Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 19.04.2022)

  • Sequana


    Ich habe die Reise von Anne Radge auch gelesen, ok der letzte Band liegt noch auf dem SUB und eigentlich fand ich sie ganz gut - typisch skandinavisch halt.



    Rosenstolz


    Beim Grenzfall bin ich auf deine Meinung gespannt. Irgendwie haben mir bei den Bänden die "amerikanischen" Finale nicht so zugesagt, deshalb habe ich den neuesten Fall auch nicht angefordert. Das Vater/Tochter-Gespann war mir auch zu konstruiert.

  • Aus KU:


    Ein Königshof aus Honig und Asche (Honey & Ash 1)

    von Shannon Mayer und Kelly St. Clare


    Verwaist. Ausgebildet zum Kämpfen. Erzogen, die Macht von Underhill zu fürchten. Heimlich verliebt in einen Mann, der sie nicht will.

    Alli ist halb Fee, halb Mensch. Sie hat lange, harte Jahre der Ausbildung hinter sich. Nun sieht es in ihrem Leben zum ersten Mal besser aus. Doch als Underhill – die angestammte Heimat der Fae – zerbricht und es unmöglich wird, sie zu betreten, ist sie die Einzige, die weiß, wer es getan hat. Es ist Geheimnis, das ihr sicherer Tod sein wird, wenn sie nicht sofort etwas unternimmt.

    Brutaler Wahnsinn breitet sich unter den Fabelwesen aus, als sie ihre Verbindung zu Underhill verlieren. Um ihr Volk zu retten, bleibt Alli nichts anderes übrig, als alles, wofür sie gekämpft hat, aufzugeben und zu fliehen. Sie muss herausfinden, wie die Magie, die seit Anbeginn der Zeit existierte, mit einer einzigen Berührung zerstört werden konnte.

    In der Wildnis Alaskas, umgeben von Ausgestoßenen, muss sie den Kampf aufnehmen gegen beide Königreiche der Feen. Und gegen den Mann, den sie liebt.


    ASIN/ISBN: B0BDHR6336

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Nachdem mich meine zwei letzten Bücher leider nicht begeistern konnten, versuche ich es jetzt mal wieder mit einem Buch aus meinem SuB.


    Die Zeichen auf einen entspannten Sommer stehen schlecht für Frieder: Nachprüfungen in Mathe und Latein. Damit fällt der Familienurlaub für ihn aus. Ausgerechnet beim gestrengen Großvater muss er lernen. Doch zum Glück gibt es Alma, Johann – und Beate, das Mädchen im flaschengrünen Badeanzug. In diesen Wochen erlebt Frieder alles: Freundschaft und Angst, Respekt und Vertrauen, Liebe und Tod. Ein großer Sommer, der sein ganzes Leben prägen wird.
    Hellsichtig, klug und stets beglückend erzählt Ewald Arenz von den Momenten, die uns für immer verändern.


    Ewald Arenz - Der große Sommer

    ASIN/ISBN: 3832166432

  • Widukind von Corvey - Die Sachsengeschichte

    ASIN/ISBN: 3150076994


    Die Res Gestae Saxonicae entstand ganz im Sinne einer PR - Aktion, die das Ottonische Königshaus als standesgemäß etablieren helfen sollte. Dazu brauchte man zunächst einen renommierten Autor, der Klostervorsteher Widukind der Reichsabtei Corvey war da gerade der Richtige dafür. Nach dem Ende der Karolinger, die sich in endlosen Erbstreitigkeiten quasi selbst entmachtet hatten, bedurfte das Römische Reich dringend neuer Impulse, die Ideen- und Verfassungsgeschichte betreffend. Aber dazu bedurfte es im Mittelalter einer Legende, welche die Verbindung von den römischen Imperatoren über Karl den Großen bis zu Otto I. herzustellen vermochte. Ohne diese Familiengeschichte wäre Otto als sächsischer König ein "homo novus" geblieben, oder neudeutsch : ein "Nobody".

    Diese Familiengeschichte wurde nun nachgeliefert vom Corveyer Abt, die 'Sachsengeschichte' ist eine interessante Verbindung von der Territorialgeschichte des sächsischen Adels mit seiner Stammesmentalität, bis hin zur Reichsidee des HRR. Eine der wichtigsten schriftlichen Formen des Ausdrucks mittelalterlicher politischer Willenserklärung.

    Und dazu ein authentisches Lesevergnügen.

  • Gute Wahl!

  • Meine hiesige Leserunde hat zum nächsten Buch gewählt:


    Der Mann ohne Eigenschaften von Robert Musil

    ASIN/ISBN: 3730600400


    "Der Mann ohne Eigenschaften" ist einer dieser Romane der deutschsprachigen Weltliteratur, die ich angelesen (ca. 10 Seiten) , aber nie weiter gelesen habe. Ich bin gespannt, ob das Ziel der gemeinsamen Diskussion, mich beim Lesen hält. Und dann gibt es da noch das Hörbuch, vorgelesen von Wolfram Berger. Er hat sprachlich nur noch einen Hauch an Österreichischen Akzent, aber das ist so passend. Hut ab!

  • ASIN/ISBN: B0BP2MXQ8V


    Michael Köhlmeier, Frankie


    Der Ich-Erzähler ist ein fast 14jähriger Junge, und der Autor trifft auch durchgängig den passenden Ton, insofern wirkt die Erzählung bisher authentisch. Aber so richtig gefallen tut sie mir nicht. Noch nicht.


    Klappentext:

    Ein Teenager, ein soeben aus dem Gefängnis entlassener Großvater und eine geladene Pistole: Frank ist vierzehn, lebt in Wien, kocht gern und liebt die gemeinsamen Abende mit seiner Mutter. Aber dann gerät sein Leben durcheinander. Der Großvater ist nach achtzehn Jahren aus dem Gefängnis entlassen worden. Frank kennt ihn nur von wenigen Besuchen. Der alte Mann reißt den Jungen an sich, einmal tyrannisch, dann zärtlich. Frank ist fasziniert von ihm. Am Ende stehen sich die beiden auf einer Autobahnraststätte gegenüber wie bei einem Duell. Michael Köhlmeier erzählt von einer Initiation, von Rebellion und Befreiung und der ewigen Faszination des Bösen – von einem Duo, das man nie wieder vergisst.

  • "Frankie" habe ich auch schon im Blick.

  • Ich lese zur Zeit zwei Bücher parallel und beide gefallen mir gut:


    Eine Zierde in ihrem Hause: Die Geschichte der Ottilie von Faber-Castell von Asta Scheib


    Lebensgier und Weltuntergangssstimmung prägen das letzte Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts. Im Mittelpunkt der rauschenden Feste und glänzenden Gesellschaften steht Ottilie von Faber. Zunächst als Debütantin aus dem aufstrebenden Industrieadel, dann - nach dem Tod ihres Großvaters - als Alleinerbin der Bleistiftfabrik A.W. Faber, schließlich an der Seite ihres Mannes Alexander von Castell-Rüdenhausen. Alles könnte perfekt sein, doch die gesellschaftlichen Erwartungen und starren Gepflogenheiten lasten schwer auf der lebenshungrigen jungen Frau. Schließlich muss sie sich entscheiden: Folgt sie ihrem vorbestimmten Weg oder ihrem Herzen?


    ASIN/ISBN: 3499227444


    und


    Drei von Dror Mishani


    Eine Frau sucht ein wenig Trost, nachdem ihr Mann sie und ihren Sohn verlassen hat. Eine zweite Frau sucht nach einem Zuhause und nach einem Zeichen von Gott, dass sie auf dem richtigen Weg ist. Eine dritte Frau sucht etwas ganz anderes. Sie alle finden denselben Mann. Es gibt vieles, was sie nicht über ihn wissen, denn er sagt ihnen nicht die Wahrheit. Aber auch er weiß nicht alles über sie.


    ASIN/ISBN: 3257245831

  • Ich fange heute an mit Jean-Jacques Schuhl - Ingrid Caven


    Wer ist Ingrid Caven -- eine Titelgestalt ohne Anagramm, eine Geliebte ohne Eifersucht? Rätselhaft bereits ihre Herkunft: Sie besitzt zwei Geburtsdaten. Sie leidet unter schweren Hautallergien. Sie ist Schauspielerin und Sängerin. 1970 heiratet sie Rainer Werner Fassbinder. Aber: Ingrid Caven ist mehr. Der Name: ein Kostüm. Eines jener Kostüme, die sie als Schauspielerin für Fassbinder und Daniel Schmid trug. Er ist ein Kleid. Das Kleid der Sängerin Caven, das ihr Yves Saint-Laurent direkt auf die Haut schneiderte. Er ist eine Maske, hinter der sie die schrecklichen Allergien mumienartig vor dem blendenden Scheinwerferlicht verbirgt. Kurz: Er ist in jedem Fall ein Mythos, der schnell hinter der anfänglich vermuteten Biografie hervortritt und in eine Welt der Fiktionalität führt: mitten in einen Roman, hinter dem sich eine gesamte Epoche offenbart. Vor diesem Hintergrund ist es verständlich, weshalb Le Monde die Entscheidung der Goncourt-Jury mit dem viel zitierten Satz von der Unverzichtbarkeit dieses Romans, "um das Jahrhundert abzuschließen", feierte.


    ASIN/ISBN: 3821845058

  • Ich freue mich jetzt sehr auf dieses Buch. Svea Lenz ist das Pseudonym von einer meiner Lieblingsautorinnen Nicole Vosseler:


    Svea Lenz - Die Stewardessen. Eine neue Freiheit


    Margot Frei will hoch hinaus – als Stewardess bei der neu gegründeten Lufthansa.

    Hamburg 1954. Margot Frei träumt davon, die Welt zu entdecken und die kleinbürgerliche Enge im Nachkriegsdeutschland hinter sich zu lassen. Da liest sie eine Anzeige der neu gegründeten Lufthansa: Stewardessen gesucht! Margot ist fest entschlossen, diese Gelegenheit zu nutzen. Gemeinsam mit Hunderten anderer junger Frauen nimmt sie am Auswahlverfahren teil – und ergattert einen der heiß begehrten Plätze im allerersten Lehrgang für Flugbegleiterinnen. Schon bald erhebt sich Margot zusammen mit neuen Freundinnen und erbitterten Konkurrentinnen in die Lüfte. Immer an ihrer Seite: der junge Pilot Claus Sturm …


    ASIN/ISBN: 3442491649

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Mario Giordano - Tante Poldi und der Gesang der Sirenen

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 317

  • Gestern hab ich das hier angefangen:


    Michael Jensen; Totenland



    Von Opfern und Tätern. Ende April 1945. Der Krieg geht zu Ende. Nachdem er schwer verwundet wurde, ist Jens Druwe aus Berlin nach Schleswig-Holstein abkommandiert worden. Hier soll er als Polizist für Ordnung sorgen. Als ein hoher Funktionär der NSDAP ermordet wird, wollen seine Vorgesetzten sogleich den ersten Verdächtigen, einen entflohenen Häftling, aburteilen. Doch Druwe stellt sich gegen die Profiteure des untergehenden Regimes. Ihm zur Seite steht allein die Schwester des Verdächtigen, die wie er voller Mut und Hoffnung den Kampf gegen einen übermächtigen Gegner aufnimmt ... Ein Mordfall vor einer ungewöhnlichen historischen Kulisse – und ein Ermittler, der dem Grauen des Krieges eines entgegenhält: die Liebe zur Wahrheit.


    ASIN/ISBN: B07KRKBW6N

  • Gestern bekommen


    Katja Oskamp - Marzahn, mon amour



    Katja Oskamp ist Mitte vierzig, als ihr das Leben fad wird. Das Kind ist aus dem Haus, der Mann ist krank, die Schriftstellerei, der sie sich bis dahin gewidmet hat: ein Feld der Enttäuschungen. Also macht sie etwas, was für andere dem Scheitern gleichkäme: Sie wird Fußpflegerin in Berlin-Marzahn, einst das größte Plattenbaugebiet der DDR. Und schreibt auf, was sie dabei hört.

    Es sind Geschichten wie die von Herrn Paulke, vor vierzig Jahren einer der ersten Bewohner des Viertels, Frau Guse, die sich im Rückwärtsgang von der Welt entfernt, oder Herrn Pietsch, dem Ex-Funktionär mit der karierten Schiebermütze. Geschichten voller Menschlichkeit und Witz, Wunderwerke über den Menschen an sich – von seinen Füßen her betrachtet.


    ASIN/ISBN: 3518471317

  • Ein wunderbarer Buchtipp aus der Jahresbestenliste von @Eskalina :anbet

    Ich bin ziemlich begeistert, nur die Notwendigkeit des Schlafens hat mir für heute noch einen Rest feine Lektüre bewahrt.


    Die Meerjungfrau von Black Conch - Monique Roffey


    »Ganz gewiss nicht die Meerjungfrau, die Sie kennen.« Margaret Atwood

    Zwei Liebende. Zwei Welten. Ein unmögliches Glück. Mit beispielloser poetischer Leichtigkeit erzählt Monique Roffey aus weiblicher Sicht vom Mythos der Meerjungfrau. Sie erzählt vom Fremdsein in der Welt und vom Kampf einer Frau um Selbstbestimmung, sie erzählt von den uralten Narben der Kolonialgeschichte auf den karibischen Inseln und vom ungeheuren Wirbelsturm unserer Gefühle.

    April 1976: Vor einer karibischen Insel sitzt ein junger Mann allein in seinem Boot. Er wartet auf den nächsten Fang, doch stattdessen taucht neben ihm eine Meerjungfrau auf. Aycayia. Auf ihr lastet der Fluch eifersüchtiger Ehefrauen, seit Jahrhunderten schwimmt sie im karibischen Meer. Ihr Volk, die Taino, gibt es längst nicht mehr. Und auch sie selbst droht als spektakulärer Fang zu enden, als sie von amerikanischen Touristen entdeckt und an Land verschleppt wird. Im letzten Moment kann sie David, der junge Fischer, retten. Er versteckt sie in seinem Haus, während sie sich langsam und schmerzhaft wieder in eine Frau zurückverwandelt. Doch kann Aycayia hier bei ihm tatsächlich ihre innere Freiheit finden? Monique Roffey hat eine der ältesten Geschichten der Literatur in ein schillerndes Meisterwerk unserer Zeit verwandelt. Wie begegnen wir uns? Wo gehören wir hin? Und wie unsicher ist der Boden unserer Vergangenheit, auf dem wir uns bewegen?

    »Monique Roffeys Talent ist außergewöhnlich, sie schreibt so vielseitig wie couragiert.« Bernardine Evaristo

    »Eine hochmoderne Meerjungfrauengeschichte.« The Times

    »Mythos, Feminismus und Humor – wahrhaft originell erzählt.« The Daily Mail

    ASIN/ISBN: 3608505229

  • Nachdem ich es schon bei NDR “Am Morgen vorgelesen“ bekommen habe, lese ich es, denn beim Hören sind mir viele Dinge entgangen. Ich mag die Bilder und die Sprache schon jetzt, ich bin gerade mal auf Seite 36. Es ist aus der Bücherei ausgeliehen, ansonsten würde ich es wohl markieren.


    Dörte Hansen - Auf See

    Die Fähre braucht vom Festland eine Stunde auf die kleine Nordseeinsel, manchmal länger, je nach Wellengang. Hier lebt in einem der zwei Dörfer seit fast 300 Jahren die Familie Sander. Drei Kinder hat Hanne großgezogen, ihr Mann hat die Familie und die Seefahrt aufgegeben. Nun hat ihr Ältester sein Kapitänspatent verloren, ist gequält von Ahnungen und Flutstatistiken und wartet auf den schwersten aller Stürme. Tochter Eske, die im Seniorenheim Seeleute und Witwen pflegt, fürchtet die Touristenströme mehr als das Wasser, weil mit ihnen die Inselkultur längst zur Folklore verkommt. Nur Henrik, der Jüngste, ist mit sich im Reinen. Er ist der erste Mann in der Familie, den es nie auf ein Schiff gezogen hat, nur immer an den Strand, wo er Treibgut sammelt. Im Laufe eines Jahres verändert sich das Leben der Familie Sander von Grund auf, erst kaum spürbar, dann mit voller Wucht.

    Klug und mit großer Wärme erzählt Dörte Hansen vom Wandel einer Inselwelt, von alten Gesetzen, die ihre Gültigkeit verlieren, und von Aufbruch und Befreiung.

    ASIN/ISBN: 3328602224

  • chiclana


    Das Buch um Ottilie von Faber-Castell gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Ich habe einige Jahre in Sichtweite des Schlosses gewohnt und kenne auch sonst alle Schauplätze, daran könnte es natürlich auch liegen :-]



    Ich habe mit diesem Buch begonnen und es gefällt mir richtig gut

    Amor Towles - Lincoln Highway


    Nach „Ein Gentleman in Moskau“ der neue Roman von Bestsellerautor Amor Towles: „Eine ausgelassene Road Novel quer durch Amerika.“ Time

    Im Juni 1954 wird der achtzehnjährige Emmett aus dem Gefängnis entlassen. Zuhause in Nebraska wartet sein kleiner Bruder Billy auf ihn. Nach dem Tod des Vaters möchten sie einen Neuanfang in Kalifornien wagen, wo sie ihre verschwundene Mutter vermuten. Alles ist bereit für die Fahrt mit dem 48er Studebaker, doch plötzlich tauchen zwei Freunde aus dem Gefängnis auf. Sie haben allerdings ein anderes Ziel, New York City. So beginnt eine Reise mit den witzigsten und unglaublichsten Begegnungen – Clowns, Landstreicher, arbeitslose Schauspieler, Bettler und besonders gefährliche Pastoren. ‚Lincoln Highway‘ erzählt die ergreifende Odyssee von vier vaterlosen Jungen entlang der ersten Autobahn Amerikas.


    ASIN/ISBN: 3446274006

  • Ich habe gestern mit diesem angefangen.


    München 72 - Petra Mattfeldt

    München, 1972: Die „heiteren Spiele“ beginnen mit Jubel und Freude in der bayrischen Landeshauptstadt. Die Stimmung ist ausgelassen, Frieden und Fröhlichkeit überall spürbar. Angelika Nowak könnte kaum glücklicher sein. Sie wurde als einzige Bogenschützin ausgewählt, die DDR bei den olympischen Spielen zu vertreten. Schnell freundet sie sich mit Roman an, einem Ringer der israelischen Mannschaft. Doch dann passiert etwas, mit dem niemand gerechnet hat. Am Morgen des 5. Septembers verändert ein Terroranschlag alles, und Roman ist einer der Geiseln.


    ASIN/ISBN: 3764508086