Schlechte Bücher gleich aussortieren?

  • Also Bücher wegzugeben, das fällt mir immer sehr schwer, aber wenn mir eines nun so gar nicht gefällt...dann gebe ich es über kurz oder lang doch zu TT und hoffe, dass sich jemand anderes daran noch freuen kann.
    Im Moment habe ich nur Bücher da, die ich auch wirklich mag.
    Das liegt aber am Umzug vor zwei Monaten, da sind viele Bücher weggekommen.
    Trotzdem, Bücher abzugeben ist mit das Schwerste für mich.

  • Hallo,


    Nein, so schnell wird bei mir nichts aussortiert. Hab bis jetzt nur einmal eine ganze Kiste voller Kinder- und Jugendbücher der Bücherei gegeben oder hin und wieder einmal ein Buch hergeschenkt wenn es mir nicht gefallen hat.


    Lg, Lilia :wave

  • Bei mir bekommt jedes Buch sein Plätzchen im Regal, auch wenn ich mir sicher bin, dass ich es nie wieder anrühre. Noch habe ich Platz genug, mal sehen was ich mache, wenn Platzmangel eintritt. Wahrscheinlich landen die schlechten Bücher dann in der zweiten Reihe oder so

  • Also ich verschenke die Bücher gerne, die ich nicht mehr haben will.
    Z.B. hab ich grad heute die ersten drei Teile der Undead-Reihe an eine Schulkollegin weitergeschenkt, weil ich mit diesen Büchern absolut nichts anfangen kann. Als Zugabe hab ich ihr auch noch Küss mich Engel von SEP geschenkt. Dieses Buch hab ich noch nicht mal fertig gelesen, aber es hat mir halt nicht gefallen.
    Und warum soll ich Bücher in meinem Regal stehen haben, die ich nicht mag? Ist ja reine Platzverschwendung...

  • Hallo,


    früher konnte ich auch kein Buch hergeben.
    Inzwischen schon, ich habe einen ganzen Schwung Bücher ins Rot-reuz-Haus gebracht. Bücher die mir nicht gefallen haben, die mich nicht interssiert haben, die aber noch ordentlich waren in gutem Zustand, also zu schade zum wegwerfen. Und nur weil sie mir nicht gefallen, heißt das ja nicht, dass sie nicht irgendjemanden gefallen.


    Ich behalte nur noch Bücher, die mir wirklich 100 % gefallen oder die zu einer Reihe gehören.


    Ich hab einfach nicht genug Platz um nicht so gute Bücher zu behalten, ich bracuh den Platz für Bücher die mir gefallen. :-)

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Ich sortiere nie aus. Bücher, die ich mir selbst kaufe, mag ich in der Regel sowieso. Aber auch Bücher, die ich geschenkt bekomme und mir nicht gefallen (selten, da ich zuviele Bücher besitze und mir meine Familie, Freunde und Bekannte eher Gutscheine schenken) bekommen einen netten Platz zugeteilt.


    Ich kann mich einfach nicht trennen, aber ich genieße die Vielfalt auch, muss ich zugeben... und solange ich noch Platz habe... :grin

  • Ich hab im Moment noch so viel Platz in meinen Regalen, dass ich eigentlich keine Bücher weggebe.. Sollte es aber irgendwann bei mir auch soweit sein, dass ich keinen Platz mehr hab, werd ich die Bücher, die ich schrecklich fand, wohl bei Tauschticket oder so einstellen.

  • Ich sammle meisten die Bücher, die mir nicht so gut gefallen haben und gebe sie dann im Altersheim oder Krankenhaus ab. Ich selber behalte nur die Bücher, die mir wirklich gut gefallen haben. Was soll ich auch Bücher behalten, bei denen ich mir sicher bin, dass ich sie nie mehr lese? :gruebel Da mach ich lieber andere Menschen noch glücklich. :kiss

  • Bücher die mir nicht gefallen verweilen erstmal eine Weile bei mir. Ich versuche mich dann in einem zweiten Versuch mit ihnen anzufreunden,wenn das nicht klappt sotiere ich sie aus. Ich denke dann immer ich finde es nicht gut aber vielleicht kann es jemand anderen noch eine Freude machen. Gebe es dann in die Bücherrei.

    Der Sinn des Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab. :grin


    :lesend Elfenzeit-Merlins erwachen von Cathrin Hartmann

  • Ich gebe meine Bücher eigentlich gar nicht mehr weg. Solange ich Platz habe bleibt es auch bei mir. Außer ich kann das Buch abgrundtief nicht leiden. Dann verschenke ich es :grin
    Aber wegwerfen kann ich nicht mehr. Dazu bedeuten mir meine Bücher zuviel :-]

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Schlechte Bücher sortiere ich jetzt nicht unbedingt gleich aus.
    Manchmal stelle ich sie hier zum Verkauf rein oder ich stelle sie erst mal ins Regal und wenn ich irgendwann wieder kein Platz habe, nimm ich mir die Bücher wieder raus, die mir nicht besonders gut gefallen haben.
    Weggeworfen habe ich bisher keins.
    Ältere Bücher, die ich nicht mehr unbedingt verkaufen konnte, habe ich einfach mit in die Arbeit genommen und dort verschenkt.

  • Ja, Bücher die mir nicht lagen oder an denen ich kein Interesse mehr habe, kommen weg.


    Ob tauschen, versteigern, verschenken - es kommt auch wegwerfen bei mir in Frage. Diese Bücher sind schon alt und nicht mehr hübsch. Blöd nur, wenn Kinder diese aus dem Altpapiercontainer rauskramen und dann in den Büschen hinterm Haus liegenlassen. Da hab ich schon meine Ex-Bücher entdeckt :rolleyes

    Bye Nikki snail.gif
    SuB 378
    :lesendGrabkammer / Werde verrückt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nikki ()

  • Seltsam ist das schon: Da miste ich drei Mal im Jahr meinen Kleiderschrank aus und auch sonst bin ich jemand, der sich gut von Dingen trennen kann. Aber wenn's um Bücher geht, kriege ich plötzlich auch Hemmungen. Wegwerfen geht irgendwie gar nicht, auf der anderen Seite möchte ich alte Schinken, dir mir nicht gefallen, auch nicht unbedingt verschenken oder an die Bücherei weitergeben. Mit "vor die Türe stellen" habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht, da landen die Bücher nämlich wirklich überall, nur nicht in einem neuen Zuhause. Also sammelt sich immer wieder mal eine Kiste mit ungeliebten Büchern an ... In einem besonders tapferen Moment schnappe ich sie dann doch, und dann heißt es: Ab damit ins Altpapier!
    Ich finde es echt beruhigend zu sehen, dass es ganz vielen andern Buchliebhabern genau so ergeht!


    Eure Petra

  • Meine schlechten Bücher werden nicht gleich aussortiert. Ich lasse sie erstmal eine Weile in meinem Regal. Wenn ich dann aber nach einer Zeit Platzmangel bekomme, dann versuche ich die schlechtesten Bücher auszusortieren. Dann bringe ich sie zu unserem Schützenverein, der einmal im Jahr einen Bücherflohmarkt macht und dann darf ich mir neue aussuchen. Das ist dann auch ganz gut. Oder ich bringe sie zu unserer Bibliothek.

  • Ich sortiere bis auf meine Lieblingsbücher inzwischen alle Bücher aus, weil ich eigentlich alle 2-3 Jahre umziehe. Außerdem gehe ich eh häufig in Bibliotheken, daher ist es sehr praktisch, wenn man nur absolute Lieblingsbücher im Regal hat.


    Früher ist es mir auch schwerer gefallen :write

  • Bücher die ich schlecht fand, bleiben erstmal im Regal stehen, wenn dann akuter Platzmangel herrscht, sortiere ich diese als erstes aus und verschenke oder verkaufe sie.

  • Bisher hatte ich noch kein Buch, das so schlecht war, dass es direkt nach dem Lesen rausgeflogen ist. Ich sortiere eher zwischendurch mal aus, welche Bücher von meinem SuB mich noch interessieren, und die werden dann an irgendeinen Bücherfan weitergereicht.
    Aber wenn mir ein Buch nicht gefallen hat, dann würde ich es wahrscheinlich erstmal wieder ins Regal stellen und es später nochmal lesen. Vielleicht gefällt es mir dann ja besser und es kann bleiben. Gute Frage, aber ich hoffe, ich finde niemals ein Buch so schlecht.


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

  • Meine Tochter hat sich heute ein Pixi- Buch ausgesucht. Nachdem ich ihr (zum Glück :grin) zwei Prinzessin Lillifee- Dinger wieder ausreden konnte, kam sie mit "Heidi Klum- der kleine schwarze Wackelzahn" um die Ecke, was ich ihr dann irgendwie nicht mehr versagen konnte.


    Zitat

    Heidi Klum hat dieses Buch für die Kinder im Bethanien- Kinderdorf geschrieben und spendet ihnen das gesamte Geld, das sie damit verdient. "

    Danke, Heidi. :rolleyes


    Mal sehen, wie ich das mal unauffällig entsorge, die Geschichte ist nämlich voll blöd. :grin

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)