ILmeP 4.0 (ILmeP ab 01.05.2018)

  • Moin!


    Mariion


    Ja, wir sind noch bis Samstag den 21.07. hier. Bin mal gespannt :grin


    Jenya


    Stimmt, hier wird es nie langweilig! Nur vor Marions Teuflichen Tipps muss man höllisch aufpassen, ansonsten wird das Regal mit ungelesenen Büchern immer voller. :yikes


    So, jetzt geht es auf zum nächsten Schloss. Wir fahren nach Chenonceau.


    Euch allen einen hoffentlich ruhigen Tag! :wave

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Angie Voon

    In Frankreich waren wir einmal in der Camargue, sehr schöne Landschaft. Wir haben die Städte Avignon, Arles und St. Marie de La Mer besucht, war sehr schön und interessant. Weiterhin viel Spass in Frankreich !:wave





    Jenya - dein Cowgirl habe ich mir übrigens gerade auch runtergeladen :-)

    Gute Entscheidung ! :thumbup:

    Da du Hunde auch magst, bin ich sicher, dass es dir gefallen wird. Also, der Hund kommt nicht auf jeder Seite vor, spielt aber eine coole Rolle.

    Ich lese eigentlich nie ein Buch zweimal, doch bei diesem werde ich es in Betracht ziehen, weil es so schön war.:love:

  • Angie , vielelicht wäre diese Burg auch bei euch in der Nähe. Da gab es vor einiger Zeit einen großen Bericht auf arte, war total spannend !!!!


    Ich KANN standhaft sein.... wenn ich will.... :grin

  • Guten Abend!


    Mariion


    Nein, die Burg liegt nicht in unserer Nähe. Wir sind im Gebiet Touraine, unweit von Tours.

    Die Dokumentation habe ich auch gesehen, ein interessantes Projekt. Wir sehen uns hier die wirklich alten Schlösser an, da haben wir reichlich Auswahl.


    Heute waren wir in Chenonceau, einem kleinen Schloss, welches über einen Fluss gebaut wurde. Es ist absolut toll! Ich glaube mein Mann hat heute gefühlte 1000 Fotos gemacht, denn aus jeder Richtung ergaben sich neue Perspektiven auf das Schloss. Und absolut umwerfend sind die Blumenarrangements! In jedem Raum stand mindestens ein Blumenschmuck, in großen Räumen oft mehrere, zum Teil riesige Blumensträuße. Und alle Blumen sind echt! Wahnsinn! Dadurch wirken die Räume nicht wie Museumsräume. War in Schloss Villandry auch schon so. Wirklich nach meinem Geschmack!!!


    Apropos Hund, auf dem Hof leben ein großer Hund, eine Dogge ohne Schwanz, und eine Katze. Der Hund hatte vorhin wieder seine Runde gemacht und sich zu Füssen meines Mannes niedergelassen, der eigentlich Hunde nicht mag. Stört den alten Hund aber wenig. Auf meinem Nachbarstuhl hat sich dagegen die Miez genüsslich breit gemacht und schläft. Was für einBild!


    P.S. Im Park von Chenonceau stand ein Hinweisschild mit der Aufschrift: Die Toiletten sind gratis, bitte denken Sie an den Park! Eigentlich traurig dass man Besuch darauf hinweisen muss das ein WC kein Waldclosett ist. Ich musste trotzdem schmunzeln.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Angie Voon ()

  • Home sweet Home! Das war jetzt die letzte Dienstreise vor den Sommerferien. Natürlich wieder mit Flugverspätung - der Flieger kam 20 Minuten zu spät an, also haben wir unseren Slot verloren und mussten über eine Stunde warten ...

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ja, das ist mittlerweile normal. Das hatte ich bei beiden Fliegern im Urlaub.

    Da sitzte schon im Flieger und dann steht man da noch ungefähr eine Stunde.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Guten Abend, Ladies!


    Heute waren wir in dem kleinen Städtchen Saumur. Natürlich gibt es auch hier ein Schloss, von dem man eine wunderbare Aussicht auf die Stadt (ca. 27000 Einwohner) und die Loire hat, da es auf einer Anhöhe liegt. Der Aufstieg lohnt sich, auch bei 27 °C. Die Loire ist ein bemerkenswerter Fluss, da er nicht begradigt oder eingefasst wurde. Dafür wurden Dämme gebaut um das flache Land dahinter vor Überflutungen zu schützen. Der Fluss ist zwar breit, dafür sehr flach, hat viele Inseln und Sandbänke und jede Menge Vögel. Schiffe haben wir keine gesehen, nur mal kleine Ausflugsboote. Ist eine tolle Landschaft! Auch die Tuffsteinhöhlen. In diesen Höhlen werden Pilze gezüchtet, Wein gelagert, gibt es Restaurants und sogar Wohnräume. Klingt verrückt, ist aber wirklich so. Und es gibt jede Menge Kreisverkehre, deren Innenflächen meist wunderbar bepflanzt sind. Hier legt man offenbar viel Wert auf Bepflanzungen, ob Kübel oder Hängeampeln im öffentlichen Raum. Gefällt mir als Blumennarr natürlich sehr! Ist bei der Hitze und Trockenheit sicher nicht einfach. Wir haben bereits die zweite Woche mit Temperaturen bis 30 °C.

    Auffällig im den Städten sind die vielen kleinen und sehr individuellen Geschäfte. Große Modeketten gibt es hier weniger, dafür ausgesuchte Waren. Unser Küken freut sich schon auf das Auslandsjahr.


    Morgen ist hier Nationalfeiertag, wir legen daher einen Ruhetag ein und werden Karten schreiben.


    Euch allen ein ruhiges Wochenende!

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Ja, so geht es mir auch. Einmal animieren die Bericht von Angie Voon und dann noch die

    Fogas-Reihe von Julia Stagg über ein Dorf/die Gegend in den Pyrenäen.

    Die hält Spannung bereit und tolle Geschichten um die Dorfbewohner.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ja, so geht es mir auch. Einmal animieren die Bericht von Angie Voon und dann noch die

    Fogas-Reihe von Julia Stagg über ein Dorf/die Gegend in den Pyrenäen.

    Die hält Spannung bereit und tolle Geschichten um die Dorfbewohner.

    das Gleiche habe ich auch gedacht, als ich die Reiseberichte gelesen habe.

  • Ich bin nicht besonders frankophil, Italien war mir immer lieber und seit geraumer Zeit stehe ich absolut auf Nordseeinseln :-].

    Aber deine Berichte machen auch mir Lust auf Frankreich liebe Angie Voon , vielleicht springe ich irgendwann noch mal über meinen Schatten :gruebel.

    Das freut mich! Außer im Elsass, meine Mutter wohnt im Nordschwarzwald, und ein Landausflug nach Marseille bei unserer Mittelmeerkreuzfahrt, war ich noch nie in Frankreich. Da aber unsere Jüngste ab September ein Jahr nach Frankreich geht, bot es sich an. Ich kann ein wenig Französisch, aber nur lesen, mein Mann versteht gar nichts und unser Küken kann sich schon mal aufwärmen. Mittlerweile kann ich aber schon ganz gut im Restaurant oder an den Kassen bestellen.

    Dieser Teil des Loire Tales ist wunderschön und nicht ganz so überlaufen. Große Reisegruppen sind auch selten, keine Rudel lärmender Asiaten oder neureicher Russen. Wir wohnen hier ohnehin auf einem Dorf bei einem Weinbauern. Genau das Richtige nach einem sehr anstrengenden ersten Halbjahr.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Kann mich Lumos da nur anschließen, ich war noch nie in Frankreich (kann auch die Sprache nicht), aber die Urlaubsberichte hier machen mich wirklich neugierig.

    Ein wenig Französisch ist hier angebracht. Deutsch versteht hier niemand und Englisch nur wenige. In den meisten Schlössern und Gärten gibt es zwar deutsche Beschreibungen, aber das ist nicht immer so. In Paris war es eher selten, im Louvre gab es keine Broschüren in Deutsch. Da war Englisch wieder angesagt.


    Es gibt aber auch Leute die sich beschweren wenn die Bordsprache auf Kreuzfahrtschiffen Englisch ist.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Angie Voon Mangels Sprache kam das bislang auch nie für mich in Betracht...schade, dass man mit englisch nicht weit kommt, dachte, das wäre eher ein Vorurteil.


    So, ich habe gerade Kathryn Taylor - Wo mein Herz dich findet zuende gesuchtet. :love:Ich liebe Liam und Patrick und Cara und Amy und Charlie...:love: Wunderschön - klare Leseempfehlung. Vorhersehbar (:alarm) aber wunderschön...wer sowas nicht mag, sollte es dann doch lieber lassen, weil man sich alles schon denken kann in der Mitte des Buchs.

  • Marion und standhaft - wie soll das denn gehen:rofl

    Nachdem Hat so begeistert ist, werde ich das mit dem Standhaft nochmal überdenken.


    Hallo ihr Lieben :-)


    nachdem ich heute morgen von der Rüttlermaschine auf dem Nachbargrundstück unsanft um sieben geweckt wurde, hatte ich schon einen arbeitsreichen Tag. Da an lesen in der Früh nicht zu denken war, bin ich um kurz vor acht schon einkaufen und habe endlich Erde für Zitruspflanzen geshoppt, was ich schon die ganze Zeit machen wollte. Daraufhin bi ich in einen regelrechten Umtopf-Wahn verfallen (ich weiss, nicht die richtige Jahreszeit, aber es wird schon gut gehen) und habe meine Kaffir Limette und die Grapefruit umgetopft - Mal sehen, wie sie sich jetzt in der richtigen Erde machen. Dann war ich in Sport und habe noch etwas im Garten zurückgeschnitten, jetzt ist es allerdings so ecklig schwül, dass an Arbeit in irgendeiner Form nicht zu denken ist, daher liege ich seit einer Stunde im Schatten und lese weiter an meinem ersten Demonica Band. Dazu bin ich in der vergangenen Woche nicht gekommen, weil ich nur auf der Arbeit oder gießen/schlafen war...


    Angie Voon - Ich war zwischen zwanzig und vierzig eigentlich jedes Jahr in Frankreich und habe festgestellt, dass die Franzosen sehr gut Englisch sprechen - sie wollen nur meist nicht. Zeigt man als Tourist seinen guten Willen und versucht es erst mal in schlechtem Französisch, wechseln sie doch ganz gerne ins englische, weil man dann weiter kommt. Deutsch ist rudimentär vorhanden, wird aber noch seltener gesprochen als Englisch.

    Deine Resieschilderungen haben auch in mir die Lust geweckt, wieder mal hinzureisen, so weit ist das Loire - Tal von uns eigentlich nicht weg :gruebel

    Naja, am nächsten freien Tag geht erst mal wieder zum einkaufen ins Elsaß :-)


    Habt alle einen schönen Samstag !

  • Mariion


    Naja, viel Englisch ist es oft nicht. Das ist offenbar ganz unterschiedlich. In Touristengegenden funktioniert es schon, aber hier im Supermarkt nicht. Die Kassiererin strahlte uns aber gestern an. Erst mal auf Französisch loslegen ist nicht verkehrt.


    Heute ist bei uns Ruhetag. Bei 30° C ist es auch viel zu heiß, der Platz unter dem Nussbaum verlockender. Die Miez hatte soeben die Gunst der Stunde genutzt und sich mit einem Satz auf mir bequem gemacht. Schon der Blick von ihr sprach Bände, bevor sie sprang. Die Miez ist aber auch süß!

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Angie Voon : Ich finde es auch toll, wie Du Deine vielen und vielfältigen Reiseeindrücke schilderst: Frankreich ist ein ganz tolles Reiseland - ich kenne zwar mehr den Norden (Bretagne) und den Osten (Lothringen, denn "Grand Ouest" grenzt an mein Bundesland), aber auch den Süden (Toulon, Halbinsel Giens und die Cote d'Azur kenne ich durch Urlaube - ein Land, in dem es sich leben, urlauben - und vieles entdecken lässt!


    Mit der Sprache sehe ich es genauso: Ist ein großer Vorteil, französisch zu sprechen (perfekt muss es nicht mal sein, ist meines auch nicht), aber viele Franzosen - besonders in abgelegeneren Gebieten - verstehen eben kein Englisch oder deutsch - im Elsass z.B. dürfte das nicht ein großes Problem sein, alleine durch seine Geschichte....


    Wir wollten Ende Mai in die Normandie, aber da Mr. Swansea leider beruflich nicht abkömmlich war, ist stellvertretend meine Nichte & Family gefahren - mit dem WoMo, das ich für 10 Tage gewonnen hatte - und ihr für diese Zeit geschenkt habe. Die Fotos waren toll - und ich werde mir diese Gegend auch nochmal genauer anschauen (von hier bis zum Meer, Normandie ist es halb so weit wie z.B. bis zur Nordsee....)


    Ich war zwar mal dort (Deauville), aber leider nur kurz. Auch an den Atlantik wollten wir, meinen Cousin besuchen, der in der Nähe von Poitiers wohnt - einem historischen Ort, den ich noch nicht kenne....


    Mariion : Ich habe an verschiedenen "Ecken" gewohnt; im Johannesviertel - und zuerst sogar in Griesheim. Gearbeitet hab ich im schönen Martinsviertel und auch mal bei "eumetsat" ;)

    In welchem Viertel in DA wohnst Du denn?