'Layers' - Seiten 274 - 363

  • Melvin verschwindet - einfach so :wow!
    Dafür taucht Nico auf und entpuppt sich unverhofft als Helfer. Kann Dorian ihm trauen?
    Es gefällt mir nicht besonders, dass diese Dinge so aus heiterem Himmel eintreten und dann einfach im Raum stehen bleiben.
    Damit muss man wohl leben, weil man eben immer ganz und ausschließlich bei Dorian ist und ansonsten keine Ahnung von den Zusammenhängen mitbekommt.
    Aber ganz ehrlich gesagt, finde ich es manchmal ein bisschen unbefriedigend, so ganz ohne Überblick und mit diesen vielen Fragezeichen. Dieses Stilmittel sagt mir, zumindest hier in dieser Geschichte nicht so sehr zu.


    In dieser Szene mit Stella verhält sich Dorian wieder besonders einfältig. Wie kann er glauben, dass sie einfach so mit ihm geht, wenn er von Gefahren spricht, die sie überhaupt nicht sieht. Auch weiß man nach wie vor nicht, welcher Art ihre Gefühle ihm gegenüber sind.


    Solche Sätze wie auf S. 362 "Sein Inneres schmerzte, als wäre da etwas knapp vor dem Zerbersten, aber er rannte weiter", sind gar nicht mein Ding - viel zu plakativ und einfallslos. Dazu gibt es doch so eine prägnante Formulierung, mir fällt sie natürlich wieder nicht ein - irgendwas mit - man soll es formulieren, dass es der Leser fühlt, aber nicht einfach schreiben, was er fühlen soll. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine :help.


    Dafür fand ich das Ende dieses Abschnitts ziemlich cool, wie er mit seiner Brille das "Fuck you" fixiert und an die Zentrale übermittelt :lache.

  • Im Moment wird das Buch immer unrealistischer.


    Melvin verschwindet, dafür taucht Nico auf :gruebel
    Auf Zuruf taucht Hugo auf :gruebel
    In Melvins Rucksack findet Dorian eine Pistole :gruebel
    ... und dann die unglaublichen Wahnvorstellungen, Albträume


    Daß Stella nicht mit ihm abhauen will kann ich verstehen, weil die Situation jetzt doch zu abstrus ist


    Ich bin gespannt, wie es sich aufklärt :gruebel

  • Zitat

    Original von Lumos
    Melvin verschwindet - einfach so :wow!
    Dafür taucht Nico auf und entpuppt sich unverhofft als Helfer. Kann Dorian ihm trauen?
    Es gefällt mir nicht besonders, dass diese Dinge so aus heiterem Himmel eintreten und dann einfach im Raum stehen bleiben.
    Damit muss man wohl leben, weil man eben immer ganz und ausschließlich bei Dorian ist und ansonsten keine Ahnung von den Zusammenhängen mitbekommt.
    Aber ganz ehrlich gesagt, finde ich es manchmal ein bisschen unbefriedigend, so ganz ohne Überblick und mit diesen vielen Fragezeichen. Dieses Stilmittel sagt mir, zumindest hier in dieser Geschichte nicht so sehr zu.


    Diese Dinge gefallen mir auch nicht so sonderlich, mir ist dadurch einfach vieles zu unklar, nebulös. Ich weiss nicht, wohin mich das führen soll.
    Ich würde gern wissen warum Melvin verschwunden ist. und, hat Dorian tatsächlich Emil gesehen?


    Es hätte Dorian auch klar sein müssen, das Stella nicht mitkommt. Aber sie scheint mir auch tatsächlich etwas naiv...Ich hoffe, er kommt über sie hinweg.


    Und nun bin ich gespannt, wie das alles ausgeht...

  • Diese wilde Jagd bzw. Flucht wird immer unglaubwürdiger, denn Dorian stellt sich immer wieder so ungeschickt an, dass es einfach nicht mehr glaubhaft wirkt, dass er und Melvin immer wieder davonkommen. Und dass Bornheim & Co nicht schon längst ihr Versteck im Gartenhaus entdeckt haben sollen - wer glaubt denn sowas?
    Dass sie es jedes Mal geschafft haben sollen, ihre Verfolger abzuhängen: Ha, ha!


    Und dass Dorian so ungeheuer blöd ist, auch noch an dieselbe Stelle am Fluss zurückzukehren - nicht zu fassen!


    Nun ist Melvin weg. Und da nun klar ist, dass Nico die Verfolger immer wieder ein wenig abgelenkt hat, wird im Nachhinein sozusagen entschuldigt, dass Dorian trotz aller Tollpatschigkeiten und Dummheiten noch nicht dazu geschnappt wurde. Ein ziemlich lahmer Trick, so etwas so nachzuschieben. Das hätte man viel geschickter machen können. Doch dafür hätten die Charaktere viel mehr Tiefe haben müssen.


    Zitat

    Original von Lumos: Es gefällt mir nicht besonders, dass diese Dinge so aus heiterem Himmel eintreten und dann einfach im Raum stehen bleiben.Damit muss man wohl leben, weil man eben immer ganz und ausschließlich bei Dorian ist und ansonsten keine Ahnung von den Zusammenhängen mitbekommt.


    und

    Zitat

    Original von Nofret: Diese Dinge gefallen mir auch nicht so sonderlich, mir ist dadurch einfach vieles zu unklar, nebulös. Ich weiss nicht, wohin mich das führen soll.Ich würde gern wissen warum Melvin verschwunden ist. und, hat Dorian tatsächlich Emil gesehen?


    :write :write :write


    Dass Stella nicht einfach mal so eben mit ihm gehen würde, war auch klar. Viel schlimmer finde ich es aber, dass D. immer wieder mit Hugo, dem Vogel, kontaktet. Das lässt mir die Haare zu Berge stehen. Ich denke natürlich, dass Hugo vermutlich von Bornheim selbst oder eienem seiner allerengsten Mitarebieter gesteuert wird.
    Vielleicht spielt B. ja nur noch ein bisschen Katz und Maus mit Dorian? Vielleicht ist das Ziel, ihn erst am Tag 0 zu fassen? Oder ihn zusammen mit den anderen in die Flammen zu schicken?
    Andererseits - vielleicht steckt hinter Hugo auch Nico? Insofern wäre es verständlich, dass er D. den einen oder anderen Hinweis gibt.


    Im Übrigen: Die Charaktere von Dorian, Melvin, Stella, Nico, Bornheim erscheinen mir alle insgesamt viel zu flach. Dorians anfangs erwähnte "Intelligenz" spiegelt sich leider kaum in seinem Verhalten wieder und sein Gefühlsleben stellt sich mehr als schlicht dar. Sämtliche Figuren neben Dorian werden nur skizziert. Gut, es soll ein Thriller sein, und zu lange Beschreibugen/Charakterisierungen führen schnell dazu, dass das Tempo abfällt und die Spannung abnimmt. Aber es gibt genug Beispiele für Jugendthriller, in denen es gelungen ist, mehr Tiefgang zu entfalten und trotzdem die Spannungskurve hochzuhalten. Die ethische Dimension des Themas geht hier fast völlig unter zugunsten der Fluchten/Verfolgungsjagden.


    Ich werde den Thriller zwar noch zu Ende lesen, weil ich wissen möchte, wie alles ausgeht. Aber ich glaube nicht daran, dass er mich noch überzeugen kann, denn ich komme mir fast so vor, als läse ich ein Kinderbuch.

  • Diesen Abschnitt habe ich eher zäh gelesen. Im Grunde interessiert mich nicht mehr wirklich, wie es mit Dorian weitergeht.


    Vieles ging hier schnell und ohne rechten Tiefgang, wobei es doch recht wichtig ist was genau Bornheim so treibt. :gruebel
    Ich wünschte die Autorin hätte diese Story als Erwachsene Literatur geschrieben, dann wär die Geschichte viel aufregender und geheimnisvoller.



    Zitat

    Dafür fand ich das Ende dieses Abschnitts ziemlich cool, wie er mit seiner Brille das "Fuck you" fixiert und an die Zentrale übermittelt Lachen .


    :lache das fand ich auch mega. Endlich mal ein Lichtblick, hoffe mal es geht wieder bergauf.

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Zitat

    Original von WaterPixie


    Ich wünschte die Autorin hätte diese Story als Erwachsene Literatur geschrieben, dann wär die Geschichte viel aufregender und geheimnisvoller.


    Das denke ich mir im Nachhinein auch. Denn Schreiben kann sie, das hat sie mit ihren anderen Jugendbüchern ( die mag ich halt von ihr, die Erwachsenenbücher weniger ) schon bewiesen.

  • ich kenn auch die Jugendbücher von ihr einmal die Trilogie und dann noch Erebos.
    Fünf liegt hier noch ungelesen.
    Deshalb finde ich es so schade, das dieses Buch so gar nicht an die anderen herangreift.

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Ich kann mich diesmal einigen Worten anschließen - vieles wirkt unglaubwürdig und Dorian zeigt sich mehr als naiv. Was mich zeitweise aufregte war die Tatsache, dass er trotz Gefahren immer wieder die Brille aufsetzte. Wie schnell er trotz der vergangenen Erfahrungen anderen traut ist auch nicht ganz stimmig..


    Das Ende des Abschnittes fand ich aber auch gelungen..


    Weiter gehts..

  • Zitat

    Original von Lumos
    Melvin verschwindet - einfach so :wow!
    Dafür taucht Nico auf und entpuppt sich unverhofft als Helfer...
    Es gefällt mir nicht besonders, dass diese Dinge so aus heiterem Himmel eintreten und dann einfach im Raum stehen bleiben.


    Das ist schon sehr eigenartig. Melvin löst sich in Luft auf. Dann taucht Nico auf. Wer hat Melvin? Und warum ist Dorian nicht auch gleich abgegriffen worden? Das ist total unlogisch.
    Das ganze ist so wenig durchdacht, so willkürlich. Ich fühle mich da als Leser veräppelt. Hätte ich doch vorher mal genau recheriert, das diesen Buch für Leser ab 14 Jahre ist, dann hätte ich mir das erspart. Ich habe mich von dem Namen der Autorin und ihren vorherigen Büchern blenden lassen. Ich bin hier völlig verkehrt und der falsche Leser.


    Das Dorian auf so dumme Weise die Brille einsetzt, ist mir unbegreiflich. Dauernd macht er die gleichen Fehler. Zudem benutz er sie nicht wirklich klug. Er schaut die gleichen Dinge an, wie die Brücke, an der er Stella hängen sah. Warum tut er das? Er sollte lieber andere Dinge anschauen. Da wird alles so genau erklärt, wenn er die Brille aufhat, aber wirkliche Handlung gibt es da nicht. Es wiederholt sich eher.


    Fandet ihr wirklich den letzen Teil des Abschnitts gut? Den, wo er dieses "Fuck You" mit der Brille anschaut? Das ist so pubertär. Ich möchte jetzt niemandem zu nahe treten, aber was ist daran cool? Er "fuckt" niemanden. Er hangelt sich so durch und ist auf die Hilfe anderer angewiesen. Das er es soweit geschafft hat ohne geschnappt zu werden ist nicht sein Verdienst. Sondern das Verdienst der Autorin, die uns so unglaubliche Sachen auftischt.

  • Ich finde diesen Abschnitt auch arg unrealistisch. Irgendwie so "dahingehuscht".
    Es passiert mir zuviel, was mir völlig unklar ist.
    Nachwievor finde ich es spannend und gut und flüssig geschrieben, aber die Handlung finde ich irgendwie undurchsichtig und nicht nachvollziehbar.
    Naja, ich werde es trotzdem weiterlesen, viel ist ja doch nicht und ich hoffe auch eine schlüssige und logische Aufklärung...

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Zitat

    Original von Lucy1987
    - vieles wirkt unglaubwürdig und Dorian zeigt sich mehr als naiv. Was mich zeitweise aufregte war die Tatsache, dass er trotz Gefahren immer wieder die Brille aufsetzte.


    das er die Brille auch immer wieder aufsetzt; es wird wie eine Sucht beschrieben. Und dann die Kopfschmerzen. Wie ein Entzug.
    ...

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Zitat

    Original von ginger ale
    Viel schlimmer finde ich es aber, dass D. immer wieder mit Hugo, dem Vogel, kontaktet. Das lässt mir die Haare zu Berge stehen. Ich denke natürlich, dass Hugo vermutlich von Bornheim selbst oder eienem seiner allerengsten Mitarebieter gesteuert wird.


    Genau das habe ich mir auch schon gedacht. Wenn die Zentrale doch schon steuern kann, was Dorian sieht beziehungsweise nicht sieht, wie kann er dann Hugo rufen, ohne sich sicher zu sein, dass der nicht auch von der Zentrale gesteuert wird und ihn gezielt mit Falschinformationen füttert?


    Auch dass Dorian einfach der Aufforderung des einen Layers gefolgt ist und in Pfeilrichtung gelaufen ist empfand ich als unsäglich naiv. Warum ist er nicht einfach in eine andere Richtung gelaufen. Es mag zwar sein, dass Bertold und Co ca. 10 Minuten brauchen um zu einem Punkt zu kommen den sie kennen, doch wenn sie ihn in eine Falle locken, dann werden sie ja schon vor Ort sein. Dass er dann auch noch Emil sieht und prompt in die nächste Falle läuft, indem er zu dessen Stammplatz läuft grenzt ja wirklich schon an Blödheit. Natürlich kann ich verstehen, dass er wissen will, was wirklich mit Emil passiert ist, doch sollte er sich vielleicht erst einmal darauf konzentrieren sein Leben zu retten, bzw. versuchen herauszufinden, was mit der Show gemeint ist.
    Dann läuft er auch noch los und will Stella sehen... Das hatten wir doch alles schon mal. Wieso sollte es nun sicher sein zu Stella zu gehen? Warum sollten nun keine Mambas in der Nähe sein? Und warum muss er sie sich auch noch mit der Brille ansehen, damit auch wirklich alle wissen, dass er in ihrer Nähe ist???


    Anders als manche andere hier finde ich es gar nicht schlimm, nicht alles über die Handlung zu wissen und ein wenig zu raten, was noch alles passieren könnte oder was die einzelnen Details zu sagen haben. Ich finde es mal interessant wirklich nur so viel zu wissen, wie der Protagonist und meine eigenen Schlüsse ziehen zu können, um am Ende zu sehen, wie nah ich an der Lösung des Ganzen war - oder eben auch nicht ;-)


    In diesem Sinne werde ich mich heute dann auch noch gespannt an den letzten Teil des Buches wagen und mich überraschen lassen, wie die Autorin die ganze Situation auflösen will.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Diesen Abschnitt habe ich streckenweise nur quergelesen. Dies ganze Rennerei durch die Stadt fand ich eher langweilig, zumal nicht wirklich etwas dabei herauskam.
    Ich hätte es interssanter gefunden, wenn Dorian versucht hätte der ganzen Sache auf den Grund zu gehen. Z.B. was es mit der Show auf sich hat. Immerhin hat er ja die Brille...
    Das Verschwinden von Melvin finde ich auch unlogisch. Wie schon jemand anderes angemerkt hat, wäre es doch für die Mambas leicht gewesen in diesem Moment auch zu Dorian zu schnappen.


    Hoffe, der letzte Abschnitt wird wieder besser. :wow


  • Für mich reihen sich auch zu viele Zufälle aneinander... Melvin verschwindet, während Dorian von einem Layer im Fluss abgelenkt ist, dann rettet Nico, der durch ein Layer verdeckt wird, ihn vor Bertolds Verfolgung...


    Und obwohl er die Brille benutzt, kommt er immer wieder davon - klar, die Erklärung von Nico würde diese Frage beantworten, aber irgendwie traue ich dem Kerl nicht über den Weg.


    Allerdings drehte sich ja auch in diesem Abschnitt eigentlich alles um die Themen Flucht, Verstecken und ungeklärte Fragen...


    Ehrlich gesagt bin ich inzwischen ein bisschen enttäuscht von dem Roman, da hatte ich mir irgendwie mehr erwartet...

    "Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns."

    Franz Kafka, Brief an Oskar Pollak, 27. Januar 1904






    :lesend

  • Dorian versucht Hintergründe herauszufinden, wie er allerdings dem Kader in die Parade fahren will, ist mir nicht klar.


    Melvin verschwindet, wie das passiert sein soll - keine Ahnung. Nico will auf Dorians Seite stehen, doch wieso hat Dorian ihn nicht sehen können? Wer ihn ausgeblendet hat, muss das doch mit Absicht gemacht haben und muss wissen, dass Nico ihm geholfen hat ...


    Stella ist eines der "Showgirls" und glaubt Dorian natürlich nichts.


    Bin gespannt, wie sich alles auflösen wird, eine Vorstellung, was passieren könnte, damit alles gut ausgeht, habe ich nicht.

  • Dieser Abschnitt hat mich unheimlich genervt. :rolleyes


    Eigentlich hätte man ihn in einem Kapitel abfertigen können.
    Sinnloses durch die Stadt hetzen, dann geht Melvin verloren, dafür taucht fast im gleichen Atemzug Nico auf.. Der drückt ihm Geld in die Hand und soll mit Stella verschwinden. Okaaaay.
    Dann trifft er auch noch Stella, aber die weigert sich mitzukommen.
    Dorian wird verfolgt aber entkommt immer gerade so. Ich kann das alles nicht glauben/nachvollziehen.


    Ich möchte jetzt einfach nur noch die Auflösung und hoffe sie ist nicht allzu abstrus, a la alles nur geträumt, oder von seinem Vater inszeniert, damit er zurück nach Hause kommt :pille

    Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

  • Ernsthaft, er geht zurück zur Kleingartensiedlung und wartet dort IM Gartenhaus, ob Melvin kommt? :bonk
    Und dann ruft er Hugo und fragt "Wo ist Melvin?", obwohl er damit rechnen muss, dass sie hören, was er sagt und dann wissen, dass Melvin bei ihm war. Über sowas rege ich mich auf, wer handelt denn so? :pille


    Dann versucht er Stella zu überreden mitzukommen, aber das klappt natürlich nicht. Sie scheint jedoch tatsächlich naiv und ahnungslos zu sein und nicht irgendwie in der Sache mit drin zu hängen.


    Und was hat das eigentlich mit diesen Kopfschmerzen auf sich?


    Da hat er diese Master-Brille, aber so richtig nutzen tut er sie irgendwie nicht. Er kontaktiert keine Leute, obwohl er mittlerweile einige Brillenträger aus der Zeitung kennt. Er überlegt sich keinen Schlachtplan, macht sich keine weiterführenden Gedanken zur "Show", ja verdrängt sogar anfangs, dass sie etwas schlechtes sein könnte,...


    Zitat

    Original von ginger ale
    Im Übrigen: Die Charaktere von Dorian, Melvin, Stella, Nico, Bornheim erscheinen mir alle insgesamt viel zu flach. Dorians anfangs erwähnte "Intelligenz" spiegelt sich leider kaum in seinem Verhalten wieder und sein Gefühlsleben stellt sich mehr als schlicht dar. Sämtliche Figuren neben Dorian werden nur skizziert.


    :write


    Zitat

    Original von Chroi
    Und warum muss er sie sich auch noch mit der Brille ansehen, damit auch wirklich alle wissen, dass er in ihrer Nähe ist???


    DAS hat mich auch aufgeregt. Gab es dafür irgendeinen sinnvollen Grund außer seiner Neugier? Dann sagt er noch, er hätte das lieber von ihr selber erfahren - ja, wieso setzt er dann die Brille auf? ?(


    Naja, ich lese es jetzt noch zu Ende...

  • Melvin ist nun weg. Hmm, was soll ich davon halten? Entweder gehörte er mit zu den "Mambas" und hat Dorian einfach verarscht oder aber er wurde gekidnappt und man Dorian extra stehen lassen, um ihn zu verwirren.


    Das Stella ihm nicht traut und ihm nicht folgt, war klar.


    Dem Nico trau ich nicht über den Weg. Ich bin fast der Meinung, das der Nico irgendwie dahinter steckt, das diverse Dinge in dieser Brille auftauchen, sprich der Drache, etc.


    Ansonsten hätte ich mir auch schon eher gewünscht, dass die Flucht langsam mal beendet wird und Dorian mal etwas schlauer wird.


    Was den Schluss "Fuck you" angeht, so bin ich mir sicher, das viele Jugendliche so reagieren würden.


    Auf gehts in den Schlussspurt

  • So langsam aber sicher finde ich das Buch auch eher zäh. Es müsste doch auch mal etwas anderes kommen als immer nur wegzurennen, oder?


    Vor allem wird es immer unglaubwürdiger, dass Dorian noch nicht geschnappt worden ist. So clever stellt er sich ja nun wirklich nicht an und ich kann mir nicht vorstellen, dass Bornheims Leute so blöde sind.


    Stellas Misstrauen kann ich mehr als nur verstehen. Dorian scheint sich da echt in was verrannt zu haben, dass er glaubt sie würde sofort springen, wenn er etwas von ihr möchte.


    Melvin ist einfach weg ohne großartige Erklärung. Irgendwie gefällt mir das nicht so richtig.


    Es tauchen immer mehr Fragen auf und bisher wurde noch keine beantwortet, das ist ein wenig unbefriedigend... Ich weiß absolut nicht wo das Ganze hin geht...