Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 17.03.2017

  • Guten Morgen zusammen :wave


    URLAUB! :freude


    Gerade hab ich die letzte Mail verschickt, das war's für zwei Wochen - von etwaigen Anrufen im Urlaub abgesehen, aber die lassen sich in meinem Job leider nie ganz vermeiden.


    Gelesen habe ich gestern nicht und heute wird's auch eng, da die Urlaubsvorbereitungen anstehen.


    Falls ich lese, geht's auf S.398 mit "Fest der Finsternis" weiter.


    Einen schönen Samstag euch allen! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Susannah
    Guten Morgen zusammen :wave


    URLAUB! :freude


    Gerade hab ich die letzte Mail verschickt, das war's für zwei Wochen - von etwaigen Anrufen im Urlaub abgesehen, aber die lassen sich in meinem Job leider nie ganz vermeiden.


    Was machst du denn beruflich, dass du selbst in deinem wohlverdienten Urlaub kaum Ruhe hast!?


    Ich lesen nun meinen Miss-Marple-Krimi weiter. :-)

  • Totenleserin : Ich bin Rechtsanwältin - meine Kollegen und mein Chef vertreten mich zwar, aber manchmal braucht es einfach den Tip vom Sachbearbeiter.


    Endlich daheim :-]

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Huhu!
    Ich war grad 5km laufen. Ich werd doch besser so langsam. :-) :-)
    Leider steh ich grad total auf Kriegsfuß mit meiner Fitbit. Dann haben wir wohl alle ne Fitbit. :lache Aber bei mir zeigt es mir zur Zeit die Strecke gar nicht mehr an, die ich laufe und somit auch keine Zeiten. Das nervt mich total!!! :fetch
    Habe mir jetzt stattdessen Runtastic geholt und die nike App und die sind 1000 Mal besser!
    Auch zeigts mir ständig den Puls nicht mehr an. Also ich würde mir glaub nie wieder ne Fitbit holen. :-( :-(


    Gelesen hab ich viel dieses WE. Hatte gestern auch unverhofft frei, weil wir uns einfach auf der UCH zu Tode langweilen zu 3. oder 4.... Und ich hab dann Fitzek gelesen (Der Nachtwandler) und das Buch "Dark Places" von Gillian Flynn. Beides überhaupt nicht mein Fall. :-( Entweder total unrealistisch oder total langweilig...
    Mal sehn was ich nun als Nächstes anfange!


    Vll "Raum"?


    Schönen Abend euch noch!! :wave

  • Ich habe heute Abend nicht gelesen, zuviel zu tun. Aber immerhin nur Urlaubsvorbereitungen ;-)


    Schlaft gut, bis morgen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • 'n Abend zusammen!


    Und schon ist der Urlaub wieder vorbei :-( Wochenende ist aber auch schön. Gelesen habe ich noch nicht viel, gleich geht es noch auf Seite 250 mit Der dunkle Magier weiter. Dafür habe ich aber ein paar Rezensionen abgearbeitet. Wenn ich jetzt morgen noch meine Post erledigt kriege, habe ich alles geschafft, was ich im Urlaub unbedingt erledigen wollte.


    @ Susannah: eine schöne Zeit an der Nordsee!


    Nightflower Raum hab ich auch noch auf der Leseliste, ich bin gespannt, wie es dir gefällt!

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich schau nur kurz rein. Seitdem meine Leseflaute vorbei ist, komme ich nicht mehr so oft dazu, hier mitzulesen.


    @ Salome
    Willkommen zurück. War es denn ein schöner Urlaub? Ist ja oft ein gutes Zeichen, wenn jmd im Urlaub nicht so viel zum Lesen kommt :wave


    @ Susannah
    Ich wünsch dir einen sehr schönen Nordseeurlaub. Hach - Wind, Sonne, Wolken, Wellen... Erhol dich gut :kiss


    @ Nightflower
    Schön, dass du auch dazu kommst, was für deine Fitness zu tun. Fitbit usw. Kenn ich nicht, da ich ja eh nur Walken darf, vielleicht auch nicht nötig. Joggen geht gar nicht, wegen Gelenken und Wirbelsäule.
    Und auch nach dem Zumba - was ich sehr liebe - spüre ich 2-3 Tage meine angeschlagenen Wirbel sehr genau.
    Aber egal, das bringt so viel für Durchblutung, Kreislauf und Gehirn, da nehm ich auch ein paar leichte Schmerzen in Kauf.



    Ich habe für mein Buch "Katzentisch" von Michael Ondaatje ungewöhnlich lange gebraucht. Es ist toll erzählt, interessante Perspektive, ungewöhnliche Geschichten, allerdings auch sehr verschachtelt, da hing der Spannungsbogen schon mal durch. Aber zu schön, um es abzubrechen, war es schon, und im letzten Viertel doch noch mal sehr spannend.
    Auf jeden Fall lesenswert, und einige der Szenen und Bilder werden mir vermutlich noch lange im Gedächtnis bleiben.


    Jetzt beginne ich mit Cambridge 5 von Hannah Coler, das lese ich vorab für dir LR ab Montag schon mal ein bisschen vor , denn ich habe eine ziemlich verplante Woche vor mir liegen.
    Ein Thriller von einer renommierten Historikerin,
    die unter Pseudonym schreibt... Mal sehen, ob mir das gefallen wird. Bis jetzt ist es toll geschrieben...aber ich bin auch erst auf Seite 31 :-)

  • Hallo ihr Lieben :wave


    Susannah : Ich wünsche dir einen wunderschönen und erholsamen Urlaub und möglichst wenige Anrufe von deinen Kollegen :knuddel1


    Brapfel : Herzlich Willkommen bei uns :wave


    ginger ale : Wie hast du deine Leseflaute denn überwunden? Ich brauche dazu unbedingt einen Tipp :lache


    Ich komme momentan kaum zum Lesen. Noch nicht einmal Küstengrab habe ich fertig gelesen und das liegt schon seit über 3 Wochen bei mir. Im Moment weiß ich zwischendurch gar nicht mehr wo mir der Kopf steht. Irgendwie tinngle ich nur noch zwischen der Arbeit und meiner neuen Wohnung hin und her. Aber übernächstes Wochenende wird endgültig gesiedelt und dann wird bei mir wieder die dringend notwendige Ruhe einziehen.


    Hier ist es schon angenehm kühl. Richtig herbstlich und ich freue mich schon auf die kuschelige Herbst- und Winterzeit :anbet


    Den heutigen Sonntag nutze ich noch ein wenig zum Lesen. Am Nachmittag bin ich dann auch noch bei einer Freundin eingeladen und dann stehen schon wieder die Vorbereitungen für die kommende Woche an. Alles in allem ein sehr entspannter Tag.


    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag. Vielleicht lesen wir uns später noch einmal.


    :wave

  • So, unser Besuch ist auf dem Weg nach Hause. War ein schönes Wochenende, auch wenn es mit den Kids auch immer anstrengend ist. Diesmal lief es aber recht gut.


    Jetzt läuft Formel eins und danach muss noch der Wohnwagen wieder in die Scheune. Nächste Woche ist dann mein Mann drei Tage auf Dienstreise, da werden wir wohl nen Gilmore Girls Marathon machen, das mag er ja immer nicht mitkucken :-)


    Noch eine Woche Freien und dann geht der Alltag wieder los. Bei uns waren die letzen Wochen echt entspannt, auch wenn wir arbeiten waren.


    Nightflower : Hast Du Deinen Fitbit schon mal resettet? Dafür muss man ihn mit dem Stroomkabel verbinden und dann den Knopf für ein paar Sekunden drücken. Damit hab ich bis jetzt noch jeden Aussetzer behoben bekommen.

  • Zitat

    Original von Ninchen4779
    Nightflower : das Buch "Raum" war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig aber bleib dran. Es ist echt so erschreckend und es bleibt einem im Kopf.


    Das ist ja doof mit deinem Fitbit. Wieso hast du da so Probleme? Hast du den Support mal kontaktiert? Die sind super kulant.


    Ich hab das jetzt von Einigen gehört, also liegt es anscheinend wohl grad insg bei denen. Vll verändern sie wieder irgendwas oder so. :-(
    Eine andere hat den Support kontaktiert und da ewig dran rumgemacht und es hat nix gebracht. Mir ist das aktuell zu blöd! Ich nutze dann lieber ne andere App dafür statt mich damit rumzuschlagen. Meine Zeit ist mir dafür zu schade. :lache


    streifi : Das hab ich tatsächlich noch nicht gemacht. Sollte ich aber vll machen wenn er schon die Schritte vom Tag aufgezeichnet hat und ich es synchronisiert hab? Nicht, dass die dann alle weg sind? :gruebel Aber das würde ja wenigstens nciht so lange dauern, also danke für den Tipp! :knuddel1


    Susannah . schönen Urlaub!!! :wave


    ginger ale : ohje, angeschlagene Wirbel klingt schmerzhaft. Aber gut, dass du trotzdem Sport machen magst und es auch tust! :knuddel1


    Raum habich jetzt durch.
    3 Tage im September und 3 tage gelesen. :lache Und auch 3 Bücher. Ups. :lache
    Ich hab grad irgendwie kaum Lust auf was Anderes und zum Lernen kann ich mich null motivieren... Vll kann ich ja nachher noch die August Rezensionen schreiben...
    Ich hoffe, dass das im laufe der Woche wieder besser wird! :yikes Noch 3 Wochen PJ und dann auf zum Lernen für 6 Wochen...
    Ich hab leider kein so gutes Bild von dem Buch bekommen wie die meisten anderen. Zur Zeit scheint mir aber allgemein wenig so richtig zuzusagen. Woran das wohl liegt. :gruebel

  • Hallo zusammen :wave


    Ich winke von der Nordsee herüber. Die Anreise lief gut (ca eine Stunde durch Stau verloren) und das Wetter ist großartig. Ich bin ja zum ersten Mal dort, und dieser Geruch ist toll. Heute Nachmittag war Ebbe, bin gespannt wie es morgen wird.


    Heute Abend bin ich ziemlich kaputt. Wir kucken jetzt noch das TV-Duell und dann lese ich noch ein bisschen. Ich versuche es mit "Fest der Finsternis", auf S.398.


    Ich melde mich in den nächsten Tagen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • @ brapfel
    Witziger Nickname! Auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Vaiana
    Ich habe die erste Leseflaute meines Lebens gehabt, und zwar wegen Verliebtsein in sehr schräger Konstellation. Das hat mich so in Anspruch genommen, dass ich mich kaum noch für ein Buch interessieren konnte, war aber sehr schön.
    Dann war das auch schon wieder vorbei, und da konnte ich auch nur wenig lesen, fast gar nichts interessierte mich. Aber meine Schwester hat in dieser Zeit massenhaft Bücher gelesen und so hab ich mir von ihr viele ausgeliehen, die sie gut gefunden hatte, die ich aber von mir aus nicht gelesen hätte. Frauenromane, mit Charme oder. einem gewissen Kick, wenn auch manchmal etwas vorhersehbar. Ab und zu auch mal einen PsychoThriller zur Abwechslung :chen
    So hab ich mich systematisch von meinen traurigen Gedanken ablenken können, gleichzeitig aber das Thema Liebe per Buch in allen möglichen Varianten mit anderen "miterlebt".
    Inzwischen lese ich auch wieder andere Bücher, meine Lust auf die Welt in Büchern ist zurück.
    Ich glaube, Leseflauten haben etwas damit zu tun, dass mensch sich nicht traut, das zu lesen, was sie oder er jetzt gerade wirklich braucht.
    Das kann schon mal recht trivial sein, aber warum nicht?




    @ Lesen
    Seit heute Morgen hab ich kein Wort mehr gelesen, dafür war der Tag zu spannend. Soviel zum Thema gute Vorsätze :grin

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hab auch grad ne Leseflaute, weil ich seit paar Monaten ein PC-Spiel spiele, das natürlich Zeit frisst, und weil einfach im Sommer soviel anderes los war.


    Aber jetzt im - will ja noch nicht Herbst sagen - aber vielleicht Spätsommer, könnte ich mir wieder mal paar mehr Bücher vornehmen.


    Werde jetzt mal die Heizung anmachen und mich mit "3000 Euro" von Thomas Melle auf die Couch lümmeln!

  • Zitat

    Original von ginger ale


    @ Salome
    Willkommen zurück. War es denn ein schöner Urlaub? Ist ja oft ein gutes Zeichen, wenn jmd im Urlaub nicht so viel zum Lesen kommt :wave


    Wir hatten eine schöne Woche. Um sich richtig zu erholen ist eine Woche zwar wie ich finde zu kurz, aber wir haben ein bisschen was unternommen und erledigt :-].


    Susannah
    Nordsee ist soooo toll. Ich liebe den Wind und den Geruch am Meer :-]


    Gerade habe ich wieder ein Buch vom Alt-SuB beendet. "Homecoming" von Dave King war leider nicht so meins. An einigen Stellen habe ich sogar ein bisschen quer gelesen.


    Geht es euch auch so, dass ihr meist mehr Lust auf die neueren Bücher habt? Auch einer der Gründe, den SuB so weit als möglich abzubauen. Aber dieses Jahr klappt das wirklich gut.


    Weiter geht es mit "Der letzte Paladin". Die ersten 50 Seiten habe ich schon am Wochenende gelesen. :wave

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr seit gut in die neue Woche gekommen.
    Für mich ist es die letzte Urlaubswoche und die will nochmal genossen werden. Heute war ich am Edersee auf einem Baumwipfelpfad.
    Da ich viel unterwegs bin, kommt das Lesen oft zu kurz. Wenn ich heute noch lese, geht es im Krimi auf Seite 142 weiter.


    Euch allen einen schönen Abend. :wave