Jahresbesten-Liste 2021 - Fantasy

  • Liebe Eulen,


    wie ihr bereits unserer Ankündigung entnehmen konntet, möchten wir auch in diesem Jahr mit eurer tatkräftigen Mithilfe eine Jahresbesten-Liste erstellen, klick.

    In diesen Thread tragt bitte das Buch aus dem Bereich Fantasy ein, das euch im Jahr 2021 am Besten gefallen hat.


    Bitte tragt den Titel und Autor/Autorin, sowie die ISBN ein. In der Form Titel – Autor/Autorin - ins Themenfeld und schreibt eine ganz kurze Begründung (keine Rezension), wieso ihr euch genau für DAS Buch entschieden habt. Eine weitere Bitte: Listet hier nur eurer Lieblingsbuch auf - ohne die Beiträge der anderen zu kommentieren. Eure Kommentare könnt ihr in der Ankündigung hinterlassen, klick.



    Beispiel:


    Alle unter eine Tanne – Jo Malinke


    Begründung:

    "Alle unter eine Tanne" hat mich zum Lachen und zum Weinen gebracht ...


    ASIN/ISBN: 3596030323

  • Feuerkuss von Patricia Briggs war unter anderem mein Highlight im Bereich Fantasy/Paranormal.

    Hier kommen auch Zwerge, Elfen, Gnome etc vor, allerdings ist es weniger ein High-Fantasy Roman, sondern eher paranormale Unterhaltungsliteratur - dafür aber großartige !

    Ich warte sehnsüchtig auf den 13ten Teil dieser fantastischen Serie...


    ASIN/ISBN: 3453424719

  • Die Chroniken der Seelenwächter von Nicole Böhm


    Ich bin von der Reihe schwer begeistert:

    Es ist immer und durchweg hochspannend, es wird einem und den Protas kaum eine Atempause vergönnt. Die Seelenwächter sind immer füreinander und auch für die Hauptprotas Jess und Jaydee da und helfen einander, wann immer es notwendig ist.

    Die Bande zwischen Jess und Jaydee werden immer wieder auf die Probe gestellt - es ist die interessanteste, beste und gefährlichste Liebesgeschichte, die ich je gelesen habe.

    Nicht nur die Hauptprotas, auch alle anderen sind sehr gut gezeichnet und nicht nur Fassade.

    Die ganze Story ist hochkomplex und immer auf einem sehr hohen Niveau und Level.

    Da ich nicht digital lese, hole ich mir die analogen Bände, die als Sammelbände mit immer ca. 3 Folgen erscheinen.


    ASIN/ISBN: 3958341470

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Die Botschafter von Andreas Kroll


    Ich bin vom Autoren auf meinem Blog angeschrieben worden und bin durch die Leseprobe neugierig geworden. Das Buch hat sich auf jeden Fall gelohnt, es ist ganz tolle klassische High Fantasy. Derzeit auch bei kindle unmlimited ;-)


    ASIN/ISBN: B08YNXG3T5

  • Piranesi von Susanna Clarke.


    Clever konstruierter schmaler Roman. Geheimnisvoll, gleichsam abstrakt im World-Building und mitreißend geschrieben. Man fiebert mit der Hauptfigur mit, wie sie langsam Die Welt, in die er gefangen ist, enträtselt. Aufgezeichnet mit dem Women's Prize for Fiction, ungewöhnlich für einen Fantasy-Roman.



    ASIN/ISBN: 3896676725

  • Mr. Parnassus´Heim für magisch Begabte von T.J. Klune


    Das Buch war ein Coverkauf und hat mich absolut überrascht und gefangen. Dieses Buch hat mich berührt. Die Protagonisten sind mir ans Herz gewachsen und ich hab es sehr gern gelesen. Dieses Buch hat einen festen Platz in meinem Regal - mein Highlight.

    ASIN/ISBN: 3453321367

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Sara Holland – Everless


    Band 1: Zeit der Liebe

    Band 2: Zeit der Wahrheit


    In den beiden Büchern warten tolle Protagonisten, fantastische Spannung und überraschende Wendungen auf den Leser. Besonders gefallen hat mir die Grundidee – die Zeit als mächtiges magisches Instrument, das man formen und manipulieren kann, und das die Menschen in Form von Lebenszeit als Währung einsetzen. Für mich eine tolle Idee und eine mitreißende Geschichte.



    ASIN/ISBN: 3789109193

  • Die Füchse von Hampstead Heath - Ben Aaronovitch


    Ich habe dieses Jahr ein paar sehr gute Fantasy-Bücher gelesen. Aber dieses war einfach mal wieder ein so abgedrehtes, abstruses Vergnügen. Es hat wahnsinnig Spaß gemacht Abigail bei ihren Abenteuern zu begleiten. Und ich freue mich schon riesig auf weiter Bücher dieses Autors.


    ASIN/ISBN: 3423219599

  • Ich bin Circe - Madeline Miller


    Keine klassische Fantasy, sondern ein vielschichtiges Buch über eine starke Frau, die ihren Lebensweg alleine finden muss. Es spielt mit den Elemente der griechischen Mythologie und verbindet sie mit einer Emanzipations- und Entwicklungsgeschichte. Toll geschrieben, sehr spannend und mitreißend.


    Ein Buch, das schwer einzuordnen ist (Belletristik??? Historie??? - ich habe es in Fantasy einsortiert, da Götter, Monster und Zauberinnen das Buch bevölkern), aber auf jeden Fall lesenswert! :thumbup:Eins meiner ganz großen Highlights dieses Jahr!


    ASIN/ISBN: 3961610959

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte - T.J. Klune


    Diese ungewöhnliche Fantasygeschichte hat mich dieses Jahr zutiefst berührt. Der Erzählstil ist toll, die Geschichte einfach nur wunderschön und bewegend und auch an humorvollen Elementen fehlt es nicht.


    ASIN/ISBN: 3453321367

  • Nordische Mythen und Sagen von Neil Gaiman war schon auch gut,

    aber ich schließe mich @Lese-rina an, was Buch und Genre angeht.


    Ich bin Circe - Madeline Miller


    Dieser andere Blick auf die griechischen Sagen hat mich schwer begeistert.

    Die Götter und einige männliche Helden werden entzaubert. Eine weibliche Nebenfigur bekommt eine Stimme. Und was für eine.

    Davon will ich mehr!


    ASIN/ISBN: 3961610959

  • Ich schließe mich Googol an. Ein faszinierendes Leseerlebnis.