Gelesen und trotzdem gekauft?

  • Hallo meine Lieben,


    in der heutigen Ausgabe von "Sibel fragt Euch Löcher in den Bauch" möchte ich von Euch wissen..


    *angenommen Ihr habt ein Buch ohne es zu besitzen gelesen. Sei es ein Bücherei-Buch, ein Wanderbuch oder einfach ein geliehenes Buch von Freunden. Wenn Euch das Buch gefällt, kauft Ihr das Buch dann nach?


    *wenn ja, wie oft lest Ihr die Bücher dann nochmal?


    *wenn ja, was war Euer Rekord in Bücher mehrmals lesen? 2x oder gar 5x?



    Ich warte wie immer gespannt auf Eure Antworten.


    LG,
    Sibel

  • Nachkaufen tue ich dann, wenn mir das Buch sehr gut gefällt, oder wenn es zu einer Reihe gehört. Nachlesen tue ich viele Bücher, der Rekord dürfte bei etwa 20 mal liegen für Faust I, für etliche Shakespeare Stücke, für etliche Karl Mays komme ich auf etwa 10 mal, für mein aktuelles Lieblingsbuch bin ich gerade bei fünf Mal.

  • Kann durchaus vorkommen bei mir, dann allerdings eher um des Haben-Willen, nicht zwangsläufig lese ich es in absehbarer Zeit nochmal.


    Ganz schlimmes und inzwischen auch eher peinliches Beispiel:


    Hatte mir damals von einer Arbeitskollegin die Bis(s)-Bücher ausgeliehen, fand die so toll, dass ich sie mir alle in gebundener Fassung gekauft habe (sie sind bis heute noch eingeschweißt) und dann, als es sie in Taschenbuch-Version gab, kaufte ich mir alle vier nochmal in Taschenbuch, damit ich - FALLS ich sie doch nochmal lesen will - nicht auf die schönen eingeschweißten gebundenen zurückgreifen muss :help :help

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • Zitat

    in der heutigen Ausgabe von "Sibel fragt Euch Löcher in den Bauch" möchte ich von Euch wissen..


    :lache


    Ich hab mich auch schon gefragt, ob du im Moment irgendwie Langeweile hast ;-).


    Ja, ich habe mir schon Bücher gekauft, obwohl ich sie schon gelesen hatte, weil ich sie unbedingt besitzen wollte.


    Die stehen dann bei den Büchern, die ich auf jeden Fall wieder lesen möchte. Nur bleibt dafür so schnell noch keine Zeit, es gibt einfach zu viel Neue, die gelesen werden möchten/müssen. Aber ich freu mich, dass sie dort stehen und auf mich warten :-].


    Der Rekord? Keine Ahnung. Aber ich weiß noch, dass mir als Kind nie genug Lesefutter zur Verfügung stand und ich viele Bücher mehrmals gelesen habe, bestimmt auch 5 x. Vor lauter Verzweiflung sogar den Opernführer meiner Mutter, Hauptsache eine Geschichte ;-).

  • Ich kann mich spontan nur an die "Twilight-Reihe" erinnern. Die Bücher hatte ich damals ausgeliehen und mir danach alle selbst noch mal gekauft (aber nicht mehr gelesen!).



    Mein absoluter Rekord beim Wiederholungslesen müsste zwischen 15 und 20 Mal liegen ("Blumen der Nacht" von V.C. Andrews).

  • Zitat

    Original von beowulf
    Nachkaufen tue ich dann, wenn mir das Buch sehr gut gefällt...
    Nachlesen tue ich viele Bücher, der Rekord dürfte bei etwa 20 mal liegen für Faust I, (nein: "Vom Winde verweht" und die meisten Gwen Bristows)
    für etliche Karl Mays komme ich auf etwa 10 mal,
    für mein aktuelles Lieblingsbuch (Henry N. Brown) bin ich gerade bei fünf Mal.


    Da ich bei Sibels unermüdlichen Fragethreads Kräfte sparen muss,
    hab ich Beo zitiert und das zitierte angepasst :lache


    EDIT:


    Zitat

    Original von Lumos


    Aber ich weiß noch, dass mir als Kind nie genug Lesefutter zur Verfügung stand und ich viele Bücher mehrmals gelesen habe, bestimmt auch 5 x. Vor lauter Verzweiflung sogar den Opernführer meiner Mutter, Hauptsache eine Geschichte ;-).


    Genau wie bei mir!
    Sie hatte auch noch einen Schauspielführer, eine Art Knigge, 2 Bücher über "Kinderaufzucht" u. ä., die ich mehrmals gelesen habe.
    Und bei Papa heimlich Konsaliks "Liebesnächte in der Taiga".
    Und Onkels Krimischätze! :grin


    Noch ein EDIT: Aus meinem Regal schauen mich vorwurfsvoll "Das doppelte Lottchen", "Emil und die Detektive", "Pünktchen und Anton" nebst "Kollegen", "Tom Sawyer" und "Huckleberry Finn", "Grimms" und "Andersens" Märchen, Storms Novellen, Heldensagen etc etc an.
    Alle mehrmals gelesen. Vor vielen Jahren. Damals waren Bücher "Schätze", die immer wieder gelesen wurden, weil es nicht so viele neue gab.

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

  • Nicht-Eigentums-Bücher, die mir sehr gefallen haben, kaufe ich nach. ANgesichts des SUBs sind Re-reads allerdings immer unwahrscheinlicher :lache


    Mein am häufigsten gelesenes Buch dürfte der erste Potter-Band sein. Den hab ich mit 12 bekommen ... inkl. Hörbuch dürfte ich bei 10 Mal angekommen sein.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Lumos
    Aber ich weiß noch, dass mir als Kind nie genug Lesefutter zur Verfügung stand und ich viele Bücher mehrmals gelesen habe, bestimmt auch 5 x. Vor lauter Verzweiflung sogar den Opernführer meiner Mutter, Hauptsache eine Geschichte ;-).


    Der Satz könnte von mir sein. :rofl


    Zum Thema:
    Ich kaufe gelegentlich auch Bücher nachträglich, weil ich davon ausgehe, dass ich sie bestimmt irgendwann nochmal lesen möchte. Teilweise ist es dann auch so gekommen.

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Ich kann mich spontan nur an die "Twilight-Reihe" erinnern. Die Bücher hatte ich damals ausgeliehen und mir danach alle selbst noch mal gekauft (aber nicht mehr gelesen!).


    So wie Jasmin87 ging es mir auch mit der Biss- Reihe und damals muste ich mir dann alle Bände in der tollen Schuberausstattung kaufen. Aber auch andere Bücher habe ich schon nachgekauft, weil ich sie so toll fand und sie einfach besitzen wollte. Gelesen habe ich sie dann aber wohl eher nicht noch ein zweites Mal, da eben so viel Neues auf den Markt kommt.Seit einiger Zeit habe ich mir abgewöhnt Bücher nachzukaufen (aus Platz- und Geldmangel), da ich mir ein Bibliotheksbuch ja dann später nochmal leihen kann. Aber die nachgekauften Bücher, die ich toll fand, aber nicht gelesen habe, hab ich dann wenigstens an Freunde verliehen, das Buch staubt also nicht unbedingt neu dann ein...


    Ich glaub mehr als 2 Mal lese ich fast kein Buch, nur Wally Lambs "Die Musik der Wale" habe ich glaub ich 3 Mal gelesen. Mittlerweile ruht es wegen Platzmangel auf dem Dachboden sicher in einer Kiste verpackt...

  • Bei mir waren es bis jetzt nur die Harry Potter Bücher die ich so toll fand und dann noch mal für mich nachgekauft habe. Gelesen habe ich sie dann aber doch nicht mehr.
    Ansonsten habe ich vor allem aus Platzgründen keine Bücher mehr nachgekauft.
    Es kommt ganz selten vor das ich Bücher öfter als einmal lese. Der Grund: es gibt noch sooooooo viele Bücher die auf meiner Wunschliste stehen und die ich unbedingt noch lesen möchte!!
    Eins der wenigen Bücher die ich öfter gelesen habe ist: "Jenseits von Eden" von John Steinbeck
    :lesend

  • Zitat

    Original von Sibel
    *angenommen Ihr habt ein Buch ohne es zu besitzen gelesen. Sei es ein Bücherei-Buch, ein Wanderbuch oder einfach ein geliehenes Buch von Freunden. Wenn Euch das Buch gefällt, kauft Ihr das Buch dann nach?


    jap


    Zitat

    Original von Sibel
    *wenn ja, wie oft lest Ihr die Bücher dann nochmal?
    *wenn ja, was war Euer Rekord in Bücher mehrmals lesen? 2x oder gar 5x?


    je nach buch, bis zu 5 mal, öfter mal nur passagen im buch

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • JA, wenn mir ein Buch sehr gut gefallen hat, dann MUSS ich es einfach kaufen und besitzen, weil ich das Gefühl haben will, dass ich jederzeit wieder reinlesen kann, wenn ich Lust dazu habe.


    Hm, bei mir ist es eher so, dass ich gewisse Szenen habe, oder Kapitel, die mir besonders gut gefallen haben und die lese ich dann auch öfter.
    Ich mag es einfach, ein Buch in der Hand zu halten und ein bisschen reinzustöbern, wenn ich es schon kenne.


    An meinen Leserekord kann ich mich nicht erinnern *hihi*

  • Ich glaub nachgekauft hab ich bisher keines der Bücher die ich gelesen habe und nur geliehen waren.


    Allerdings überlege ich mir, die Pippa Bolle Reihe doch noch zuzulegen und die Reihe zu sammeln.


    Mehrmals gelesen habe ich so einige Bücher...Harry Potter z.B. in Englisch und Deutsch. Ansonsten habe ich einige Bücher von P D James und Dorothy L Sayers doppelt gelesen, Die Säulen der Erde und dieses Jahr lese ich generell einige Bücher die ich vor Jahren schon mal gelesen habe.


    Absoluter Rekord hält allerdings das Buch 'Braveheart' von Randall Wallace. Das hab ich mindestens 10 mal gelesen und einmal auf englisch angefangen. Sprich ich besitze das auch doppelt. Das hab ich sogar im Gehen auf der Straße gelesen. Allerdings schon über zehn Jahre her. Müsste ich eigentlich nochmal lesen, nur um zu sehen, ob ich das immer noch so toll finde.

  • Kommt vor, aber eher selten. Herr der Ringe besitze ich z.B. in zwei deutscen Ausgaben, zwei englischen und einer französischen :lache


    Rekord sollte auch hoch sein. Grad als Kind. Da hab ich einiges bestimmt 5-10 mal gelesen, mittlerweile passiert mehr als zweimal eigentlich nicht mehr, dank riesigem SuB. Herr der Ringe ist aber immer mal wieder dran. :wave

  • Ich mache was ganz besonders Peinliches :grin ... ich kaufe mir das Buch nur dann nach, wenn es besonders schön aussieht und sich gut im Regal machen würde. :rofl


    Denn ein Buch zweimal lesen, das kommt bei mir nur sehr sehr sehr selten vor.

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas

  • Das habe ich früher mal gemacht, heute bin ich standhafter. :-]
    Ich kaufe auch nur noch selten gebundene Bücher.

    Es gibt mehrere Bücher die ich öfter gelesen habe, am häufigsten “Die Nebel von Avalon“!


    :wave

    ************************************************
    Bookworms will rule the world! As soon, as we finish one more chapter...

  • Zitat

    Original von Enchantress
    Ich mache was ganz besonders Peinliches :grin ... ich kaufe mir das Buch nur dann nach, wenn es besonders schön aussieht und sich gut im Regal machen würde. :rofl


    Denn ein Buch zweimal lesen, das kommt bei mir nur sehr sehr sehr selten vor.


    Köstlich :lache
    Aber gerade solche Sachen machen Dich höchst liebenswürdig :knuddel1

  • Aber ich weiß noch, dass mir als Kind nie genug Lesefutter zur Verfügung stand und ich viele Bücher mehrmals gelesen habe, bestimmt auch 5 x. Vor lauter Verzweiflung sogar den Opernführer meiner Mutter, Hauptsache eine Geschichte ;-).[/quote]


    Als Kind hatte ich auch nie ausreichend Lesefutter. Es gab aber auch nur zum Geburtstag und zu Weihnachten Buchgeschenke. Also wurden alle Bücher X-Mal gelesen.
    Zwar musste nicht der Opernführer erhalten, dafür habe ich heimlich meine ersten Agatha Christie Romane gelesen.


    Wenn mir ein geliehenes Buch ausgesprochen gut gefällt möchte ich es auch besitzen, und kaufe es auch.


    Ich habe ein älteres schon ziemlich zerlesenes Taschenbuch, das ich immer gerne mit in den Urlaub nehme, aber habe es als eingeschweißtes Hardcover nochmals hier. - Falls ich das Taschenbuch mal verlieren sollte -

    LG Oleander :roeslein


    Bücher werden, wenn man will, lebendig :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Oleander ()

  • Zitat

    Original von Oleander
    Ich habe ein älteres schon ziemlich zerlesenes Taschenbuch, das ich immer gerne mit in den Urlaub nehme, aber habe es als eingeschweißtes Hardcover nochmals hier. - Falls ich das Taschenbuch mal verlieren sollte -


    Dir ist aber schon klar, dass wir jetzt dringend wissen müssen, um welches Buch es sich dabei handelt, oder? :grin


    Den Opernführer meiner Eltern habe ich übrigens auch gelesen. Ich fand den klasse. :rofl

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas