Wie lange lesen, bis Buch endlich abgebrochen wird?

  • Ich geben den meisten 70 - 100 Seiten, da scheint es mir hier wie vielen zu gehen. Wenn aber schon am Anfang nur Blödsinn steht, dann wird es auch schon eher abgebrochen. Gestern habe ich eines begonnen, dass sicherlich gut war, aber ich war nicht Stimmung für das Thema, also wartet es jetzt erst einmal auf mich...mal sehen, wie lange. :-)
    Heute bin ich eher bereit, ein Buch abzubrechen, da mir meine Zeit für ein schlechtes Buch einfach zu schade ist.

  • Zitat

    Original von tweedy39


    Ist es zur Zeit nur das falsche Thema oder mein Kopf nicht frei, kommt es ins Regal und wird irgendwann wieder hervorgezogen und meistens mit Begeisterung zu Ende gelesen.


    Bei mir bekommt fast jedes Buch eine zweite Chance. Ich habe schon oft festgestellt, dass mich ein abgebrochenes Buch zu einem wesentlich späteren Zeitpunkt sehr gut unterhalten hat.

    LG Oleander :roeslein


    Bücher werden, wenn man will, lebendig :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Oleander ()

  • Ich breche neuerdings auch häufiger ab, allerdings sind das Wanderbücher. Bei meinen eigenen wandern die wieder auf den SUB wenn es nicht passt und ich probiere es später nochmal.


    Meistens breche ich so nach 70-100 Seiten ab. Bei meinen auch früher, da liegt es dann auch daran, dass ich grad den Kopf nicht so frei dafür habe und es grad gefühlsmäßig nicht so passt und ich gedanklich eh schon bei einem anderen Buch bin.


    So wähle ich manchmal auch aus dem SUB aus, nach Gefühl.

  • Ich breche nur sehr selten ein Buch ab, obwohl ich mir bei manchen Büchern im Nachhinein gedacht habe: das hat sich jetzt aber wirklich nicht gelohnt es fertig zu lesen. Wenn ich ein Buch abbreche, dann meistens weil mir der Schreibstil nicht gefällt. Wenn es mir vom Inhalt her nicht so zusagt, lese ich meistens doch weiter weil ich immer denke: vielleicht wird das Buch ja mit der Zeit doch noch interessant!
    Ich habe bis jetzt allerdings noch kein Buch was ich abgebrochen habe dann ein zweites mal in die Hand genommen. :gruebel

  • Früher habe ich mich auch durch´s Buch gequält, wenn es mir nicht gefallen hat. ;-(
    Aber heute gebe ich einem Buch 50 Seiten, wenn es mich dann nicht anspricht, wird es weggelegt.
    Es gibt schließlich sooo viele schöne Bücher, die darauf warten gelesen zu werden .... :lesend

    Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen.( LaoTse) :flowers

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Buchplauderer ()

  • Doch, ich habe schon Bücher, die ich mal in die Ecke verbannt habe, nochmal in die Hand genommen.
    Wenn es mir dann nach 30 Seite immer noch nicht gefällt, verschenke ich es.
    Ich plage mich doch nicht mit einem Buch rum, das ich freiwillig lese!


    Bei Merciers Perlmanns Schweigen war so ein"Wiederlesen" erfolgreich - beim zweitenmal mochte ich es.

  • Wenn ich merke, dass ein Buch mich überhaupt nicht fesselt, ich die Charaktere oder die Sprache nicht mag, breche ich es ab, meist ist das nach ca. 30 Seiten der Fall. Dieses Buch lese ich auch nicht noch einmal. Da weiß ich dann einfach, dass ich es auch später nicht mögen werde.
    Es gibt aber auch Bücher, die ich nach 100/150 Seiten weglege. Diese sind dann zwar gut geschrieben und interessieren mich auch - aber nicht in dem Moment; ich bin dann zu der Zeit nicht frei dafür, deswegen lese ich sie zu einer späteren Zeit noch einmal. Sie zählen für mich aber nicht zu den abgebrochenen, sondern eher zu den aufgeschobenen Büchern.

  • Zitat

    Original von levita
    bei mir wird es nicht abgebrochen. Da ich befürchte, dass es doch noch was Interessantes kommen könnte :-)


    Ja, genau so geht es mir auch. :lache Ich denke immer, es muss einen Sinn gehabt haben, dass der Autor solch einen langweiligen Mist verzapft hat und um diesen Sinn zu ergründen, muss das Buch zu Ende gelesen werden. Witzigerweise wurde mein erster Eindruck tatsächlich hier und da eines Besseren belehrt. :-]

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas

  • Zitat

    Original von Rouge
    Ich habe bis jetzt allerdings noch kein Buch was ich abgebrochen habe dann ein zweites mal in die Hand genommen. :gruebel


    Doch, ich habe es schon einige Male erlebt, dass es einfach nicht die richtige Zeit für ein bestimmtes Buch war, und der zweite Anlauf mich dann gar nicht mehr verstehen ließ, was beim ersten los war.
    Bestes Beispiel: Exodus. Ich dachte zuerst: Was labern denn dieser komische Reporter und die amerikanische Tussi auf Zypern herum? Später wurde die Geschichte der Gründung des Staates Israel zu einem meiner Lieblingsbücher.
    Es hat gewiss seine Schwächen, aber nirgends fand ich bisher das Problem Palästinenser/Araber/Israel so gut und nachvollziehbar erklärt.
    Hätte ich das Buch einfach beiseite gelegt, wüsste ich logischerweise nicht, was ich versäumt hätte :grin, aber ich bin froh, dass ich ihm eine zweite Chance gab.
    :wave
    EDIT: Zur Titelfrage: Unterschiedlich. Max. 70 bis 100 Seiten, hängt von der Buchdicke ab. Gelegentlich schau ich auch erst mal am Ende nach. Aber das ist ein anderes Thema! :-)

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

  • Nell, ich mache es ähnlich wie du. Ich gebe dem Buch auch ca. 100 Seiten eine Chance.
    Manche Bücher haben mich wirklich erst nach 100 Seiten gepackt, aber das ist schon selten. Wenn es bis dahin nicht geklappt hat, wird es meist auch nichts mehr.


    Vor dem Abbrechen eines solchen Buches schrecke ich nicht mehr zurück. Es gibt so viele Bücher, die es zu lesen gilt, und meine Zeit, die ich zum Lesen habe, ist begrenzt. Ich mag meine Freizeit nicht mit langweiliger oder schlechter Lektüre verbringen. :-)

  • Zitat

    Original von xexos


    :write Das geht mir leider oft genauso.


    :write
    Dem kann ich leider auch nur zustimmen. Ich habe bisher nur insgesamt zwei- oder dreimal ein Buch abgebrochen. In diesen Fällen haben die Bücher auch keine zweite Chance bekommen.


    Edit meinte, dass ich noch hinzufügen sollten, dass ich mich bisher nur selten durch ein Buch gequält habe. Wenn es dann doch mal der Fall war, habe ich das Buch meist in einer Leserunde gelesen. Da war abbrechen keine Option.

  • Ich habe keine bestimmte Seitenzahl, bis zu der ich ein Buch lese, bevor ich es abbreche. Bei mir geht es eher nach Gefühl: Wenn ich gar keine Lust mehr auf das Lesen dieses einen Buches habe und wirklich alles andere lieber mache als lesen (wie zum Beispiel putzen ;-)) dann ist es Zeit zum Abbrechen. Durch ein Buch quälen mag ich mich nicht.
    Die meisten Abbrecher waren aber auch bei Büchern, die ich günstig bekommen oder sogar aus der Bücherei hatte, ich also wenig Geld investiert habe. Neu kaufe ich nur ganz ausgewählte, auf die ich mich freue und auch zu Ende lese.