Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 17.10.2020)

  • Gestern Abend angefangen. Vor dem Zubettgehen "mal kurz reinlesen" war nicht die beste Idee ...


    Paul Maar: Wie alles kam. Roman meiner Kindheit


    Paul Maar erinnert sich an den frühen Tod seiner Mutter, den viele Jahre im Krieg verschwundenen Vater, die neue Mutter, er erinnert sich an das Paradies bei den Großeltern und die unbarmherzige Strenge in den Wirtschaftswunderjahren. Paul Maars Erinnerungen sind zugleich Abenteuer- und Freundschaftsgeschichte, ein Vater-Sohn-Roman und eine Liebeserklärung an seine Frau Nele. Vor allem aber sind sie eine Feier der Lebensfreude, die er seinem Leben abtrotzen musste. Paul Maar beschreibt in seinen bewegenden Erinnerungen das, womit er sich auskennt wie kein Zweiter: die innere Insel, auf die sich Kinder zurückziehen. Wer dieses Buch gelesen hat, weiß, warum Paul Maar das »Sams« erfinden musste.



    ASIN/ISBN: 3103970382

  • Arietta : Warst Du das, die mich mal wegen "Die App" von Arno Strobel gefragt hatte?:gruebel Ich hab es heute nachmittag ausgelesen. Es war total spannend, hat mir sehr gut gefallen. Kann ich wirklich weiter empfehlen. So im letzten Drittel war mir zwar klar, wer der Übeltäter ist, aber war spannend bis zum Schluss.

    Ja, ich hatte dich gefragt. Übrigens Arnold Strobel ist ein Bekannter unserer Nichte. Er wohnt wie sie in Konzerte.

    Wäre ein Buch für unseren Sohn.

    „Lesen heißt durch fremde Hand träumen.“ (Fernando Pessoa)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arietta ()

  • Gerade bin ich auf Seite 120 des Spannungsromans "Vogelfrei" von Kasper van Beek angekommen. Ich hatte von dem Autor noch nie etwas gehört, aber das hier ist wirklich mal was Anderes! In der Ich-Form im Präsens erzählte Geschichte eines Mannes, der plötzlich bemerkt, dass er offenbar das Opfer einer Verschwörung seiner Familie ist.

    Mal sehen, wie´s weitergeht. Bisher ist es wirklich spannend.


    ASIN/ISBN: 344248927X

  • Stimmt kurz mal reinlesen ist da nicht, ich habe es bei Skoobe ausgeliehen und bin auch schon drin hängen geblieben

  • Okay, ich fand "Das Dorf" super. Total spannend.

    Ayasha , hast du gesehen, Gwendy fand "Das Dorf" super.:wave



    Ich hab die ersten Bücher von Arno Strobel total verschlungen. Z. B. "Magus", "Der Trakt", "Der Sarg" Dann wurden sie schwächer. Aber "Das Dorf" und "Die App" haben mir gut gefallen. Ich hab jetzt noch "Das Rachespiel" hier, das fand mein Mann auch sehr gut, da bin ich gespannt.

    Vielen Dank für deine Aufzählung. :)Die Bücher werde ich auf meine Merkliste setzen. Irgendwie habe ich gerade große Lust auf ein Buch von Arno Strobel. ;)

  • So, heute wurde ich wieder im Alt-SUB fündig :lache


    Deana Zinßmeister - Das Pestzeichen


    Eine mutige Frau und eine große Liebe in einer gefahrvollen Zeit

    Ende des Dreißigjährigen Krieges sind viele Landstriche im Reich menschenleer, so auch an der Saar. Wer den Krieg überlebt hat, fällt der Pest zum Opfer oder leidet Hunger. Die Familie der jungen Susanna hat all dies überstanden – doch dann überfallen marodierende Söldner den Bauernhof. Voller Panik versteckt sich Susanna im Wald und versucht von nun an, dort alleine zu überleben. Eines Tages trifft sie einen jungen Schweizer, der auf der Durchreise ist. Noch ahnen die beiden nicht, dass das Schicksal sie näher zusammenbringen wird, denn ein mysteriöser Mann macht Jagd auf Susanna ...


    ASIN/ISBN: B0089EHUOS

  • Das Buch ist wirklich wunderschön.

  • Warum ich dieses Buch erst jetzt aus meinem SuB befreit habe?

    Ich finde es sehr gut, aber warne vor der einen Besprechung bei Amazon, da wird ziemlich viel Inhalt erzählt.


    Joan Clark - Der Triumph der Geraldine Clark


    Am Rande der Hudson Bay, zwischen der Baumgrenze und dem ewigen Eis, liegt verloren und vergessen das Indianerdorf Niska. Hier soll Willa Coyle, die junge Kunstlehrerin, den Kindern in den Sommermonaten Zeichenunterricht geben. Nach und nach dringt Willa in die Geheimnisse des Dorfes ein. Es ist ständig vom Hochwasser bedroht, ein Fluch scheint über ihm zu liegen. Geraldine Gull, die hünenhafte, unbezähmbare Indianerin, die von allen gemieden wird, hütet einen geheimen Schatz. Welche Rätsel liegen über ihrer Vergangenheit? Was hat sie vor? Als das Hochwasser kommt und das Dorf versinkt, ist sie es schließlich, die mit ihrer Vision den Bann bricht.

    ASIN/ISBN: 3293207391

  • Gerade bin ich auf Seite 120 des Spannungsromans "Vogelfrei" von Kasper van Beek angekommen. Ich hatte von dem Autor noch nie etwas gehört, aber das hier ist wirklich mal was Anderes! In der Ich-Form im Präsens erzählte Geschichte eines Mannes, der plötzlich bemerkt, dass er offenbar das Opfer einer Verschwörung seiner Familie ist.

    Mal sehen, wie´s weitergeht. Bisher ist es wirklich spannend.

    Klingt sehr gut. Da bin ich mal auf deine Rezi gespannt (so du denn eine schreiben wirst). :wave

  • So, heute wurde ich wieder im Alt-SUB fündig :lache


    Deana Zinßmeister - Das Pestzeichen


    Eine mutige Frau und eine große Liebe in einer gefahrvollen Zeit

    Ende des Dreißigjährigen Krieges sind viele Landstriche im Reich menschenleer, so auch an der Saar. Wer den Krieg überlebt hat, fällt der Pest zum Opfer oder leidet Hunger. Die Familie der jungen Susanna hat all dies überstanden – doch dann überfallen marodierende Söldner den Bauernhof. Voller Panik versteckt sich Susanna im Wald und versucht von nun an, dort alleine zu überleben. Eines Tages trifft sie einen jungen Schweizer, der auf der Durchreise ist. Noch ahnen die beiden nicht, dass das Schicksal sie näher zusammenbringen wird, denn ein mysteriöser Mann macht Jagd auf Susanna ...

    Viel Spaß damit!

    Ich erinnere mich, das auch vor etlichen Jahren mal gelesen zu haben...

  • Stimmt kurz mal reinlesen ist da nicht, ich habe es bei Skoobe ausgeliehen und bin auch schon drin hängen geblieben

    Ich kann das Buch echt kaum aus der Hand legen! :-] Paul Maar schreibt so schön. Wenn er aus der Zeit in Obertheres berichtet, fühle ich mich manchmal auch an die Erzählungen meines Opas aus seiner Kindheit erinnert (auch in einem unterfränkischen Dorf am Main).

  • Wie jetzt, Kindle auf Tolino? Das geht? :wow Mit Kindle-Formaten kenne ich mich Null aus. Ich habe einen ganz alten Tolino. Den ersten Tolino Vision. Bisher habe ich damit epup, pdf und editor gelesen.

    Ich find kein E-Book bei Thalia. Auch nicht woanders. :gruebel

    Hier ist der Link zu Thalia: https://www.thalia.de/shop/hom…c204ca07c&ProvID=10911403

    Viele Grüße
    Thomas


    ________________________________________
    wyrd bid ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich

  • Da ich in den letzten Tagen immer mal wieder das Buch aufgeschlagen und beliebig hineingelesen, Interviews angeguckt habe, habe ich das Buch heute morgen mal von vorne angefangen und es bleibt zum Lesen im Schlafzimmer liegen. Basta!


    Samuel Koch - Zwei Leben

    ASIN/ISBN: 3942208539

    Samuel Koch sitzt im Rollstuhl. Er ist vom Hals abwärts gelähmt. Er kann noch nicht mal allein essen. Aber er kann denken und fühlen. Und er kann hoffen. Hier erzählt er von seinem Leben vor dem Sprung: wie er zu "Wetten dass ..?" kommt. Davon, wie der Unfall geschieht. Das ist der Augenblick, in dem sein zweites Leben beginnt: Schock, Verzweiflung, Schmerz und Wut. Doch er trifft die Entscheidung, nicht aufzugeben. Und an dem Glauben festzuhalten, der ihn trägt. Radikal ehrliche Schilderungen eines jungen Mannes, der nichts mehr zu verlieren hat, sondern nur noch gewinnen kann. Und eine Einladung, die Kostbarkeit des Lebens neu zu schätzen.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Fräulein Gold: Schatten und Licht - Anne Stern

    1922: Hulda Gold ist gewitzt und unerschrocken und im Viertel äußerst beliebt. Durch ihre Hausbesuche begegnet die Hebamme den unterschiedlichsten Menschen, wobei ihr das Schicksal der Frauen besonders am Herzen liegt. Der Große Krieg hat tiefe Wunden hinterlassen, und die junge Republik ist zwar von Aufbruchsstimmung, aber auch von bitterer Armut geprägt. Hulda neigt durch ihre engagierte Art dazu, sich selbst in Schwierigkeiten zu bringen. Zumal sie bei ihrer Arbeit nicht nur neuem Leben begegnet, sondern auch dem Tod. Im berüchtigten Bülowbogen, einem der vielen Elendsviertel der Stadt, kümmert sich Hulda um eine Schwangere. Die junge Frau ist erschüttert, weil man ihre Nachbarin tot im Landwehrkanal gefunden hat. Ein tragischer Unfall. Aber wieso interessiert sich der undurchsichtige Kriminalkommissar Karl North für den Fall? Hulda stellt Nachforschungen an und gerät dabei immer tiefer in die Abgründe einer Stadt, in der Schatten und Licht dicht beieinanderliegen.


    ASIN/ISBN: 3499004275

  • Fräulein Gold: Schatten und Licht - Anne Stern

    1922: Hulda Gold ist gewitzt und unerschrocken und im Viertel äußerst beliebt. Durch ihre Hausbesuche begegnet die Hebamme den unterschiedlichsten Menschen, wobei ihr das Schicksal der Frauen besonders am Herzen liegt. Der Große Krieg hat tiefe Wunden hinterlassen, und die junge Republik ist zwar von Aufbruchsstimmung, aber auch von bitterer Armut geprägt. Hulda neigt durch ihre engagierte Art dazu, sich selbst in Schwierigkeiten zu bringen. Zumal sie bei ihrer Arbeit nicht nur neuem Leben begegnet, sondern auch dem Tod. Im berüchtigten Bülowbogen, einem der vielen Elendsviertel der Stadt, kümmert sich Hulda um eine Schwangere. Die junge Frau ist erschüttert, weil man ihre Nachbarin tot im Landwehrkanal gefunden hat. Ein tragischer Unfall. Aber wieso interessiert sich der undurchsichtige Kriminalkommissar Karl North für den Fall? Hulda stellt Nachforschungen an und gerät dabei immer tiefer in die Abgründe einer Stadt, in der Schatten und Licht dicht beieinanderliegen.


    ASIN/ISBN: 3499004275

    Toller Roman, ich fiebere schon der Fortsetzung entgegen.

  • Da ich in den letzten Tagen immer mal wieder das Buch aufgeschlagen und beliebig hineingelesen, Interviews angeguckt habe, habe ich das Buch heute morgen mal von vorne angefangen und es bleibt zum Lesen im Schlafzimmer liegen. Basta!


    Samuel Koch - Zwei Leben

    Ich habe ihn mal auf der Bühne erleben dürfen :-) : Goethes Faust. War toll!

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende