Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 01.05.2018)

  • Das wird wohl mein nächstes

    51xFnLOyTOL._SX334_BO1,204,203,200_.jpg

    Happily Inc, so heißt die Kleinstadt am Rande der kalifornischen Wüste, in der der Legende nach seit dem 19. Jahrhundert jeder die wahre Liebe findet. Hier wird fast täglich geheiratet, und Weddingplanerin Pallas Saunders übertrifft sich selbst bei den ausgefallensten Hochzeiten. Aber ihr eigenes Liebesglück? Das muss warten, der Job geht vor – das denkt Pallas zumindest, bis sie dem Künstler Nick Mitchell begegnet und der Zauber von Happily Inc auch sie für immer umfängt.


  • Erst gestern gekauft und schon 60 Seiten "abgearbeitet" :grin


    Hanni Münzer - Marlene


    München 1944: Erschüttert steht Marlene vor dem ausgebombten Haus am Prinzregentenplatz. Ihre Freundin Deborah und deren kleinen Bruder Wolfgang wähnt sie tot. Doch das kann ihre Entschlossenheit zum Widerstand nicht brechen. Todesmutig stürzt sie sich in den unheilvollen Strudel des Krieges, immer wieder riskiert sie ihr Leben und wird zu einer der meistgejagten Frauen im Deutschen Reich. Sie schließt ungewöhnliche Freundschaften und lernt einen ganz besonderen Mann kennen. Einen Mann, dem das eigene Leben nichts gilt, der aber alles für die Kinder tut, die er unter seinen Schutz gestellt hat. Bald sieht sich Marlene vor der größten Entscheidung ihres Lebens: Sie erhält die Chance, den Verlauf des Krieges zu ändern, vielleicht Millionen Menschen zu retten. Doch dafür müsste der Mann, den sie liebt, sterben … (Text amazon)

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Lorenzo Licalzi - Signor Rinaldi kratzt die Kurve



    51L2799nMRL._SX303_BO1,204,203,200_.jpg



    ama:

    Pietro Rinaldi ist achtzig Jahre alt und hat lange genug gelebt, findet er, während er Penne all’arrabbiata isst und darüber nachsinnt, wie viel mehr Trost doch in Büchern liegt als in den Menschen. Da platzt sein 15-jähriger Enkel in seine Welt und wagt es, der chronischen Übellaunigkeit seines Großvaters Paroli zu bieten. Gemeinsam mit Sid, einer furchterregenden Kreuzung aus Bernhardiner und Neufundländer, machen sie sich auf zu einem Abenteuer „on the road“ voller Umwege und Abschweifungen, Begegnungen mit alten Lieben und neuen Bekanntschaften. Denn gerade dann, wenn du glaubst, alles gesehen zu haben, gelingt es dem Leben, dich noch einmal richtig zu überraschen.


    https://www.amazon.de/Signor-Rinaldi-kratzt-die-Kurve/dp/3961610010 (incl. Amazon Affiliate-ID from this website)


  • Tom Saller - Wenn Martha tanzt


    51BrOsquCYL._SX304_BO1,204,203,200_.jpg

    Eine magische Kindheit in Pommern und eine wilde Zeit am Bauhaus!

    Ein junger Mann reist nach New York, um das Notizbuch seiner Urgroßmutter Martha bei Sotheby's versteigern zu lassen. Es enthält bislang unbekannte Skizzen und Zeichnungen von Feininger, Klee, Kandinsky und anderen Bauhaus-Künstlern. Martha wird 1900 als Tochter des Kapellmeisters eines kleinen Dorfes in Pommern geboren. Von dort geht sie ans Bauhaus in Weimar - ein gewagter Schritt. Walter Gropius wird auf sie aufmerksam, Martha entdeckt das Tanzen für sich und erringt so die Bewunderung und den Respekt der Bauhaus-Mitglieder. Bis die Nazis die Kunstschule schließen und Martha in ihre Heimat zurückkehrt. In ihrem Arm ein Kind und im Gepäck ein Notizbuch von immensem Wert - für sie persönlich und für die Nachwelt. Doch am Ende des Zweiten Weltkriegs verliert sich auf der Flucht Marthas Spur ...

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Das Haus zur besonderen Verwendung war ein so tolles, so wunderbares und wunderschönes Buch :-]. Das werde ich nicht so schnell vergessen.........eigentlich gar nicht glaube ich :anbet.


    Bevor ich mir jetzt den nächsten "Boyne" vornehme, lese ich jetzt für zwischendurch was "Leichtes":


    Debbie Johnson - Frühstück mit Meerblick


    51TPpdwc8WL._SX314_BO1,204,203,200_.jpg


    Wenn dir ein Café nicht nur Kaffee und Kuchen serviert – sondern eine zweite Chance.


    Zwei Jahre nach dem Tod ihres geliebten Mannes weiß Laura Walker, dass es nun an der Zeit für einen Neuanfang ist. Deshalb entschließt sie sich, mit ihren beiden Kindern für den Sommer von Manchester nach Dorset zu ziehen, um dort in einem Café auszuhelfen. Das malerisch gelegene Comfort Food Café und die warmherzigen Menschen, denen Laura dort tagtäglich begegnet, geben ihr die Chance, neue Freunde zu finden und zu lernen, wieder sie selbst zu sein. Und dann ist da auch noch Tierarzt Matt, der immer im passenden Moment zur Stelle zu sein scheint …

  • Am Samstag begonnen:


    Ian McEwan- Unschuldige

    Berlin in den 50er Jahren: der ideale Tummelplatz für Geheimdienste und Spione jeglicher Couleur. Leonard Marnham, ein englischer Fernmeldetechniker, kommt 1955 mit 26 Jahren nach Berlin, wo er sowjetische Telefonleitungen anzapfen soll. Außerdem verliebt er sich – naiv und schüchtern, wie er ist – in eine vier Jahre ältere Deutsche. Leonard vergräbt sich immer tiefer und auswegloser in fremde, gefährliche Welten und wird von der hübschen Maria in die verborgenen Winkel menschlicher Beziehungen geführt. Marnham fühlt, wie ihm sein Leben entgleitet – und findet es herrlich …

    Ein Buch, das nicht wert ist, zweimal gelesen zu werden,

    ist auch nicht wert, daß man's einmal liest.
    (Jean Paul, 1763 - 1825)

  • Das Haus zur besonderen Verwendung war ein so tolles, so wunderbares und wunderschönes Buch :-]. Das werde ich nicht so schnell vergessen.........eigentlich gar nicht glaube ich :anbet.


    Bevor ich mir jetzt den nächsten "Boyne" vornehme, lese ich jetzt für zwischendurch was "Leichtes":

    Okay, dann werde ich jetzt auch mal das Buch aus dem zweiten Regal unten links ziehen und in die Bücherkiste Schlafzimmer legen. Dann mal sehen, wann mir dann nach diesem ist. Das nächste Buch entscheide ich spontan, wenn ich mehrere zur Hand nehme.

    Ich kenne von Boyne ansonsten natürlich noch "Der Junge mit dem gestreiften Pyjama" und "Der Junge mit dem Herz aus Holz".

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Mich hat komischerweise diese Geschichte um die Zarenfamilie grundsätzlich nicht interessiert (vor Boyne - das war VOR diesem Buch). Aber das Buch saugt einen einfach ein und ich war gedanklich die ganze Zeit in Russland *ggg*. Musste auch sofort eine virtuelle Tour durch den Winterpalast unternehmen. Hätte ich vorher auch nicht gedacht.


    Ich habe vorher von Boyne schon "Die Geschichte der Einsamkeit" gelesen, was mir auch total super gefallen hat. Der Junge im gestreiften Pyjama habe ich nur als Film gesehen.

  • Ich habe das Buch wegen des Autorennamens gekauft. Die Zarengeschichte interessiert mich schon, doch dadurch muss es eben auch eine düstere Geschichte sein. Aufgrund des Buchcovers, das Taschenbuch hat ein Schneemotiv mit Kutsche, habe ich es auch in die Schublade Winterbücher gesteckt. Das Hardcover, habe ich gesehen, ist farbiger - bei dem würde ich nicht die Winterbuch-Einteilung machen. Aus dem Grund hat es auch schon auf dem Stapel meiner Weihnachtsbücher gelegen, steht für "zu lesen in der Adventszeit".

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich habe vorhin damit begonnen


    https://www.amazon.de/Die-Char…ulrike+schweikert+charite


    Ulrike Schweikert - Die Charité


    51iRgdFt32L._SX319_BO1,204,203,200_.jpg


    Sternstunden der Medizin

    Berlin, 1831. Seit Wochen geht die Angst um, die Cholera könne Deutschland erreichen – und als auf einem Spreekahn ein Schiffer unter grauenvollen Schmerzen stirbt, nimmt das Schicksal seinen Lauf. In der Charité versuchen Professor Dieffenbach und seine Kollegen fieberhaft, Überträger und Heilmittel auszumachen: ein Wettlauf gegen die Zeit. Während die Ärzte um das Überleben von Tausenden kämpfen, führen drei Frauen ihren ganz persönlichen Kampf: Gräfin Ludovica, gefangen in der Ehe mit einem Hypochonder, findet Trost und Kraft in den Gesprächen mit Arzt Dieffenbach. Hebamme Martha versucht, ihrem Sohn eine bessere Zukunft zu bieten, und verdingt sich im Totenhaus der Charité. Die junge Pflegerin Elisabeth entdeckt die Liebe zur Medizin und - verbotenerweise - zu einem jungen Arzt ...

    Die Charité - Geschichten von Leben und Tod, von Hoffnung und Schicksal im wohl berühmtesten Krankenhaus Deutschlands.


  • Tom Saller - Wenn Martha tanzt


    51BrOsquCYL._SX304_BO1,204,203,200_.jpg

    Eine magische Kindheit in Pommern und eine wilde Zeit am Bauhaus!

    Ein junger Mann reist nach New York, um das Notizbuch seiner Urgroßmutter Martha bei Sotheby's versteigern zu lassen. Es enthält bislang unbekannte Skizzen und Zeichnungen von Feininger, Klee, Kandinsky und anderen Bauhaus-Künstlern. Martha wird 1900 als Tochter des Kapellmeisters eines kleinen Dorfes in Pommern geboren. Von dort geht sie ans Bauhaus in Weimar - ein gewagter Schritt. Walter Gropius wird auf sie aufmerksam, Martha entdeckt das Tanzen für sich und erringt so die Bewunderung und den Respekt der Bauhaus-Mitglieder. Bis die Nazis die Kunstschule schließen und Martha in ihre Heimat zurückkehrt. In ihrem Arm ein Kind und im Gepäck ein Notizbuch von immensem Wert - für sie persönlich und für die Nachwelt. Doch am Ende des Zweiten Weltkriegs verliert sich auf der Flucht Marthas Spur ...

    viel Spaß damit! Ich hab es meiner Tante zum Geburtstag geschenkt und ihr hat es auch gefallen 😀

  • Yayoi Yamamoto lebt gemeinsam mit ihrem Mann Kenji in Tokio. Jede Nacht arbeitet sie in einer Lunchpaket-Fabrik, damit sie sich endlich eine eigene kleine Wohnung leisten können. Als Kenji ihr eines Abends gesteht, dass er die gesamten gemeinsamen Ersparnisse verspielt hat, verliert sie die Nerven - und bringt ihn im Affekt um. Verzweifelt versucht Yayoi zusammen mit drei Kolleginnen die Tat zu vertuschen, doch mit jedem Schritt geraten die Frauen immer tiefer in einen unentrinnbaren Sog des Verderbens ...

  • Harlan Coben- Sie sehen dich


    Sie sehen dich


    Der Teenager Spencer Hill ist tot: Selbstmord. Oder doch Mord? Als sein engster Freund Adam Baye verschwindet, befürchten dessen Eltern Mike und Tia das Schlimmste. In der Sorge um ihren Sohn haben sie heimlich ein Spionageprogramm auf Adams Computer installiert, das schon bald eine bedrohliche E-Mail zu Tage fördert. Alarmiert und schockiert macht sich nun Mike selbst auf, um seinen Sohn nach Hause zu holen – koste es, was es wolle. Doch er und seine Frau sind nicht die einzigen, die andere ausspionieren ...

    Virtuos durchkonstruiert und psychologisch perfekt!

  • Tom Saller "Wenn Martha tanzt"


    viel Spaß damit! Ich hab es meiner Tante zum Geburtstag geschenkt und ihr hat es auch gefallen 😀

    Vielen Dank! Ich habe das Buch allerdings auch gestern noch beendet. Die 280 Seiten sind leider schnell gelesen. Mir hat der Roman auch sehr gut gefallen! Ich war heute morgen richtig am Überlegen, ob ich nun eine NY oder Familiengeheimnis-Geschichte als nächstes lese. Also wieder vor den Regalen gestanden... und die Leseplanung durcheinander wirbeln lassen.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Nachdem mir Rosies wunderbarer Blumenladen richtig gut gefallen hat und ich gerne noch in diese Richtung weiterlesen möchte, habe ich mich daran erinnernt, dass in meinem SuB noch ein ähnliches Buch schlummern muss, und ich wurde auch fündig:


    Vanessa Diffenbaugh - Die verborgene Sprache der Blumen


    Die Bestseller-Autorin Vanessa Diffenbaugh erzählt in ihrem Roman „Die verborgene Sprache der Blumen“ die anrührende Geschichte einer jungen Frau, die – aufgewachsen in einer lieblosen Umgebung ohne Familie und ohne Zuhause – ihr Herz nur den Blumen öffnet.


    Victoria Jones kennt von Geburt an nur Waisenhäuser und Pflegefamilien. Wie ein Gegenstand wurde sie von einer Bleibe zur nächsten weitergereicht. Schon als Kind hat sie sich deshalb zu einer wortkargen, menschenscheuen Kratzbürste entwickelt. Einzig für Blumen interessiert sie sich, und für deren Sprache, denn die hat sie von Elizabeth gelernt, dem einzigen Menschen, von dem sie je Liebe erfahren hat.


    Mit achtzehn Jahren ist Victoria obdachlos und ganz auf sich allein gestellt – bis sie einen Job in einem kleinen Blumenladen findet. Sie bindet mit viel Erfolg und Einfühlungsvermögen für jeden Kunden den richtigen Strauß: Myrte für Liebe, Jasmin für Nähe, Maiglöckchen für Rückkehr des Glücks. All das wünscht sich Victoria auch, als sie Grant kennenlernt. Erstaunt stellt sie fest, dass er ebenfalls die Sprache der Blumen versteht – und sie von demselben Menschen gelernt hat wie sie selbst.


    Gegen ihren Willen keimt in Victoria nach langer Zeit wieder Hoffnung: auf Liebe, auf eine Familie, auf ein Zuhause. Doch ihre Vergangenheit, die schmerzvollen Erinnerungen an Elizabeth holen sie immer wieder ein. Kann es Grant gelingen, sie trotzdem zu lieben – so unberechenbar, so verstockt, so verletzlich, wie sie ist?



    51f0ZD2bs7L._SX327_BO1,204,203,200_.jpg


  • Schlüssel 17

    51Q7M-y4xpL._SX327_BO1,204,203,200_.jpg


    In der Kuppel des Berliner Doms hängt eine grausam zugerichtete Tote mit schwarzen Flügeln: Es ist die prominente Dompfarrerin Dr. Brigitte Riss. Um den Hals trägt sie einen Schlüssel. In den Griff ist die Zahl 17 geritzt. Tom Babylon vom LKA will diesen Fall um jeden Preis. Denn mit diesem Schlüssel verschwand vor vielen Jahren seine kleine Schwester Viola. Doch Tom bekommt eine unliebsame Partnerin für die Ermittlungen. Die Psychologin Sita Johanns fragt sich schon bald, wer in diesem Fall mehr zu verbergen hat: Tom oder der Mörder, der sie beide erbarmungslos vor sich hertreibt.


    Totenleserin

    die Katze hat mir auch gut gefallen :-)


  • Dies Buch habe ich vor fünf Jahren auch entdeckt und dann sogar mal schnell vom SUB befreit. Ich habe es behalten und auch verschenkt. Wunderbar fand ich die Blumencharaktere und kurios, dass meine Patentante nahezu zeitgleich dies gelesen hat. Viel Freude beim Lesen!

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Dies Buch habe ich vor fünf Jahren auch entdeckt und dann sogar mal schnell vom SUB befreit. Ich habe es behalten und auch verschenkt. Wunderbar fand ich die Blumencharaktere und kurios, dass meine Patentante nahezu zeitgleich dies gelesen hat. Viel Freude beim Lesen!

    Dankeschön, ich freue mich auch schon aufs Lesen :)

    Vorhin habe ich noch entdeckt, dass es im Anhang eine wirklich sehr detaillierte Liste mit Unmengen von Blumen und ihren Bedeutungen gibt. Ich hoffe, dass das nicht allzu ernst genommen werden muss, sonst habe ich mit meinen Balkonblumen ein Problem, da stehen nämlich unter anderem Hass (Basilikumtopf) und Wut (mein Pfingstrosen-Stöckchen) =O^^

  • Ich liebe die Bücher von Carlos Ruiz Zafón


    Das Labyrinth der Lichter


    Spanien in den bleiernen Tagen des Franco-Regimes: Ein Auftrag der Politischen Polizei führt die eigenwillige Alicia Gris von Madrid zurück in ihre Heimatstadt Barcelona. Unter größter Geheimhaltung soll sie das plötzliche Verschwinden des Ministers Mauricio Valls aufklären, dessen dunkle Vergangenheit als Direktor des Gefängnisses von Montjuïc ihn nun einzuholen scheint. In seinem Besitz befand sich ein geheimnisvolles Buch aus der Serie ›Das Labyrinth der Lichter‹, das Alicia auf schmerzliche Weise an ihr eigenes Schicksal erinnert. Es führt sie in die Buchhandlung Sempere & Söhne, tief in Barcelonas Herz. Der Zauber dieses Ortes schlägt sie in seinen Bann, und wie durch einen Nebel steigen Bilder ihrer Kindheit in ihr auf. Doch die Antworten, die Alicia dort findet, bringen nicht nur ihr Leben in allerhöchste Gefahr, sondern auch das der Menschen, die sie am meisten liebt.


    515YPS9fk%2BL._SX304_BO1,204,203,200_.jpg