Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 01.05.2018)

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Bücherdrache , "Die Galgenfrist" klingt echt gut, der BiB "leider" auch - werde ich mir also

    kaufen müssen.


    Habe "Die gläserne Welt - Zoe & Clyde" von Maya Shepherd nach ca. 60 Seiten abgebrochen (zu

    einfach/simpel/unspannend sind Schreibstil, Story und Protas) und fange jetzt ein Jugendbuch an,

    das ich schon lange lesen will, da es der 1. Band ist und ich wissen will, ob ich mir die anderen

    Bände auch noch kaufe:

    Amani - Rebellin des Sandes von Alwyn Hamilton.


    Die 16-jährige Scharfschützin Amani will nichts mehr, als Dustwalk, einem Kaff mitten in der Wüste, den Rücken zu kehren. Bei einem Schießwettbewerb, der Amani die Freiheit bringen soll, kreuzt Jin ihren Weg:

    ein faszinierender Fremder, der von den Schergen des Sultans verfolgt wird. Jin soll zu den Rebellen gehören, die den abtrünnigen Prinzen Ahmed unterstützen.

    Amani und Jin werden Reisegefährten wider Willen und kämpfen bald ums Überleben – gegen magische Djinn, gegen die Soldaten des Sultans und eine mysteriöse Waffe. Unversehens steckt Amani in einer Rebellion, die das Schicksal ihres Landes entscheiden könnte und ihre Gefühle für Jin offenbart …



    AMANI - Rebellin des Sandes (Die AMANI-Reihe, Band 1)

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Das kann ich auch empfehlen - das haben wir vor Jahren mal in einer Leserunde gelesen und ich fand es damals richtig gut.

    Fazit - Dein Alt SuB ist eine kleine Schatzkammer :grin


    Die damalige Leserunde

    Unglaublich, was man in diesem Alt-SuB alles findet, ich staune selbst immer :lache

    Manche Bücher liegen wirklich zu unrecht so lange ungelesen herum und ich freue mich dann über solche Schatz-Hebungen. Aber ich habe da auch schon Nieten ausgegraben, bei denen mir schleierhaft war, warum ich die überhaupt unbedingt mal haben wollte :rolleyes


    Danke für den Link zur LR - da schaue ich sehr gerne rein und werde ein wenig mitlesen :wave


    EDIT:

    Wow, ich habe gerade gesehen, dass die Autorin in der Leserunde haufenweise Fotos von den Schauplätzen gepostet hat. Das ist wirklich eine Hilfe, super!

  • Das war auch mein erstes Kastner-Buch. Dieses schlummerte auch bei zu Unrecht auf dem SUB und bei einem Urlaub im Fischland sah ich die "Verborgene Kammer" im Fenster einer Buchhandlung. Da fiel mir ein, dass dies dort ja spielt und ich habe es dann gleich mal zuhause hervorgeholt und gelesen. Es hat mir sehr gut gefallen, hat einen festen Platz im Bücherregal erhalten. Die Fischland-Krimis, die ebenso in Wustrow spielen, habe ich dann im nächsten Zingsturlaub gelesen und mich auch Schauplatzsuche am anderen Inselende begeben. Es ist eine schöne Halbinsel, tolle Natur.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Bei mir geht es weiter mit Krischan Koch - Rollmopskommando

    51w1VrbJNSL._SX312_BO1,204,203,200_.jpg

    Geiselnahme in Fredenbüll

    Kurz bevor sich Polizeiobermeister Thies Detlefsen aus dem nordfriesischen Fredenbüll zu Tode langweilt, kommt wieder (kriminelles) Leben ins Örtchen. Die Ereignisse überstürzen sich: Im Nachbarort Schlütthorn wird die Raiffeisenbank überfallen, Oma Ahlbeck als Geisel genommen und ein ordentlicher Batzen Geld gestohlen. Die Täter flüchten nach Fredenbüll, kommen aber nicht weit. Denn auf einmal geschehen seltsame Dinge im Dorf. Und der große Showdown findet ausgerechnet im Fredenbüller EDEKA-Markt statt!

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • 511gPgWiP8L._SX334_BO1,204,203,200_.jpg


    Ein plötzliches Unwetter zwingt die junge Cara, in einer einsamen Gegend Unterschlupf zu suchen. Ihr Gastgeber Liam scheint ihr jedoch nur widerwillig Obdach zu bieten. Caras Neugier ist geweckt: Warum lebt der attraktive Mann so zurückgezogen? Ihr wird schnell klar, dass seine raue Schale nur Fassade ist. Sie verliebt sich leidenschaftlich in den Außenseiter. Aber Liam kann ihr keine Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft machen - denn sein dunkelstes Geheimnis droht ihre Familie zu zerstören ...

    (Quelle Amazon)


    Sehr sweet, aber auch sehr vorhersehbar....


  • Das war auch mein erstes Kastner-Buch. Dieses schlummerte auch bei zu Unrecht auf dem SUB und bei einem Urlaub im Fischland sah ich die "Verborgene Kammer" im Fenster einer Buchhandlung. Da fiel mir ein, dass dies dort ja spielt und ich habe es dann gleich mal zuhause hervorgeholt und gelesen. Es hat mir sehr gut gefallen, hat einen festen Platz im Bücherregal erhalten. Die Fischland-Krimis, die ebenso in Wustrow spielen, habe ich dann im nächsten Zingsturlaub gelesen und mich auch Schauplatzsuche am anderen Inselende begeben. Es ist eine schöne Halbinsel, tolle Natur.

    Kann ich mir vorstellen, da ist es bestimmt herrlich. Ich kenne diese Gegend leider gar nicht. Zwar war ich schon einige Male an der Ostsee, aber viel weiter westlich, mehr so Richtung Lübeck/Travemünde. Aber da ist es auch sehr schön. Den Fotos nach, die die Autorin gepostet hat, sehen die Gegend, die Häuser und Kirchen und Dörfer auch recht ähnlich aus, also ich kann's mir schon gut vorstellen.

    Ein Buch zu lesen, das an einem Ort spielt, den man kennt, ist auch was ganz Tolles, da ist man noch viel mehr dabei als sonst.


    Dass die Autorin auch richtige Krimis schreibt, habe ich erst jetzt gesehen, als ich nach weiteren Büchern von ihr gestöbert habe. Vielleicht probiere ich da auch mal einen aus, denn die "Verborgene Kammer" gefällt mir bis jetzt richtig gut und Regio-Krimis lese ich zwischendurch auch recht gern.


    Die "Rote Grütze mit Schuss" habe ich mir im übrigen auch zugelegt, die ist letzte Woche beim Fantasybuch-Bestellen mit in den Einkaufswagen gehüpft. Die Beschreibung fand ich so witzig, dass das Buch einfach mit musste


    Da du schon den zweiten Band liest, hat es dir sicher auch gefallen? :)

  • Das "Rollmopskommando" ist schon der dritte Band und den habe ich heute früh doch noch gleich beendet. So ist Band 4 dran, mal sehen, wann ich Zeit habe ihn anzufangen: Krischan Koch -  Dreimal Tote Tante



    »Moin Moin, wo is denn hier die Leiche?«


    »Dat is ne Riesensauerei. Ihr müsst euch Gummisachen mitbringen. Unbedingt.«

    Große Aufregung in dem sonst so verschlafenen nordfriesischen Örtchen Fredenbüll: Im Jauchebecken des Schweinezüchters Schlotfeldt tauchen die Leichen zweier vermisster Frauen auf.

    Pensionswirtin Renate verschwindet – und findet sich angekettet in einem Kellerverlies wieder. Für Dorfpolizist Thies Detlefsen ist klar: Ein wahnsinniger Frauenmörder geht um! »Kein Wunder«, meint

    Piet Paulsen, »dat is wie in den Skandinavien-Krimis. Die dänische Grenze is ja nich weit weg.

    Da kann schon mal wat rüberschwappen…

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Heute begonnen mit


    https://www.amazon.de/Die-Frau…mit+den+gr%C3%BCnen+augen




    Die Frau mit den grünen Augen - Eliot Pattison


    51HQVufnRDL._SX320_BO1,204,203,200_.jpg

    Tibet sehen … Shan, der ehemalige Ermittler aus Peking, ist zum Polizisten ernannt worden. Als eine alte Nonne niedergeschlagen wird, versucht er, den Täter ausfindig zu machen – und gerät gleich in Schwierigkeiten. In einer Gruft, die von der Nonne bewacht wurde, werden drei Leichen gefunden: ein alter Lama, der als Heiliger verehrt wird, ein Soldat, der seit ungefähr fünfzig Jahren tot ist – und ein etwa vierzigjähriger, westlich gekleideter Mann, der allenfalls vor ein paar Stunden ermordet wurde. Shan findet heraus, dass der Tote ein Amerikaner ist, dessen Mutter vor vielen Jahren aus Tibet in die USA geflohen ist. Zeugen meinen, eine Frau an dem Grabmal gesehen zu haben: eine Frau mit auffällig grünen Augen.

    »Pattison ist ein intimer Kenner der tibetischen Kultur. Detektiv Shan ist für den Leser auch Reisebegleiter durch eine fremdartige Welt.« Nürnberger Nachrichten


  • Nachdem ich "Die Erfindung der Flügel" thematisch sehr spannend fand - und in Vorfreude auf "Underground Railroad" - lese ich jetzt:


    Deb Spera - Alligatoren



    51RI-5Cv6eL._SX312_BO1,204,203,200_.jpg



    Amazon / Klappentext:

    Seit Stunden belauern sie sich gegenseitig: das Alligatorweibchen, das seine Jungen beschützen muss, und Gertrude, deren vier Töchter seit Tagen nichts gegessen haben. Ein Schuss fällt, doch er trifft nicht das Reptil – es gibt Schlimmeres als den Hunger.

    Auch Annie, die Plantagenbesitzerin, hat einen größeren Feind, als sie wahrhaben möchte. Ihren jüngsten Sohn kostete das bereits das Leben.

    Doch als Oretta, Annies schwarze Haushälterin und in erster Generation von der Sklaverei befreit, Gertrudes kranke neunjährige Tochter bei sich aufnimmt, finden diese drei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein können, zusammen. Denn sie alle haben eins gemeinsam: die unstillbare Sehnsucht nach Freiheit und Selbstbestimmung.




  • Fast so brutal wie die Wirklichkeit.

    Es beginnt als harmloses Spiel: Fünf befreundete Computerfreaks haben ein Internet-Game online gestellt. Es heißt «Fang den Serienkiller». Pro Level ist ein Mord aufzuklären. Doch dann geschehen plötzlich ganz reale Verbrechen, die haargenau dem virtuellen Szenario entsprechen. Die Detectives Leo Magozzi und Gino Rolseth wissen nur eins: Es stehen noch achtzehn

    weitere Level aus



    51HzXiQer%2BL._SX327_BO1,204,203,200_.jpg
  • Das hier habe ich vorgestern angefangen, bin aber noch nicht sehr weit

    51S-X6cUSKL._SX332_BO1,204,203,200_.jpg


    Wer im Spätsommer die Liebe sät, erntet das Glück.

    Im Genießerdorf blühte im letzten Sommer nicht nur das Geschäft, sondern auch die Liebe. Magdalena und Christine sind glücklich, doch der Alltag holt sie schnell ein. Der Gastwirt Apostoles bringt Feuer in Magdalenas Leben, aber sie ist von den neuen chaotischen griechischen Verhältnissen überfordert. Auch Christine kann sich nur schwer auf Reinhards Fürsorge einlassen und ihre alten Muster aufgeben. Als sich dann eine Autorin von Liebesromanen in ihre Pension einmietet, knistert regelrecht die Luft in Maierhofen. Sich zu verlieben ist einfach – aber wird es den Maierhofen-Frauen gelingen, ihre Gefühle in den Spätsommer hinüberzuretten?

  • Und das hier lese ich als Sachbuch nebenher

    51Z99EIfAjL._SX329_BO1,204,203,200_.jpg


    Stehen wir bereits mit einem Bein im Grab, wenn das Desinfektionsspray nicht stets griffbereit ist? Der Mikrobiologe Professor Dr. Markus Egert von der Hochschule Furtwangen (HFU) ist Deutschlands führender Forscher auf dem Gebiet der Haushaltshygiene. Er wirft mit uns gemeinsam einen Blick durchs Mikroskop und erklärt anschaulich und mit viel Witz, warum wir manche Mikroben unbedingt umbringen müssen – während etliche andere dieser unsichtbaren Lebensbegleiter sogar sehr wichtig für unser Wohlbefinden sind. Er zeigt, warum im Waschbecken viel mehr Keime lauern als auf dem Toilettensitz. Und er schildert, wo im Haushalt und im Alltag uns welche mikrobiologischen Phänomene erwarten - und was wir gegen sie tun können.