Einfach fragen ab 29.10.2013

  • Mein Opa hatte auch eine Stelle mit weißem Hautkrebs auf der Nase.
    Es wurde operiert und seitdem ist wieder alles gut. Es war nur ein kleiner ambulanter Eingriff, ähnlich dem Entfernen eines Muttermals. Er muss jetzt auch zur Kontrolle, aber eine besondere Creme hat er nicht.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Wo wir hier schon bei der Gesundheit sind: hat jemand Erfahrungen mit Cannaboiden? Es gibt ja mittlerweile doch einige Mittel auf dem Markt, wenn man einen guten Arzt hat, der einem auch welche verschreiben mag...


    Kennt sich jemand aus?

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Hallo!
    Ich hätte da mal eine Frage an diejenigen, die Bibliotheken als Kunden nutzen.
    Wenn ihr in einem Bibliothekskatalog sucht und findet, welche Angaben zu dem gefundenen Titel müssen unbedingt angezeigt werden (Titel, Autor, Cover?) und welche wären ein schönes Extra? Auf welche könntet ihr verzichten? Was ist für euch das wichtigste? Denkt nicht nur an Bücher, sondern auch andere Medienarten und solche Dinge, wie Booktrailer, Rezensionen, Bewertungen, Social-Media-Einbindungen. Eure Antworten würden mir sehr helfen, für ein Seminar im Studium "Die perfekte Kataloganzeige" zu entwickeln. Dabei gehts nicht vorrangig um technische Machbarkeit, sondern erstmal wirklich um Wünsche und Anforderungen aus Nutzersicht.
    Vielen Dank! :wave

  • Wichtig für mich wäre noch, ob das Buch in der Bibliothek ist oder verliehen wurde, und wann es zurückerwartet wird. Ganz perfekt wäre natürlich eine Anbindung zu anderen Bibliotheken in der Nachbarschaft, wir haben das Buch zwar nicht, aber in dieser Bibliothek können sie es finden.
    Für Bewertungen könnt ihr ja zur Büchereule verlinken ;-)

  • Zitat

    Original von Kim_Meridian
    Wenn ihr in einem Bibliothekskatalog sucht und findet, welche Angaben zu dem gefundenen Titel müssen unbedingt angezeigt werden (Titel, Autor, Cover?) und welche wären ein schönes Extra? Auf welche könntet ihr verzichten? Was ist für euch das wichtigste?


    Der Katalog der hiesigen Stadtbibliothek ist im Internet verfügbar, > hier klicken dafür <. Bevor ich in die Bibliothek gehe, schaue ich i. d. R. nach, ob die überhaupt das Gesuchte haben. Die Informationen, die da kommen, liefern mir alles, was ich wissen will: bibliographische Angaben, ob verfügbar, Standort.


    Buchtrailer sehe ich mir nie an, Social-Media Einbindungen brauche ich mangels Nutzung nicht, für Rezensionen und Bewertungen gibt es andere Seiten. Die habe ich, wenn, schon gelesen, bevor ich den Bibliothekskatalog nutze.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Mir sind auch Titel und Autor wichtig, bei Sachbüchern auch noch Erscheinungsjahr und Auflage. Trailer, Inhaltsangaben u.ä. brauche ich nicht, da ich den Katalog nicht zum Stöbern nutze, sondern weil ich schon konkret weiß, wonach ich suche. Ganz wichtig ist mir auch, auf den ersten Blick zu sehen, ob das Buch gerade da ist bzw. wann es wieder zurückkommt. Eine Vorbestell-Funktion ist auch wichtig, evtl. auch eine Fernleihe-Funktion.


    Ähnliche Vorschläge, falls das von mir gesuchte Buch im Katalog nicht vorhanden ist, brauche ich nicht. Ich nutze den Katalog wirklich nur, um herauszufinden, ob ein bestimmtes Buch vorhanden bzw. gerade da ist. Zum Stöbern gehe ich gleich an die Regale!


    LG, Bella

  • Ich nutze Bibliotheken nicht häufig. Meist nur dann, wenn ich ein spezielles, schwer erhältliches oder teures Buch für eine Recherche oder so brauche und es nicht kaufen möchte. Ich weiß dann ganz genau, was ich suche und brauche weder Trailer noch sonstiges Drumrum.
    Dann sind für mich die allgemeinen Angaben zu Titel, Autor, Erscheinungsjahr und Auflage wichtig. Und natürlich die Angabe, ob das Buch gerade da ist, wann es gegebenenfalls zurückkommt oder bei welcher Bibliothek ich es bekommen könnte.

  • Danke sehr! Eure Antworten helfen schonmal weiter. :-)
    Es dürfen sich aber gern noch andere zu Wort melden.


    Frage an die, die im Bibliothekskatalog nicht stöbern: Wo stöbert ihr denn dann? Im Regal direkt, bei amazon, im Buchladen, bei der Büchereule?

  • Im Bibliothekskatalog suche ich meist auch gezielt nach bestimmten Titeln und dann genügen mir die Eckdaten und vor allem die Info, ob es ausgeliehen ist, wann es wieder zurückerwartet wird.
    Bei Kinderbüchern wären manchmal Altersangaben hilfreich.


    Stöbern tue ich in der Übersicht über die Neuanschaffungen, ansonsten eher hier bei den Eulen, in Buchläden und Buchmagazinen.

  • Ich nutze den Online-Katalog meiner Bücherei so wie die meisten anderen, die sich hier zu Wort gemeldet haben: In erster Linie informiere ich mich darüber ob 1. ein bestimmtes Buch überhaupt im Bestand vorhanden ist und 2. wenn ja, ob dieses Buch aktuell verfügbar ist. Sehr praktisch finde ich die Möglichkeit, das Buch direkt online vorzubestellen.
    Großartige Eckdaten benötige ich dann nicht mehr, da ich ja gezielt suche. Die für mich interessanten Bücher fallen mir i.d.R. hier bei der Büchereule auf. Oder vor Ort in der Bücherei, meist im Regal mit den Neuerscheinungen. Ab und an helfen Buchkataloge oder der Newsletter der örtlichen Buchhandlung auf die Sprünge.
    Im Online-Katalog der Bücherei habe ich noch nie gestöbert.

  • Welche Angaben zu dem gefundenen Titel müssen unbedingt angezeigt werden?
    - Bibliographische Angaben (Autor, Titel, Erscheinungsjahr, Seitenzahl, Verlag, ISBN, Einband,...), entliehen (bis wann?)/ausleihbar, evtl. Vormerkung (wie viele), präzise Standortangabe, Vorbestell-Funktion


    Welche wären ein schönes Extra?
    - Inhaltsangabe, Cover, Altersempfehlung bei Kinder- und Jugendbüchern, wie oft wurde es im Jahr schon ausgeliehen (zeigt der Katalog meiner Bib an, ich finde das noch interessant), Fernleih-Funktion
    Auf welche könntet ihr verzichten?
    - Social-Media-Einbindungen, Amazon-Bestellbutton, Booktrailer, Rezensionen, Bewertungen,... - das würde mich alles sogar nerven, wenn es zu aufdringlich angeboten wird, dezent und nicht störend irgendwo am Rand wäre es mir egal.


    Was ist für euch das Wichtigste?
    - alles unter "welche Angaben müssen unbedingt angezeigt werden"... :gruebel


    :wave

  • Zitat

    Original von Kim_Meridian
    Denkt nicht nur an Bücher, sondern auch andere Medienarten und solche Dinge, wie Booktrailer, Rezensionen, Bewertungen, Social-Media-Einbindungen. Eure Antworten würden mir sehr helfen, für ein Seminar im Studium "Die perfekte Kataloganzeige" zu entwickeln.


    Für mich ist "die perfekte Kataloganzeige" eine möglichst minimalistische. Werbetrailer, Rezensionen, Bewertungen haben in einem "Bib-Katalog" aus meiner Sicht nix zu suchen, das kann man auf anderen Web-Seiten machen.


    Unverzichtbar ist aus meiner Sicht Autor, Titel, Verlag, Seitenanzahl, Erscheinungsjahr, ISBN sowie Status bezüglich Verfügbarkeit (also aktuell entleihbar, oder gerade entliehen bis... mit oder ohne Vormerkungen, eventuell auch Hinweise, wenn ein Buch in der Bücherei nicht erhältlich ist, aber über Fernleihe bestellt werden kann usw.)


    Nützliche Extras sind aus meiner Sicht Cover + Inhaltsangabe.

    Alles andere würde die Katalogfunktion aus meiner Sicht "überfrachten".


    ---


    Aber vielleicht ist das, was Du willst, ja gar nicht wirklich ein "Bibliothekskatalog" sondern ein Literaturportal mit Bibliotheks- statt Amazonanbindung? Das wäre natürlich eine ganz interessante Kiste, wo ich mir eine Menge Funktionen vorstellen könnte mit Verweisen auf ähnliche Bücher zum gleichen Thema (echt vergleichbare, nicht die "Wer X kaufte, kaufte auch Y"-Variante von Amazon), mit ausführlicher Vorstellung von Neuerscheinungen, mit großen, allgemeineren Suchfunktionen usw usf. Aber wie gesagt, das ist dann aus meiner Sicht kein "Bibliothekskatalog" mehr.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Ein Hinweis schon vor der Verfügbarkeit, ob ein Buch angeschafft ist oder angeschafft werden wird, wäre nicht schlecht.


    Wenn ich mir vorstelle, wie oft allein in diesem Forum Fragen für eine Schlagwortsuche/Themenkreissuche gestellt werden, sollten Verschlagwortung/Taggen und Volltextsuche in Klappentexten/Inhaltsangaben nicht fehlen. Mir wären umfangreiche Tags zu meinem Suchthema wichtiger als eine Anbindung an Social Media. Zu Plattformen, Blogs und Händlern brauche ich keinen Katalog als Verbindungselement.


    Wahrscheinlich muss man sich für ein Nutzerbild entscheiden, ob der gedachte Nutzer bei einer konkreten Suche möglichst großen Komfort finden sollen oder eine Person erst im Angebot schnuppern will.

  • Seit ein paar Tagen/Wochen bin ich immer automatisch hier im Forum angemeldet, sobald ich auf die Seite gehe. An was kann das denn liegen bzw. wie bekomme ich das wieder weg?
    Das ist auch so, wenn ich den Firefox schließe und/oder den Laptop neu starte...


    Ich kann mich nicht erinnern, dass ich irgendwas geändert habe aber es muss wohl so sein, denn von allein kommt das ja eher nicht :rolleyes

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Seit ein paar Tagen/Wochen bin ich immer automatisch hier im Forum angemeldet, sobald ich auf die Seite gehe. An was kann das denn liegen bzw. wie bekomme ich das wieder weg?
    Das ist auch so, wenn ich den Firefox schließe und/oder den Laptop neu starte...


    Ich kann mich nicht erinnern, dass ich irgendwas geändert habe aber es muss wohl so sein, denn von allein kommt das ja eher nicht :rolleyes


    Versuch mal oben unter "Chronik" -> "Neuste Chronik löschen" -> "Alles löschen" Häkchen vorallem bei Aktive Logins, Cache und Cookies, den bei Besuchte Seiten rausnehmen, wenn du deinen Verlauf behalten möchtest.
    Sollte eigentlich das Problem lösen. Ansonsten den Haken auch unten bei Website-Einstellungen reintun.

  • Kennt sich jemand von Euch mit Hörgeräten aus?
    Das klingt jetzt vielleicht bisschen doof - ich komm mir ja selbst paranoid vor*g*, darum frag ich hier. Aber es gibt da ja ne Rückkopplung, wenn der Träger des Hörgerätes an sein Ohr nebst Hörgerät fasst. Dann rauscht/pfeift es, was auch die Umgebung hört.


    Und wie Mütter halt so sind. Meine Mutter drückt mich und presst ihr Ohr direkt auf meins. Und auch wenn ich mir da blöd vorkomme. Aber das tat in meinem Ohr sehr weh, ihr Hörgerät rauschte irgendwie und in meinem Ohr tat es echt weh. Und seitdem höre ich auf dem Ohr schlechter. Irgendwie so, als hätte ich Wasser im Ohr.


    Kann mir ein Hörgerätekenner oder ein Techniker sagen, ob das wirklich so sein kann? Na ja, ich merk ja, dass es so ist. Aber kann mir jemand sagen: warum das so ist? Ich wüsste gern, was da mit meinem Ohr passiert ist. Kann das wirklich sein, dass so ein getragenes Hörgerät auf ein anderes Ohr gepresst so einen Krach bewirkt wie im ersten Teil von Zurück in die Zukunft, wo die Lautsprecher explodieren?


    Ich hab es ja erlebt, aber ich frage. Weil ich mir irgendwie doof vorkomme zum Arzt zu gehen und zu sagen: ich hör auf dem Ohr schlecht, seit meine Mutter mich umarmt hat und mir ihr Hörgerät in mein Ohr gepresst und da gab es dann wohl eine Rückkopplung. Daher wär ich mir vorher schon gern sicher, ob das technisch überhaupt möglich ist.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Mein Mann ist auch Hörgeräteträger und hin und wieder bei Umarmungen kommts vor das es auch pfeift. Es ist aber nie so laut das mir das Ohr weh tut.


    Wie lange tut dein Ohr schon weh? Und das schlechter Hören, ist das genauso lange?


    Klingt ein bisschen so, als wenn du das Ohr zu lange bei Mamas Ohr hattest, so als wenn man zu lange und zu laut mit Ohrstöpsel Musik hört.


    Wenns nicht besser wird , würde ich nen HNO fragen, sicher ist sicher.