Sommerurlaubslektüre

  • Nach längerem Nachdenken über eine perfekte Sommerlektüre musste ich an Francoise Sagan denken. "Bonjour Tristesse" bräunt französisch und wirkt wie eine frische Sommerbrise. Es wäre eigentlich mal wieder Zeit für ein anderes Buch von ihr.

    Zu Bonjour Tristesse hast du so was von recht. Ich hatte das für die Lieblingsbuch-Challenge auf meiner Vorschlagsliste und seither denke ich, dass ich es selbst auch noch einmal lesen möchte. Gott sei Dank geht der Sommer noch ein Weilchen. ^^

  • Wir werden zu Hause bleiben und die Ruhe genießen, wenn alle anderen die Urlaubsgebiete bevölkern... Leseplan habe ich noch gar keinen richtigen, ich bin noch gar nicht so recht in Ferienstimmung. Aber ich nehme mir in den Sommerferien auch gerne mal dickere Schmöker vor - allerdings weiß ich noch nicht, ob mir mehr der Sinn nach Krimi oder nach Romantik steht... :gruebel


    LG, Bella

    Wir bleiben auch zu Hause.

    Mal sehen, wie viel Zeit zum lesen bleibt. Wir wollen ein bisschen renovieren.


    Da mir momentan der Sinn nach Büchern steht, die am Meer spielen (bevorzugt an der Nordsee) werde ich mal schauen, was es da so noch gibt.

    Und Ende Juli/Anfang August erscheinen 4 Bücher, auf die ich mich schon sehr freue.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Wir bleiben auch zu Hause.

    Mal sehen, wie viel Zeit zum lesen bleibt. Wir wollen ein bisschen renovieren.


    Da mir momentan der Sinn nach Büchern steht, die am Meer spielen (bevorzugt an der Nordsee) werde ich mal schauen, was es da so noch gibt.

    Und Ende Juli/Anfang August erscheinen 4 Bücher, auf die ich mich schon sehr freue.

    Anne Barns (Die kennst Du wahrscheinlich schon ;-) )! Und Patricia Koelle, die Nordee-Trilogie.....

  • Anne Barns (Die kennst Du wahrscheinlich schon ;-) )! Und Patricia Koelle, die Nordee-Trilogie.

    Ja, die Bücher von Anne Barns kenne ich :) Habe ich hier. Auch die, die an der Ostsee spielen.


    Patricia Koelle werde ich mir anschauen. Danke für den Tipp.:)

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Ich lese gerade die Bände 2+3 der Nordseetrilogie, auch wenn ich in der Lübecker Bucht bin. Bin regelmäßig an der Ostsee, seltener und kürzer an der Nordsee, daher kann und will ich nicht Rücksicht auf das Meer der Handlung im Urlaub nehmen. Bevorzugt lese ich aber schon Bücher, wenn möglich, die sogar nah vom Urlaubsort spielen. So habe ich sehr genossen die Corinna Kastner Fischland-Bücher auf dem Darss zu lesen. Hatte sie mir aufgehoben...

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich hab das hier im Auge, allerdings weiss ich nicht, ob es was taugt. Aber es klingt interessant...



    ASIN/ISBN: B086DQRCGS


    Katrins Leben in Berlin scheint festgefahren. Darum kehrt sie zurück in ihre alte Heimat Kirchbergen, ein kleines Dorf in Österreich. Hier fühlt sie sich plötzlich frei und besucht die Orte ihrer Kindheit. So wie den alten kleinen Dorfbuchladen am Marktplatz, in dem sie damals viel Zeit verbracht hat. Doch der Besitzer will den Buchladen aufgeben. Kurzerhand bietet Katrin sich als seine Nachfolgerin an. Doch der Neuanfang in der vertrauten Umgebung ist schwieriger als gedacht: Will sie ihre Zelte in Berlin wirklich für immer abbrechen? Und als plötzlich Alexander - Katrins erste große Liebe - vor ihr steht, ist das Gefühlschaos perfekt ...

  • Also, ich habe ja sehr gern die Regiokrimis von Daniela Larcher (mittlerweile besser bekannt als Alex Beer) gelesen - schön gemütlich unblutig und der Kommissar konnte einfach göttlich kochen! :-)

    ASIN/ISBN: 3596182417


    Sehr böse-schwarzhumorig und durch und durch österreichisch ist "Ruhet in Friedberg" von Rudolf Ruschel:

    ASIN/ISBN: 3442719011


    "Schattwald" von Barbara Dribbusch spielt in und um Innsbruck, aber ganz anderes Genre - hat mir sehr gut gefallen! :-)

    ASIN/ISBN: 3492307892


    Ganz aktuell könntest du natürlich auch "Die Bagage" von Monika Helfer lesen.

    ASIN/ISBN: 3446265627


    Und wenn du es etwas anspruchsvoller magst, könntest du es auch mit Robert Seethaler oder Arno Geiger versuchen, aber da bin ich nicht der richtige Ansprechpartner.. ;-)


    LG, Bella

  • Die Krimis von Alex Beer wollte ich auch gerade empfehlen:) ich weiß nicht, ob Du die schon kennst.

    ASIN/ISBN: 3734105994


    "Die Bagage" habe ich gerade gelesen und fand das Buch auch sehr interessant. Allerdings weiß ich nicht genau, ob es sich so richtig als Urlaubslektüre eignet. Ich fand es zwischendurch auch etwas traurig und es hat mich recht nachdenklich gemacht. Ein gutes Buch, aber nichts was man so schnell mal lesen kann.

  • Wir haben unsren Malle-Urlaub jetzt auch storniert - wir wären am 1.07. geflogen und somit die "Versuchskaninchen" gewesen.....ist mir zu gewagt, das Hotel hat sich bei uns erkundigt, ob wir kommen

    (wir wären jetzt das 10. Mal dort und somit Stammgäste) - wir machen also Platz für diejenigen, die unbedingt ins Ausland müssen im Urlaub.


    Wir machen Urlaub zu Hause und fahren für ein verlängertes WE zu unsrer kl. Tochter nach HH. - ich hoffe sehr auf den Herbsturlaub im Oktober in Bavaria in einem tollen Wellness-Hotel, dass bis dahin alles wieder etwas normaler zugeht - die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt.


    Lesen werde ich im Urlaub den neuesten Mamma Carlotta Krimi - das ist immer meine Sommerurlaubslektüre, denn die neuen Bände kommen kurz vor dem Sommerurlaub raus........

    ASIN/ISBN: 3492314473


    Außerdem habe ich noch sooo viele gute Bücher auf meinem SuB - da kommt während des Urlaubs mit Sicherheit keine Langeweile auf :liegestuhl

  • wir wären in der ersten Juliwoche an den Gardasee gefahren, würde jetzt ja wohl gehen so wie’s momentan ausschaut, aber wir haben verschoben auf nächstes Jahr.

    Geplant und schon auf den Tolino geladen, ist die Maierhofen-Reihe von Petra Durst-Benning. Auf die freue ich mich jetzt zu Hause im Garten :strahl

  • Ich habe vor kurzem "Nackt unter Krabben" gelesen (war im Kindle Deal). Das hat mich sehr an Urlaub auf Norderney und in Neuharlingersiel erinnert. Nicht ganz so witzig wie erhofft, aber eben doch mit Urlaubsfeeling.


    ASIN/ISBN: B006MCS0SE


    Die Heimat ruft: Als Falk den Strandkorbverleih auf der schönen Nordseeinsel Heisterhoog von seinem Onkel erbt, freut er sich auf Sonne, Strand und dicke Kohle. Doch weit gefehlt. Das Ganze artet in Arbeit aus. Ältere Damen aus Bottrop liegen nun mal nicht gerne neben Berliner Nudisten.Wenn Nachbar Thies, der Einsiedlerkrebs aus dem DLRG-Häuschen, nicht wäre, Falk könnte schon am ersten Tag einpacken. Sollte er das Grundstück nicht doch lieber an den schwerreichen Investor Hubsi von Boisten verkaufen? Der alteingesessene Thies will das verhindern. Dafür greift er sogar zum Luftgewehr. Und inmitten des Kugelhagels verliebt sich Falk auch noch. Unversehens gerät er zwischen alle Fronten– und das in der Hauptsaison.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Wir würden jetzt Ende Juni/Anfang Juli meine Cousine auf Sardinien besuchen. Stattdessen werden wir dann erstmal meine Mama, die aufgrund der Grenzschließungen bei uns "gestrandet" war, nach Hause bringen. Auf dem Rückweg wollen wir Zwischenhalte am Bodensee und in Vorarlberg einlegen. Für die zweite Urlaubswoche sind wir noch auf Ideensuche. :zwinker


    Da wir im Urlaub immer auf Achse sind, komme ich in der schönsten Zeit des Jahres gar nicht so viel zum Lesen. Daher suche ich mir auch keine spezifische Lektüre aus. Ich lese, wenn ich dazu komme, gerade das, worauf ich Lust habe. Von euch aber auf die Idee gebracht etwas Ortspezifisches zu lesen, habe mir für die Tage, die wir im Wallis verbringen, folgendes Buch vorgenommen, da es in meinem Heimatkanton spielt: :-]


    Das Gesicht im Fenster - von Martin Krüger (Kurzbeschreibung: Amazon)

    Ein Neuanfang nach einem traumatischen Erlebnis: Die Wissenschaftler Sophie und Colin Carter ziehen mit ihren beiden Kindern ins Schweizer Wallis. Als ihre Tochter Kate ein Kindermädchen braucht, finden sie in der älteren Agatha eine liebevolle und gebildete Nanny. Alles scheint perfekt.

    Doch bald beschleicht Sophie das unheilvolle Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Die Kinder ziehen sich zurück, nachts geschieht Unerklärliches und Colin scheint etwas zu verbergen … Oder spielt Sophies Angst ihr einen grausamen Streich, die sie quält, seitdem sie einmal fast gestorben wäre?

    ASIN/ISBN: 2496703090