Coronavirus - Runde 4 (ab 18.01.2021)

  • Angie Voon

    Das mit Malaria war auch nur als ein Beispiel genannt, ich hätte auch Gelbfieber nehmen können.


    Ich habe auch einen "Impfpass" und wenn dort die Impfung mit Corona reinkommt, ist dass auch ausreichend.


    Ich denke halt nur, wenn z. B. eine Fluggesellschaft, ein Hotel, ein Sex-Club ober was auch immer entscheidet, dass man da nur geimpft mitreisen, teilnehmen, urlauben kann, dann ist das zu akzeptieren und nichts "Ausgrenzendes". Jedoch alles nur dann akzeptabel, wenn jedem ein Imfangebot gemacht werden konnte und man für sich entschieden hat "ja oder nein". Dafür sind dann die eigenen Entscheidungen da, dass man mit ihnen leben muss!

  • Es ist aber auch schwierig für die Geimpften so lange zu warten bis alle anderen auch geimpft sind - kann ja noch Jahre dauern bis sie auch noch Impfstoff für Kinder entwickelt haben.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

  • Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke unsere Hausverwaltung hat diese Aufkleber im Großpack bestellt und an alle ihre vertretenen Häuser verteilt und unser Hausmeister hat sie an jede Aufzugtür geklebt.

    hier wurde nichts gemacht . Bis auf das Rundschreiben der Stadt damals wegen der Einkaufshilfe usw ist nichts passiert. Habe ich bei dem Vermieter auch nicht erwartet , außer Geldkassieren ist denen alles egal

  • Dreamchen Wenn Ihr das von dem Vermieter schon kennt, wäre es da nicht geboten, selber aktiv zu werden?

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

  • Ehrlich gesagt: Ich finde es jetzt schon ätzend, nicht geimpft werden zu können.

    Und werde mich voraussichtlich noch 'ne ganze Weile gedulden müssen...

    Geht mir genauso....unser Landkreis steht mittlerweile bei 332. Ich muss jeden Tag in die Arbeit, in ein Büro mit insgesamt 7 Leuten. Mein Mann auch. Und nach Ostern muss unser Sohn wieder in die Schule. Im Februar waren wir bei 70, da war keine Schule, aber jetzt bei über 300 kann man ja mal anfangen.


    Da frag ich mich, warum wir uns überall einschränken und Arbeitgeber und Schule können machen, was sie wollen.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Wenn nur Geimpfte untereinander sind, wie soll sich das Virus dann innerhalb dieser Personengruppe verbreiten?

    Es kann nur im Kontakt mit ungeimpften Personen weitergegeben werden. Den muss man dann meiden bzw. weiter die Hygieneregeln einhalten.

    Was ist daran Hexenjagd?

    Sicher???


    Ich habs so verstanden, das man sich auch geimpft infizieren und auch weiterverbreiten kann.

    Man wird halt nur nicht "totkrank"


    Wenn man nicht am normalen Leben teilnehmen darf, weil man sich nicht impfen lassen will oder kann, ist das mMn schon ein Impfzwang...

    und mMn ein unnötiger, wenn die Impfungen gar nicht dazu geeignet sind, etwas einzudämmen


    "Jagd" auf die Ungeimpften.

    Ich fand selbst hier im Thread einige Aussagen schon etwas grenzwertig, als es vor ein paar Wochen hiess, dass die Pfleger/Krankenschwestern sich nicht nicht impfen lassen wollen. " Sie müssten es doch besser wissen"..

    vll wissen sies ja wirklich besser "schulterzuck"

  • Kein Impfstoff ist zu 100% sicher, dass man sich mit Corona anstecken kann. Er verhindert einen schweren Verlauf. Dazu sind die Daten noch zu vage. Seit vier Monaten wird weltweit geimpft.

    In D sind zur Zeit 4,5% vollständig geimpft, davon ein Großteil in Pflege - und Altenheimen.

    In GB gibt jetzt erst einige Lockerungen, obwohl sie in Europa an erster Stelle stehen.

    Außerdem steht der nächste Lockdown bevor, also ist es mühselig sich darüber Gedanken zu machen, welche Privilegien es geben könnte.

    Es gibt ja jetzt schon den Impfneid und wenn die Hausärzte impfen wird sowieso die Prioliste aufgeweicht.

  • Ich war letztens beim Facharzt der in einem Hochhaus die Praxis hat. Da steht an der Haustür ein großes Schild nur mit Maske, am Aufzug nochmal ein Schild "nur mit Maske betreten" und an der Eingangstür der Praxis auch. Trotzdem hat es ein älterer Herr geschafft all das zu ignorieren und erst als er in den Empfangsbereich der Praxis reingelaufen ist in dem einige Patienten gewartet haben mit den Worten "Ach, ja" die Maske aus der Tasche zu ziehen und aufzusetzen.


    Bei so einem Verhalten muss ich mich echt beherrschen :bonk

    Halte dir jeden Tag dreißig Minuten für deine Sorgen frei - und in dieser Zeit mache ein Nickerchen.

  • Es gibt ja jetzt schon den Impfneid und wenn die Hausärzte impfen wird sowieso die Prioliste aufgeweicht.

    Neidisch bin ich keineswegs, aber ich reagiere mit Unverständnis darauf, wenn sich Impfwillige ohne Priorisierung vordrängeln, während schutzbedürftige Menschen im fortgeschrittenen Alter weit davon entfernt sind, einen Impftermin zu erhalten.

  • Dreamchen Wenn Ihr das von dem Vermieter schon kennt, wäre es da nicht geboten, selber aktiv zu werden?

    viele Mieter hier im Haus sind nicht besser ( wir sind 25 Parteien) denen es geht nur um sich selber aber nicht um die Gemeinschaft. Im Erdgeschoss hatten wir ja letztes Jahr jemanden der auch die Quarantäne mißachtet hatte und fleissig für die Nachbarn Post angenommen hat und dem Brieftäger aufgemacht hat und mit allen sich unterhalten hat. Wie wir später erfahren haben ( durch Zufall über Facebook auf der Landratsamtsseite wo ihre Schwiegertochter gepostet hatte) ist ihr Mann an Corona verstorben. Viele hier im Haus waren deswegen sehr sauer. Ich will mit so jemandem nichts mehr zu tun haben, ich hatte in der Zeit noch ein Päckchen abgeholt bei ihr und wir haben über Corona gesprochen und sie lügt mich noch an dass sie nichts haben und es ihnen gut geht. Ich habe es jetzt meiner Bekannten hier im Haus gesagt und werde auch sehen das ich meinen Nachbarn erwische und erzähle es ihm .

  • Ich fand selbst hier im Thread einige Aussagen schon etwas grenzwertig, als es vor ein paar Wochen hiess, dass die Pfleger/Krankenschwestern sich nicht nicht impfen lassen wollen. " Sie müssten es doch besser wissen"..

    vll wissen sies ja wirklich besser "schulterzuck"

    Genau 🙄.... die wissen bestimmt, dass wir ja alle nur gechipt werden sollen mit der bösen Impfung oder ähnlich wirres Zeug.

    🙈


    Ich finde es zur Zeit wichtiger denn je sich gut zu überlegen, über welche Medien man sich informiert und wem man folgt und wo man besser zweifeln sollte.

  • Genau 🙄.... die wissen bestimmt, dass wir ja alle nur gechipt werden sollen mit der bösen Impfung oder ähnlich wirres Zeug.

    🙈


    Ich finde es zur Zeit wichtiger denn je sich gut zu überlegen, über welche Medien man sich informiert und wem man folgt und wo man besser zweifeln sollte.

    Ähm, sorry, aber willst du mir damit etwa unterstellen, dass ich so einen Schwachsinn glaube ? Oder die Pfleer/KHSchwestern?


    Meine Infos stammen von der RKI Seite FAQ zur Impfung...

  • Ähm, sorry, aber willst du mir damit etwa unterstellen, dass ich so einen Schwachsinn glaube ? Oder die Pfleer/KHSchwestern?


    Meine Infos stammen von der RKI Seite FAQ zur Impfung...

    Ich unterstelle Dir garnichts. Das waren die Dinge, die mir zum Thema Impfgegner in den Sinn kommen.


    Was steht denn in der RKI FAQ, das den Impfunwillen von Pflegepersonal erklären würde?

  • Ich meinte mit Infos, wie die Impfungen wirken...



    Impfunwillen hatte laut Medien wohl verschiedene Gründe und das waren halt nicht immer nur so "Schwachsinnsgründe" wie du angegeben hast.

    Manche wollten auch nur denen den Vortritt lassen, bei denen die Impfung auch wirklich nen Nutzen hat

  • Neidisch bin ich keineswegs, aber ich reagiere mit Unverständnis darauf, wenn sich Impfwillige ohne Priorisierung vordrängeln, während schutzbedürftige Menschen im fortgeschrittenen Alter weit davon entfernt sind, einen Impftermin zu erhalten.

    Älteren Menschen fällt es meist schwer einen Termin zu vereinbaren, weil sie oft mit der modernen Technik, sprich Internet, nicht umgehen können. Da ist Hilfe erforderlich. Ich habe für drei Ältere Termine vereinbart, per Internet.

    Hier geht die moderne Technik einfach an der Realität der Priorisierung Gruppe I und auch oft noch bei Gruppe II vorbei.

    Ich habe dagegen nur ganz selten gehört das Leute außerhalb der Priorisierung geimpft wurden, da wird normalerweise sehr darauf geachtet. Die Außnahmen dürften sehr gering sein.

    Die ganze Diskussion gibt es m.M. nach auch nur weil die Impfungen so langsam vorangehen.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Ich meinte mit Infos, wie die Impfungen wirken...



    Impfunwillen hatte laut Medien wohl verschiedene Gründe und das waren halt nicht immer nur so "Schwachsinnsgründe" wie du angegeben hast.

    Manche wollten auch nur denen den Vortritt lassen, bei denen die Impfung auch wirklich nen Nutzen hat

    Ich denke mal dem medizinischen Personal ist hinlänglich bekannt wie Impfungen wirken.

    Jeder der sich gegen Corona impfen lassen möchte, bekommt vorher einen dreiseitigen Aufklärungsbogen. Da steht genau beschrieben um was für einen Impfstoff es sich handelt, wie er wirkt und welche Nebenwirkungen er hat. Muss man es sich nur durchlesen. Diese Infos kann man sich frei im Internet downloaden. Es ist also keine Hexerei und wird auch nix verheimlicht. Wer das nicht möchte, kann vor der Impfung nein sagen, oder erst gar keinen Termin vereinbaren.


    Man kann den Menschen von außen nicht unbedingt ansehen in welche Priorisierungsgruppe sie gehören. Der behandelnden Arzt weiß es und schreibt dann auch die notwendige Bestätigung für die Impfung aus. Die Impfärzte sehen die Unterlagen, den anderen kann es piepegal sein.


    Viele Leute kennen aber vermutlich gar nicht den Inhalt der Coronavirus-Impfverordnung.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Angie Voon ()

  • Gerüchte machten immer Geschichte, nun auch Corona-Geschichte. Im "Tagesspiegel" stand letzte Woche, dass 'zig Tausende Impfdosen auf Halde lägen, Tausende Termine wären hier in Berlin nicht wahrgenommen worden, da die Lüd' große Angst vor dem Astrazeneca-Impfstoff hätten. Das klang logisch, also rief ich die Hotline an und erklärte, dass ich (Ü50, Asthmatiker) sehr wohl bereit wäre, mich dort am Spätmachmittag hinzusetzen und zu warten bis Termine nicht wahrgenommen würden oder Impfdosen dann abends übrig blieben, um selbige dann selbst zu nutzen. - Ginge nicht, ohne Einladung nix zu machen, erklärte man mir. Dann hörte ich kurz darauf im Buschfunk, dass es doch ginge, wenn man bereits vor Ort wäre. Ich glaubte natürlich nicht daran, naiv zu glauben so etwas funktioniere, trotzdem dachte ich dann: Versuchst es einfach mal, denn es wäre abgrundtief dämlich, sich in der momentanen Situation nicht schnellstmöglich impfen zu lassen.

    Also schlug ich am Impfzentrum auf (mit Nachweis, dass ich zur 3 gehöre) - es ist gesichert wie Fort Knox! Ein drei Meter hoher Zaun, Wachschutz, und ein Polizeiwagen stand auch noch auf dem Gelände. :lache Ohne Einladung nix zu machen! Ich mailte den Bürgermeister an und die Senatsverwaltung für Gesundheit, sprach von verpennter Bürokratie und der Gelegenheit, sich flexibel zu erweisen usw. Immerhin erhielt ich gleich am nächsten Morgen eine direkt auf diese Mail zugeschnittene Antwort, ich möge mich gedulden, gar nix liege auf Halde, die Nachrücker bei Terminabsage ständen bereits fest.

    Die Wahrheit mag in der Mitte liegen oder auch nicht, in jedem Falle war ich dann zufrieden, mehr war nicht machbar. Wer also hier aus Berlin oder Brandenburg kommt und "aus sicherer Quelle" hört, man werde mit Sicherheit geimpft, wenn man abends in einem "Astrazeneca-Center" vor Ort wäre und wenigstens zur Impfpriorisierungsgruppe 3 gehört, der kann sich den Gang sparen ...

  • Älteren Menschen fällt es meist schwer einen Termin zu vereinbaren, weil sie oft mit der modernen Technik, sprich Internet, nicht umgehen können. Da ist Hilfe erforderlich. Ich habe für drei Ältere Termine vereinbart, per Internet.

    Hier geht die moderne Technik einfach an der Realität der Priorisierung Gruppe I und auch oft noch bei Gruppe II vorbei.

    Ich habe dagegen nur ganz selten gehört das Leute außerhalb der Priorisierung geimpft wurden, da wird normalerweise sehr darauf geachtet. Die Außnahmen dürften sehr gering sein.

    Die ganze Diskussion gibt es m.M. nach auch nur weil die Impfungen so langsam vorangehen.


    Ob jemand außerhalb der Priorisierung geimpft wird, hat eben auch damit zu tun, wie priorisiert wird. Und das wiederum hängt auch damit zusammen, welche Gruppen einen wie starken Druck aufbauen können.

    Der Empfehlung der STIKO sollte ursprünglich gefolgt werden und dann gingen plötzlich die Ausnahmen los und es wurden große Gruppen in der Priorität nach vorne geschoben, an den Risikopatienten vorbei. Hier bei uns soll es jetzt bald los gehen mit Gruppe 2. Es gibt gleichzeitig etwa 4000 schwerkranke Bittsteller, denen derzeit kein Angebot gemacht werden kann, weil sie nicht offiziell zur Gruppe 1 gehören.
    Es werden aber schon seit Wochen Grundschullehrer, Polizisten und jeder der irgendwas mit Medizin zu tun hat (bis hin zu Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und ihren Angestellten) geimpft. Viele davon bei der STIKO in Stufe 4-5 eingeordnet. Das hat nur noch sehr wenig mit den Empfehlungen der STIKO zu tun.

    Aber stimmt schon, es liegt vor allem daran, dass zu wenig Impfstoff da ist.

    I never predict anything, and I never will. (Paul Gascoigne)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Maarten ()

  • Falls es dann wirklich mal entsprechende Lockerungen für Geimpfte geben sollte, könnte ich aber auch diejenigen verstehen, die hässliche Gefühle entwickeln, wenn sie nicht geimpft werden können (aus welchen Gründen auch immer), wenn sie "draußen bleiben" müssen.


    :


    :gruebel Wer weiß, ob es jemals genügend Impfstoff für alle geben wird, bei all den Mutationen und Resistenzen :(


    Ich könnte es verstehen, wenn es nicht als Alternative die Möglichkeit eines tagesaktuellen negativen Testes gäbe. Damit wird keiner ausgeschlossen und derjenige, der keine Impfung will oder noch nicht dran ist, erhält eine Alternative. Und anders habe ich das bisher noch in keiner der (bislang hypothetischen) Diskussionen gelesen.

  • Natürlich ist jeder selbst "schuld" bzw. verantwortlich für seine Gefühle. Aber ein gewisses Ungleichgewicht bei den Impfwilligen, die anderen sind außen vor, die mangels Impfstoff noch sehr lange warten müssen ist nicht zu leugnen. Dass da Unmut aufkommen kann, wenn man eigentlich geimpft werden möchte und nur deshalb nicht ins Restaurant oder ins Theater darf, ist nachvollziehbar. Tests sind ja nicht unbedingt so sicher wie oft dargestellt.

    Natürlich bleibt ein Restrisiko - aber es werden schon sehr viele positive herausgefiltert. Das Szenario, dass irgendwann nur noch Geimpfte das Recht auf kulturelle und gesellschaftliche Teilhabe haben, sehe ich nicht als realistisch an, sondern halte es für ein Schreckgespenst, mit dem diverse Quarkdenker ihre Aussagen untermauern wollen. Deshalb finde ich diese Diskussion, die jetzt schon seit mehreren Monaten geführt wird, ziemlich müßig.