Nachhaltiger Haushalt, Plastikvermeidung, natürliche Pflegemittel etc.

  • Die Haarseife aus dem dm war bisher mein größter Flop auf meinem Weg zu einer besseren persönlichen Ökobilanz.

    Was hattest du denn da für Haarseife?

    Die dm (4) in unserer Stadt haben gar keine Seife, sondern nur festes Shampoo, 2 von alverde (inzwischen aus dem Sortiment) und 2 von Foamie.


    Tja, so verschieden sind Haare. Meine waren nie so sauber wie jetzt und nie so füllig.

  • Bei Haarseife kann es erfahrungsgemäß eine Weile dauern, bis sich die Kopfhaut an die Seife gewöhnt hat und bis man die richtige Seife für sich gefunden hat. Wie bei herkömmlichen Shampoo auch passt nicht jede Haarseife für alle Haartypen.


    Wenn die ersten Waschergebnisse nicht zufriedenstellend sind, kann es helfen, an einzelnen Stellschrauben zu drehen: eine andere Seife mit anderen Ölen zu testen, eine andere Seife mit anderer Überfettung zu testen oder eine saure Rinse auszuprobieren. Manchmal hilft es schon, die Seife stärker aufzuschäumen oder mehr/weniger Seife zu verwenden. Da muss man ein bisschen experimentieren. :-)


    Festes Shampoo ist nichts anderes als herkömmliches Shampoo; da sollten die Waschergebnisse nicht großartig anders ausfallen, wenn man ein zum Haartyp passendes Shampoo verwendet.


    Weniger aufwändig ist sicherlich das feste Shampoo. Der Inhaltsstoffe wegen bevorzuge ich persönlich aber Haarseifen. Die nutze ich seit mittlerweile über drei Jahren und bin total zufrieden.

  • Was hattest du denn da für Haarseife?

    Die dm (4) in unserer Stadt haben gar keine Seife, sondern nur festes Shampoo, 2 von alverde (inzwischen aus dem Sortiment) und 2 von Foamie.

    Ich hatte mich noch korrigiert: Es war festes Shampoo, keine Haarseife. Ich hatte eins von Foamie. Das hätte zu meinem Haartyp passen sollen. Tat es aber nicht.


    Bei mir sind genau die "Nebenwirkungen" aufgetreten, die bei Haarseife beschrieben werden.

  • Ich habe neulich einen ersten Versuch gewagt, festes Shampoo selber zu machen. Das geht eigentlich ganz einfach, nur muss man mit Mundschutz arbeiten, weil das pulverförmige Tensid ziemlich staubt. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, ist halt toll, weil man selbst bestimmen kann, was rein kommt.

  • Ich hatte mich noch korrigiert: Es war festes Shampoo, keine Haarseife. Ich hatte eins von Foamie. Das hätte zu meinem Haartyp passen sollen. Tat es aber nicht.


    Bei mir sind genau die "Nebenwirkungen" aufgetreten, die bei Haarseife beschrieben werden.

    Das ist wirklich blöd.

    Das von Foamie hatte ich gestern auch in der Hand, aber nun lasse ich es wohl lieber.

    Da ich eh meine Duschbutter und Deocreme bei Soafaseidn bestelle, werde ich mich da mal umschauen.

  • Lorelle   Clare Ich benutze das Foamie jetzt schon seit Mitte Dezember und bin damit sehr zufrieden. Zuerst hatte ich glaube ich welches für normales Haar, momentan benutze ich das für trockenes Haar. Mit beiden hatte ich keine Probleme. Ich habe aber auch Natur-Haar, also keine Strähnchen/Farbe/Dauerwelle/...

    Anfangs hat sich das Haar noch etwas seltsam angefühlt, aber ich denke das lag daran, dass da erst noch die Rückstände des alten Shampos auf den Haaren waren. Mittlerweile fühlen sich meine Haare damit richtig wohl und auch die Kopfhaut macht keine Probleme, da hatte ich ja Bedenken, da ich normalerweise schuppige Kopfhaut habe. Bei mir macht sich sogar meine Naturwelle stärker bemerkbar als vorher. :-)


    Haarseife habe ich jetzt noch nicht probiert, dafür verwende ich jetzt zum Duschen und Händewaschen auch nur noch Seifenstücke. Zum Händewaschen haben wir momentan eine Seife aus Schafmilch, meine Seife zum Duschen ist momentan von alverde, davor hatte ich eine von Speick. Beide waren nicht schlecht, die von alverde gefällt mir aber besser. Hierbei habe ich das Gefühl, das die Poren in meinem Gesicht (v.a. auf der Nase) kleiner geworden sind.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Anfangs hat sich das Haar noch etwas seltsam angefühlt, aber ich denke das lag daran, dass da erst noch die Rückstände des alten Shampos auf den Haaren waren.

    Das hatte ich vor Jahren, als ich auf silikonfreies Shampoo umgestiegen bin. Die Phase hat ungefähr drei Wochen gedauert, danach war alles super. Aber auch während der Zeit fühlte sich das Haar zwar komisch an, ich hatte aber NIE das Gefühl es sei nicht sauber.

    Beim festen Shampoo wurde das von Mal zu Mal schlimmer. Und ich habe es vier Wochen probiert, Ehe ich den Rest im Müll entsorgt habe.


    Aber spannend, wie unterschiedlich die Erfahrungen damit sind :gruebel


    Hat hier jemand schon Kernseife (!) selbst gemacht? Mit welchen Erfahrungen und nach welchem Rezept?


    Und mit was befüllt ihr euren Geschirrspüler?

  • Auch wenn die Sonne hier die letzten Tage Pause macht, ist das Thema Sonnenschutz langsam wieder aktuell. 8)

    Mich würde mal interessieren, welche Produkte Ihr empfehlen könnt, die keine kritischen Inhaltsstoffe enthalten? Ich habe mal bei codecheck geschaut und da bleibt ziemlich wenig übrig. Von plastikfreier Verpackung will ich ja gar nicht anfangen...

  • Chiclana schrieb:

    Auch wenn die Sonne hier die letzten Tage Pause macht, ist das Thema Sonnenschutz langsam wieder aktuell. 8)

    Mich würde mal interessieren, welche Produkte Ihr empfehlen könnt, die keine kritischen Inhaltsstoffe enthalten? Ich habe mal bei codecheck geschaut und da bleibt ziemlich wenig übrig. Von plastikfreier Verpackung will ich ja gar nicht anfangen...


    chiclana Ich empfehle die Sonnenschutzprodukte von Weleda (Edelweiß Sensitiv), das boep, eco cosmetic Baby&Kids oder auch lavera Sensitiv Sonnencreme.

    Habe mich durch unsere kleine Tochter intensiver mit den Thema befasst.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Meine Tochter hatte etwas Probleme mit Sonnenmilch, verträgt aber die Sensitiv-Linie von Rossmann problemlos. Ich kaufe die jedes Jahr wieder. Nur die After Sun Milch brannte wie die Hölle auf gereizter Haut, nach dem Duschen eine Katastrophe!

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich habe letztens die Lavera Sensitiv Sonnencreme (LSF 50, für Kinder) gekauft. Da ich unter Rosacea leide brauche ich einen hohen LSF. Und meine Große verträgt ja leider auch nicht alles. Bin gespannt, wie sie die Sonnencreme verträgt. Beim kleinen Test auf dem Unterarm war alles ok.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)