Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 01.05.2018)

  • geli73 Danke Dir, es ist ein geplanter Termin in der Augenklinik zum Tagesprofil mit 1-3 Übernachtungen. Da seine Werte vor 2,5 Wochen gut waren, hoffen wir jetzt einfach, dass die dort nichts Gegenteiliges eintdecken. Trotzdem nach dem Riesenschreck vor drei Monaten wissen wir, sein Augendruck ist unberechenbar und für Ärzte eine Herausforderung. Hoffe, er hat Glück und kann Dienstag vielleicht schon wieder nachhause. Mir hat er allerdings vorhin in einem Umfang Erklärungen gegeben, als ob er länger weg bliebe. Angefangen mit Standort Wasseruhr, über Umstellung auf HD bei Ferns./ Radio und was am Auto zu machen ist.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Am Samstag kam dieses Buch mit und ich habe auch gleich damit angefangen ...


    31s3KZGZ3PL._SX327_BO1,204,203,200_.jpg


    "Sommer 1920 im nordenglischen Oxgodby: Als auf dem Bahnhof ein Londoner aus dem Zug steigt, weiß gleich das ganze Dorf

    Bescheid: Er ist der Restaurator, der das mittelalterliche Wandgemälde in der örtlichen Kirche freilegen soll. Doch was steckt hinter der Fassade des stotternden und unter chronischen Gesichtszuckungen leidenden Mannes? Tom Birkin hat im Ersten Weltkrieg gekämpft, als traumatisierter Veteran wurde er von seiner Frau verlassen. Er hofft, in der Ruhe und Einfachheit Yorkshires zu gesunden. Und tatsächlich: Je näher er dem Meisterwerk hinter der Kirchendecke kommt, desto näher kommt er auch sich selbst. Und seinen Mitmenschen. Langsam gelingt es ihm, sich der Welt um sich herum zu öffnen, vielleicht sogar der Liebe. Der Monat auf dem Land ist ein Monat der Heilung. Was Birkin hier erlebt, wird er sein Leben lang mit sich tragen…

    J. L. Carr erzählt von einem Mann, der überlebt, und von der Rettung, die in uns wie den anderen liegt. Dieser moderne Klassiker der englischen Literatur ist in seiner sprachlichen Leichtigkeit und Eleganz eine echte Wiederentdeckung."

    [Quelle: Amazon und Klappentext]


    Zwischenfazit: Einfach nur schön ... <3:lesend


  • Das klingt aber gut und kommt direkt auf die Wunschliste :write:wave

  • Ich tauche auf aus der Vergangenheit und lese nun Spätsommerliebe von Petra Durst-Benning. Irgendwie hatte ich in der letzten Zeit nur Bücher, die vor, im oder kurz nach dem 2. Weltkrieg spielten.


    Wer im Spätsommer die Liebe sät, erntet das Glück.

    Im Genießerdorf blühte im letzten Sommer nicht nur das Geschäft, sondern auch die Liebe. Magdalena und Christine sind glücklich, doch der Alltag holt sie schnell ein. Der Gastwirt Apostoles bringt Feuer in Magdalenas Leben, aber sie ist von den neuen chaotischen griechischen Verhältnissen überfordert. Auch Christine kann sich nur schwer auf Reinhards Fürsorge einlassen und ihre alten Muster aufgeben. Als sich dann eine Autorin von Liebesromanen in ihre Pension einmietet, knistert regelrecht die Luft in Maierhofen. Sich zu verlieben ist einfach – aber wird es den Maierhofen-Frauen gelingen, ihre Gefühle in den Spätsommer hinüberzuretten?

    51fd10l%2BtdL._SX331_BO1,204,203,200_.jpg

  • Das klingt sehr schön. Habe es sofort bei der Onleihe vorgemerkt. :-)


  • Als Salvatore, der König der Werwölfe, der schönen Harley begegnet, fühlt er eine nie gekannte Leidenschaft. Mehr als alles andere will er sie für sich erobern und mit ihr, einer der letzten Werwölfinnen reinen Blutes, den Fortbestand seiner Art sichern. Doch Harley würde eher sterben als sich mit Salvatore einzulassen ― denn er ist es, der das Verderben über ihre Familie gebracht hat, ihn wird sie bis zum letzten Atemzug bekämpfen. Und sie weiß, dass sie seiner verstörenden Anziehungskraft auf keinen Fall erliegen darf …

  • Mein Gott, dieser Teil fängt ha schon wieder heftig an..:yikes


    Chris Carter - Der Totschläger


    Inhalt Amazon:


    Er sagt, du hast keine Wahl. Er sagt, du kannst nur zusehen. Es liegt nicht in deiner Macht, seine Taten zu verhindern. Aber es gibt immer Wege. Und du wirst jeden einzelnen gehen. Bis du ihn gefunden hast.


  • Für meinen Literaturclub - mein erstes Buch von McEwan, ich bin sehr gespannt.


    Kindeswohl - Ian McEwan


    Scheidungen, Sorgerecht, Fragen des Kindeswohls – das ist das Spezialgebiet der Richterin Fiona Maye. In ihrer eigenen, kinderlosen Ehe ist sie seit über dreißig Jahren glücklich. Bis zu dem Tag, als ihr Mann ihr einen schockierenden Vorschlag unterbreitet und ihr ein dringlicher Gerichtsfall vorgelegt wird, in dem es für einen 17-jährigen Jungen um Leben und Tod geht.


    41HoyqaMLWL._AC_US218_.jpg

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • 51AUvBmbdIL._SX314_BO1,204,203,200_.jpgDas habe ich gestern angefangen, ABC Challenge :-)



    Rebecca Winter steht an einem Wendepunkt: Von ihrem Mann geschieden, für den erwachsenen Sohn längst entbehrlich, und als Künstlerin hat sie ihren Zenit überschritten. Jahrelang lebte die berühmte Fotografin von den üppigen Einkünften eines Schnappschusses, doch nun ist der Geldstrom versiegt. Notgedrungen vermietet sie ihr luxuriöses New Yorker Apartment und zieht für ein Jahr in ein kleines Haus fernab der Stadt. Der unfreiwillige Landaufenthalt wird kein Spaziergang im Central Park – und doch beschert er Rebecca nicht nur die langersehnte neue Inspiration, sondern auch eine unverhoffte Liebe und den Mut, unbekannte Wege zu beschreiten ...



  • Schlafende Erinnerungen - Patrick Modiano


    Das Neue Buch des Literaturnobelpreisträgers von 2014.


    Erscheinungsdatum: 20.08.2018

    112 Seiten

    Hanser Verlag

    Fester Einband

    ISBN 978-3-446-26010-8


    Klappentext:

    Der Vater trifft sich mit dubiosen Russen auf dem Schwarzmarkt, die Mutter spielt als Schauspielerin in Pigalle. Der Sohn, in Paris auf sich allein gestellt, verkehrt mit rätselhaften Frauen: Madeleine Peraud, eine Esoterikspezialistin, mit der er die Liebe zu bestimmten Büchern teilt, bietet ihm an, bei ihr einzuziehen. Madame Hubersen, die den heißen Sommertag schnapstrinkend im Café verbringt, soll er abends nach Hause bringen. Mit einer dritten, namenlosen, die in einer fremden Wohnung nachts einen Mann erschossen hat, wird er fliehen und ihr helfen, die Spuren zu verwischen. Fünfzig Jahre später versucht der Erzähler, seine Jugenderinnerungen wie Teile eines Puzzles zusammenzufügen. Und vermischt dabei, auf Modianos unnachahmliche Weise, Traum und Wirklichkeit, Fakt und Fiktion.



    Schlafende Erinnerungen


  • Mein aktuelles Buch ist hoffentlich der Einstieg in eine neue gute Cozy-Krimi-Reihe

    Mord nach Strich und Faden

    Klappentext:

    Kate Shackleton liebt Rätsel. Und dank ihres wachen Verstands hat die junge Kriegswitwe noch jedes gelöst. Als eine Bekannte sie bittet, dem mysteriösen Verschwinden ihres Vaters auf den Grund zu gehen, sagt Kate sofort zu. Ihre Nachforschungen führen sie nach Bridgestead, ein idyllisches Dörfchen in Yorkshire, wo der Verschwundene eine Weberei leitete. Als Kate den Dorfbewohnern auf den Zahn fühlt, wird sie den Eindruck nicht los, dass hier etwas ganz gehörig faul ist: Wieso scheint niemand zu wollen, dass sie den Fall löst? Was verbergen die Dörfler? Auf der Suche nach Antworten gerät Kate ins Visier einer Person, die über Leichen geht, damit die Wahrheit nicht ans Licht kommt.

    512KcUBatGL._SX334_BO1,204,203,200_.jpg


  • Unter der Drachenwand

    Arno Geiger


    auf der Longlist zum Deutschen Buchpreis 2018


    Inhalt

    Veit Kolbe verbringt ein paar Monate am Mondsee, unter der Drachenwand, und trifft hier zwei junge Frauen. Doch Veit ist Soldat auf Urlaub, in Russland verwundet. Was Margot und Margarete mit ihm teilen, ist seine Hoffnung, dass irgendwann wieder das Leben beginnt. Es ist 1944, der Weltkrieg verloren, doch wie lang dauert er noch? Arno Geiger erzählt von Veits Alpträumen, vom "Brasilianer", der von der Rückkehr nach Rio de Janeiro träumt, von der seltsamen Normalität in diesem Dorf in Österreich – und von der Liebe. Ein herausragender Roman über den einzelnen Menschen und die Macht der Geschichte, über das Persönlichste und den Krieg, über die Toten und die Überlebenden.

    Unter der Drachenwand

  • 51AUvBmbdIL._SX314_BO1,204,203,200_.jpgDas habe ich gestern angefangen, ABC Challenge :-)



    Rebecca Winter steht an einem Wendepunkt: Von ihrem Mann geschieden, für den erwachsenen Sohn längst entbehrlich, und als Künstlerin hat sie ihren Zenit überschritten. Jahrelang lebte die berühmte Fotografin von den üppigen Einkünften eines Schnappschusses, doch nun ist der Geldstrom versiegt. Notgedrungen vermietet sie ihr luxuriöses New Yorker Apartment und zieht für ein Jahr in ein kleines Haus fernab der Stadt. Der unfreiwillige Landaufenthalt wird kein Spaziergang im Central Park – und doch beschert er Rebecca nicht nur die langersehnte neue Inspiration, sondern auch eine unverhoffte Liebe und den Mut, unbekannte Wege zu beschreiten ...



    Dieses Buch fand ich sehr schön! :-) Und zum Glück hatte es nichts von der Apfelkuchen-Gummistiefel-Schafherden-Landidylle, die ich bei dem Cover und Titel ein wenig erwartet hatte... ;-)

  • Dieses Buch beginne ich ebenfalls heute oder morgen. :wave

  • Ich bin sehr gespannt, wie es dir gefällt. Ich mochte es sehr.