Coronavirus - Nummer 5 (ab 05.04.2021)

  • Ich habe und hatte nie Angst vor einer Infektion, aber vor einem Winter, einem Weihnachtsfest wie dem letzten, davor fürchte ich mich.

    Ich fürchte mich vor beidem. :knuddel1 Leider bin ich vorbelastet und bin daher trotz Impfung nicht wirklich "safe". :cry Daher bin ich einfach auch immer einen Schritt vorsichtiger als viele andere. Ich hab es aber so satt, meine Vorsicht gegenüber anderen Menschen (nicht hier, sondern im Privatleben ;-) ) erklären oder gar rechtfertigen zu müssen, die jünger und kerngesund sind ("Aber irgendwann muß man doch auch mal wieder ein normales Leben führen").


    Ja, ich möchte auch mal wieder ein normales Leben führen - aber wie die Zahlen zeigen, ist es verfrüht. :cry Ich hoffe, wir alle kommen gut über den Winter. :knuddel1

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • mir geht es ähnlich….mir graust vor den Weihnachtsfeiertagen, genau da hatte ich mich letztes Jahr angesteckt…da kommt alles wieder hoch und mein Husten ist jetzt seit bald einem Jahr mein ständiger Begleiter. Obschon mittlerweile alle in meiner Familie geimpft sind und fast alle die Erkrankung auch durchgemacht haben, möchte ich eigentlich nicht mit allen zusammen Weihnachten feiern, aber wegen der Kinder, werde ich da durch müssen. Aber für mich kommt keine gute weihnachtliche Stimmung auf…

  • Obschon mittlerweile alle in meiner Familie geimpft sind und fast alle die Erkrankung auch durchgemacht haben,...

    Ich kenne weiterhin nur meine brüsseler Familie, die an Corona im Herbst 2020 erkrankt ist, einen früheren Nachbarn, der im April daran gestorben ist, aber ansonsten wirklich nur Personen aus Politik und Showbusiness, die eine Erkrankung hatten. Das sagt natürlich nur etwas für mein Umfeld aus, denn die allgemeinen Zahlen sind erschreckend und glaubhaft.


    Ebenso erschreckend finde ich, daß Bundesländer mit hohen Inzidenzen zu lange zugesehen haben und nur eine Woche Vorsprung haben in Sachen 2G Regelungen ggü. Bundesländern mit jetzt Ü100 Inzidenz.


    Als ich vor zwei Wochen in Wiesbaden war, sah ich auch viele sich zur Begrüßung umarmende Menschen. Weder Händeschütteln, noch Umarmungen sind hier angesagt und sobald ich vom Schreibtisch im Büro aufstehe, trage ich Maske. Wenn ich irgendwo sitze, bleiben rechts und links je zwei Plätze frei, vorne und hinten versetzt oder freie Reihe.

    Auch im Bus setzten sich fremde Leute nebeneinander, diese Nähe kenne und möchte ich nicht. Wir haben überwiegend Straßenbahn, da kann man sich besser im Zug verteilen.

    Mich hat noch nicht einer irgendwo nach einer Impfe gefragt. :gruebel

    Mich auch noch nicht oft, aber beim Einchecken im Urlaubsort an der dt. See, bei der Innengastronomie, (auch wenn nur Getränk in Bäckerei getrunken wird), Erste-Hilfe-Training, Museumsbesuch, Konzert und Kabarettabend und morgen, wenn ich Büchereidienst mache, muss ich Impfzertifikat vorzeigen. Montag bei Bandprobe, Dienstag bei Eigentümerversammlung etc. Heute haben sich hier auch schon wieder Schlangen vor den Testzentren gebildet, ich werde am Montag mich testen lassen.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich kenne ziemlich viele die an Corona erkrankt waren, darunter 5 Freunde. Die Tante meines Mannes ist an den Folgen von Corona verstorben. Ein Freund hat noch heute mit LongCovid zu kämpfen. Er riecht und schmeckt nach wie vor so gut wie nichts. Er war im Januar 2021 erkrankt.

    Ich kann die Untätigkeit in Sachsen nicht nachvollziehen. Mein Landkreis ist derzeit auf dem Spitzenplatz, und es passiert nichts. :bonk

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Muss schlimm sein mit dieser tickenden Zeitbombe leben zu sollen. Gerade wenn neben hoher Inzidenz auch die Krankenhäuser und Intensivstationen an die Grenzen erneut geführt werden.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Einen guten Tipp für morgen Abend im ZDF um 20.15 Uhr , wir haben ihn gestern Abend schon in der Mediatek gesehen.


    Die Welt steht still, mit Nathalie Wörner

    Der Film ist uns unter die Haut gegangen, sie spielt es echt , auch der Rest der Schauspieler. Nichts ist reißerisch oder übertrieben, es ist sehr real gedreht.

    Betrifft das Thema, mein Mann sagte, solche Filme sollten öfter gezeigt werden…

  • Einen guten Tipp für morgen Abend im ZDF um 20.15 Uhr , wir haben ihn gestern Abend schon in der Mediatek gesehen.


    Die Welt steht still, mit Nathalie Wörner

    Der Film ist uns unter die Haut gegangen, sie spielt es echt , auch der Rest der Schauspieler. Nichts ist reißerisch oder übertrieben, es ist sehr real gedreht.

    Betrifft das Thema, mein Mann sagte, solche Filme sollten öfter gezeigt werden…

    Schaue ich mir gerade an.................


    Die Welt steht still - ZDFmediathek

  • Ansteckungsgefahr in Innenräumen, wenn einer der Anwesenden mit dem Delta-Virus infiziert ist


    https://www.zeit.de/wissen/202…ocket-newtab-global-de-DE

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • Man braucht sich nicht zu wundern, wenn ein Ärztefunktionär schon den "Freedom Day" für den 30.10. ausgerufen hat.

    Diese Reportage fand ich nachvollziehbar, warum man sich nicht unbedingt impfen lassen möchte.

    Interessanter Artikel. Ich denke, ein Großteil der Bevölkerung hat gedacht, wir lassen uns jetzt zweimal impfen und alles ist vorbei. Ich hatte beim Aufräumen meinen Impfplan vom Reisemedizinischen Dienst in der Hand. Ein ganz großer Teil der Impfungen muss zwei oder auch dreimal geimpft werden. Meist ist eine Auffrischung nach einigen Jahren notwendig. Es ist also nicht ungewöhnlich. Vielleicht waren die Erwartungen einfach zu hoch.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Ansteckungsgefahr in Innenräumen, wenn einer der Anwesenden mit dem Delta-Virus infiziert ist


    https://www.zeit.de/wissen/202…ocket-newtab-global-de-DE

    Das beruhigt zumindest ein klein wenig, wir sitzen ja mit recht wenig Personen und viel Abstand im Großraumbüro mit hohen Decken.


    Aktuell habe ich beschlossen, mir ein paar Tage keine Nachrichten anzutun. Ich brauche eine kleine Auszeit von den Horrormeldungen. Ich muß mich da mal aus Eigenschutz ein wenig rausnehmen. Ich verschließe deswegen nicht die Augen vor den Zahlen, aber ich kann es einfach nicht mehr rund um die Uhr hören und lesen.


    Und ich merke immer mehr, wie meine Aggressionen steigen - gegenüber Idioten die sich nach wie vor der Impfung verweigern und gegenüber Politikern, die nicht die Eier haben, endlich wieder Maßnahmen zu verhängen, bevor es noch viel mehr Tote gibt. :bonk


    Daß wir mit Vernunft und Eigenverantwortung nicht auf einen grünen Zweig kommen, ist ja nun leider hinlänglich bewiesen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich habe heute einen Termin für die Booster-Impfung bei meinem Hausarzt buchen können. Ich bin echt froh, dass mein neuer Hausarzt technisch besser aufgestellt ist als mein ehemaliger - ich hatte mich vor einigen Tagen schon für die Impfung auf der Praxis-Homepage registriert und heute kam ein Mail mit zwei Terminvorschlägen, gebucht wurde auch online. Ging super.

    Beim meinem ehemaligen Hausarzt wäre ich x-mal am Telefon aus der Warteschleife rausgeflogen und wäre dann noch angeranzt worden. Die Helferinnen waren etwas ... speziell. ;)

  • Beim Hausarzt meiner Eltern geht seit 1,5 Jahren keiner ans Telefon. Mein Vater muss hinfahren um einen Termin für Blutabnahme etc. persönlich zu vereinbaren für sich oder Mom. Allerdings das Praxisteam nervt seinerseits mit Erinnerungsanrufen morgens um 8. Wenn nicht genug zu tun ist, werden die Senioren einbestellt für Blutzucker, Seniorentest, ... schließlich will man die Versicherungskarte jedes Quartal abrechnen.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Wir stellen in Sachsen täglich neue Rekorde auf, Negativrekorde. ;( Der Inzidenzwert für das Bundesland liegt bei über 700, mein Kreis ist mit über 1300 Spitze. Die benachbarten Kreise liegen auch alle bei über 1100. Und das am Montag! Mir wird ganz elend. Ich mag auch dieses Jahr nicht nach Geschenken zum Fest schauen. Es ist alles so deprimierend!

    Geht es nur mir so?

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Angie Voon

    Nein, geht nicht nur dir so.

    MIr fehlt so langsam auch die Lust für Weihnachten, Jahreswechsel etc.

    Hier in meiner Gegend liegen die Zahlen noch bei "moderaten" 200 - 300. Aber dafür sind die Weihnachtsmärkte ohne jegliche Einschränkung eröffnet und die :narrenkappe sind unterwegs.....und auch sonst lässt die Vorsicht nach. Ich habe es auch satt. Man mag gar nichts mehr planen.


    Außerdem geht die Gastronomie und Veranstaltungen hier in der Gegend meiner Meinung nach mit der

    3 G-Regel nicht richtig um. Wenn wir Essen gehen oder auch zu einer Veranstalung ins Theater wird zwar der Impfausweis verlangt, aber nicht zusammen mit dem Perso. Das finde ich nicht ok.


    Also fahren wir auch wieder alles zurück und ich gehe nur noch arbeiten und ansonsten sind wir zu Hause.

    Ich habe jetzt sogar meinen Arbeitsbeginn verschoben, damit ich nicht mehr im dichten Gedränge mit den Schülern 20 min eingepfercht bin, denn die Verkehrsbetriebe bringen es nicht hin, wenigstens zu diesen Stoßzeiten, an denen viele Schüler unterwegs sind, mal zwei Triebwagen an den Zug anzuhängen, damit sich die Situation in diesen Hautpzeiten etwas entzerrt.

  • Ich finde es einfach unfassbar ärgerlich, dass es ja abzusehen war, wie unsere Situation jetzt im Winter werden wird. Alle Regelungen zu kippen und sogar ein Ende von Corona überall auszurufen war mir die ganze Zeit schon suspekt. Ich kann da einfach nicht mit umgehen. ich hasse es, überall meinen Impfausweis zu zeigen, demnächst auch noch ein Testergebnis und wer weiß noch was alles. Ich habe einfach keine Lust mehr und würde mich am liebsten zu Haue einschließen.


    Bei uns im Unternehmen (Pflege) gibt es auch einige Menschen, die meinen sie müssten sich nicht testen lassen. Sie haben überlegt, aber dann wurden plötzlich die Impfzentren abgebaut und den Impfbussen trauen die nicht. :bonk Die sind doch vom Fach bzw. bekommen das mit, warum tun sie nichts dagegen? Ich kann das einfach überhaupt nicht nachvollziehen. Eine Kollegin meinte sogar, sie hätte ein schlechtes Bauchgefühl, was die Impfung angeht. Aber WA-RUM? Eine Antwort hab ich nicht bekommen.

  • Booklooker

    Das ist so zermürbend. All dieses Misstrauen gegenüber den Impfstoffen, Ärzten, Politikern usw. - aber auf die schlichte Frage "Warum" dann keine Antwort oder "ist ein Bauchgefühl". (PS Besonders toll finde auch immer die Verallgemeinerung "die Medien".)


    Bin schon wieder so weit, nur noch in den Randzeiten einkaufen zu gehen.


    @Tweedy

    Hier auch - wobei ich mich total gefreut hätte, einige der anderen Gäste zu sehen und gleichzeitig ein total ungutes Gefühl hatte.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Wir stellen in Sachsen täglich neue Rekorde auf, Negativrekorde. ;( Der Inzidenzwert für das Bundesland liegt bei über 700, mein Kreis ist mit über 1300 Spitze. Die benachbarten Kreise liegen auch alle bei über 1100. Und das am Montag!

    Ihr hattet doch auch bei den letzten Wellen hohe Werte. Euer Kreis müsste eigentlich schon die Herdenimmunität erreicht haben.

  • wartet mal 14 Tage ab, am 11.11. wurde ja kräftig Karneval gefeiert, dann werden die Zahlen nur so Explodieren.

    Wir liegen bei 94,4 ganz schön viel….

    Wir werden uns weiter bedeckt halten, kein Besuch, auch in kein Restaurant usw. einfach zu Hause bleiben.