Coronavirus - Runde 4 (ab 18.01.2021)

  • Ich wollte den Puls der Teilnehmer mit meiner Aussage nicht in die Höhe treiben - das war wirklich nicht meine Absicht!


    Dafür etwas aus der Kategorie "Häh?"

    Ich habe in dieser Woche "Bürowoche".Juchu! Abwechslung, andere vier Wände sehen! Stattdessen ein Erlebnis der Marke "häh?"

    Ein Besuch auf der Damentoilette morgens um halb acht. Das Fenster sperrangelweit offen und es ist klirrend kalt. Man hat Angst, dass man am Porzellan festfriert. Ich schließe also dieses Fenster, erledige, was ich zu erledigen habe und hole mir auf dem Rückweg in der Teeküche Wasser für Tee. Mir kommt eine Kollegin entgegen gestürmt die mich laut und eindringlich darauf hinweist, dass a) die Teeküche gesperrt ist und b) jegliche Toiletten als öffentliche Räume ausgewiesen sind und die Fenster, immer - IMMER - offen zu sein haben.

    Ich muss ziemlich dumm aus der Wäsche gesehen haben... Ich habe sicherheitshalber nachgefragt.... Weil wir heute Temperaturen knapp um den Gefrierpunkt hatten... Ja. Die Fenster müssen immer - IMMER - offen sein wegen Belüftung und Aerosole und so.


    Lustigerweise gilt diese Regelung bei den Herren nicht. Die dürfen auf dem Klo die Fenster geschlossen halten. Rausgekommen ist es nur, weil ich einen der Männer im Laufe des Tages getroffen habe und nach dieser komischen Regel gefragt habe.


    Zusammenfassend kann mal also sagen: Corona ist nicht nur ein fieses Virus, es ist auch noch sexistisch. Auf Damentoiletten fällt es einen sofort an, auf Herrentoiletten scheint man sicher zu sein. Und ausnahmsweise möchte ich hier auf Gleichberechtigung pochen: entweder wir frieren alle beim pieseln, oder keiner.

    Und das Schild an der Teeküche habe ich, blind wie ich manchmal bin, einfach übersehen.

  • Zusammenfassend kann mal also sagen: Corona ist nicht nur ein fieses Virus, es ist auch noch sexistisch. Auf Damentoiletten fällt es einen sofort an, auf Herrentoiletten scheint man sicher zu sein. Und ausnahmsweise möchte ich hier auf Gleichberechtigung pochen: entweder wir frieren alle beim pieseln, oder keiner.

    Schulligung, aber hier mußte ich echt herzhaft lachen. :rofl

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich dachte, bei Kälte wird alles steif, also müsste es doch genau andersrum sein?

    Ach ne, falsch gedacht, bei Stehpinklern wäre das ja kontraproduktiv.

    Also, diese Anordnung ist nicht sexistisch, sondern organisch absolut notwendig.8)

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Es gab und gibt schon immer Recht und Unrecht, leider bekommen die Unrechten fast immer Recht." :chen

  • Ein Besuch auf der Damentoilette morgens um halb acht. Das Fenster sperrangelweit offen und es ist klirrend kalt. Man hat Angst, dass man am Porzellan festfriert. Ich schließe also dieses Fenster, erledige, was ich zu erledigen habe und hole mir auf dem Rückweg in der Teeküche Wasser für Tee. Mir kommt eine Kollegin entgegen gestürmt die mich laut und eindringlich darauf hinweist, dass a) die Teeküche gesperrt ist und b) jegliche Toiletten als öffentliche Räume ausgewiesen sind und die Fenster, immer - IMMER - offen zu sein haben.

    Ich muss ziemlich dumm aus der Wäsche gesehen haben... Ich habe sicherheitshalber nachgefragt.... Weil wir heute Temperaturen knapp um den Gefrierpunkt hatten... Ja. Die Fenster müssen immer - IMMER - offen sein wegen Belüftung und Aerosole und so.

    Interessant...unsere Toiletten in der Firma haben überhaupt keine Fenster:gruebel Dann müssen wir die wohl dauerhaft schließen und ich muss nochmal über meine tägliche Arbeitszeit nachdenken.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Interessant...unsere Toiletten in der Firma haben überhaupt keine Fenster:gruebel Dann müssen wir die wohl dauerhaft schließen und ich muss nochmal über meine tägliche Arbeitszeit nachdenken.

    Fensterlos sind diese Einrichtungen bei meinem Arbeitgeber auch.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Bei uns haben nur die Damentoiletten kein Fenster, die Herrentoiletten sind größer und haben wohl auch Fenster, die aber momentan auch zumindest gekippt sein sollten. Bei den Damen soll jetzt dauerhaft tagsüber das Licht in der Kabine anbleiben, da dann auch die Lüftung angeht.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Gwendy Es haben nicht alle Toilettenbereiche große Fenster die man so weit öffnen kann. Eine Etage unter mir gibt es zwar Fenster, die sind aber eher so kleine rechteckige und liegen so weit oben, dass man da ohne Leiter nicht rankommt. Grundsätzlich sind diese Einrichtungen bei uns mit guten Belüftungen ausgestattet.


    Ich hatte dazu gestern auch ein Telefonat mit meinem Vorgesetzten. Ehrlich gesagt haben wir mehr darüber geblödelt, ich wollte eigentlich nur wissen ob es diese merkwürdige Regel wirklich gibt und ich - wie bei der Teeküche - etwas übersehen habe. Nee, gibt es nicht. Aber Frau-Fenster-immer-offen hat sich im Laufe des letzten Jahres schon einen gewissen Ruf im Betrieb erworben und diverse Kollegen vor den Betriebsrat gezerrt.

    Ich kenne sie allerdings auch nicht gut genug um beurteilen zu können, ob sie aus nachvollziehbaren Gründen sehr besorgt ist oder überängstlich oder einfach nur ein Querulant ist. Da mag ich mir auch kein Urteil anmaßen.


    Meine Anwesenheit im Büro ist während der Corona-Zeit auch sehr begrenzt. Ich lege mich da nicht wegen eines Klos mit der Frau an. Ich benutze einfach die Toilette eine Etage tiefer. Sie hat ihr immer - IMMER! - offenes Fenster und wir gehen uns aus dem Weg und damit kann ich ganz gut leben.

    Lustig schräg finde ich es trotzdem :chen

  • Biontech-Wirkstoff kann auch bei höheren Temperaturen gelagert werden


    Der Impfstoff von Biontech/Pfizer kann offenbar bei deutlich höheren Temperaturen gelagert werden als bisher bekannt. Wie die beiden Unternehmen mitteilten, wurden entsprechende Daten an die US-Medikamentenaufsicht FDA übermittelt. Demnach bleibe der Wirkstoff auch "bei einer Lagerung bei -25°C bis -15°C" stabil. Diese Temperaturen könnten auch "von gängigen pharmazeutischen Gefrier- und Kühlschränken aufrechterhalten werden". Die FDA könnte nun die Arzneimittelinformationen im Zuge der US-Notfallzulassung anpassen, so die Unternehmen. "Diese würde es ermöglichen, den Impfstoff für zwei Wochen bei diesen Temperaturen zu lagern und so eine Alternative oder Ergänzung zur Lagerung in speziellen Ultra-Tieftemperatur-Gefrierschränken bieten." Bisher ist vorgeschrieben, dass der Impfstoff bei niedrigen Temperaturen zwischen -80°C und -60°C gelagert werden muss.


    Quelle: Live-Blog Coronavirus von SWR3

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • Wir haben endlich Termine für die 1. und 2. Impfung für meine Mutter bekommen. :):thumbup:

    Ich habe meine Schwiegereltern am Wochenende im Internet angemeldet. Wenn ich einen Termin online vereinbaren will kommt jedes Mal das es zur Zeit keine freien Termine gibt. Bei uns im Ort gibt es ein Impfmobil. Da wurden alle Senioren Ü80 angeschrieben. Wir gehören aber zum Landkreis, die Schwiegereltern wohnen in der Stadt. Das ist Mist!

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Die Einwilligung im Pflegeheim hat sie schon im Januar unterschrieben, aber geimpft wurde noch nicht, weil die Einrichtung bis vor einer Woche noch in Quarantäne war. Ich denke, dass es weitergeht, wenn wieder Impfstoff geliefert wird.

  • Bei uns wird wahrscheinlich das jüngste Familienmitglied dank seines freiwilligen sozialen Jahres als erstes geimpft. In der Einrichtung, in der er arbeitet, überlegen sie gerade, wie sie das mit den Impfungen für das Personal hinbekommen. Sie müssen ja schon darauf achten, dass möglichst nicht alle am selben Termin zur Impfung gehen, damit eventuelle Ausfälle durch Nebenwirkungen, und sei es auch nur ein Tag, möglichst entzerrt werden.


    Ach Mensch, das ganze Thema ist so schwierig und ich mag nicht mehr...