Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 05.04.2021)

  • Nach einer durchwachsenen Runde mit eBooks habe ich mir aus der Bücherei einen Stapel "richtiger" Bücher geholt.

    Nun bin ich also auf dem Weg nach Neukaledonien, da wollte ich schon immer mal hin und die echten Kanaken besuchen.

    Mit den zwei Damen ist es bisher eine unterhaltsame Reise.


    Miss Bensons Reise - Rachel Joyce


    Margery Benson hat einen großen Traum: den goldenen Käfer in Neukaledonien zu finden, den ihr Vater ihr einst in einem Naturkundebuch gezeigt hat. Doch dieser Traum ist über die Jahre hin genauso verblasst wie Margery selbst. Bis an einem grauen Londoner Morgen alles anders wird. Kurz darauf findet sich Margery auf einem Dampfer nach Australien wieder, an ihrer Seite die junge Enid Pretty. Die plapperhafte Sexbombe ist nicht gerade das, was sich Margery als seriöse Begleitung auf ihrer Expedition vorgestellt hat. Doch auch Enid hat ein Geheimnis und hegt einen Traum. Zusammen begeben sich die beiden ungleichen Frauen in ein Abenteuer, das die kühnsten Erwartungen übertrifft. Eine hinreißende Geschichte über Freundschaft und Freiheit: Wie wir den Mut finden, an Träume zu glauben und einander zu helfen, sie zu verwirklichen.


    ASIN/ISBN: 3810522333

  • Jay Kristoff: Empire of the Vampire


    ASIN/ISBN: 0008350434


    Freut euch drauf! Ich finde es großartig.

    Das kann ich so unterschreiben. Ich habe jetzt ungefähr 200 Seiten gelesen, und wenn man nicht schlafen und arbeiten müsste, wäre ich wahrscheinlich schon fertig ... Die Geschichte ist sooo fesselnd! Das Ganze fühlt sich bisher für mich ein bisschen wie eine Mischung aus Nevernight, Kingkiller Chronicles und Hexer Geralt an, und ich liebe das.

  • Jay Kristoff: Empire of the Vampire


    ASIN/ISBN: 0008350434


    Das kann ich so unterschreiben. Ich habe jetzt ungefähr 200 Seiten gelesen, und wenn man nicht schlafen und arbeiten müsste, wäre ich wahrscheinlich schon fertig ... Die Geschichte ist sooo fesselnd! Das Ganze fühlt sich bisher für mich ein bisschen wie eine Mischung aus Nevernight, Kingkiller Chronicles und Hexer Geralt an, und ich liebe das.

    Genau die Vergleiche ziehe ich auch und ich werfe zusätzlich noch Vaelin al Sorna in die Runde. Die Wartetei auf Teil 2 beginnt schon jetzt.


    Du hast mich schon überholt, aber ich lese es im Moment auch nur abends.

  • Heute habe ich damit begonnen und es liest sich bisher sehr flüssig und spannend, bin gespannt, wohin es noch führt



    Dinah Marie Golch - Die andere Tochter


    Ein Roman über Mütter und Töchter

    Bei einem Unfall hat Antonia fast das Augenlicht verloren und danach eine einsame Entscheidung getroffen: Sie möchte die Mutter der toten Spenderin der Transplantate kennenlernen, mit denen sie wieder sehen kann. Sie hofft, so viel wie möglich über diese Frau zu erfahren, eine Malerin, jung, beliebt, schön. Und sie fragt sich, ob die Tote versucht, ihr etwas mitzuteilen. Denn seit der OP verfolgten Antonia Flashbacks. Als sie schließlich erkennt, dass sie manipuliert wird, schwebt ihre eigene Mutter bereits in Lebensgefahr. Und nur wenn Antonia sich dem Geheimnis ihrer eigenen Familie stellt, hat sie eine Chance, dem perfiden Spiel der anderen zu entkommen.


    ASIN/ISBN: B08NWB3N47

  • Seit einigen Tagen lese ich. „Glückskinder“ von Teresa Simon.


    München 1945. Auf dem Schwarzmarkt in der Möhlstraße treffen sich alle, die nach Glück und ein wenig Leben suchen. Nylons, Kaffee, Schokolade und Schmuck wechseln hier die Besitzer. Auch Toni, die ihr Zuhause verloren hat und nun bei ihrer Tante Vev wohnt, versucht, auf dem Schwarzmarkt das Nötigste für die Familie zu organisieren. Als sie die Holländerin Griet kennenlernt, spürt Toni zunächst eine tiefe Abneigung. Sie ahnt nicht, dass Griet eine schwere Zeit hinter sich hat, über die sie nie wieder sprechen möchte. Sie könnten einander helfen. Doch das geht nur, wenn sie ehrlich zueinander sind und ihre Vorurteile überwinden ...


    ASIN/ISBN: 3453424069

  • Nun gehts nach Hamburg:

    Rebecca Maly; Die Krankenschwester von St. Pauli – Tage des Schicksals (Die St. Pauli-Reihe 1)


    Das Schicksal einer Krankenschwester im Kultviertel St. Pauli

    1885 – Svantje Claasen ist dreizehn Jahre alt, als ein Hochwasser den elterlichen Hof im Alten Land zerstört und die Familie gezwungen ist, nach Hamburg zu ziehen. Im lauten und überfüllten Gängeviertel der Stadt lernt Svantje schnell, sich durchzukämpfen. Doch das Elend lässt sie nicht los, und so beschließt die junge Frau, Krankenschwester zu werden, um den Menschen das Leben in den armen Vierteln erträglicher zu machen. Als sie sich schließlich in den weltoffenen Tuchhändler Friedrich Falkenberg verliebt, muss Svantje gegen gesellschaftliche Konventionen und für eine gemeinsame Zukunft kämpfen. Dann bricht 1892 eine verheerende Choleraepidemie in Hamburg aus, und die junge Krankenschwester kann sich endlich beweisen …

    ASIN/ISBN: 3492315615

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Sag mal wie Du es findest. Habe es schon 2 mal angefangen, aber beiseite gelegt, weil ich die Reihe von Melanie Metzenthin so klasse fand!


  • "Das Chalet am See" von Anna Kupka


    ASIN/ISBN: B08P7237V3

    Ein unerwartetes Erbe verschlägt die Yogalehrerin Lucy vom pulsierenden London ausgerechnet an den Tegernsee, von einigen 'der schönste Ort der Welt' genannt. Lucy ist sich da nicht so sicher, aber sie nimmt sich vor, dem Ganzen eine Chance zu geben. Doch was genau hat es mit dem Erbe des riesigen Hauses auf sich? Und wer will Lucy daran hindern, das Gebäude zu einem Yoga-Chalet umzuwandeln? Lucy hat Alex, den attraktiven Inhaber des größten Hotels vor Ort, im Verdacht, aber der behauptet steif und fest, mit dem Boykott ihrer Träume nichts zu tun zu haben.

    Während Lucy sich daranmacht, das Rätsel um ihr Erbe zu lösen, drängen unerwartete Geheimnisse aus ihrer Vergangenheit ans Tageslicht. Wird sie trotz aller Widerstände den Mut aufbringen, ihren Traum zu verwirklichen und für das Leben und die Liebe einzustehen, die sie wirklich will?

  • Seit einigen Tagen lese ich. „Glückskinder“ von Teresa Simon.


    München 1945. Auf dem Schwarzmarkt in der Möhlstraße treffen sich alle, die nach Glück und ein wenig Leben suchen. Nylons, Kaffee, Schokolade und Schmuck wechseln hier die Besitzer. Auch Toni, die ihr Zuhause verloren hat und nun bei ihrer Tante Vev wohnt, versucht, auf dem Schwarzmarkt das Nötigste für die Familie zu organisieren. Als sie die Holländerin Griet kennenlernt, spürt Toni zunächst eine tiefe Abneigung. Sie ahnt nicht, dass Griet eine schwere Zeit hinter sich hat, über die sie nie wieder sprechen möchte. Sie könnten einander helfen. Doch das geht nur, wenn sie ehrlich zueinander sind und ihre Vorurteile überwinden ...


    ASIN/ISBN: 3453424069

    Ich fand das Buch wundervoll, es spiegelt die damalige Zeit exakt wieder…

  • Ich habe es gelesen, es ist spannend wie ein Psycho Triller

  • Aktuell noch…


    Die Frauen von der Purpurküste 2: Julies Entscheidung - Silke Ziegler

    Lara ist dreißig, als ihre Mutter nach langer Krankheit stirbt. Sie fühlt sich verloren und hofft, dass sie auf der Suche nach ihren Wurzeln auch zu sich selbst zurückfindet. Ihre Mutter hatte nie ein Wort über ihren leiblichen Vater verloren, doch durch einen Zufall erfährt Lara von einem vergangenen Au-pair-Aufenthalt ihrer Mutter in Südfrankreich. Lara reist nach Collioure und stürzt sich dort neben der Vatersuche in die Arbeit in einer kleinen Crêperie und lernt den attraktiven Félix kennen, der ihr ganz schön den Kopf verdreht. Durch eine uralte Notiz erfährt sie von einer schicksalhaften Entscheidung, die 1944 die Schwester einer Geburtenklinik treffen musste, und deren Auswirkungen bis in Laras Gegenwart reichen.


    ASIN/ISBN: 3548062121



    Danach brauche ich Spannung.



    Totenschrein - Ellison Cooper
    Mitten in Washington liegt die Leiche eines Mädchens. Die Tote sieht aus, als würde sie schlafen. Wären da nicht die Axt in ihrer Hand, die geschnitzten Affenfiguren um sie herum und eine blutige Botschaft. Alles deutet auf einen Ritualmord hin.


    FBI-Agentin Sayer Altair übernimmt den Fall. Als herauskommt, dass das Opfer zu einer Gruppe vermisster Jugendlicher gehört, ahnt die Agentin, dass der Täter bald wieder zuschlägt. Ein Wettlauf gegen den grausamsten Mörder, mit dem Sayer es je zu tun hatte, beginnt.


    ASIN/ISBN: 3548290752

  • Genau die Vergleiche ziehe ich auch und ich werfe zusätzlich noch Vaelin al Sorna in die Runde. Die Wartetei auf Teil 2 beginnt schon jetzt.


    Du hast mich schon überholt, aber ich lese es im Moment auch nur abends.

    Stimmt, Vaelin ist auch ein passender Vergleich. :)

    Bzgl. der Warterei hoffe ich ja, dass die Folgebände dann im Jahresabstand erscheinen. Aber wenigstens braucht man sich bei Kristoff keine Sorgen machen, dass er seine Trilogien nicht fertig schreibt. :grin


    Ich versuche schon, langsamer zu lesen, um länger was vom Buch zu haben.


    Die Illustrationen, deren Stil eigentlich nicht unbedingt meinen Geschmack trifft, finde ich mittlerweile auch einfach nur perfekt passend, sowohl zur Geschichte als auch zu Jay Kristoff.

  • Ich werde jetzt das hier lesen:


    Nora Roberts; Mondblüte


    Eine junge Frau auf der Suche nach ihren Wurzeln, ein geheimnisvoller Mann, der sie in ihren Träumen aufsucht und ein Geheimnis, so alt wie die Zeit – der mitreißende Auftakt der brandneuen Trilogie von Nora Roberts erstmals auf Deutsch!

    Die junge Lehrerin Breen Kelly ist unzufrieden: Der Job macht ihr keinen Spaß, und selbst ihr bester Freund Marco schafft es kaum noch, sie zum Lachen zu bringen. Als sie erfährt, dass ihr Vater, der sie und ihre Mutter vor Jahren verlassen hat, eine gewaltige Summe Geld für sie angelegt hat, kündigt sie spontan, um den Sommer in dessen Heimat Irland zu verbringen. Zwischen den grünen Weiten der Insel und in einem lauschigen Cottage besinnt sie sich ihrer selbst und erlangt neuen Mut. Als eines Tages ein süßer Welpe vor ihrer Tür auftaucht, folgt sie dem Tier und landet in einer anderen Welt – einer Welt, in der nicht nur ihr wahres Schicksal, sondern auch ein sehr attraktiver Mann auf sie wartet


    ASIN/ISBN: 3734110483

  • Kazuo Ishiguro - Die Ungetrösteten

    Der berühmte Pianist Ryder ist auf Konzertreise. Bei seiner Ankunft im Hotel möchte er sich am liebsten sofort zurückziehen, wird aber vom Hotelpagen in Beschlag genommen, der ihn um einen ungewöhnlich persönlichen Gefallen bittet. Ryder sagt zu und macht daraufhin eine ganze Reihe sonderbarer Bekanntschaften, die ihn in tiefe Verwirrung stürzen, lauter Ungetröstete, die sich von dem Künstler Hilfe oder gar Erlösung erhoffen. Ryder versucht, auf jeden Einzelnen einzugehen und merkt zu spät, dass er sich dabei selbst immer mehr abhanden kommt.

    ASIN/ISBN: 3896677012

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Aktuell in der Leserunde hier und gefällt mir bisher sehr gut:


    Marion Henneberg- Worte einer neuen Zeit


    Bremen 1890: Die Hansestadt ist ein riesiger Umschlagplatz. Nicht nur für Waren aus der ganzen Welt, auch Menschen strömen in die Stadt, um an Bord einem der vielen Dampfer in eine bessere Zukunft in Übersee zu fahren. Lene Drews arbeitet nach dem tragischen Tod ihres Mannes wieder als Lehrerin an einer höheren Mädchenschule. Als sie zufällig den gutaussehenden Zeitungsreporter Georg Berndes kennenlernt, sind beide auf Anhieb voneinander fasziniert und er bietet ihr an, für die Bremer Nachrichten kleine Artikel zu Frauenthemen zu schreiben. Doch was Lene wirklich beschäftigt, sind die schweren Lebensbedingungen der Auswanderer, die in der Stadt oft monatelang festsitzen, und der Frauen von Bremen. Überall wird sie mit Ungerechtigkeiten konfrontiert. Und in ihren Gedanken mit Georg Berndes, der ihr nicht mehr aus dem Kopf geht, seit sie für ihn schreibt. Doch Georg ist verlobt und Lenes Gefühle scheinen zum Scheitern verurteilt …


    ASIN/ISBN: B099DP6LYK

  • Ich fange jetzt mal mit dieser Serie an:


    Martin Kühn ist 44, verheiratet, hat zwei Kinder und wohnt in einer Neubausiedlung nahe München. Er hat sich damit abgefunden, dass er, obwohl ihn alle für brillant halten, bei der Polizei wohl keinen weiteren Karriereschritt mehr machen wird. Dass sein pubertierender Sohn ihm langsam entgleitet. Dass seine rothaarige Nachbarin seine sexuelle Fantasie entfacht, er sich aber niemals trauen würde, fremdzugehen. Dass von seinem Gehalt nach allen Abzügen ein verschwindend geringer Betrag zum Leben bleibt.

    Eines Tages wird Kühn von einem Kollegen zu einem Tatort gerufen: Es gibt eine Leiche, Tötungsdelikt, Kühn soll sich sofort auf den Weg machen. Er kann zu Fuß gehen. Das Opfer liegt gleich hinter seinem Garten in der Böschung. Keine 30 Meter von Kühns Gartentor entfernt...


    ASIN/ISBN: 3499266822

  • Jay Kristoff: Empire of the Vampire


    ASIN/ISBN: 0008350434


    Das kann ich so unterschreiben. Ich habe jetzt ungefähr 200 Seiten gelesen, und wenn man nicht schlafen und arbeiten müsste, wäre ich wahrscheinlich schon fertig ... Die Geschichte ist sooo fesselnd! Das Ganze fühlt sich bisher für mich ein bisschen wie eine Mischung aus Nevernight, Kingkiller Chronicles und Hexer Geralt an, und ich liebe das.

    Muss ich unbedingt auch noch lesen!

  • Ich fange jetzt mal mit dieser Serie an:


    Martin Kühn ist 44, verheiratet, hat zwei Kinder und wohnt in einer Neubausiedlung nahe München. Er hat sich damit abgefunden, dass er, obwohl ihn alle für brillant halten, bei der Polizei wohl keinen weiteren Karriereschritt mehr machen wird. Dass sein pubertierender Sohn ihm langsam entgleitet. Dass seine rothaarige Nachbarin seine sexuelle Fantasie entfacht, er sich aber niemals trauen würde, fremdzugehen. Dass von seinem Gehalt nach allen Abzügen ein verschwindend geringer Betrag zum Leben bleibt.

    Eines Tages wird Kühn von einem Kollegen zu einem Tatort gerufen: Es gibt eine Leiche, Tötungsdelikt, Kühn soll sich sofort auf den Weg machen. Er kann zu Fuß gehen. Das Opfer liegt gleich hinter seinem Garten in der Böschung. Keine 30 Meter von Kühns Gartentor entfernt...


    ASIN/ISBN: 3499266822

    Diese Reihe hat mir sehr gut gefallen. Viel Spaß.

    Dieser Teil wurde ja bereits verfilmt:

    Film im NDR: Kühn hat zu tun | ARD Mediathek