Coronavirus - Nummer 3

  • Sabsi74 ich drücke die Daumen, dass alles gut wird. Und gerade aus diesem Grund, weil Menschen, die sich einschränken, sich zurückhalten, angesteckt werden können, sollte es für die anderen selbstverständlich sein, sich an die Regeln und Vorsichtsmaßnahmen zu halten.

  • Hallo zusammen, normalerweise halte ich mich aus diesem Thread raus, denn das Thema Corona belastet mich persönlich zu sehr. Trotzdem habe ich jetzt irgendwie das Bedürfnis mich hier mal mitzuteilen. Ich kann verstehen das sich viele Menschen persönlich durch die Pandemie eingeschränkt fühlen, ich möchte hier einmal eine Sicht aus anderen perspektive darlegen.

    Ich habe heute zwischendurch immer mal hier reingeschaut. Ich darf im Moment nicht ins Büro, denn ich laufe als erweiterter Kontakt eines positiv Trägers. Zur Stunde warte ich auf das Ergebnis ob mein direkter Kontakt auch positiv ist.

    Wir haben dieses Jahr, freiwillig auf alles verzichtet. Ich war dieses Jahr ein einziges Mal mit meinem Mann aus, im Sommer als die Zahlen sehr niedrig waren, zu meinem Geburtstag. Wir haben, und tuen es noch, ohne murren und knurren, auf so gut wie alles verzichtet, denn wir haben einen Grund dazu. Wir leben zusammen in einem Haushalt mit meiner 82 jährigen Mutter die schon mehrere Schlaganfälle hinter sich hat. Wir wollten das Risiko so gering wie möglich halten, haben Freunde nur über Skype getroffen oder telefoniert, haben auf Urlaub verzichtet u.s.w.

    Mein Mann arbeitet seit März von zu Hause, ich kann leider nur bedingt Home Office machen, denn ich kann einiges von zu Hause für die Arbeit nicht machen, also bin ich ins Büro gefahren. Fakt ist, die Tochter meiner Kollegin mit der ich das Büro teile ist am Freitag positiv getestet worden. Ob meine Kollegin auch positiv ist wird gerade getestet. Im Moment isst meine Mutter alleine, wir reden nur mit mindestens 2 Meter Abstand und tragen in Ihrer Nähe, selbst zu Hause Mundschutz. Meine Angst jetzt selber Träger zu sein und eventuell meine Mutter anzustecken ist entsprechend groß. Wir denken gar nicht an Urlaub oder Ausgehen, wir verzichten selbst auf spazieren gehen, und es hat uns trotzdem getroffen. Allen geht es übrigens soweit gut, weder die Tochter meiner Kollegin, noch meine Kollegin haben irgendwelche Beschwerden, und hier bei uns geht es auch allen gut.
    Jetzt warten wir nur darauf ob wir auch in Quarantäne müssen und das Haus nicht mehr verlassen dürfen oder nicht.

    (Sorry der Post ist wohl was lang geworden)

    :freundschaftalles Gute für Euch alle

  • Sabsi74

    Drücke Euch auch ganz fest die Daumen, dass das Testergebnis negativ ist und Ihr alle weiterhin gesund bleibt.


    Ist eine schwierige Zeit, in der solche Rücksichtnahme wie die Eure eigentlich für alle selbstverständlich sein sollte. Hut ab, dass Ihr das schon so lange so konsequent durchzieht.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • @Sabsi: Ich drücke die Daumen, dass der Test negativ ausfällt!

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • Auch das finde ich sehr egoistisch.
    Es geht ja nicht darum, dass wir jetzt mehrere Jahre nicht verreisen können, sondern darum erst mal das Virus nicht auszubreiten bis es Mittel dagegen gibt. Das sollten eigentlich die meisten Menschen ohne große Komplikationen schaffen.

    Mag sein das es einige egoistisch finden jetzt zu verreisen, auch im eigenen Land. Würde aber jetzt niemand mehr verreisen, würden die Regionen, welche vom Tourismus leben, bald wirtschaftlich völlig am Boden liegen. Die Tourismusbranche, das Hotel- und Gaststättengewerbe und auch Kunst und Kultur trifft es gerade sehr hart.

    Was ist da egoistischer? Wir gehen auch häufiger in der Region essen, damit die Restaurants überleben können.

    Gerade in den Touristengebieten, wie hier an der Ostsee, wird stark auf die Einhaltung der Corona-Regeln geachtet. Ist ja auch ein Eigenschutz. Das funktioniert reibungslos.

    Ich habe heute in der Kirche St. Nicolai in Stralsund einen tollen Spruch gelesen, der es auf den Punkt bringt.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Wie schrecklich muss denn ein Zuhause sein, wenn man es nicht mal ein Jahr ohne Urlaub aushält und davon depressiv wird? Wir haben unseren Urlaub in Niedersachsen für nächste Woche storniert.


    Der Egoismus, den viele momentan an den Tag legen, zeigt ganz deutlich, dass es ohne Zwang nicht funktionieren wird. Die Rücksicht auf andere ist vielen völlig abhanden gekommen.

    Ich finde diese Frage persönlich anmaßend!

    Es hat auch m.M. nach nichts mit Egoismus zu tun, wenn man sich an die Regeln hält, die im Urlaubsgebiet vorgegeben sind, und die vor Ort ebenfall eingehalten werden. Das klappte hier in Stralsund bisher hervorragend. Anstecken kann ich mich überall, auch zu Hause in der Apotheke. Um es mal überspitzt zu sagen. Da ich weder aus einem Risikogebiet gekommen bin, noch in eines gereist bin, hatte ich da keine Bedenken.

    Das sich die Lage schnell ändern kann weiß ich natürlich. Da reicht ein Ausbruch in einem Seniorenheim und die Zahlen gehen hoch. Aber was sagen die Zahlen aus? Übrigens hatte unser Landrat das Seniorenheim bei seiner Betrachtung der Lage im Kreis rausgenommen, da es ein klar abgrenzbare Bereich ist.

    Statt bei der Betrachtung der Zahlen in Panik zu geraten sollte man mit Augenmaß agieren. Das scheint mir zunehmend verloren zu gehen.

    Nur weil ich es wage an der Ostsee Urlaub zu machen, bin ich noch lange kein Corona Leugner oder Gegner der Maßnahmen.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Ich glaube nicht, dass das ein persönlicher Angriff auf dich war Angie Voon , sondern eher ein allgemeiner Ausspruch. Ich glaube schon, dass man ab und zu Urlaub auch von zuhause braucht, und wenn man die Regeln und Vorschriften beachtet kann da ja keiner was dagegen haben. Also genießt Euren Urlaub, lasst ihn Euch nicht vermiesen und kommt gesund wieder heim.

  • Findus


    Danke! Ich persönlich halte mich sowohl zu Hause, als auch hier an die Regeln, die übrigens in MV weit umfangreicher sind als in Sachsen. Anstecken kann ich mich zu Hause ebenfalls, schon alleine durch Schule der Kinder, ÖPNV oder den Wochenendeinkauf. Ich verstehe daher die ganze Aufregung hier nicht.

    Und damit werde ich mich hier zurück ziehen.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Ich finde diese Frage persönlich anmaßend!

    Es hat auch m.M. nach nichts mit Egoismus zu tun, wenn man sich an die Regeln hält, die im Urlaubsgebiet vorgegeben sind, und die vor Ort ebenfall eingehalten werden. Das klappte hier in Stralsund bisher hervorragend. Anstecken kann ich mich überall, auch zu Hause in der Apotheke. Um es mal überspitzt zu sagen. Da ich weder aus einem Risikogebiet gekommen bin, noch in eines gereist bin, hatte ich da keine Bedenken.

    Das sich die Lage schnell ändern kann weiß ich natürlich. Da reicht ein Ausbruch in einem Seniorenheim und die Zahlen gehen hoch. Aber was sagen die Zahlen aus? Übrigens hatte unser Landrat das Seniorenheim bei seiner Betrachtung der Lage im Kreis rausgenommen, da es ein klar abgrenzbare Bereich ist.

    Statt bei der Betrachtung der Zahlen in Panik zu geraten sollte man mit Augenmaß agieren. Das scheint mir zunehmend verloren zu gehen.

    Nur weil ich es wage an der Ostsee Urlaub zu machen, bin ich noch lange kein Corona Leugner oder Gegner der Maßnahmen.

    Deinen Standpunkt kann ich nachvollziehen, Urlaub bzw. eine andere Umgebung zum Abschalten ist für manche wichtiger als für andere. Ich war im Sommer im Urlaub, nach sehr langem Zögern am Abend vor dem ersten Urlaubstag gebucht. In einem Nichtrisikogebiet und danach trotzdem freiwillig gut eine Woche zu Hause in weitgehender Isolation.


    Was mir Sorge macht, sind jene, die unvorsichtig sind, auch im Supermarkt nicht konsequent die Maske tragen, kurz ohne durchs Restaurant laufen usw.


    Bei Webasto hat damals auch eine symptomlose infizierte Person gereicht und in vielen Pflegeheimen auch. Auch in Nichtrisikogebieten kann man sich anstecken und so unwissentlich die Krankheit in einen ganz anderen Kreis bringen.


    Wünsche Dir einen erholsamen Urlaub und eine gesunde Heimkehr.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ottifanta () aus folgendem Grund: Buchstaben getauscht.