'ZERO. Sie wissen, was du tust' - Seiten 001 - 124 (Montag - Dienstag)

  • Zitat

    Original von shaiara


    Hautwiderstand, wird z.b. Anhand von Schweiß gemessen.
    Lügendetektoren funktionieren damit.
    Das ist aber so minimal, dass wir das nicht mitbekommen, aber Geräte können das Messen.


    Verbessert mich, wenn ich falsch liege.


    Richtung und er zeigt zB den Grad der Aktivierung an, also auch wie aufgeregt man zB ist. Bei nem bestimmten Aktivierungsgrad (weder zu wenig noch zu stark) ist zB die Leistung in optimal.
    Man kann damit eben auch messen wie man auf andere Menschen reagiert.


    Zitat

    Original von Paradise Lost
    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss. ;-)


    :rofl :rofl


    Zitat

    Original von Cith


    Das ist denke ich genau der Punkt. Klar kann man viel boykottieren und nicht nutzen, aber dadurch entgehen einem natürlich auch viele Vorteile. Nicht bei Facebook zu sein ist im fortgeschnitteneren Alter ja vielleicht gut möglich, aber ich glaub in der Schule, wo viele Terminabsprachen und Organisationssachen einfach auch darüber laufen schließt man sich dadurch ganz schön aus. Und ohne E-Mail-Adresse geht es ja heutzutage fast gar nicht mehr, zumindestens wenn man ein wenig im Internet unterwegs ist. Und ein Handy braucht man in fast jedem Job ebenfalls, da hat man dann leicht mal das Bewegungsprofil und wenn es ein Smartphone ist noch einiges mehr.


    Ja, allerdings. Ich würd auch als Student wenig von meinen Kommilitonen mitkriegen, wenn ich da nicht wäre. Oft werden dann die vergessen, die da nicht sind und kriegen dann nix mit!
    Und wie oft hat es mir schon geholfen Emails abzurufen, wenn ich grad in der Vorlesung saß, wenn jmd ausm Labor zB was von mir wollte oder ein Termin abgesagt oder geändert wurde!
    Da hätt ich teilweise echt alt ausgesehen, wenn ich dann shcon wieder daheim gewesen wäre später...
    Oder bei Busstreiks ist das Ding auch echt superpraktisch!

  • Zitat

    Original von BelleMorte


    ja aber früher war das nicht viel anders, da hat man seine Fotos mitgebracht, die gingen bei solchen Gelegenheiten auch oft rum. Das ist irgendwo auch eine Modeerscheinung. Ich kenne schon einige Leute, die früher nur am Handy klebten, das ist heute vorbei.


    Hm, ich finde nur die Qualität der Sachen die gezeigt werden hat stark nachgelassen.
    Bilder ausm Urlaub oder den eigenen Kindern oder Tieren find ich ja noch ok, aber wenn dann iwelche "lustigen" Videos von Fremden Leuten bei Youtube rumgereicht werden, find ich das echt öde...

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss. ;-)


    :rofl :anbet :grin Ich hab auch schon überlegt, was das wohl auf Latein heißen könnte. Weiter als bis "Ceterum censeo" bin ich aber nicht gekommen. Könnte daran liegen, dass es zu Cäsars Zeiten noch keine Datenkraken gab [SIZE=7]und nicht an meinen nur noch spärlich vorhandenen Lateinkenntnisresten...[/SIZE] :lache

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Ich hab auch überlegt, irgendwas hat bei mir geklingelt und in meinem Kopf "Karthago" gesagt. Und meistens hat mein Kopf bei sowas ja recht, deswegen hör ich so oft auf ihn. :lache

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von hollyhollunder


    Ich denke, da gibt es Programme, die die rausfiltern, die spezielle Suchanfragen stellen, die zu brenzlichen Ergebnissen für Freemee führen könnten. Außerdem gehört Eddie wohl zu einer Testgruppe. So habe ich es jedenfalls verstanden. Die werden sicher genauer beobachtet und durch ihre ständige Online-Präsenz durch diverse Apps geht das auch relativ einfach, wie es scheint. Gruselig. :wow


    So kann man sich das ungefähr vorstellen. Wie die aktuelle Berichte über das Facebook-Manipulations-Experiment zeigen (zB hier: http://www.spiegel.de/netzwelt…-newsfeeds-a-978147.html, ist das auch probemlos mit Hunderttausenden (oder Millionen) Usern möglich.

  • Zitat

    Original von BelleMorte
    Ich frage mich die ganze Zeit, ob man sich da wirklich so beeinflußen lässt? Ob es bei jedem funktioniert? Ich gehöre ja zu den Leuten, die rechts abbiegen, wenn das Navi links sagt, nur weil ich sehen will, wie es neu berechnet. Was könnte ich da erst einen Datenbrille zum Kochen bringen? :gruebel


    Sehr schön, wie in den folgenden Postings kommentiert wird, dass auch diese "Reaktanz" durchaus bereits in die Profile eingerechnet werden kann :-)

  • Als LR-Schnecke melde ich mich heute auch endlich.... :wave


    Ich hatte leider unseren Wohnungsumbau unterschätzt und mich mit der Zeitplanung etwas verzettelt. Aber jetzt konnte ich auch definitiv in die LR einsteigen. Da ich jedoch den ersten Abschnitt noch nicht ganz gelesen habe, werde ich die anderen Beiträge erst später lesen.


    Der "Montag" war schon Mal sehr ereignisreich. Und auch wenn man sich als User immer wieder Mal vor Augen hält, wie "durchsichtig" man sich im Internet macht, wurde mir doch etwas schwindlig, als ich als Leser tiefer in die Materie eingedringen konnte. :yikes


    Zwischendurch war es mir persönlich ein bisschen sehr technisch - aber es ist auch schwierig, das Thema so ausführlich in einem Spannungsroman unterzubringen und ich finde, dass das ganz gut gelungen ist.


    Dass Cyn ihrer Tochter die Brille leiht, bereitet mir etwas Sorgen. Ich werde jetzt gleich Mal weiterlesen, ob meine Bedenken berechtigt sind. Auf jeden Fall bin ich neugierig, was mich spannender unterhalten wird: Zero oder das Fussballspiel.... ;-)

  • Ich bin auch heute erst mit dem ersten Teil fertig geworden. Du bist also nicht alleine Ayasha :knuddel1


    Der erste Abschnitt war schon ziemlich aufwühlend, wenn einem mal vor Augen geführt wird, die durchsichtig man eigentlich ist. Ich denke schon, dass vieles davon auch Realität ist und ich auch, wenn es die Freemee-Programme wirklich geben würde, hätten sie genauso viel zulauf, wie es in dem Buch beschrieben wird.


    Hinter dem neuen Auftrag für Cyn stecken doch sicher die Freemee-Leute (wenn man nicht "die Freemee-Mafia sagen will). Wäre schon ein ganz dummer Zufall, wenn es anders wäre.
    Aber gerade bei Eddie werden sie es schwer haben, denn er hat immernoch seinen eigenen Willen und er wird wohl auch nicht so einfach zu stoppen sein. Um ihn mache ich mir grad mehr Sorgen um ihn als um Cyn.


    Zero ist mir eigentlich richtig sympatisch, denn sie öffnen endlich mal die Augen der Menschen, die Frage ist nur, für wie lange. Meistens ist es doch so, dass erstmal alles aufschreit und dann ändert sich doch nichts.

  • Zitat

    Original von Waldmeisterin


    Meinst Du Traveller? :wave Ist gerade auf meine WuLi gewandert :-]


    Edit: ISBN ergänzt


    Ja, ich habe allerdings nur den ersten Band gelesen, fand den aber sehr interessant!

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

  • Inzwischen konnte ich den ersten Abschnitt auch beenden und ehrlich gesagt schwirrt mir etwas der Kopf. Einerseits musste ich mich aufgrund der vielen Figuren bei einigen Perspektivwechseln sehr konzentrieren um zu verstehen, "wo" die Geschichte in dem Moment gerade spielt. Und andererseits bringen einen die technischen Möglichkeiten, die Menschen zu beobachten, auszukundschaften und gar zu manipulieren sehr ins Grübeln und wenn man die Gedanken so weiter spinnt, wird einem angst und bange. :yikes



    Zitat

    Orginal von ottifanta
    Hatte das Hörbuch gehört und war von der Namensgebung hingerissen. Freemee klingt wie "Free Me", die absolute Freiheit wird suggeriert - dabei tut das Programm das genaue Gegenteil...


    Mir ging es aber beim Lesen genauso - ich habe zuerst ständig "Freeme" gelesen und es kam mir absolut plausibel unb bewusst schauerlich vor. ;-)



    Zitat

    Original von RosenstolzJa, je mehr man im Buch liest, desto gruseligere Gefühle gegenüber dem scheinbar allgegenwärtigen und allmächtigen Internet bekommt man.
    Da kann ich euch nur zustimmen.


    Wie schon erwähnt hat mich dieser erste Abschnitt schon sehr zum Nachdenken animiert. Ich muss gestehen, dass ich immer noch recht blauäugig im Netz unterwegs bin. Ich achte sehr wohl darauf, keine persönlichen Daten etc. zu veröffentlichen. Gleichzeitig redete ich mir immer ein, dass sich für mich doch niemand wirklich interessieren könnte. Wenn man aber immer mehr mitbekommt, was mit den Daten alles angestellt wird, wird's mir schon ganz anders und ich sollte wohl mein "Netz-Verhalten" noch besser beobachten.



    Zitat

    Orginal von Paradise LostDen "Montag" hab ich am Mittwoch gleich gelesen, für den "Dienstag" hab ich dann noch ein paar Tage gebraucht. Ist das jetzt verständlich? :gruebel :lache


    :rofl


    Es ist schon verrückt wieviel in zwei Tagen passieren kann und für mich ist das auch ein Sinnbild der heutigen modernen und ultraschnellen Welt.



    Das Buch liest sich bis jetzt - abgesehen von den vielen Figuren, die ich mir nicht alle auf einmal merken kann - sehr gut und dass es sofort und ohne Federlesens zur Sache kommt, gefällt mir ausserordentlich gut. Es ist jedenfalls eine Geschichte, die einen Lesesog entwickelt, dem man sich nicht mehr so leicht entziehen kann - Fussball-WM hin oder her. Jedenfalls MUSS ich heute Abend unbedingt weiterlesen. :grin

  • Zitat

    Original von Marc Elsberg


    So kann man sich das ungefähr vorstellen. Wie die aktuelle Berichte über das Facebook-Manipulations-Experiment zeigen (zB hier: http://www.spiegel.de/netzwelt…-newsfeeds-a-978147.html, ist das auch probemlos mit Hunderttausenden (oder Millionen) Usern möglich.


    Und was mache ich jetzt mit meinem FB-Account....??? :yikes :gruebel

  • Zitat

    Original von Zwergin
    Dieses Facebook-Experiment ist ja echt gruselig, auch wenn mich das Ergebnis nicht überrascht.
    Auf jeden Fall wieder ein grund mehr dem Laden fern zu bleiben.


    Habt ihr gestern SternTV gesehen? Die haben eine Frau die ganzen Facebookbestimmungen durchackern lassen. Sie hat fast acht Stunden gebraucht und hängen geblieben ist letztlich nicht viel davon. :wow

  • ich hab jetzt Eure Postings noch nicht gelesen da ich erst angefangen habe und den Abschnitt noch nicht zu Ende gelesen habe.
    Der Einstieg war auf alle Fälle gut und der Schreibstil gefällt mir auch ... der Gedanke das die halbe Welt mir solchen Brillen irgendwann rumlaufen könnte gefällt mir überhaupt nicht :bonk

  • Zitat

    Original von BelleMorte


    Habt ihr gestern SternTV gesehen? Die haben eine Frau die ganzen Facebookbestimmungen durchackern lassen. Sie hat fast acht Stunden gebraucht und hängen geblieben ist letztlich nicht viel davon. :wow


    Habe ich nicht gesehen.
    Aber genau das ist doch Sinn und Zweck dieser endlosen Bestimmungen, dass sie kein Mensch liest und wenn doch, keiner was versteht :schlaeger

  • Zitat

    Original von Dreamchen
    ich hab jetzt Eure Postings noch nicht gelesen da ich erst angefangen habe und den Abschnitt noch nicht zu Ende gelesen habe.
    Der Einstieg war auf alle Fälle gut und der Schreibstil gefällt mir auch ... der Gedanke das die halbe Welt mir solchen Brillen irgendwann rumlaufen könnte gefällt mir überhaupt nicht :bonk


    Das wird nicht mehr lange dauern, wenn nicht vorher schon Kontaktlinsen kommen.

  • Ich bin auch erst gestern abend mit dem ersten Abschnitt fertig geworden.


    Absolut schockierend, wie extrem es mittlerweile schon geworden ist - passend dazu die gestrigen Nachrichten, daß die NSA ALLE deutschen Internetbewegungen speichert, nicht nur Merkel speiziell abgehört wurde, sondern auch noch Jagd auf Programmierer gemacht wird, die Verschlüsselungssoftware entwickeln.


    Gemacht wird nix - keine Anklage, kein Mut, die NSA in ihre Schranken zu weisen.
    Grauslig.


    Das sind so die Momente, in denen ich sehr sehr frohg bin, auch mal eine andere Zeit erlebt zu haben. Eine, die noch nicht von ständiger Datenflut, ewiger Erreichbarkeit und derartig extremer Reizüberflutung geprägt war.


    Schon erschreckend, wie schleichend und langsam sich das in den letzten 20-25 fast verselbständigt hat und es eher noch schlimmer wird.


    Sollte mein Handy irgendwann mal auf die Idee kommer, mir sagen zu wollen, was ich machen soll - dann ab in die Tonne.


    Fazit - bisher ist mir Zero am sympathischsten, da sie - zumindest wirkt es bisher so - auf die Gefahren und immer stärker werdende Abhängigkeit des Lebens im gläsernen Datenhaus aufzeigen.

  • Ich trudele nun auch ein und schließe mich den Nachzüglern an ;-).


    Mir hat schon gleich gut gefallen, dass die Anmerkungen des Autors der Geschichte vorangestellt sind, statt wie meist ans Ende. Ebenso wie der Hinweis auf das Glossar, welches man manchmal erst entdeckt, wenn das Buch ausgelesen ist :grin.


    Der Auftakt ist wirklich atemberaubend und das Geschehen durch die Augen der Journalisten mit zu erleben ein gelungener Schachzug - und so passend.
    Trotz der Spannung muss ich mich zwingen langsam und genau zu lesen, die viele Info zu Dingen von denen ich zum Teil noch nie gehört habe (ich oute mich ebenfalls als Technik-Dino) strengt an. Aber ich muss sagen, es ist auch für Laien einigermaßen verständlich gut erklärt. Diese Datenbrillen finde ich faszinierend und beängstigend zugleich, wie so viele der neuen technischen Errungenschaften. Das gilt auch für Cyn`s Einkaufserlebnis mit der Brille auf S. 32 - der Wahnsinn!


    In diesem ersten Abschnitt bleibt vor lauter Spannung kaum Zeit zum Atem holen.


    Zitat

    Original vonParadise Lost
    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss


    Ja, bei diesem running gag mit den Datenkraken musste ich auch sofort an Cato denken. Eine Reminiszenz an die Dinos unter den Lesern :grin. Obwohl du da eigentlich nicht drunterfällst, Paradise Lost :gruebel. Wurdest du auch in der Schule damit geplagt?