'Greenbox' - Rezepte mit den Buchstaben "M, N, O"

  • Gekocht und für seeehr lecker befunden habe ich das Rezept von Seite 181:


    Ofenwarmer Harzer mit Musik und Bouillon-Kartoffeln


    Ein Abwandlung dieses Gerichtes kenne ich noch aus meiner Kindheit. Mein Opa machte oft das hessische "Handkäs mit Musik", das ich jetzt schon ewig nicht mehr gegessen habe.
    Diese Variante mit dem warmen Käse und den Bouillon-Kartoffeln hat mir richtig gut geschmeckt und ich werde sie auf jeden Fall in mein Küchenrepertoire aufnehmen! Wer den Harzer (oder Handkäse) nicht so herzhaft mag, nimmt am besten noch ganz jungen Käse. Der ist sehr mild und riecht auch kaum. Und von der "Musik" habe ich auch nichts gemerkt.... :chen
    Mein Fazit: Ein einfaches, schnelles, preiswertes, sehr sättigendes und vor allem wirklich schmackhaftes Gericht! :kiss

  • Mais-Kokos-Suppe mit Limette (Seite 173)


    Eigentlich wollte ich die Mais-Kokos-Suppe mit Limette nur für Montag vorkochen, doch sie war so lecker, dass wir sie gleich gegessen haben. :chen


    Die Suppe langt genau für 3 Teller. Ich habe eine Chilischote mit dazugegeben - es war dann aber fast etwas zu scharf :rolleyes


    Leider hatte ich keinen frischen Koriander, deshalb habe ich mit etwas Koriandergewürz abgeschmeckt und darüber Schnittlauch gegeben.

  • "Möhrensuppe mit Aprikose und Pinienkernen" (Seite 205, Nr. 3)


    Heute gab es die Möhrensuppe von Seite 205. Die Zubereitung war einfach und recht schnell. Ich habe alles nach Rezept gemacht, abgesehen davon, dass ich keine Aprikose in die Suppe hineingetan habe. Hatte nur zufällig vier Aprikosen da und keine Lust extra welche zu kaufen. Deswegen hab ich nur die Aprikose zum drüberstreuen genommen.
    Beim nächsten Mal, denn es wird sicher ein nächstes Mal geben, werde ich aber auch Aprikose mit reintun.
    Die Suppe war recht säuerlich (nächstes Mal, nehme ich vielleicht etwas weniger Zitrone), aber sehr lecker und "mal anders", als ich sie sonst mache.
    Vorallem die Aprikosen-Pinienkern-Petersilien-Mischung (ah: hier habe ich noch das Olivenöl weggelassen, das empfand ich irgendwie als überflüssig) zum Draufstreuen fanden alle superlecker. :anbet


    [Edit: Foto wieder hochgeladen.]

  • Zitat

    Original von Cith
    "Möhrensuppe mit Aprikose und Pinienkernen" (Seite 205, Nr. 3)


    Ich les hier nur mal so aus Neugierde mit, aber das Rezept hat mich an ein Kuerbissuppenrezept erinnert, das ebenfalls getrocknete Aprikosen enthaelt. Die sind sehr suess! Es reichen ein paar. Von daher denke ich nicht, dass deine Suppe beim naechsten Mal weniger Zitrone haben sollte - die Zugabe der Aprikosen wird dann besser fuer die richtige Balance von suess-sauer sorgen.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Wow! Sieht die Möhrensuppe gut aus. :-)


    Die lohnt sich auch wirklich! :-)


    Zitat

    Original von Beatrix
    Ich les hier nur mal so aus Neugierde mit, aber das Rezept hat mich an ein Kuerbissuppenrezept erinnert, das ebenfalls getrocknete Aprikosen enthaelt. Die sind sehr suess! Es reichen ein paar. Von daher denke ich nicht, dass deine Suppe beim naechsten Mal weniger Zitrone haben sollte - die Zugabe der Aprikosen wird dann besser fuer die richtige Balance von suess-sauer sorgen.


    Mh, stimmt das könnte gut sein. So getrocknete Aprikosen sind wirklich recht süß. Hab gar nicht daran gedacht, weil die Menge nur so marginal ist (3 Aprikosen sollen rein), aber ich werde das beim nächsten Mal berücksichtigen. Danke für den Hinweis.

  • Nasi Goreng


    dieses Gericht habe ich leicht abgewandelt weil ich einfach einige Gemüse noch hatte, die weg sollten. Statt Stangensellerie und Weisskohl hatten wir also Champignons und Brokkoli.


    Ansonsten haben die Angaben gut gepasst, auch die Zubrereitungszeit. Die Röstzwiebeln mögen wir nicht, also waren auch keine drauf.

  • Mozzarella mit Erbsen-Vinaigrette
    Seite 136


    Geändert:
    Ich habe die Vinaigrette mit etwas weniger Öl gemacht, nicht schon für alle aufs Mozzarella gemacht und dafür das Tomaten-Erbsen-Gemisch mit Salz und Pfeffer gewürzt.


    Resultat
    Lecker. Mit Vinaigrette ist es spezieller, etwas saurer aber durch das Öl auch fettiger. Ohne Vinaigrette schmeckt es auch ganz lecker, nur eben normaler.


    Zeitaufwand
    Wenn die Erbsen aufgetaut sind, ist der Rest in ein paar Minuten ferig.

  • Auch ich habe gestern die Mais-Kokos-Suppe von Seite 173 gekocht.


    Änderungen:
    Da mir bisher alle Rezepte sehr knapp bemessen vorkamen, habe ich die doppelte Menge Mais gebraten und Brühe gekocht.
    Knoblauch und Kokosmilch erschienen mir dann allerdings wieder viel zu viel. Davon habe ich dann wieder die einfache Menge genommen und erstmal so probiert: Reichte locker! Mehr Kokosmilch hätte es für meinen Geschmack nicht sein dürfen.
    Statt Chiliflocken habe ich eine getrocknete Chilischote gemörsert.
    Koreander war aus und wurde von mir mit Petersilie ersetzt.


    Zubereitung
    Schnell und einfach, alles gut geschildert, hier gibt es nichts zu bemängeln.
    Die Suppe lässt sich auch gut vorbereiten und braucht kein übermäßiges Equipment. (Pfanne, Topf, Pürierstab - so muss das sein.)


    Geschmack
    Hmm :-)
    Ich liebe Maissuppe und diese ist fast so gut wie die von meinem Lieblingsspanier :anbet
    Auch der Familie hat sie super geschmeckt, nachdem die letzten Rezepte aus dem Buch ja nicht so gut ankamen. (Es wurde zwar alles gegessen, aber ich bekam schon zu hören, ich solle wieder die anderen Kochbücher rausholen. Jamie Oliver bleibt der Star für meinen Mann und Brut.)



    Mengenmäßig reichte meine Variante (2 Dosen Mais, 1100ml Brühe, 200ml Kokosmilch) genau für uns = 2 Erwachsene und 3 Kinder als Hauptspeise.
    Dazu gab es "Matthias' P'amb oli" von Seite 177
    Das Dunkle auf dem Foto ist Kürbiskernöl, das meine Tochter sich noch reingetan hat - schmeckt sehr gut!
    Wie man das Foto aus dem Buch nachstellen soll, sodass die Maiskörner nicht untergehen, ist mir allerdings schleierhaft.


    Diese Suppe werde ich definitiv noch öfter kochen, ich finde sie superlecker, mein Favorit bisher!

  • Und hier gleich die Beilage:


    Matthias‘ P’amb oli, Seite 177


    Änderungen:
    Keine. Ich habe Kartoffelbrot genommen und dieses im Ofen unterm Grill geröstet. Später fiel mir ein, dass ich eine Grillplatte habe, die sich besser geeignet hätte, weil sie diese hübschen Grillstreifen auf das Brot zaubert - aber das ist vermutlich nur eine optische Sache.


    Zubereitung
    Soweit ist dieses Gericht selbsterklärend und unterscheidet sich in keinem Punkt von einem normalen Tomatenbrot. Ein Basic eben, was Matthias damit zu tun hat, hätte mich interessiert.
    Allerdings ist mir im Rezept ein Fehler aufgefallen: Es heißt dort: "Tomaten mit der Schnittfläche auf die Brotscheiben legen." Das ist natürlich Quatsch, man reibt die Schnittflächen über das Brot, das zeigen auch die Fotos.


    Einfacher als dieses Rezept geht nicht, man muss nur unmittelbar vor dem Servieren Zeit haben und sehr schnell arbeiten, damit das Brot noch warm auf den Teller kommt.
    Gut, wenn das restliche Essen bereits vorbereitet ist.


    Geschmack
    Hängt allein an den Zutaten. Mit leckerem Brot, guten Tomaten und einem hochwertigen Olivenöl kann hier nichts schiefgehen, es schmeckt fantastisch. Man kann sehr schön den Schärfegrad dosieren und es mit mehr oder weniger Knoblauch zubereiten.


  • Zitat

    Original von chiclana
    Mulle, das klingt beides lecker - das muss ich auch bald mal kochen...


    :write


    Ich finde in diesem Abschnitt hier, alle eure Rezeptvorstellungen incl. der Fotos toll. Das werde ich alles nach und nach auch ausprobieren.