Bücher, die ich NICHT lesen werde

  • Man soll bekanntlich nie nie sagen und das gilt für mich auch bei Büchern. "Shades of Grey" habe ich angelesen, mehr ging nicht :grin
    Aber wer weiß, in welche Richtung der Lesegeschmack noch gehen wird. Daher bin ich mit solchen Ausschluss-Aussagen vorsichtig.

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Man soll bekanntlich nie nie sagen und das gilt für mich auch bei Büchern. "Shades of Grey" habe ich angelesen, mehr ging nicht :grin


    Dito :grin
    Ich hab mir geschworen, nie wieder historische Romane zu lesen, das ist jetzt 5 Jahre her. Aber so langsam könnte ich es mir wieder vorstellen ,-)

  • Okay, aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man mit Shades of Grey auf einer einsamen Insel strandet und dann nichts zu lesen hat, außer - naja eben das??


    Man könnte auch argumentieren, dass man mit einem vogonischen Gedichtband am anderen Ende des Universums strandet und das wars. Meine Frage war nicht als surrealistisches Experiment gedacht.


    Nee, ich habe für mich beschlossen, dass es Bücher gibt, die ich nicht lesen werde, weil mir mein Leben dafür zu schade ist.


    Im übrigen gab - oder vielleicht gibt - es das "gestrandet ohne Buch" - Szenario mal.
    Frauen des Japanischen Hofes des 11. Jhdt durften keine Bücher lesen und fingen an sich selber welche zu schreiben. (Murasaki Skikibu war z.B. eine dieser Dichterinnen)


    "Von allen Arten sich Bücher zu verschaffen, wird als die rühmlichste betrachtet, sie selbst zu schreiben" Walter Benjamin.

    "Reading is food for thought, and anything to do with food must be good." Snoopy


    :lesend : Vladimir Vertlib: Spiegel im fremden Wort
    :lesend : Ingeborg Bachmann: Malina
    :lesend : Michael Stavaric: Königreich der Schatten

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Man soll bekanntlich nie nie sagen und das gilt für mich auch bei Büchern. [...]
    Aber wer weiß, in welche Richtung der Lesegeschmack noch gehen wird. Daher bin ich mit solchen Ausschluss-Aussagen vorsichtig.


    :write
    Geht mir genauso.


    "50 Shades of grey" werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht lesen. Bisher konnte ich gut ohne das Buch zu kennen leben. Aber wer weiß, ...

  • Gut, weitergedacht wäre das bei mir 50 Shades of Grey Band zwei und drei. Teil eins habe ich der Neugier wegen und weil es jemand der besten Ehefrau von allen geschenkt hatte gelesen. Aber ich befürchte einige Klassiker und Bücher von Nobelpreisträgern werde ich nie bis zur bitteren Neige lesen.

  • Die Aussage "auf keinen Fall" ist in der Tat sehr endgültig und nur ein Narr ändert nie seine Meinung... ;-)


    Ich würde daher lieber von Büchern sprechen, die ich lieber nicht lesen würde.


    Konkret denke ich da an die Bücher von Charlotte Roche.


  • *Shades of Grey, ohne C ;-)


    Irgendwie finde ich die Aussage überheblich... arrogant... :gruebel
    Warum will man ein Buch absolut nicht lesen, wenn man es nicht mal kennt?
    Und eine Seite läuft bei mir nicht unter "kennen"!


    Außerdem würde ich nie behaupten, dass ich dies und jenes niemals lesen werde. Einfach deshalb, weil ich das doch gar nicht beurteilen kann!!
    Ich lese vielleicht noch Bücher von bestimmten Autoren nicht mehr, weil ich mit deren Schreibstil nicht warm werde.
    Oder weil mir das Genre nicht zusagt. Oder die Inhaltsangabe.


    Übrigens gibts dazu schon einen Thread aber ich kann ihn grad nicht finden.


  • :write :write :write


    Ja, den entsprechenden Fred habe ich auch nicht finden können - aber es gibt da einen, der ein ähnliches Thema behandelt.


    Ich finde die Aussage nicht nur arrogant - sondern auch anmaßend.


    Zumeist fehlt mir einfach die Zeit um dieses oder jenes Buch zu lesen. Andere Bücher sind mir halt wichtiger; da kann der Schuß natürlich auch nach hinten losgehen und man liest ggf. etwas nicht was evtl. sehr lesenwert gewesen wäre.


    Aber nur etwas nicht zu lesen weil es schade um Zeit wäre oder weil es das Papier nicht wert ist worauf man es gedruckt hat - ist viel zu kurz gesprungen. Zudem: Wie weiß ich denn das etwas nicht lesenswert ist - wenn ich es nicht gelesen habe?


    Wieder ein Fred, der getrost in die Tonne getreten werden kann. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich glaube, wir hatten mal so einen Anti-Fred zu den Biss-Büchern, in dem sich die Gegner tummelten und ihre auf anderen Wegen bezogenen Informationen zu den Büchern mitteilten.


    Jeder wählt seine Bücher ja nach eigenen Kriterien aus. Ich würde die Trilogie um Herrn Grey auch nicht lesen wollen, weil mir jemand - dem ich als vertrauenswürdig einstufe - nachdem er 30 Seiten gelesen hat, sagte: "Was für'n Sch…!" Eine Freundin, die sonst nie mehr als eine Zeitung las, war plötzlich immer nur hinter einem Buch verschwunden und meinte: "Das musst du unbedingt lesen!" Entgeht mir jetzt ein Lesegenuss? :gruebel


    Ansonsten schließe ich mich Voltaires Meinung an. Ein Fred, in dem Vorurteile zu Büchern diskutiert werden, ist wenig hilfreich.

    aktuelles Buch: Die Henkerstochter und der Rat der Zwölf von Oliver Pötzsch
    A Killer Closet von Paula Paul

    Bingo 2017

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Büchersally ()

  • Zu sagen, dass man ein bestimmtes Buch nie lesen würde, ist nicht okay. Ich finde, jedes Buch hat es zumindest verdient, dass man es anliest. Wenn man dann für sich entscheidet, dass es einem nicht gefällt, ist das vollkommen in Ordnung.
    Ich habe auch Shades of Grey angelesen und mir hat es absolut nicht gefallen. Wem es gefällt, warum nicht? Die Werbung die derzeit um die Bücher und die Filme gemacht wird, versuche ich einfach zu ignorieren.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Zitat

    Original von uert
    50 Shades of Grey les' ich bestimmt nie, auch wenn es das letzte Buch auf Erden ist. Dito Twilight und jedes Buch, in dem Huren wandern.


    :write


    Nun ja, bei der Menge an verfügbaren Büchern und der doch begrenzten Lebenszeit müssen wir alle doch ständig entscheiden, dass wir bestimmte Bücher nicht lesen. Jeder hat da wohl andere Kriterien. Bei mir langt oft schon ein "schwülstiges" Cover - wie z.B. bei Shades of Grey -, dass ich beschließe, mir noch nicht einmal den Klappentext durchzulesen.
    Ich kann natürlich über Bücher, die ich nicht gelesen habe, nicht urteilen, wie gut sie nun sind. Dennoch kann ich trotzdem für mich entscheiden: ich möchte das nicht lesen. Egal wie begeistert viele davon sind, ich weiß einfach, dass ich solche "Liebesgeschichten" nicht mag.


    Das kann sich natürlich im Lauf meines Lebens noch ändern. Aber momentan und sicherlich auch in den nächsten 5 Jahren interessieren mich solche Bücher einfach nicht. Und selbst wenn ich irgendwann mal Lust bekomme auf eine Liebesgeschichte - da würde ich vermutlich dann nicht zu einem uralten Buch von vor 20 Jahren greifen, sondern lieber zu einem, das zu dem Zeitpunkt dann gerade "in" ist. Daher ja: bei den oben genannten Büchern kann ich mit großer Sicherheit ausschließen, sie jemals zu lesen.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Natürlich MUSS man ein Buch nicht lesen, wenn es einem nicht zusagt.
    Aber ich finde es einfach nicht okay, zu sagen, dass man etwas nicht liest, weil es scheiße ist! Das kann man doch vorher nicht wissen!!



    Zitat

    Original von xania
    Ich werde "Das blaue Rechteck" nie im Leben lesen. Ich hasse das Buch so sehr, dass ich nicht mal den Klappentext lesen werde und ich möchte auf keinen Fall wissen, um was es in dem Buch geht. ;-)


    :unverstanden