Offizielle Leserunden

  • Was ist das denn genau? Also Skype hab ich ja schon mal gehört, aber Zoom? Irgendetwas heranzoomen? :schaem

    Zoom ist nur ein anderes Tool für Videokonferenzen, allerdings ist man da dann auf 45 Minuten beschränkt.

  • Das mit dem Chat? Naja, ich mag keine Chats, aber angucken würd ich mir das wohl mal.

    Das Tempo dort nervt mich - sprich, das sofort der geballte Text am laufen ist und man ständig mit den Augen nicht so richtig hinterher kommt - In einem Thread kann ich mir das Tempo selber aussuchen und dann gemütlich nachlesen.

    :write

    Das kann ich so für mich unterschreiben. Ich mag keine Chats weil mir das oft zu unübersichtlich und durcheinander ist und zu schnell geht.

    In einem Thread kann ich auch erst mal meine Antwort überdenken und in meinem Tempo antworten. Und ich kann ältere Beiträge noch mal nachlesen.

    Aber wenn die Mehrheit einen Chat gerne möchte, dann würde ich das wohl schon ausprobieren.

  • Zoom ist nur ein anderes Tool für Videokonferenzen, allerdings ist man da dann auf 45 Minuten beschränkt.

    Ok, merci.

    Dann hat sich das für mich eh erledigt. Mit meinem PC kann ich weder das eine, noch das andere machen.

    Da auf mein Handy - immerhin schon stolze 10 Jahre alt :grin nicht mal Apps passen, wird da auch kein Skype funktionieren.

  • Zoom ist nur ein anderes Tool für Videokonferenzen, allerdings ist man da dann auf 45 Minuten beschränkt.

    Nicht zwingend, wir haben Weihnachten mehr als eine Stunde in Zoom "gefeiert". Könnte von der Lizenz des Einladenden abhängig sein, so ist es bei vergleichbaren Produkten wie Teams, GoToMeeting, WebEx etc.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich fänd einen Abschlusschat reizvoll.

    Ich mag Chats hin und wieder ganz gern. Das ist, finde ich, noch mal ein etwas anderer, "näherer" Kontakt als in einem Forum. Als Abschluss für eine Leserunde fänd ich das nett. Ich brächte auch Kaffee mit. :-]

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Nicht zwingend, wir haben Weihnachten mehr als eine Stunde in Zoom "gefeiert". Könnte von der Lizenz des Einladenden abhängig sein, so ist es bei vergleichbaren Produkten wie Teams, GoToMeeting, WebEx etc.

    Jein. Zu Weihnachten hat Zoom die Zeitbeschränkung extra ausgesetzt, quasi als Weihnachtsgeschenk.

    Normalerweise hängt es aber in der Tat von der Lizenz des einladenden ab, ob das Meeting nur 45 Minuten dauern darf oder länger.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Nicht zwingend, wir haben Weihnachten mehr als eine Stunde in Zoom "gefeiert". Könnte von der Lizenz des Einladenden abhängig sein, so ist es bei vergleichbaren Produkten wie Teams, GoToMeeting, WebEx etc.

    Wir machen seit den Kontaktbeschränkungen Spieleabende mit meiner Schwester-Familie über Zoom. Mehrere Stunden lang. :grin


    Off topic: In mir zündet gerade die Idee, ob man nicht andernorts mal ein Zoom-Eulen-Treffen initieren sollte. :/ Ich finde diese Zoomtreffen sind gar nicht so übel, um die Zeiten zu überbrücken, bis man sich wieder richtig sehen kann.


    Zum Thema: Sowohl Chat als auch Zoom finde ich eine lustige Idee, um ein Buch zu besprechen. Also als Abschluss-Runde sozusagen. Das gibt es meines Wissens nach bis jetzt bei keiner anderen Plattform und auch wenn vielleicht nicht alle mitmachen, ich fände die Idee spannend. Müsste mich allerdings erst mal einarbeiten, wie man so etwas einrichtet. Da bräuchte man also jemanden, der eine Anleitung schreibt. Oder eine bestimmte Person richtet das ein.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    Aslak Nore - Meeresfriedhof


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Die Einrichtung ist eigentlich recht einfach. Allerdings müsste man glaube ich die (zoom)Namen der Teilnehmer wissen um sie einzuladen. Denke ich mal. Ist ja bei skype nicht anders

  • hollyhollunder Für einen Chat musst du nur auf den bereitgestellten Link klicken, deinen (Nick)Namen eingeben und los geht's. Das schaffen auch beim Weihnachtswichteln alle.


    Für Zoom, Teams etc. muss man meistens etwas installieren. Das ist nicht weiter schwierig, allerdings braucht man für Teams einen Microsoft-Account und muss die Login-Daten wissen. Kostet nichts, sollte man aber nicht auf den letzten Drücker erledigen. Kann aber sowohl am PC als auch auf Tablet oder Handy genutzt werden. Nur sieht man dann nicht immer alle Teilnehmer, ja nachdem wie viele teilnehmen und ob man nur Gast (ohne Installation der App) ist. Aber im Prinzip wird alles im Einladungslink erklärt. Das haben bei den diversen Weihnachtsfeiern auch meine Freundinnen mit zwei linken IT-Daumen geschafft.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Die Einrichtung ist eigentlich recht einfach. Allerdings müsste man glaube ich die (zoom)Namen der Teilnehmer wissen um sie einzuladen. Denke ich mal. Ist ja bei skype nicht anders

    Oder man schreibt den Einladungslink direkt in den Thread. Onlinemeetings funktionieren da anders als Skype-Anrufe.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich finde die Idee mit einem Videotreffen sehr gut, das wäre mal ganz was Besonderes :thumbup:. Es sollte nur kein „muss“ werden, vor allem nicht für die AutorInnen. Mag vielleicht auch nicht jede/jeder und ist auch ein Zeitaufwand.


    Außerdem fände ich eine online-Plattform, wo man weder etwas installieren noch sich anmelden muss, wesentlich besser. Gute Erfahrungen habe ich beruflich mit meetzi gemacht, da muss sich nicht mal der Einladende anmelden. Alle anderen kriegen dann einen Link, das ginge auch per PN.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Das könnte man dann ja z.B. so machen, daß einer sich opfert und das organisiert (nicht zwangsläufig immer derselbe ;-) ) und dann eben einen Thread aufmacht:

    VIDEOMEETING AM... UM ...


    Bei den meisten sind zumindest nach meiner Erfahrung Uhrzeiten wie 19 oder 20 Uhr am besten machbar.


    Wer will, meldet sich dann im Thread an und bekommt vom Organisator den Link per PN.


    Fände ich ein wenig übersichtlicher und geordneter als einfach einen Link reinzustellen ohne Feedback, wer alles kommt. Ist jetzt aber nur eine Idee.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Dann muß ich jetzt ja nur noch auf jemanden warten, der mir einen Laptop mit den ganzen Programmen schenkt, die ich dafür brauche....


    Was ich damit sagen möchte, wer das - aus welchen Gründen auch immer - nicht mitmachen kann, könnte sich dann auch ein klein wenig ausgeschlossen fühlen. Vielleicht würde sich für diejenigen dann ja jemand bereiterklären, eine Art Zusammenfassung der "Videokonferenz" zu posten?

    So könnten alle die Runde gleichermaßen mitmachen.

  • Dann muß ich jetzt ja nur noch auf jemanden warten, der mir einen Laptop mit den ganzen Programmen schenkt, die ich dafür brauche....


    Was ich damit sagen möchte, wer das - aus welchen Gründen auch immer - nicht mitmachen kann, könnte sich dann auch ein klein wenig ausgeschlossen fühlen. Vielleicht würde sich für diejenigen dann ja jemand bereiterklären, eine Art Zusammenfassung der "Videokonferenz" zu posten?

    So könnten alle die Runde gleichermaßen mitmachen.

    Also Zoom funktioniert wunderbar und kostenlos auch auf einem Smart-Phone. Ohne große Erklärungen, kann ich aus eigener Erfahrung vermelden.


    Ich würde so eine Videokonferenz eher wie ein Zuckerl sehen. Also, dass die Leserinnen sich endlich mal persönlich sehen, so sie das wollen, und wie bei einem kleinen Kaffeekränzchen darüber fachsimpeln, wie ihnen das Buch gefallen hat oder was schwierig war, was gefehlt hat u.ä. Also nicht unbedingt so, dass nochmal alles haarklein durchdiskutiert wird aber bei Bedarf das ein oder andere nochmal aufgegriffen wird. Könnte ich mir gut vorstellen.

    Eine Zusammenfassung im Sinne von zwei, drei Sätzen wäre okay. Aber bitte kein Protokoll. Denn was wir in der Videokonferenz besprechen, haben wir ja doch alles schon schriftlich festgehalten, denke ich.


    Sicher wird nicht jeder Zeit oder Lust haben, nicht jeder mag so etwas und ich denke, es ist nicht unabdinglich für eine Runde. Einfach nur ein Zuckerl. Vor allem in diesen Zeiten, in denen ein Eulentreffen nach dem anderen ausgefallen ist und ich z.B. in den Leserunden so etwas wie Normalität und Zeit zum Abschalten gefunden habe.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    Aslak Nore - Meeresfriedhof


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)