Jahresbesten-Liste 2021 - Zeitgenössisch

  • Liebe Eulen,


    wie ihr bereits unserer Ankündigung entnehmen konntet, möchten wir auch in diesem Jahr mit eurer tatkräftigen Mithilfe eine Jahresbesten-Liste erstellen, klick.

    In diesen Thread tragt bitte das Buch aus dem Bereich Zeitgenössisch ein, das euch im Jahr 2021 am Besten gefallen hat.


    Bitte tragt den Titel und Autor/Autorin, sowie die ISBN ein. In der Form Titel – Autor/Autorin - ins Themenfeld und schreibt eine ganz kurze Begründung (keine Rezension), wieso ihr euch genau für DAS Buch entschieden habt. Eine weitere Bitte: Listet hier nur eurer Lieblingsbuch auf - ohne die Beiträge der anderen zu kommentieren. Eure Kommentare könnt ihr in der Ankündigung hinterlassen, klick.



    Beispiel:


    Alle unter eine Tanne – Jo Malinke


    Begründung:

    "Alle unter eine Tanne" hat mich zum Lachen und zum Weinen gebracht ...


    ASIN/ISBN: 3596030323

  • Mädchen, Frau etc. - Bernadine Evaristo


    Begründung:

    Mich hat begeistert, wie die Autorin die Lebensläufe der 12 dargestellten Frauen miteinander verwoben hat. Außerdem hat sie jeder Frau eine ganz eigene, charakteristische Stimme gegeben. Mit ihrer Art zu schreiben, nämlich ohne Punkte am Satzende, entsteht ein Sog, der mich schon nach wenigen Seiten gefesselt hat.


    ASIN/ISBN: 3608504842

  • Die beiden Hauptcharaktere zwischen denen die Handlung alterniert gehören zu den facettenreichsten Figuren, die mir in einem Roman jemals über den Weg gelaufen sind. Gleichzeitig eigentlich konventionell erzählt, aber eben auch in der Tiefe der Figurenzeichnung unkonventionell und einzigartig.


    ASIN/ISBN: B07W4YTRS8

  • Eine ganze Welt - Goldie Goldbloom


    Ein Buch, auf das ich durch die Rezis hier bei den Eulen aufmerksam geworden bin und das ich ruckzuck gelesen habe - so interessant und lesenswert war der Einblick in Suries Leben in einer chassidischen Gemeinde und die Tragik ihrer Lebensgeschichte.

    ASIN/ISBN: 3455009018

  • In der Kategorie "Zeitgenössich" kann es für das Jahr 2021 für mich nur eine Siegerin geben.


    Natascha Wodin "Nastjas Tränen"

    In einfacher und klarer Sprache erzählt Natascha Wodin die Geschichte einer Frau, die aus der Ukraine nach Berlin kommt und porträitiert ein Frauenschicksal im 21.Jahrhundert.
    Wie funktioniert ein Leben als Schwarzarbeiterin in der Mitte Europas? Wie fühlen sich Armut, Ausgrenzung und Alleinsein an? Natascha Wodin versucht auf diese Fragen eine Antwort zu finden.


    ASIN/ISBN: 3498002600

  • Die Geschichte zweier Frauen, die eine große Gemeinsamkeit hatten, aber doch unterschiedlicher nicht hätten sein könnten. Sehr eindringlich beschrieben,.



    Wellenflug


    ASIN/ISBN: ‎ 3550201621


    Das faszinierende Doppelporträt zweier höchst unterschiedlicher Frauen. Genau recherchiert und opulent erzählt Constanze Neumann das Schicksal einer zerstreuten Familie, deren Geschichte mit der deutschen untrennbar verbunden bleibt.

  • Mein besonderes Buch ist bei A... unter Gegenwartsliteratur, deshalb poste ich es hier


    Es erzählt die Geschichte einer für mich tollen Frau (geb. 1891), die mir bislang unbekannt war. Gleich im Anschluß habe ich mir im TV noch einen ital. Beitrag zu ihr angesehen - für mich einfach grandios.


    Die Rebellion der Alfonsina Strada - Simona Baldelli


    ASIN/ISBN: 3847900706

  • Klopf an dein Herz - Amélie Nothomb


    Noch eine neue Autorin für mich in 2021: Die Passion und Klopf an dein Herz fand ich jeweils wahnsinnig gut. Ich denke immer noch an Diane und daran, was narzisstische oder eifersüchtige Mütter ihren Kindern bzw. Töchtern antun können (direkt davor hatte ich auch noch Ashley Audrains "Der Verdacht" gehört, da bleibt das Thema noch intensiver im Kopf, in dieser direkten Doppelpackung).


    ASIN/ISBN: 3257070861

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Was Nina wusste - David Grossman

    Dieses Buch ging mir unter die Haut. Welche Auswirkungen haben traumatische Erlebnisse für die nachfolgenden Generationen? Diese für mich zentrale Frage des Buches hat Grossman auf beeindruckende Weise beleuchtet.

    ASIN/ISBN: 3423148276

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Gesang der Fledermäuse - Olga Tokarczuk


    Ganz ganz schwere Entscheidung zwischen Die Enkelin von Bernhard Schlink und diesem Buch. Ich hab mich für Gesang der Fledermäuse entschieden, da es mich im Nachhinein noch mehr beschäftigte und auch jetzt noch nachhallt. Ein besonderes Buch mit einer sehr besonderen Protagonistin, das sehr viele Fragen über das Leben, unser Verhältnis zur Natur und Mitgeschöpfen und auch zum Tod aufwirft. Wahrlich ein "philosphischer Krimi", wie es vom Verlag beworben wird. Absolut lesenswert.


    ASIN/ISBN: 3311150031

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Der heilige König King Kong - James McBride


    Ich kann mich eigentlich hier nicht entscheiden, denn ich fand "Was Nina wusste" von Grossmann und "Apeirogon" von Colum McCann oder auch "Der Präsident" von Berger und insbesondere "Graue Bienen" von Kurkow genauso stark.

    Schlussendlich nenne ich Deacon King Kongs Geschichte, weil ich diesen Blick auf dieses afroamerikansiche Viertel und insbesondere die Menschen so interessant fand. Gleichzeitig liest es sich so leicht und mitreißend, was an den wunderbaren, skurrilen Figuren liegt. Es hat mich ein kleines bisschen an "Telegraph Avenue" von Michael Chabon erinnert (ein Lieblingsbuch).


    ASIN/ISBN: B08MC9MK9Q

  • Bergland - Jarka Kubsova

    Auch für mich eine schwierige Entscheidung, es gibt einige gute

    Kanditaten.


    Ein wunderbarer und anrührender Roman über das Bergbauernleben, heute und früher.

    Über die Kraft der Menschen, vor allem der Frauen, über die Sünden der Agrarpolitik und des Tourismus' und über die Möglichkeit der Heilung und Umkehr.


    ASIN/ISBN: 3442316189

  • Eins meiner absoluten Highlights im letzten Jahr


    Stay away from Gretchen: Eine unmögliche Liebe - Susanne Abel


    Eine große Liebe in dunklen Zeiten

    Der bekannte Kölner Nachrichtenmoderator Tom Monderath macht sich Sorgen um seine 84-jährige Mutter Greta, die immer mehr vergisst. Was anfangs ärgerlich für sein scheinbar so perfektes Leben ist, wird unerwartet zu einem Geschenk. Nach und nach erzählt Greta aus ihrem Leben – von ihrer Kindheit in Ostpreußen, der Flucht vor den russischen Soldaten im eisigen Winter, der Sehnsucht nach dem verschollenen Vater und ihren Erfolgen auf dem Schwarzmarkt in Heidelberg. Als Tom jedoch auf das Foto eines kleinen Mädchens mit dunkler Haut stößt, verstummt Greta. Zum ersten Mal beginnt Tom, sich eingehender mit der Vergangenheit seiner Mutter zu befassen. Nicht nur, um endlich ihre Traurigkeit zu verstehen. Es geht auch um sein eigenes Glück.


    ASIN/ISBN: 3423282592

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163