Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 19.04.2022

  • Mache ich, wie fandest Du Volker Kutscher?

    Ich bin noch dabei. Mir gefällt das Buch außerordentlich gut. Leider hatte ich die letzte Zeit den Kopf nicht wirklich frei für entspannte Lektüre, daher hat das Buch etwas liegen bleiben müssen. Aber gestern bin ich wieder voll eingestiegen und gleich wird ausgiebig weiter geschmökert. :-]

  • Ich habe mich gerade erwischt, das ich gerade schon wieder im Netz nach Büchern gestöbert habe, meine WULI ist sehr lang, aber mittlerweile weiß ich gar nicht mehr, wohin mit all den Büchern. Ich kann mich auch gar nicht von ihnen trennen. Ich brauche dringend eine Lösung wohin damit und jemand, der mir das kaufen verbietet..

  • Ich habe mich gerade erwischt, das ich gerade schon wieder im Netz nach Büchern gestöbert habe, meine WULI ist sehr lang, aber mittlerweile weiß ich gar nicht mehr, wohin mit all den Büchern. Ich kann mich auch gar nicht von ihnen trennen. Ich brauche dringend eine Lösung wohin damit und jemand, der mir das kaufen verbietet..

    :lache Das kannst nur Du Dir verbieten. Ich kaufe nur noch sehr selektiv, da mein SuB groß genug ist - es ist ja nicht nur das haben-wollen, man muss auch daran denken, wann man das alles lesen soll.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Für die Querbeetleserunde

    Anthony Doerr - Wolkenkuckucksland

    Im Mittelpunkt dieses großen Romans stehen Kinder an der Schwelle zum Erwachsenwerden, die sich in einer zerbrechenden Welt zurechtfinden müssen. Anna und Omeir während der Belagerung und Eroberung von Konstantinopel 1453, Seymour, der aus fehlgeleitetem Idealismus einen Anschlag auf eine Bibliothek im heutigen Idaho verübt, und Konstance im Raumschiff "Argos" in der Zukunft, auf dem Weg zu einem Exoplaneten. Was sie alle auf geheimnisvolle und geradezu atemberaubende Weise über Zeiten und Räume miteinander verbindet, ist eine Geschichte über ein utopisches Land in den Wolken. Anthony Doerr schreibt über menschliche Verbindungen - miteinander, mit der Natur, mit früheren und zukünftigen Generationen. Ihm gelingt es in diesem gleichzeitig wunderschön erzählten, außerordentlich spannenden und wirklich liebevollen Roman ins pulsierende Herz dieser Verwobenheit vorzudringen.

    ASIN/ISBN: 3406774318

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Paul Nurse - Was ist Leben?

    ASIN/ISBN: B09317XLP4


    Paul Nurse erhielt den Nobelpreis für Medizin 2021, weil er erstmals zusammenhängend erforschte, wie der Informationstransfer in lebenden Zellen tatsächlich passiert. Ohne die Reizthemen Klimawandel, Artensterben und Pandemien auszulassen, synthetisiert er Schritt für Schritt, was es heißt, am Leben zu sein. Nurse erweist sich als ein Meister der Didaktik, wenn er die fünf revolutionären Ideen erklärt, die der Biologie zugrunde liegen:

    Die Zelle, das Gen, Evolution durch natürliche Selektion, das Leben als Chemie und das Leben als Information.

  • Kam heute als Geschenk für die kleine Tochter von Freunden. (5 J.):)

    Julian Heinrich - Die kleinen und großen Abenteuer der Tiere im Wald

    ASIN/ISBN: 3982145406


    Nachdem die Tierkinder auf ihrer Entdeckungsreise durch den Wald vielen interessanten Tieren begegnet sind, bringt eine Zauberfee sie mit magischen Überraschungen, bei denen nichts so ist, wie es scheint, ins Land der Träume.

  • Von Tauschticket:


    Annika Dick - Die Entführung der Persephone


    Beschreibung von Amazon:

    Corrie wird von wiederkehrenden Träumen geplagt, in denen sie verloren in dichtem Nebel umherwandelt. Auch im richtigen Leben hat Corrie ihr Gedächtnis verloren – aufgrund eines Unfalls, wie sie glaubt. Als sie auf einer Party den geheimnisvollen Aides kennenlernt, fühlt sie sich sofort auf unerklärliche Weise zu ihm hingezogen. Sie weiß nicht, dass sie in Wahrheit Hades gegenübersteht, auf der Suche nach seiner entführten Liebe Persephone.


    ASIN/ISBN: 3948592802

  • Ich habe mal wieder ein Buch gekauft, denn die zwei Vorgänger haben mir richtig gut gefallen, ich bin sehr gespannt.


    Dora Heldt - Drei Frauen und ein falsches Leben

    Wie geht man damit um, wenn alle Lebensträume zerplatzen? Wie gut kennen wir unsere Eltern? Über ein Projekt im Pflegeheim ihrer Mutter ist Friederike zum ersten Mal gezwungen, sich mit Esthers Leben auseinanderzusetzen. Vieles erscheint in einem anderen Licht ... Alex recherchiert für ein Buchprojekt über die Industriellenfamilie Hohnstein, deren weiße Weste angesichts der Verstrickungen in das Nazi-Regime immer mehr Risse bekommt. Jule, deren Tochter Pia - wie sie selbst einst - ihren Alltag als alleinerziehende Mutter stemmt, muss lernen, dass sie jetzt, mit Mitte Fünfzig, die vielleicht letzte Chance hat, ihr Leben noch einmal zu ändern. Frauenleben: Nur mit der Kraft der Erinnerung kann der Weg in die Zukunft gelingen.


    ASIN/ISBN: 3423262338

  • Kristen Loesch - Die Porzellanpuppe


    Nur einen Augenblick sehen sich Tonja und Walentin in die Augen, doch an diesem Herbsttag 1915 beginnt ihre unendliche Liebe. Der Bolschewik ist genauso gefangen in seinem Leben wie die wohlhabende Ehefrau eines Fabrikanten, die von ihrem Mann immer wieder eingesperrt wird. Sie kann sich heimlich zu Walentin flüchten, aber am Vorabend der Oktoberrevolution ist die schwangere Tonja in höchster Gefahr. Walentin, schon auf den Weg zu ihr, wird in den Unruhen aufgehalten. Jahrzehnte später reist eine junge Frau aus London nach Moskau, im Gepäck das alte russische Märchenbuch ihrer Mutter und viele Fragen zu ihrer Familiengeschichte. Sie ist auf der Suche nach einer Frau, die schön sein soll wie eine Puppe.


    ASIN/ISBN: 3864932114

  • Michaela Grünig - Blankenese


    Hamburg, 1919. John Casparius glaubt nicht mehr an das Gute im Menschen. Die grausamen Erfahrungen des Krieges verfolgen ihn, die einst so florierende Reederei, seit Jahrzehnten in Familienbesitz, ist durch die politischen Turbulenzen angeschlagen. Von Schuldgefühlen geplagt kreisen seine Gedanken darum, ins Wasser zu gehen. Nach einer durchgrübelten Nacht trifft er im Morgengrauen am Elbufer auf eine junge Frau. Es ist Leni Hansen, die wie eine Nixe in den Fluten badet. Ihre Natürlichkeit und Lebensfreude bezaubern John, und er spricht sie an. Was John nicht weiß: Ein schweres Unglück nahm Leni den Vater. Und ihre Familie macht die Reederei Casparius dafür verantwortlich ...


    ASIN/ISBN: 3785728174

  • Peter Geimer - Die Farben der Vergangenheit

    ASIN/ISBN: 340678061X


    Wer kennt es nicht, das Plakat des fallenden Soldaten aus den sechziger Jahren mit der Frage "Why?" in der Kopfzeile? Oder das sympathisch entschlossene Gesicht von Ernesto "Che" Guevara in Schwarzweiß?

    Mehr als alle Texte prägen Bilder unsere Vorstellung von Geschichte.

    Dabei ist Vergangenheit ja eigentlich unsichtbar. Wie machen die visuellen Versatzstücke unserer Erinnerung das?

    Der Kunsthistoriker Geimer stellt vor, wie digitale Reanimationen, Historiengemälde, Plakate, Filme und Fotos unserem Geschichtsbild Gestalt verleihen. Er führt uns zu den Ursprüngen unserer ganz eigenen optischen Archive von historischem Verständnis.

  • Heute abgeholt, bin in einem Podcast über Bisexualität darauf aufmerksam geworden. Erzählt wird über die Geschichte eines bekannten amerikanischen Sexualforschers, aus der Perspektive einer fiktiven Person.


    ASIN/ISBN: 342320981X