Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 01.05.2018)

  • Ich fange schon mal langsam mit dem Querbeetrunden-Buch an (eigentlicher Start der Runde ist der kommende Montag).

    51amkKFjrdL._SX312_BO1,204,203,200_.jpg


    Kurzbeschreibung (amazon.de):

    Dr. John Harvey Kellogg, Erfinder von Cornflakes, Erdnußbutter und 75 weiteren gastrisch einwandfreien Lebensmitteln, ist angetreten, den uralten Traum der Menschheit vom ewigen Leben zu erfüllen. Zu seinem Tempel der Gesundheit wallfahrtet die gesundheitsbewußte Oberschicht Amerikas.

    Während eine kuriose Gruppe von Gesundheitsaposteln, Körnchenfressern und Sonnenanbetern sich um das Wohl der Patienten bemüht, versuchen Abenteurer und Scharlatane aller Couleur ebenfalls von dem gesunden Wahn zu profitieren und den Rahm des Geschäfts mit der Magermilch abzuschöpfen …

  • Nachdem ich jetzt drei gute Thriller nacheinander gelesen habe, geht es weiter mit dem nächsten:


    Die Braut - Anita Terpstra


    41j17nepZRL._SX317_BO1,204,203,200_.jpg


    “Vier Frauen werden vermisst. Mein Mann weiß, wo sie sind.“


    Als Mackenzie Walker und Matt Ayers heiraten, reagiert ihr Umfeld mit Unverständnis. Warum geht eine junge Frau die Ehe mit einem Mann ein, der angeklagt ist, mehrere Frauen entführt und festgehalten zu haben – und deshalb in der Todeszelle sitzt? Mackenzie wird öffentlich beleidigt und sogar bedroht, doch sie versucht unbeirrt, Matts Unschuld zu beweisen und damit sein Leben zu retten. Als ihr das nicht gelingt, beschließt sie, ihm bei der Flucht aus dem Hochsicherheitsgefängnis zu helfen. Denn für sie steht viel mehr auf dem Spiel als irgendjemand ahnt – und mit dem Tod von Matt Ayers wäre für Mackenzie alles verloren …

  • Nach mehreren Romanen mit z.T. schwerer Kost geht zur Zeit nur "Kleinkram" an mich 'ran - Kinderbücher und Lyrik. ^^



    Zum Kaffee auf der Terrasse:


    61KMwFlBeEL._SX372_BO1,204,203,200_.jpg



    Zum Rotwein am Abend:


    51kCpuMMMKL._SX351_BO1,204,203,200_.jpg



    Die Büchlein haben mich gut unterhalten und bei beiden habe ich oft über die witzigen Illustrationen geschmunzelt.

  • Damit habe ich gestern begonnen


    Ghachar Ghachar - Vivek Shanbhag

    https://www.amazon.de/Ghachar-…&keywords=ghachar+ghochar

    51b-joCGd9L._SX288_BO1,204,203,200_.jpg

    Aufstieg und Fall einer indischen Familie.

    Als der Onkel des jungen Erzählers in den Handel mit Gewürzen einsteigt, ändert er über Nacht das Schicksal der ganzen Familie. Der einst mittellose Clan zieht in ein großzügiges Haus in einer reichen Wohngegend, verschafft sich neue Möbel und einen neuen Bekanntenkreis. Doch mit dem plötzlichen Reichtum werden auch die Abhängigkeiten neu verteilt: An dem Erfolg des Onkels hängt nun das gesamte Wohl der Familie. Und dieses gilt es zu schützen, um jeden Preis. Notfalls auch vor den eigenen Familienmitgliedern. In einem feinen Wechselspiel von Auslassungen und Andeutungen erzählt Vivek Shanbhag vom moralischen Verfall einer indischen Familie. Ein großer Roman, der die Geschichte eines ganzen Landes in sich trägt.

    »Ein Feuerwerkskörper von einem Roman.« Publishers Weekly

    »Feinstes literarisches Handwerk.« Deborah Smith, The Guardian


  • Bei "Die perfekte Gefährtin" bin ich jetzt im letzten Drittel.


    Das Buch flasht mich: Toller, flüssiger Schreibstil, sehr spannend, Protas werden gut rübergebracht, es gibt nicht nur einen Fall. Man begleitet den Täter von Anfang an, ist in seinen gruseligen/grauseligen Gedanken und Taten.


    Die perfekte Gefährtin: Thriller

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Irri ()

  • Die letzte Seiten von „Der Traum vom Horizont“ von Alexandra Fischer.


    Kurzbeschreibung:

    Apia, 1902: Die adelige Familie von Bahlow kommt aus Potsdam in die Kolonie Deutsch-Samoa, um dort einen Neuanfang zu wagen. Während der ehrgeizige Karl von Bahlow davon besessen ist, sich als Pflanzer einen Namen in der Kolonie zu machen, erleben seine Frau Rosa und die drei Töchter Grethe, Helene und Martha den Umzug in die neue Heimat auf ihre ganz eigene Weise. Die fremdartige Kultur der Südsee verändert jede der vier Frauen, beschwört schicksalhafte Begegnungen herauf und zeigt ihnen den Zauber der Liebe, während sich die Ereignisse schließlich überstürzen und im Ausbruch des ersten Weltkrieges gipfeln, der alles auseinanderzureißen droht.


    Danach geht es mit „Die Fotografin“ von Petra Durst-Benning weiter.


    Kurzbeschreibung:

    Minna Reventlow, genannt Mimi, war schon immer anders als die Frauen ihrer Zeit. Es ist das Jahr 1911, und während andere Frauen sich um Familie und Haushalt kümmern, hat Mimi ihren großen Traum wahr gemacht. Sie bereist als Fotografin das ganze Land und liebt es, den Menschen mit ihren Fotografien Schönheit zu schenken, genau wie ihr Onkel Josef, der ihr großes Vorbild ist. Als dieser erkrankt, zieht sie in das kleine Leinenweberdorf Laichingen, um ihn zu pflegen und vorübergehend sein Fotoatelier zu übernehmen. Ihm zuliebe verzichtet sie nicht nur auf ihre Unabhängigkeit, sondern sieht sich in Laichingen zunächst auch den misstrauischen Blicken der Dorfbewohner ausgesetzt, da sie mehr als einmal mit ihrem Freigeist aneckt. Und als bald ein Mann Mimis Herz höher schlagen lässt, muss sie eine Entscheidung treffen.

  • Die letzte Seiten von „Der Traum vom Horizont“ von Alexandra Fischer.


    Kurzbeschreibung:

    Apia, 1902: Die adelige Familie von Bahlow kommt aus Potsdam in die Kolonie Deutsch-Samoa, um dort einen Neuanfang zu wagen. Während der ehrgeizige Karl von Bahlow davon besessen ist, sich als Pflanzer einen Namen in der Kolonie zu machen, erleben seine Frau Rosa und die drei Töchter Grethe, Helene und Martha den Umzug in die neue Heimat auf ihre ganz eigene Weise. Die fremdartige Kultur der Südsee verändert jede der vier Frauen, beschwört schicksalhafte Begegnungen herauf und zeigt ihnen den Zauber der Liebe, während sich die Ereignisse schließlich überstürzen und im Ausbruch des ersten Weltkrieges gipfeln, der alles auseinanderzureißen droht.


    Danach geht es mit „Die Fotografin“ von Petra Durst-Benning weiter.


    Kurzbeschreibung:

    Minna Reventlow, genannt Mimi, war schon immer anders als die Frauen ihrer Zeit. Es ist das Jahr 1911, und während andere Frauen sich um Familie und Haushalt kümmern, hat Mimi ihren großen Traum wahr gemacht. Sie bereist als Fotografin das ganze Land und liebt es, den Menschen mit ihren Fotografien Schönheit zu schenken, genau wie ihr Onkel Josef, der ihr großes Vorbild ist. Als dieser erkrankt, zieht sie in das kleine Leinenweberdorf Laichingen, um ihn zu pflegen und vorübergehend sein Fotoatelier zu übernehmen. Ihm zuliebe verzichtet sie nicht nur auf ihre Unabhängigkeit, sondern sieht sich in Laichingen zunächst auch den misstrauischen Blicken der Dorfbewohner ausgesetzt, da sie mehr als einmal mit ihrem Freigeist aneckt. Und als bald ein Mann Mimis Herz höher schlagen lässt, muss sie eine Entscheidung treffen.

  • Ich lese mal wieder ein Buch vom Lieblingsbuch-Event. :)


    Heike Stöhr - Die Fallstricke des Teufels


    1541 in Pirna: Rätselhafte Todesfälle häufen sich, als habe der Teufel selbst die Hand im Spiel. Gerade ist die 19-jährige Sophia in ihre Heimatstadt zurückgekehrt, herangewachsen zu einer jungen Frau mit einem großen Interesse für Medizin, seit sie als Kind Mutter und Bruder an die Pest verlor. Im Kontor ihres Vaters fällt ihr ein seltsames Buch in die Hände ? und sie hofft, darin ein Heilmittel gegen den Schwarzen Tod zu finden. Auch ein anderer weiß um die Existenz jenes Buches, das ungeheures Wissen verspricht: Stadtschreiber Wolf Schumann. Er ist besessen davon, es an sich zu bringen. Und schreckt selbst vor Mord nicht zurück.


  • Eigentlich nicht mein Genre, aber ich brauche gerade mal etwas leichtes :grin


    Redwood Love: Es beginnt mit einem Blick - Kelly Moran


    Beschreibung:

    Kleine Stadt, große Gefühle
    Redwood, ein malerisches kleines Städtchen in Oregon. Genau der richtige Ort für einen Neuanfang. Und den braucht Avery Stowe nach einer desaströsen Ehe dringend, ebenso für sich wie für ihre autistische Tochter Hailey. Da gibt es nur ein Problem: den attraktiven Tierarzt Cade O‘Grady. Eine neue Beziehung ist das Letzte, was Avery will. Sie ist sich nur nicht sicher, wie lange sie Cade widerstehen kann. Vor allem, da sich anscheinend der ganz Ort gegen sie verschworen hat und Amor spielt …
    Ein Ort zum Wohlfühlen, drei Tierärzte zum Verlieben – der erste Band der Redwood-Love-Trilogie


    51yOTwg7b5L._SX319_BO1,204,203,200_.jpg

  • Lektüre am Wochenende ...


    Die zwei kostenlosen E-Books: Prequels zur Time School-Reihe von Eva Völler


    Der Anfang: Time School - Prequel von [Völler, Eva]


    "Anna und Sebastiano sind zurück! Das Traumpaar der Zeitenzauber-Trilogie hat einen kühnen Plan: eine eigene Zeitreise-Akademie in Venedig, dem Ort, wo das Abenteuer ihrer Liebe begann.

    Doch das Rekrutieren neuer Schüler stellt sich als unerwartet gefährlich heraus. Ihr erster Novize heißt Ole und ist ein waschechter und ziemlich rücksichtsloser Wikinger, der völlig andere Pläne verfolgt als Anna und Sebastiano. Ehe die beiden sich versehen, stecken sie bis zum Hals in Schwierigkeiten und müssen nicht nur um Oles Leben kämpfen, sondern auch um ihr eigenes.

    Kurzroman als Auftakt zur neuen Jugendbuch-Reihe Time School von Eva Völler (mit Leseprobe aus dem 1. Band "Auf ewig dein")"

    [Quelle: Amazon]



    Fatimas Flucht: Time School - Prequel von [Völler, Eva]


    "Anna und Sebastiano, die Helden aus Zeitenzauber, sind auf einer neuen Zeitreise-Mission! Nachdem sie den Wikinger Ole rekrutiert haben, braucht ihre Zeitreise-Akademie weiteren Nachwuchs.

    Die beiden sollen ein Mädchen namens Fatima aus dem Harem eines osmanischen Sultans befreien, doch der Job im historischen Orient ist alles andere als einfach. Kaum hat sich Anna als Dienerin in den Sultanspalast eingeschmuggelt, türmen sich die Probleme: Intrigante Haremsdamen, allzu tatkräftige Eunuchen und ein rettungslos verliebter Prinz machen ihr das Leben schwer. Dabei ahnen Anna und Sebastiano nicht, dass ihnen die schlimmste Gefahr von unerwarteter Seite droht ...

    Ein neuer Kurzroman zur fantastischen Time-School-Reihe von Eva Völler!"

    [Quelle: Amazon]


    Durch diese kurzen Geschichten und die Leseprobe zum ersten Band konnte ich mir einen guten Eindruck verschaffen, ob sich für mich der Einstieg in die neue Reihe von Eva Völler lohnt. Die Zeitenzauber- Reihe mochte ich sehr und meine Bedenken waren umsonst: Ich war sofort wieder drin und gefangen in Geschichte um Anna und Sebastiano. Wieder leicht und schnörkellos, einfach nur zum Träumen, aber auch spannend.

  • Hauptlektüre aber:


    51zq%2BwGBZmL._SX305_BO1,204,203,200_.jpg


    "Von der Zeit des antiken Sizilien bis zum Erdbeben von Messina im 20. Jahrhundert: Camilleris neuer Roman erzählt von einer kostbaren und eigensinnigen Goldmünze, die ein Söldner aus Karthago im Jahr 406 vor Christus verliert. Mehr als zweitausend Jahre bleibt sie verschwunden. Im Jahr 1909 taucht die Goldmünze in einem Feld im Süden von Italien wieder auf, wandert von Hand zu Hand und bringt ihren Besitzern mal Glück, mal Unglück. Mit dem ihm eigenen Humor erzählt Altmeister Camilleri von einer abenteuerlichen Schatzsuche mit Dieben, Toten und Verdächtigen, von einem Mysterium der Archäologie und von der Schicksalhaftigkeit der Geschichte."

    [Quelle: Amazon]


    Korrektur: Die Münze verliert nicht ein Söldner aus Karthago, sondern einer aus Griechenland, also ein Söldner auf der Seite von Akragas, daher auch im Besitz der Münze, die sein Lohn ist.


    Mir hat es gefallen ...

    Die Münze von Akragas - Andrea Camilleri

  • Nun habe ich mich entschieden, wie es weitergeht ...


    41U4%2BTLjyVL._SX312_BO1,204,203,200_.jpg


    "Wien in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg: Jeden Donnerstag treffen sich bei Theophil Kanakis Künstler, Schauspielerinnen, Journalisten. Von den Kriegsjahren spricht hier keiner. Die Zeichen stehen auf Neubeginn. Da ist Kuno Adler, ein hoch qualifizierter jüdischer Wissenschaftler, aus dem Exil zurückgekehrt, der hofft, in der alten neuen Heimat wieder Fuß zu fassen. Aber er trifft auf Ausfl üchte, Geringschätzung. Da ist eine katholische Prinzessin, die sich als Laborassistentin durchschlägt, für die sein Herz schlägt. Und da ist Marie-Theres, Tochter einer österreichischen Aristokratin und eines dänischen Chemikers, die an ihrer Arglosigkeit zugrunde zu gehen droht. De Waals lebendiges Figuren-Tableau ist vieles zugleich: scharfsichtiges Sitten- und Zeitporträt, Milieuschilderung und elegischer Abgesang."

    [Quelle: Amazon]


    Elisabeth de Waal, die aus der Ephrussi-Familie der Wiener Linie entstammt, ist die Großmutter von Edmund de Waal, der durch den Hasen mit den Bernsteinaugen bekannt geworden ist. Sie hat diesen Roman geschrieben, es kam aber zu ihren Lebzeiten nie zur Veröffentlichung. Diese kam erst durch ihren Enkel zustande.


    Das Vorwort, das Edmund de Waal dazu verfasst hat, lässt schon Gutes erahnen. Ich hoffe, es wird so gut wie der Hase mit den Bernsteinaugen.




  • Ich lese gerade James Oswald "Die Gräber der Vergessenen"


    https://www.amazon.de/Die-Gr%C3%A4ber-Vergessenen-Thriller-Inspector/dp/3442483883 (incl. Amazon Affiliate-ID from this website)


    da mir "Das Mädchenopfer" (Bd. 1) dieses Autors absolut gut gefallen hat. Es ist jetzt der 3. Anlauf (Buch ist aus der Biblio). Wieder so eine Reihe ;)


    Nadezhda : nee, nach den rotweintrinkenden alten Damen habe ich die Reihe nicht weiterverfolgt: Ich nehme an, die beiden anderen sind ganz ähnlich "gestrickt". :wave

  • Nadezhda : nee, nach den rotweintrinkenden alten Damen habe ich die Reihe nicht weiterverfolgt: Ich nehme an, die beiden anderen sind ganz ähnlich "gestrickt". :wave


    Ich werde die anderen Bände auch nicht lesen. Es ging mir (nach etwas Schwung in der Mitte des Buches) insgesamt zu lahm voran, alte Ommas hin oder her. Aber vor allem sind am Ende viel zu viele Fäden lose hängen geblieben. Der Fall ist aus meiner Sicht nicht ordentlich aufgeklärt, das leistet dann wohl erst der Folgeband, und bei sowas fühle ich mich ja irgendwie ein bisschen veräppelt. :schlaeger

  • An einem Abend weggeschmökert, ein sehr netter, eher gemütlicher Krimi, trotz des gruseligen Prologs:



    511q%2BZLjDEL._SX327_BO1,204,203,200_.jpg



    amazon / Klappentext:

    Wien 1922. Mitten in der Ballsaison verunglückt Operettendiva Hermine Egger im Theater an der Wien tödlich. Die pensionierte Lehrerin Ernestine Kirsch glaubt nicht daran, dass die von ihr bewunderte Sängerin einem tragischen Unfall zum Opfer gefallen ist: Sie vermutet einen Mord. Gemeinsam mit ihrem Freund Anton Böck ermittelt sie zwischen Opernhäusern und Kaffeehäusern – und begibt sich damit in tödliche Gefahr …



    https://www.amazon.de/Tod-Wien-Historischer-Kriminalroman-Ernestine/dp/3740802219 (incl. Amazon Affiliate-ID from this website)