicht mehr, wem sie noch trauen können. Dabei hatte alles so einfach gehen sollen: Das Versteck im Moor war perfekt ausgesucht, der Coup sorgfältig geplant. Doch mit dem unvorhergesehenen Auftauchen zweier Ausreißerinnen eskaliert die Situation für alle Beteiligten, und nicht nur der Polizei läuft die Zeit davon ...


    ASIN/ISBN: B0814YQGTJ

  • Ich werde als nächstes dieses hier lesen:


    Stephanie Schuster; Die Wunderfrauen: Alles, was Herz begehrt


    Vier starke Frauen zwischen Wirtschaftswunder und Hippiezeit, zwischen Nylons und Emanzipation, zwischen Liebe und Freundschaft - die Wunderfrauen-Trilogie

    „Darf‘s ein bisschen mehr sein?“ 1953, zu Beginn der Wirtschaftswunderjahre, träumt Luise Dahlmann von ihrem eigenen kleinen Lebensmittelgeschäft. Hier soll es nach Jahren des Verzichts wieder alles geben, was das Herz begehrt. Sie sieht es schon vor sich: die lange Ladentheke mit großen Bonbongläsern darauf, eine Kühlung für Frischwaren, Nylonstrümpfe, buttriger Kuchen, sonntags frische Brötchen … und das Beste daran: endlich eigenständig sein. Endlich nicht mehr darüber nachdenken, warum ihre Ehe nicht so gut läuft, endlich sie selbst sein und etwas wagen.

    Drei Frauen werden immer wieder Luises Weg kreuzen: Annabel von Thaler, die wohlhabende Arztgattin von nebenan, die junge Lernschwester Helga Knaup und Marie Wagner, geflohen aus Schlesien. Sie alle haben in den Zeiten des Aufbruchs und des Neubeginns einen gemeinsamen Wunsch: Endlich wieder glücklich sein.


    ASIN/ISBN: 3596700329

  • Du schreibst bestimmt eine Rezie oder ;-) Steht auf meiner Wunschliste.


    Lese momentan sehr wenig, bin wohl nicht sehr entspannt.

  • Nachdem ich gerade Schwierigkeiten habe, mich auf „Das sternenlose Meer“ einzulassen, habe ich mir jetzt dieses ausgesucht, und freue mich, dass es gut anfängt :)


    ASIN/ISBN: 3426282127


    Eine große italienisch-amerikanische Familien-Saga und das Porträt einer außergewöhnlichen Frau:
    Für Stella Fortuna war der Tod schon immer ein Teil ihres Lebens. Ihre Kindheit ist geprägt von merkwürdigen Unfällen – Momenten, in denen alltägliche Situationen wie das Kochen von Auberginen oder das Füttern der Schweine beinahe tödliche Folgen haben. Sogar Stellas eigene Mutter ist überzeugt davon, dass ihre Tochter verflucht ist.

    In ihrem ärmlichen Dorf in Kalabrien gilt Stella als seltsam: ebenso schön und klug wie frech und abweisend. Ihre innere Kraft nützt sie vor allem, um ihre kleine Schwester Tina vor den Härten des Lebens zu schützen. Doch immer wieder provoziert Stella auch den Zorn ihres Vaters Antonio, eines Mannes, der von Frauen Unterwürfigkeit verlangt, und dessen größtes Geschenk an seine Familie seine Abwesenheit ist.

    Als die Fortunas vor dem Zweiten Weltkrieg nach Amerika auswandern, hofft Stella auf eine neue Freiheit – und muss erfahren, dass ihre Familie, und allen voran ihre Schwester Tina, ihr eines um jeden Preis verweigern wird: ihre Unabhängigkeit.

    Im heutigen Amerika erzählt Stellas Enkelin die bewegende Geschichte ihrer Großmutter, die Geschichte eines Lebens zwischen Italien und den USA und den Kämpfen innerhalb einer Familie, die so alt sind wie die Zeit selbst.

    Mit »Die sieben oder acht Leben der Stella Fortuna« hat Juliet Grames, Verlagsleiterin bei Soho Press, einen großen Familien-Roman geschrieben, der zum Teil auf ihrer eigenen italienisch-amerikanischen Familiengeschichte beruht.

  • Damit fange ich morgen an:


    Steve Toltz - Vatermord und andere Familienvergnügen


    Die ungeschminkte Wahrheit über eine eigentümliche Familie

    Ganz Australien verachtet meinen Vater Martin Dean wie keinen Zweiten, genauso wie alle seinen Bruder, meinen Onkel Terry, wie keinen Zweiten verehren …

    Jasper Dean erzählt die ungeschminkte Wahrheit seiner eigentümlichen Familie, ein höchst vergnüglicher Ausflug an den Rand des Wahnsinns. Steve Toltz, einer der jungen Stars der englischsprachigen Literaturszene, wurde für »Vatermord und andere Familienvergnügen« preisgekrönt und für die Shortlist des renommierten Booker-Preises nominiert.



    ASIN/ISBN: 3442743443

  • Larry Brown - Joe


    ASIN/ISBN: 3453271769


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Gary Jones schätzt sein eigenes Alter auf etwa fünfzehn. Zusammen mit seinem gewalttätigen Vater, einer apathischen Mutter und seinen beiden Schwestern zieht er obdachlos und ohne Chance auf ein anständiges Leben durch den Süden der USA. Bis er auf den Ex-Häftling Joe Ransom trifft, der sein eigenes Leben auf die Reihe zu bekommen versucht. Joe gibt dem eifrigen Jungen einen Aushilfsjob und nimmt ihn unter seine Fittiche. Doch Garys Vater ist damit alles andere als einverstanden. Bald kommt es zur Konfrontation.

  • Von Netgalley:


    Stranger – Du wirst ihm verfallen von Michele Campbell


    ASIN/ISBN: B081B8994P


    Er beobachtet sie schon lange. Jetzt ist seine Zeit gekommen.


    Sie ist wunderschön und unendlich verwundbar. Für den jungen Aiden gibt es keine andere Frau als Caroline. Sein Herz gehört ihr – auch wenn sie nichts von seiner Existenz weiß. Als die Dreiundvierzigjährige von ihrem Ehemann in aller Öffentlichkeit bloßgestellt wird und ihre Ehe in Scherben liegt, ist sein Moment endlich gekommen.


    Seine düstere Aura ist faszinierend und beunruhigend zugleich. Auf der Suche nach Trost und Rache wendet sich Caroline dem unbekannten Aiden zu. Sein offenkundiges Interesse schmeichelt ihr. Ein lustvolles Abenteuer beginnt, das jedoch innerhalb kürzester Zeit völlig außer Kontrolle gerät …

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Nachdem mir die Echtzeit-Trilogie so unglaublich gut gefiel, die Thariot zusammen mit Sam Feuerbach schrieb, versuche ich es jetzt mit einem Thriller nur von Thariot. Bisher gefällt er mir sehr gut:


    "Lea Alexander ist blond, Single und lebt mit ihrer Katze zurückgezogen in Düsseldorf. Lea ist Personenschützerin, der einzige Job, der sich nach ihrem unrühmlichen Abschied bei der Bundeswehr anbot.


    Paul McGregor, ihr erster Auftraggeber, ist ein Arschloch. Zugeben, ein wohlhabendes Arschloch, was aber die Arbeit für ihn nicht einfacher macht. Für die Kugel, die sie für ihn einfängt, schickt er ihr einen Blumenstrauß.


    Als der BND Lea später engagiert eine iranische Wissenschaftlerin zu beschützen, ahnt sie nicht, dass es um weit mehr als ein Leben geht.

    Simin Navid ist Iranerin, lebt und arbeitet aber in Hamburg, was ausreicht, dass ihr jeder zweite radikale Idiot den Tod wünscht. Ihre Sonnenfeuer-Technologie, die radioaktive Abfälle rückstandlos verbrennt, sorgt zudem dafür zahlreiche weitere Industrievertreter gegen sie aufzubringen.

    Als Paul auf einer verfahrenen Konferenz im Kuala Lumpur in neuer Rolle auftaucht eskaliert die Situation. Wer ist sein Auftraggeber? Treibt Simin ein doppeltes Spiel? Und wird es Lea schaffen den Start der Sonnenfeuer-Reaktoren zu verhindern?


    Ein Sci-Fi-/Ökologie-Thriller, bei dem niemand der ist, für den er sich ausgibt. Nach einer Hatz um die halbe Welt, bleibt für Lea nur eine Frage: Soll sie Simin vertrauen oder ihr eine Kugel in den Kopf jagen?"



    ASIN/ISBN: 1495432637

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Momentan mag ich leichte Bücher. Deshalb geht es weiter mit Zwischen dir und mir das Meer von Katharina Herzog


    Kurzbeschreibung:

    Wenn das Leben dir Zitronen gibt, mach Limoncello daraus!

    Lena führt ein zurückgezogenes Leben auf Amrum. Sie sammelt Meerglas am Strand, das sie zu Schmuck verarbeitet. Damit möchte sie sich etwas von dem zurückholen, was ihr die See einst genommen hat: Vor fast 20 Jahren ist Lenas Mutter, eine gebürtige Italienerin, morgens zum Schwimmen gegangen und nie zurückgekehrt.


    Als Lena eines Tages auf dem Heimweg den Italiener Matteo trifft, knistert es überraschend heftig zwischen den beiden. Aber am nächsten Morgen ist Matteo ohne ein Wort des Abschieds fort. Er hat eine Mappe zurückgelassen, in der Lena Fotos ihrer Mutter Mariella als junge Frau findet: so strahlend, wie Lena sie nie erlebt hat. Zusammen mit ihrer Schwester Zoe reist Lena an die Amalfiküste, um etwas über die geheimnisvolle Vergangenheit ihrer Mutter zu erfahren - und um Matteo, den Mann mit den meergrünen Augen, wiederzusehen ...

    ASIN/ISBN: B077JK58QQ

  • Christina Auerswald - Das Saturei-Medaillon


    Halle/Saale im Jahr 1695:

    Magdalenes Amme Anna stirbt, und plötzlich behaupten die Leute, Anna wäre ein schlechter Mensch gewesen und habe viele Sünden auf sich geladen. Das kann nicht stimmen! Oder hat es etwas mit dem Medaillon zu tun, das in Annas Truhe liegt?

    Als auch noch Magdalenes Onkel darauf besteht, Anna weit weg von Halle beerdigen zu lassen, ist Magdalenes Geduld erschöpft. Sie will unbedingt erfahren, wie Anna zu diesem wertvollen Schmuck gekommen ist. Doch dazu muss sie sich auch den eigenen Sünden stellen.

    Ich kenne nur den ersten Teil. Den fand ich ganz gut, zudem für mich als Hallenserin auch unter dem Blickpunkt, dass es in Halle spielt, ganz interessant. Ist das der zweite oder dritte Teil??? Habe das dann nicht mehr weiterverfolgt. Und wie ist Deine Meinung?

  • Bei der Hitze brauche ich was Kaltes zum Lesen:


    Ilaria Tuti - Eiskalte Hölle


    Norditalien: Im Wald nahe eines kleinen Bergdorfs wird die Leiche eines Mannes gefunden. Sein Gesicht ist völlig entstellt, um ihn herum sind Tierfallen aufgebaut. Ein Ritualmord? Die Profilerin Teresa übernimmt zusammen mit ihrem neuen Kollegen Massimo die Ermittlungen. Doch der Ort scheint ein düsteres Geheimnis zu bergen, das die beiden tief in die Vergangenheit bis hin zu einem mysteriösen Waisenhaus führt. Und während der Mörder sein nächstes Opfer ins Visier nimmt, wird der Fall für Teresa immer mehr zum persönlichen Albtraum. Sie hat das Gefühl, niemandem mehr trauen zu können – vielleicht nicht einmal mehr sich selbst ...


    ASIN/ISBN: 3328104054

  • Ich kenne nur den ersten Teil. Den fand ich ganz gut, zudem für mich als Hallenserin auch unter dem Blickpunkt, dass es in Halle spielt, ganz interessant. Ist das der zweite oder dritte Teil??? Habe das dann nicht mehr weiterverfolgt. Und wie ist Deine Meinung?

    Bei Das Saturei-Medaillon handelt es sich schon um Band 3. :-]

    Es liest sich gut weg und gefällt mir bis jetzt ganz gut. Bin ca. auf Seite 110. :lesend

  • Ich habe beschlossen, mich mal wieder Robert Langdon zu widmen.


    Origin - Dan Brown


    Text amazon:

    Die Wege zur Erlösung sind zahlreich. Verzeihen ist nicht der einzige.


    Als der Milliardär und Zukunftsforscher Edmond Kirsch drei der bedeutendsten Religionsvertreter der Welt um ein Treffen bittet, sind die Kirchenmänner zunächst skeptisch. Was will ihnen der bekennende Atheist mitteilen? Was verbirgt sich hinter seiner "bahnbrechenden Entdeckung", das Relevanz für Millionen Gläubige auf diesem Planeten haben könnte? Nachdem die Geistlichen Kirschs Präsentation gesehen haben, verwandelt sich ihre Skepsis in blankes Entsetzen.

    Die Furcht vor Kirschs Entdeckung ist begründet. Und sie ruft Gegner auf den Plan, denen jedes Mittel recht ist, ihre Bekanntmachung zu verhindern. Doch es gibt jemanden, der unter Einsatz des eigenen Lebens bereit ist, das Geheimnis zu lüften und der Welt die Augen zu öffnen: Robert Langdon, Symbolforscher aus Harvard, Lehrer Edmond Kirschs und stets im Zentrum der größten Verschwörungen.


    ASIN/ISBN: 3404177142

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Mit dem begebe ich mich gleich nach draussen:


    Mary Ann Fox; Je höher die Flut


    Muffins, Mord und Margeriten.

    Spätsommer in Cornwall: Bei der großen Tombola des jährlichen Erntedankfestes gewinnt die junge Gärtnerin Mags Blake einen Rundflug über Rosehaven. Sie ist begeistert – bis der Motor plötzlich aussetzt und sie nur knapp einer Katastrophe entgehen. Es stellt sich heraus, dass das Flugzeug manipuliert wurde – nicht der erste Versuch, dem Piloten zu schaden. Haben die Pläne für ein neues Luxusresort etwas damit zu tun? Als dann die Leiche einer bekannten Autorin im Hafen angespült wird, befindet sich Mags schneller, als ihr lieb ist, schon wieder mitten in Mordermittlungen.

    Ein neuer Fall für die liebenswerteste Ermittlerin Südenglands


    ASIN/ISBN: B081S3CRMX