Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 19.08.17)

  • Damit fange ich heute noch an, wieder ein Bücherei-Buch


    Peter Prange - Unsere wunderbaren Jahre


    Wie wir wurden, was wir sind: Der große Roman der D-Mark und der Bundesrepublik - eine bewegende Familiengeschichte von Bestseller-Autor Peter Prange, in der sich die gesamte Nachkriegszeit bis zur Gegenwart lebendig wird.

    Es ist der 20. Juni 1948. Das neue Geld ist da – die D-Mark. 40 DM „Kopfgeld“ gibt es für jeden. Für die drei so verschiedenen Schwestern Ruth, Ulla und Gundel, Töchter des geachteten Fabrikanten Wolf in Altena. Für Tommy, den charmanten Improvisateur, für den ehrgeizigen Jung-Kaufmann Benno, für Bernd, dem Sicherheit das Wichtigste ist. Was werden die sechs Freunde mit ihrem Geld beginnen? Welche Träume und Hoffnungen wollen sie damit verwirklichen? Schicksalhaft sind sie alle verbunden - vom Wirtschaftswunder über die Geschäfte zwischen den beiden deutschen Staaten bis zum Begrüßungsgeld nach dem Mauerfall. Sechs Freunde und ihre Familien machen ihren Weg, erleben über drei Generationen die Bundesrepublik der D-Mark – und den Beginn der neuen, europäischen Währung. Authentisch, spannend und detailreich ist der Roman ›Unsere wunderbaren Jahre‹ von Bestseller-Autor Peter Prange ein Spiegel unserer Biographien.

    Als die D-Mark unsere Währung war: noch nie wurde so von Deutschland erzählt. Es ist der Roman der Bundesrepublik. Es ist unsere Geschichte.


    Amazon

  • Auf dieses Buch freue ich mich schon seit Langem!


    Frank McCourt - Die Asche meiner Mutter


    Link nach Amazonien


    Kurzbeschreibung von amazon.de


    »Natürlich hatte ich eine unglückliche Kindheit; eine glückliche lohnt sich ja kaum. Schlimmer als die normale unglückliche Kindheit ist die unglückliche irische Kindheit, und noch schlimmer ist die unglückliche irische katholische Kindheit.« Frank McCourts Erinnerungen an seine Jugend in den 30er und 40er Jahren gehören zum Schrecklichsten und zugleich Schönsten, was je über Irland und die Besonderheiten der irischen Seele geschrieben worden ist: eine Geschichte zwischen tiefstem Elend und höchster Lebenslust, so komisch wie tragisch, erzählt mit unglaublichem Humor und Sprachwitz - und jedes Wort davon ist wahr.


    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Kaiserschmarrndrama

    Kurzbeschreibung:

    Im Wald von Niederkaltenkirchen wird eine nackte Tote gefunden. Sie war erst kurz zuvor beim Simmerl in den ersten Stock gezogen und hat unter dem Namen ›Mona‹ Stripshows im Internet angeboten. Der Eberhofer steht vor pikanten Ermittlungen, denn zum Kreis der Verdächtigen zählen ein paar ihrer Kunden, darunter der Leopold, der Simmerl und der Flötzinger. Harte Zeiten für den Franz, auch privat: Das Doppelhaus vom Leopold und der Susi wächst in dem Maße wie Franz’ Unlust auf das traute Familienglück. Dann: die zweite Tote im Wald. Das gleiche Beuteschema. Ein Serienmörder in Niederkaltenkirchen?

    5150vXnjmXL._SX319_BO1,204,203,200_.jpg

  • Das ist ein tolles Buch! Ich wünsche dir viel Freude damit, obwohl ich es streckenweise sehr schlimm fand und es mich ziemlich mitgenommen hat.

    Dazu gab es hier auch mal eine sehr schöne Leserunde.

  • Wie gefällt dir das ? Das hab ich im Januar nämlich auch gelesen und fand es teilweise etwas zäh

    Es hat mir sehr gut gefallen. Teilweise waren ein paar Längen drin, das stimmt. Aber so im Großen und Ganzen fand ich es süß. Aber auch nicht so, dass ich gleich mit dem zweiten Teil hätte weitermachen müssen. Einfach eine nette Abwechslung für zwischendurch.


    Jetzt aktuell:


    Victoria Aveyard - Goldener Käfig


    51tOIZ6WokL._SX332_BO1,204,203,200_.jpg


    ***Band 3 der vierteiligen New-York-Times- und Spiegel-Bestseller-Serie DIE FARBEN DES BLUTES*** Mare, die Rote mit den besonderen Silber-Fähigkeiten, ist zurück am königlichen Hof – doch dieses Mal nicht als falsche Prinzessin, sondern als Gefangene des Königs: Um ihre Gefährten vor dem Tod zu retten, hat sie sich ihrem schlimmsten Feind – und einstigen Freund – ergeben. Und erwartet nun ein schreckliches Schicksal an seiner Seite. Aber natürlich setzen Prinz Cal und die Rebellen der Scharlachroten Garde alles daran, um die Blitzwerferin zu befreien. Denn nur mit ihr gibt es im Kampf um die Freiheit eine Chance.

    Gefährlich überraschend und überraschend gefährlich – nach "Die rote Königin" und "Gläsernes Schwert" geht Mares Geschichte in die dritte Runde.

  • Angela Marsons; Evil Games - Wer ist ohne Schuld


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Als DI Kim Stone zu einem Leichenfund gerufen wird, ist für sie schnell klar: Hier handelt es sich um einen Racheakt, denn Allan Harris saß jahrelang wegen einer brutalen Vergewaltigung im Gefängnis. Tatsächlich bekennt sich das damalige Opfer Ruth bald zu der Tat, die es nicht ertragen konnte, Harris wieder auf freiem Fuß zu wissen. Doch Stone hat so ihre Zweifel an Ruths Geständnis und sucht deshalb deren Psychotherapeutin Dr. Alexandra Thorne auf. Und die scheint Ruth manipuliert zu haben, nur kann Stone es ihr nicht beweisen. Ein grausames psychologisches Katz-und-Maus-Spiel beginnt, bei dem es nur einen Gewinner geben kann …


  • Chris Priestley - Onkel Montagues Schauergeschichten


    Onkel Montague ist ein komischer alter Kauz. Er lebt mit seinem Diener Franz in einem düsteren Haus mit einem Garten, der an einen Friedhof erinnert. Edgar besucht Onkel Montague jeden Tag, obwohl der Weg durch einen unheimlichen Wald führt. Aber Onkel Montague ist einfach der beste Geschichtenerzähler! Bei flackerndem Kaminfeuer erzählt er so Gruseliges, dass Edgar eine herrliche Gänsehaut über den Rücken läuft. Aber woher kennt Onkel Montague all die Geschichten, und ist es wirklich nur Zufall, dass Gegenstände, die in den Geschichten vorkommen, in seinem Haus zu finden sind?



    61IyPn6dfSL.jpg

  • Nackt über Berlin - Axel Ranisch


    https://www.amazon.de/Nackt-über-Berlin-Axel-Ranisch/dp/3961010137/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1518972144&sr=1-1&keywords=nackt+über+berlin


    Beschreibung:

    Jannik und Tai, von ihren Mitschülern liebevoll Fetti und Fidschi genannt, sind zwei ganz normale Sechzehnjährige. Bis sie eines Tages ihren Rektor sturzbetrunken auf der Straße auflesen und in seiner eigenen Wohnung einsperren. Aus dem Scherz wird schnell eine handfeste Entführung. Tai genießt es, »Gott« zu spielen und zwingt den Lehrer zu einem Seelenstriptease. Ein Höllentrip für Jannik, der schnell bemerkt, dass Tai seine zarte Verliebtheit nur ausnutzt. Er muss handeln…

    Eine liebevolle und schräge Coming-of-Age-Geschichte, lustig und voller Überraschung erzählt.

  • Heute beginnt die Querbeet-Runde zu:


    Das Leben und Sterben der Flugzeuge - Heinrich Steinfest


    Kann man ein ganz gewöhnlicher Pariser Bahnhofsspatz sein und gleichzeitig ein deutscher Kommissar namens Blind? Kann es in Belfast ein Hochhaus mit einer geheimen Etage geben, das für Spatz und Kommissar lebenswichtig ist, obwohl dieser Wolkenkratzer doch nie gebaut worden ist? Und vor allem: Kann an einem verborgenen Ort das Wrack eines gewissen Flugzeugs der Malaysia Airlines liegen, das doch erst Monate später spurlos verschwinden wird? Wer die Romane Heinrich Steinfests kennt, weiß: In seinen Welten ist das alles ein Leichtes. Seine Gratwanderung zwischen Phantastischem und Realität gerät ihm auch diesmal wieder zu einem hochliterarischen Drahtseilakt, der die Lektüre dieses Romans zu einem überaus spannenden, ja atemberaubenden Vergnügen macht.


    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Nach "Die Vergessenen" von Ellen Sandberg war mir klar, daß es schwer werden würde, einen passenden Nachfolger zu finden. Nach verschiedenen angelesenen Büchern habe ich mich für den Beginn einer "neuen" Reihe entschieden. Das Buch liegt hier schon länger und war irgendwann einmal von Frankeneulentisch. Manchmal frage ich mich wirklich, weshalb ein Buch ewig liegt, denn beim Lesen habe ich festgestellt, daß es mir der Schreibstil ausgesprochen gut gefällt.


    Die Chemie des Todes - Simon Beckett


    STERBEN KANN EWIG DAUERN ...

    ... aber der menschliche Körper beginnt kaum fünf Minuten nach dem Tod zu verwesen – und wird dann zu einem gigantischen Festschmaus für andere Organismen. Zuerst für Bakterien, dann für Insekten. Fliegen. Die Larven verlassen die

    Leiche in Reih und Glied, in einer Schlangenlinie, die sich immer nach Süden bewegt. Ein Anblick, der jeden dazu veranlassen würde, das Phänomen zu seinem Ursprungzurückzuverfolgen. Und so entdecken die Yates-Brüder, was von Sally Palmer übrig geblieben war ...

    Die Tote war Schriftstellerin, eine Außenseiterin in Devonshire. Verdächtiger Nummer eins ist der schweigsame Fremde im Dorf, ein Dr. David Hunter. Doch es stellt sich heraus, dass er früher Englands berühmtester Rechtsmediziner war, und die Polizei bittet ihn um Unterstützung. Gerade

    als seine Analysen zeigen, dass die Ermordete vor ihrem Tod tagelang gefoltert wurde, verschwindet eine weitere junge Frau. Eine fieberhafte Suche

    beginnt. Gleichzeitig bricht im Dorf eine Hexenjagd los. Der Pfarrer, ein knöcherner Fanatiker, hetzt die Leute auf, und David ist Zielscheibe seiner Hasspredigten ...


    https://www.amazon.de/Die-Chemie-Todes-David-Hunters/dp/3499241978/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1518978019&sr=8-3&keywords=simon+beckett


  • Ein neues Zweitbuch neben der Leserunde: Drei Tage und ein Leben von Pierre Lemaitre.


    Inhalt:

    Ende Dezember 1999 verschwindet im französischen Ort Beauval ein sechsjähriger Junge. Eine großangelegte Suchaktion wird gestartet, Nachbarn und Freunde durchkämmen den angrenzenden Wald nach Spuren des vermissten Rémi. Doch am dritten Tag fegt ein Jahrhundertsturm über das kleine Dorf hinweg und zwingt die Einwohner von Beauval zurück in ihre Häuser. Während dieser drei Tage bangt der zwölfjährige Antoine darum, entdeckt zu werden. Denn nur er weiß, was an jenem Tag wirklich geschah. Und nur er könnte davon erzählen. Mit großer Sensibilität spürt Pierre Lemaitre dem grausamen Schicksal seines jungen Protagonisten nach und stellt die Frage, wie es sich mit einer lebenslangen Schuld leben lässt.

  • Ich lese gerade ein Buch, das am 15.02.2018 erschienen ist:


    Verhaftung in Granada - Dogan Akhanli


    Kurzbeschreibung:

    Im Morgengrauen des 19. August 2017: Spanische Polizisten holen Dogan Akhanlı aus dem Bett seines Hotelzimmers in Granada. Er wird auf die Wache gebracht, und die Tür seiner Zelle schließt sich hinter ihm – wieder einmal: Wie in einem Zeittunnel durchlebt er erneut die Monate im Gefängnis von Istanbul, wo er ab August 2010 in Haft saß. Der absurde Vorwurf, er sei an einem Raubüberfall beteiligt gewesen, hatte vor Gericht keinen Bestand. Akhanlı konnte nach Köln zurückkehren. Der Freispruch wurde allerdings wieder aufgehoben und Akhanlı seitdem mit einem über Interpol verbreiteten Haftbefehl gesucht. Er darf Spanien nicht verlassen, bis über seine eventuelle Auslieferung an die Türkei entschieden ist.


    Über den Autor:

    Dogan Akhanli wurde 1957 in der Türkei geboren und lebt seit 1992 als Autor in Köln. Er hat zahlreiche Romane und ein Theaterstück verfasst. In seinem Roman »Die Richter des jüngsten Gerichts« (dt. 2007) thematisiert er den Völkermord an den Armeniern 1915. Weitere Werke: »Die Tage ohne Vater« (dt. 2016), »Der letzte Traum der Madonna« (türk. 2005), »Fasilistan« (türk. 2010), »Sag ihr, dass ich sie liebe« (türk. 2016). 2013 erhielt er in Köln den Pfarrer-Georg- Fritze-Preis.

  • Carlene Thompson - Frag nicht nach ihr


    Nach einer großen Flut taucht am Ufer des Crescent Creek, einem kleinen Fluss in der Provinz West Virginia, die verweste Leiche einer jungen Frau auf. Vieles deutet darauf hin, dass es sich dabei um Dara Prince handelt, die vor drei Jahren unter mysteriösen Umständen verschwunden war. Da der Toten die Fingerkuppen abgeschnitten und das Gebiss herausgebrochen wurden, muss der ermittelnde Deputy Sheriff Michael Winter von einem Verbrechen ausgehen. Allerdings fällt die Identifizierung der Leiche zunächst schwer. Daras Vater, Ames Prince, will nämlich nicht an ihren Tod glauben, bekam er doch immer wieder Postkarten von seiner Tochter zugeschickt. Daras Halbschwester Christine Ireland, die von Ames vor Jahren zusammen mit ihrem geistig behinderten Bruder adoptiert worden war, glaubt dagegen an einen Mord.

    Christine hatte sich mit der verführerischen Dara niemals vertragen -- nicht zuletzt, weil diese ihr den Verlobten ausgespannt hatte. So lag schon vor Daras Verschwinden ein dunkler Schatten über der Familie. Aus Angst, ihr Bruder könne etwas mit der Sache zu tun haben, beginnt Christine, Fragen zu stellen. Als sie dann auch noch zufällig Daras Tagebuch entdeckt, erkennt sie, dass der Mörder Dara gut gekannt haben muss und dass er sich immer noch in dem kleinen Ort am Crescent Creek aufhält. Sie findet heraus, dass die blutjunge Dara sich damals gleich mehrere Liebhaber gehalten und diese gegeneinander ausgespielt hatte. Als Christine der Aufklärung dieser dunklen Vergangenheit immer näher kommt, schlägt der Mörder wieder zu.

    Mit Frag nicht nach ihr legt Carlene Thompson ihren insgesamt siebten Kriminalroman in deutscher Sprache vor. Ihre Psychothriller, bei denen sich der Vergleich mit Mary Higgins Clark oder Joy Fielding aufdrängt, folgen allerdings einem ähnlichen Muster: weibliche Heldin, bedroht von einer dunklen Gefahr, verfolgt von einer undurchsichtigen Vergangenheit oder mysteriösen Dunkelmännern in der Gegenwart. Auch in Frag nicht nach ihr sind außer der Heldin Christine und dem Polizisten Winter, in den sich die schöne Heldin im Laufe der Handlung verliebt, lange Zeit wieder absolut alle verdächtig.

    Zweifellos legt Thompson in ihren Psychothrillern einiges erzählerisches Geschick an den Tag, um ihre Heldinnen in dichte Beziehungsgeflechte und paranoide Spannungsmomente zu verwickeln. Dennoch wirken ihre Erzählmethoden zu klischeehaft, ihre Dialoge stellenweise hausbacken und der Humor etwas zu aufdringlich. So ist auch Frag nicht nach ihr ein sehr konventioneller Whodunnit. Die Autorin versucht -- an die Filmsprache angelehnt --, Spannung mit großem Gefühlskino aufzubieten, landet aber auf dem Niveau eines schlichten "B-Movies". --Christian Koch -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

  • Da mich mein aktueller Krimi noch nicht wirklich fesseln konnte, habe ich ihn beiseite gelegt und mit diesem hier angefangen.


    Das Erbe der Rosenthals - Armando Lucas Correa

    1939 muss die elfjährige Hannah mit ihrer Familie aus Berlin fliehen, denn sie ist Jüdin. Ein Schiff soll sie nach Kuba bringen, doch nur die Wenigsten dürfen die St. Louis dort verlassen. Auch Hannahs Familie wird auseinandergerissen.

    2014 sucht die elfjährige Anna nach den Wurzeln ihres bei 9/11 verstorbenen Vaters. Ein Brief ihrer Großtante enthält Fotos und erste Hinweise. Doch erst als sie zusammen mit ihrer Mutter von New York nach Kuba reist, kommt sie der Geschichte ihrer Familie wirklich nahe ...

  • "Tod eines Revisors" von Olaf Jahnke


    https://www.amazon.de/Tod-eines-Revisors-Olaf-Jahnke/dp/3958486002


    "Der leitende Innenrevisor einer großen deutschen Bank wird in der Königsteiner Privatpsychiatrie tot aufgefunden. Die Polizei ermittelt nicht, Selbstmord durch Psychopharmaka, nichts Ungewöhnliches in der Klinik. Die Witwe will nicht glauben, dass ihr Mann sich umgebracht hat. Sie beauftragt den Privatermittler Roland Bernau, den Mörder zu finden.

    Der Ex-BKA-Fahnder entdeckt das doppelte Spiel des Revisors. Dieser kam dabei einem riesigen Betrug auf die Spur, der bis in die Wendezeit der DDR zurückreicht. Ein Netzwerk aus Politik und Wirtschaft will Bernaus Ermittlungen stoppen. Mit allen Mitteln."

  • Gestern habe ich dieses hier gelesen:


    Ein Frühling voller Liebe - Sharon Owens


    Als Sarah herausfindet, dass ihr Zukünftiger noch an seiner verstorbenen ersten Frau hängt, flüchtet sie Hals über Kopf vor ihrer eigenen Hochzeit in ein kleines Städtchen an der irischen Westküste. Schnell findet sie dort Freunde und auch ihr Nachbar weckt zunehmend ihr Interesse. Doch dann bringt ein Brief Sarahs neues Glück ins Wanken …


  • Heute fange ich dann mal das hier an:


    Mademoiselle Coco und der Duft der Liebe - Michelle Marly


    Auf der Suche nach l’eau d‘amour.

    Paris, 1919: Coco Chanel ist es gelungen, ein erfolgreiches Modeunternehmen aufzubauen. Doch als ihr Geliebter Boy Capel bei einem Unfall stirbt, ist sie vor Trauer wie gelähmt. Erst der Plan, ihrer Liebe zu ihm mit einem Parfüm zu gedenken, verleiht ihr neue Tatkraft. Auf ihrer Suche danach begegnet sie dem charismatischen Dimitri Romanow. Mit ihm an ihrer Seite reist Coco nach Südfrankreich, in die Wiege aller großen Düfte, und kommt schon bald dem Duft der Liebe auf die Spur.

    Coco Chanel – eine einzigartige Frau und eine große Liebende. Dies ist ihre Geschichte.